

Nach dem an allen Fronten grandios beschissenen 2019 mit seinen ebenso miserablen 4.5 (oder, wenn ich GANZ nett zu mir selbst sein will, 5) Punkten würde ich im kommenden Jahr *echt* gern weiter am Stashabbau arbeiten und einige der Schönheiten hier endlich verarbeitet kriegen. Selfcare spielt hoffentlich ebenfalls wieder eine größere Rolle...die wenigen Projekte, die ich in 2019 abgeschlossen habe, waren fast alle für andere. Immerhin habe ich wenig Neues gekauft bis auf die üblichen Verbrauchsmaterialien und ein bißchen Souvenirwolle in Dublin. Ergo ~ auf in die nächste Runde:
- Für alles, was man verwendet und das älter als ein Jahr ist - also ist der Stichtag für 2020 dann der 1.1.2019 - gibt man sich, wenn das Projekt fertig ist, einen Punkt. Das können Anleitungen sein, Wolle, Stoffe, Bastelmaterial...alles einfach, was bei Euch haust.
- Kleinkram wie Knöpfe etc. kann man zählen, wenn man will, das werde ich aber nicht tun...weil ich weiß, das wird nicht mal ansatzweise nötig sein.
- UFOs, an denen sechs Monate vor dem 01.01.2020 nicht gearbeitet wurde, geben bei Fertigstellung einen Extrapunkt.
- 1/2 Extrapunkt für UFOs, die so gut wie fertig sind und trotzdem seit über sechs Monaten herumliegen.
- Ein Extrapunkt, wenn das Projekt innerhalb eines Monats fertiggestellt wird.
- 1/2 Extrapunkt für Flicken, Reparieren und Upcycling, pro Projekt.
- Einen Punkt gibt es auch für Material, das a) "noch gut" und b) genug für echte Projekte ist und das ich in gute Hände weggebe
- Für jede neue Technik, die ich mir draufschaffe, gibt es einen weiteren Extrapunkt. Wire Wrapping und Handspinnen habe ich mittlerweile gelernt, daher ist auf meiner Liste aktuell u.a. noch Jacquardstrickerei, Spinnen am Spinnrad, Gießharz-Blah und etwas besseres Handlettering / Zeichnen fürs BuJo übrig. Außerdem werde ich vermutlich für bereits geplante Projekte mit Freunden Wachsbatik, Wände in Ombré-Verläufen streichen
und außerdem Sticken brauchen. Zu "things I want to learn" fällt mir sicher im Laufe des Jahres noch mehr ein.
- Und im Sinne von self-care und so gibt es einen zusätzlichen Punkt für jedes Projekt, das ich für mich selbst mache.