Wir WOLLen weniger Stash -2021

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon MadebyMyri » 24. Jan 2021, 17:40

Die verbrauchen tatsächlich sehr wenig: für die Testschlappen in Größe 35 hab ich nachgewogen: 20g für eine Schlappe.
(Ach ja: es sollten eigentlich meine werden. Aber mein Sohn war so interessiert, dass das erste Paar an ihn geht).
Größe S war bei mit Schuhgröße 35. Das hatte ich irgendwie vergessen.
Da passt nur mein dicker Zeh rein ;)
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Moon-Elf » 24. Jan 2021, 20:33

Danke für die Schlappen, MadebyMiri. Das könnte ich mir auch gut als SoWo Resteverwertung vorstellen.

Bei mir gibt es nicht viel neues. Die ganzen Umbrüche und Unsicherheiten im RL lähmen mich gerade ein wenig. :|
Seit zwei Wochen liegt der Poema fast fertig rum.
Dafür habe ich weitere Patches gestrickt, sowie ein Paar Socken für den Nordmann, das vier Restchen gefressen hat.
Jetzt schlage ich noch was simples fürs Düstere Paket an, ebenfalls aus Restwolle. Müsste noch genau für das Projekt reichen.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon chaotic » 25. Jan 2021, 08:49

Myri, danke für den Hausschlappen-Link. Ich bräuchte auch mal wieder selbstgestrickte Hausschuhe und die sehen schick aus. Der Teufelszwirn eignet sich leider nicht für das Garn aus dem ich einen Cowl stricken will - ich hab nicht genug davon und kann nichts nachspinnen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

NerdGorgon
**
**
Beiträge: 474
Registriert: 20. Dez 2020, 22:42

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon NerdGorgon » 26. Jan 2021, 12:31

Neulich im Rittersaal ist nebenher Francis Bacon entstanden. Doch ein Schwein lebt nicht gern allein, so bekam er noch seine Gefährtin Francesca Pastrami. Und weil das Garn sowieso ein schauderhaftes Babyrosa hat, wurden die übrig gebliebenen Reste gleich auch noch versaut.

Bild

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon chaotic » 26. Jan 2021, 12:58

NerdGorgon hat geschrieben:
26. Jan 2021, 12:31
Neulich im Rittersaal ist nebenher Francis Bacon entstanden. Doch ein Schwein lebt nicht gern allein, so bekam er noch seine Gefährtin Francesca Pastrami. Und weil das Garn sowieso ein schauderhaftes Babyrosa hat, wurden die übrig gebliebenen Reste gleich auch noch versaut.

Bild
So eine Sauerei! :lol:
Die Schweinchen sehen süß aus und die Garnfarbe passt perfekt zu ihnen.

Ach ja: glaubst du nicht, die Schweine wehren sich, wenn du ihnen lauter Namen von Schweinefleisch-Gerichten als Namen gibst?
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Morathi » 26. Jan 2021, 14:51

pssst...Pastrami ist jüdisch und Kuh :wink: Aber die Bande ist wirklich niedlich :mrgreen:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Eleanora » 26. Jan 2021, 16:00

Mein Woll-Stash ist unverändert. Ich habe aktuell keine Muße zum Häkeln und werkel grad lieber an der Nähmaschine. :angel:

Da ich in der Tauschbörse nicht fündig geworden bin und hier alle so fleißig beim Stash-Abbau sind, dachte ich mir, ich frag mal hier, schaden kann es ja nicht. :)

Hat jemand von euch Zeit, Lust und genug Stash für ein Paar gestrickte Socken in Größe 46? Muster und Farbe egal, die dürfen sehr gerne sogar pink sein. :mrgreen:
Ein Freund hat mir am Wochenende traurig erzählt, dass er aktuell immer kalte Füße hat und die Stricksocken von anno dazumal von seiner Oma mittlerweile kaputt gehen. Ich selbst kann ja nicht stricken, aber meine zuversichtliche Antwort darauf war "ich bin ja in so 'nem Nähforum" :kicher:
Anyone? Ich biete sehr gerne etwas Gewerkeltes von mir zum Tausch. :) Ich denke da werden wir uns sicher per PN einig. :tee:

