Spießerlevel 100

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces, dryad

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Spießerlevel 100

Beitragvon Thalliana » 16. Mär 2020, 11:24

Alles hat damit angefangen, dass Morag im Biete-Bord ein Handarbeitszimmer aufgelöst hat. Da waren ein paar niedliche Kreuzstich-Säckchen dabei, die ich für den Müll viel zu schade fand. Es stellte sich heraus, dass es auch einiges an Stickstoff und Zubehör gab, also hat Morag mir ein (spottbilliges^^) Paket zusammengestellt. Vielen Dank dafür nochmal :knuddel: .

In diesem Paket gab es auch ein Handtuch mit einem Einsatz aus Zählstoff. Das wollte ich auf jeden Fall besticken. Wenn mein 15-jähriges Ich das wüsste, würde es vermutlich rückwirkend von der nächstbesten Brücke springen :lol: . Oma hat früher immer Handtücher mit so spießigen Blumenranken bestickt. Allgemein fand ich Kreuzstich früher furchtbar^^. Dieses Forum hat mich da aber eines besseren belehrt, hier gab es schon einige coole Projekte zusehen.

Mir schwebte für das Handtuch irgendwas heidnisch/keltisches vor, um das ganze irgendwie ein bisschen weniger spießig zu gestalten... Ich habe also erstmal ein bisschen geübt (ich habe wenig bis keine Erfahrung mit Kreuzstich^^) und mich dann mal bei Pinterest auf die Suche nach einem Muster begeben. Dabei bin ich über dieses putzige Drachenboot gestolpert und wusste sofort: Das ist es! Davon passen sogar 3 nebeneinander auf das Handtuch.

Ich habe das Muster etwas bunter gestaltet und die 3 Boote werden auf jeden Fall unterschiedliche Schildfarben bekommen, evtl auch unterschiedliche Segel. Das linke bekommt die Schildfarben von meinem Larp-Verein, wir fahren natürlich vorne :mrgreen: .

Angefangen habe ich mit dem mittleren, wobei ich die Mitte nur grob abgemessen und nicht abgezählt habe, da es mich nicht stört, wenn das Motiv nicht 100%ig mittig sitzt.

Mittlerweile sieht man schon, dass es ein Drachenboot ist, es fehlt noch die Takelage und die zweite Farbe in Segel und Schilden:
Es ist sicherlich nicht perfekt, die Kreuze sind teilweise unterschiedlich verkreuzt, aber ich mag bisher es sehr :)
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Ich wär so gern ein Wikinger - Mein Blog

Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr

Re: Spießerlevel 100

Beitragvon Ravna » 16. Mär 2020, 11:28

Das ist ja Megacool, und die Idee mit den Schildfarben finde ich auch super.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Schattenkatze
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: Sie/ihr

Beitragvon Schattenkatze » 16. Mär 2020, 12:04

Cool! Und bestickte Handtücher, seh es doch als dein Einsatz zu mehr Nachhaltigkeit, ein besticktes Handtuch begleitet einen ja schon Jahre :)

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Spielkind » 16. Mär 2020, 13:24

Coole Idee, und überhaupt nicht spießig!

Meine Mutter hat meinen Geschwistern und mir jeweils ein kleines Handtuch mit Namen bestickt. Das war klasse, weil es in Ferienlagern etc nicht verwechselt werden konnte :angel: Ich habe auch noch ein großes Handtuch von ihr bestickt bekommen, mit wunderschön verschlungenem Monogramm, Fischen und Seepferdchen. Das habe ich noch und liebe es heiß und innig!
Da ich also familiär vorbelastet bin, finde ich Handtücher besticken wunderbar. Ein normaler Gebrauchsgegenstand wird so liebevoll individualisiert und zu etwas Besonderem!

(Außerdem sollte mensch immer ein Handtuch bei sich haben, du weißt ja nie, wann du zufällig per Anhalter durch die Galaxis musst. *Duck und weg*)
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

bara-chan

Beitragvon bara-chan » 16. Mär 2020, 15:21

Ich find das auch ziemlich cool!

Windspiel

Beitragvon Windspiel » 16. Mär 2020, 15:38

Das ist cool! Gestickte Drachenboote auf nem Handtuch hat bestimmt auch nicht jeder! Bin gespannt was du noch so stickst :D (Ich hab da ja nicht die Geduld zu :oops: )

Alita
**
**

Beitragvon Alita » 16. Mär 2020, 17:17

Nix Spießer! Custommade!

Ich benutze übrigens immer noch das rosa Badehandtuch, das meine Mama mir mit meinem Namen bestickt hat, als ich meinen Namen schreiben gelernt habe. :oops: :wink:

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 17. Mär 2020, 08:34

Vielen lieben Dank euch allen, ich freu mich, dass euch die Idee gefällt. Ich finde es auch schön, dass einige von euch bestickte Handtücher im Einsatz haben, ich habe tatsächlich auch eins mit meinem Namen, aber das ist nicht handbestickt sondern mit Maschine (aus so einer Ikea-Aktion), das ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem, das Mama gemacht hat :wink: :mrgreen: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 18. Mär 2020, 15:43

So, hier kommt auch schon ein Update :). Das erste Drachenboot von 3 ist fertig und bereit in (die zugegebenermaßen noch nicht vorhandene) See zu stechen :mrgreen: :
Mit dem zweiten habe ich angefangen, musste allerdings gleich wieder auftrennen, weil die Mitte vom Bild nicht annähernd in der Nähe der Mittellinie war. Die Mittellinie war aber richtig, das bedeutet dann wohl, ich bin zu doof zum Zählen ;)

Lenmera
Brücken-Offizier
Brücken-Offizier

Beitragvon Lenmera » 18. Mär 2020, 16:01

Ich find's absolut großartig!
Post-Corona will ich mich auch mal dem Sticken widmen. Ich hab nur leider keinen Stickgrund daheim, deshalb muss das noch warten.

Ein Handtuch steht da zwar auch auf meiner Liste, aber erst wenn ich die Rückseite halbwegs hübsch hinbekomme :oops:

In der Zwischenzeit bleibe ich beim Zuschauen und freu mich an den Drachenbooten :kicher:
per aspera ad astra

Noctua
Nähkromant
Nähkromant

Beitragvon Noctua » 18. Mär 2020, 17:39

Wie großartig! Ich freue mich, dass die Sticksachen in gute Hände gekommen sind und hoffe, dass dich die Drachenboote ganz lange begleiten werden.
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

*innenAnsicht-Magazin: Feminismus für alle

aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon aprilnärrin » 18. Mär 2020, 18:46

Das Boot ist toll geworden! (:
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

batgirl
Nähkromant
Nähkromant

Beitragvon batgirl » 18. Mär 2020, 18:54

:sabber: mega cool geworden !!!
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide

Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 19. Mär 2020, 10:34

Nochmal vielen Dank an alle. Ich hoffe auch, dass mich das Handtuch lange begleitet. :)

@Lenmara: Was die Rückseite angeht, die ist auf jeden Fall geheim :oops: :lol: . Bei einem Handtuch muss man ja die Fäden ordentlich vernähen, weil das ja öfter mal gewaschen werden soll, und das wird bei mir dann immer knubbelig. Bisher sieht der Plan vor, da am Schluss von der anderen Seite einen Streifen Baumwoll- oder Leinenstoff drüber zu nähen :mrgreen: .

Zurück zu „Work in Progress“