NerdGorgon
**
**
Beiträge: 474
Registriert: 20. Dez 2020, 22:42

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon NerdGorgon » 26. Jan 2021, 16:52

chaotic hat geschrieben:
26. Jan 2021, 12:58
Ach ja: glaubst du nicht, die Schweine wehren sich, wenn du ihnen lauter Namen von Schweinefleisch-Gerichten als Namen gibst?
Morathi hat geschrieben:
26. Jan 2021, 14:51
pssst...Pastrami ist jüdisch und Kuh :wink: Aber die Bande ist wirklich niedlich :mrgreen:

Warum sollten sie? Wie nun offiziell bewiesen ist, diskriminiere ich nicht und nenne meine Schweine sogar nach Rindviechern. :kicher:

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Dark Thoughts » 26. Jan 2021, 19:52

Eleanora hat geschrieben:
26. Jan 2021, 16:00
Mein Woll-Stash ist unverändert. Ich habe aktuell keine Muße zum Häkeln und werkel grad lieber an der Nähmaschine. :angel:

Da ich in der Tauschbörse nicht fündig geworden bin und hier alle so fleißig beim Stash-Abbau sind, dachte ich mir, ich frag mal hier, schaden kann es ja nicht. :)

Hat jemand von euch Zeit, Lust und genug Stash für ein Paar gestrickte Socken in Größe 46? Muster und Farbe egal, die dürfen sehr gerne sogar pink sein. :mrgreen:
Ein Freund hat mir am Wochenende traurig erzählt, dass er aktuell immer kalte Füße hat und die Stricksocken von anno dazumal von seiner Oma mittlerweile kaputt gehen. Ich selbst kann ja nicht stricken, aber meine zuversichtliche Antwort darauf war "ich bin ja in so 'nem Nähforum" :kicher:
Anyone? Ich biete sehr gerne etwas Gewerkeltes von mir zum Tausch. :) Ich denke da werden wir uns sicher per PN einig. :tee:
Zeit ist relativ, Stash wäre aber definitiv genug da. Ich würde mal in mich gehen und mich dann per pn melden. :wink:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Moon-Elf » 26. Jan 2021, 20:01

Die Schweinchen sind ja niedlich!

Restesocken für den Nordmann sind erfolgreich beendet. Nebenher laufen wie immer die Patches für die Decke.
Dann habe ich mir ein geschenktes Wollknäuel genommen, in rosa-grau-weiß. So null meine Farben, aber perfekt für Schwiegermutter, die im März Geburtstag hat. Also Raverly befragt, und mich für Snakes& Ladders entschieden. (Danke, Amhran! :knuddel: ) Allerdings habe ich erst nach Bündchen Beginn gesehen, dass man sie eigentlich Toe up strickt. Nun ja, ich denke, bei dem Muster ist es egal. ^^
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon MadebyMyri » 27. Jan 2021, 16:43

zweites Paar Hausschläppchen fertig. Dieses Mal fürs andere Kind.
Aber jetzt will ich Auch mal an der Reihe sein! Meine sind nun angeschlagen. Ich habe wirklich wahnsinnig viel grobe Wolle versponnen die letzten Jahre. Die Strange hängen hier so dekorativ vom Balken herunter und man kann sie herrlich ignorieren...das soll sich ändern!

Ich habe festgestellt, dass ich als Spinnanfänger vor etlichen Jahren doch sehr viel an Masse für kleines Geld gekauft hatte. Man muss ja üben :roll: und diese Garne sich jetzt als sehr grob herausstellen. Dazu habe ich immer frei schnauze gefärbt. Es ist seeeehr bunt und wird nicht einfach zu kombinieren. Vielleicht sollte ich mal eine Decke oder sowas stricken, damit diese ganzen Garne weggehen.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Thalliana » 28. Jan 2021, 09:22

Ich kann den ersten Abbau dieses Jahr vermelden. Mein Wollstash ist zwar nicht sooo groß, allerdings habe ich seit einigen Wochen das dringende Bedürfnis bunte Sockenwolle zu kaufen (dabei stricke ich viel lieber Muster, die auf einfarbiger besser rauskommen^^). Ich vermute, dass das mit dem Lockdown und meiner Psyche zusammenhängt :roll: . Auf jeden Fall schwebt mir ein Fabrikpaket von Opal vor, und wenn ich das haben will muss ich auch was verstricken, so sind die Regeln :wink: .

Ich habe schon letzten Winter ( :oops: ) festgestellt, dass ich gar kein einfarbig schwarzes Tuch mehr habe, seit sich mein Fledermaustuch in seine Einzelteile zerlegt hat. Allerdings hatte ich letztes Jahr mit Haussuche und -kauf auch recht viel Stress und eigentlich finde ich Schals auch meist praktischer als Dreiecktücher und mir stand der Sinn nach was Schlichtem. Also habe ich im März angefangen den Bias in der schmalen Variante zu Stricken (für die breite gab der Stash nicht genug Wolle her). Der war dann auch im September irgendwann fertig gestrickt, wurde dann noch eine Weile gut abgelagert ( :oops: ) und vor ein paar Tagen habe ich den dann doch mal gespannt und die Fäden vernäht:
Der hat 96g der Lana Grossa Cool Wool Solid gebraucht
Link zum Ravelry Projekt

Und dann brauchte der Mann noch ein Paar Wollsocken, der hat noch recht wenig. Er durfte sich Wolle und Muster aussuchen (mit ein bisschen Unterstützung was gut zusammenpasst, ich stricken keine komplizierten Muster auf quietschbuntem Garn, wo man am Ende von beidem nix mehr sieht^^). Er hat sich dann für Liab in dunkelgrau entschieden. Leider habe ich erst hinterher gesehen, dass der Garverbrauch mit 150g angegeben ist (wegen der vielen Verzopfungen), ich habe dann das Bündchen von 18 auf 5 Reihen gekürzt und nach dem Spickel bis auf 64 Maschen runter abgenommen (der Socken wird über 80 Maschen gestrickt) und bin so mit 91g gerade so hingekommen^^.
Link zum Ravelry Projekt
Ich bin von dem Muster ziemlich begeistert, und der Mann sehr stolz auf seine neuen Socken.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Morathi » 28. Jan 2021, 09:37

Socken und Schal sehen super aus! :yes:

Ich hab noch keinen weiteres Minus zu vermelden, da mehrere Baustellen gleichzeitig offen.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Eleanora » 28. Jan 2021, 09:44

Ich habe es gestern endlich geschafft das Problem beim StayHomeCAL zu lösen. Ich war ja der Meinung irgendwie einen Fehler in der aktuellen Reihe oder der Vorreihe eingebaut zu haben und bin nicht dahinter gekommen wo.
Nachdem ich die Reihe nun nur nach Häkelschrift gearbeitet habe, hat es funktioniert.
Demnach ist Zacke 16 nun mehr als 50% fertig. Mal gucken wann und wie lange es weiter geht, das Garn ist nämlich bald aufgebraucht. Ich tippe derzeit darauf, dass ich das Projekt mit Zacke 17 abschließen werde. :)

Gesendet von meinem H8216 mit Tapatalk


chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon chaotic » 28. Jan 2021, 11:20

Das Muster der zweiten Rabbit Hole Socke ist (für mich) übrigens deutlich einfacher als das der ersten. Oder liegt es daran, dass ich für Masche nach vorne wegklappen beim Verzopfen eine einfachere Methode gefunden habe?

Ich nutze als Zopfnadel eine kurze Häkelnadel (genauer gesagt KnitPro Reparaturhaken in Stärke 3,5), da kann ich in die Masche einstechen, sie runterziehen und hängen lassen. Masche wieder auf die Nadel bringen geht ähnlich einfach.

Bei der ersten Socke war es ja Masche nach hinten und das war etwas Verrenkung mit Masche festhalten und stricken... vielleicht hätte ich doch nicht ohbe Zopfnadel stricken sollen.

So flutscht es jedenfalls wunderbar und ich komme am Abend eine Runde oder auch mehr weiter. Noch gut 1 Mustersatz dann muss ich mit dem anderen Socken prüfen wann ich die Ferse anfange.

Und: ich hab mir angewöhnt und schaffe es immer häufiger abends auf dem Sofa statt mit dem Handy zu spielen Socken zu stricken.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste