Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - ha, es geht weiter!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - ha, es geht weiter!

Beitragvon Nria » 21. Okt 2019, 09:46

Vor ungefähr einem Jahr verliebte ich mich in einen Mantel.

In einem anderen Nähforum hatte jemand einen ausgefallenen Kindermantel-Schnitt gezeigt und gefragt, ob jemand einen ähnlichen in Damengröße kenne. Zum Glück für sie und mich war der entsprechender Schnitt für Damen bereits in Arbeit.
Im Februar war es dann soweit - der Mantelschnitt von Viva la Mila mit dem klangvollen Namen Adeona erschien. Und ich habe ihn sofort gekauft.

Damit keiner genötigt wird, Shoplinks anzuklicken, habe ich eine formschöne Skizze gemalt:

Bild

Das Besondere daran? Er hat zwei Krägen. Eine Art Kelchkragen, der in die Teilungsnähte ausläuft, und drunter einen normalen umgeschlagenen Kragen. Ich liebe solche Detals!
Außerdem bietet der Mantel einen weiten Rockteil. Könnte also ein guter Ersatz für meinen geliebten Trenchcoat mit weitem Rock sein, der wegen Flecken nicht mehr so gut tragbar ist :(

Damals habe ich den Mantel bereits plotten lassen; ich klebe zwar gern A4-Schnittmuster zusammen, aber bei Mänteln oder weiten Kleidern übersteigt die Anzahl der Seiten meist meine Toleranzgrenze.

Im März war ich auf der Larpwerker-Convention und habe bei einem Stand mit wundervollen Wollstoffen Material gekauft: 3 Meter royalblauer Woll-Diamantköper. Ein außergewöhnlicher Schnitt verlangt einen außergewöhnlichen Stoff!

Bild

Und seitdem wartet Adeona darauf, dass ich das Projekt angehe. Weil allein der Oberstoff schon über 70 € gekostet hat, hab ich mich bisher nicht rangetraut ... aber bei meiner Festrobe hat mich das WIP motiviert, also probiere ich es für dieses Vorhaben auch mal aus :)

Erster Schritt: Probeteil erstellen. Bei dem teuren Stoff will ich nicht riskieren, dass der Mantel zu eng ist ... und es schadet auch sicher nicht, die Verarbeitung der Krägen ausprobiert zu haben.

Übrigens: Adeona ist die römische Göttin der Ankunft.
Zuletzt geändert von Nria am 21. Okt 2022, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - Planung

Beitragvon Cassini » 21. Okt 2019, 10:11

da mach ichs mir gemütlich!
mir gefällt der Kragen sehr, vorallem in dem grauen Produktfoto hats für mich was Star wars ähnliches :mrgreen:
mir würd er allerdings in bodenlang noch besser gefallen, irgendwie geht für mich der Kragen bei der Länge ein wenig unter :confused:

Probeteil ist immer eine gute Wahl ich kenn das mit teurem verschnittenen Stoff :no:
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - Planung

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 21. Okt 2019, 11:08

Der Stoff ist superschön!
Diamantköper hat schon was :D

Das Extravagante Schnittmuster gefällt mir auch sehr gut! Insbesondere die Version mit der verdeckten Knopfleiste.

Was ich schade finde: Der Mantel sitzt nur bei zwei Damen auf den Bildern aus dem Shoplink gut an der Brust. Bei fast allen ist der Brustpunkt zu weit oben, der Mantel am Busen zu eng und der Stoff wirft unschöne Falten am Oberkörper. :?

Aber nachdem Du ja eh ein Probeteil eingeplant hast, lässt sich das ja vermeiden :wink:

Ich bin jedenfalls gespannt, wie Dein Mantel wird und schaue gern zu. :mrgreen:
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - Planung

Beitragvon Boobs&Braces » 21. Okt 2019, 19:09

Oh ich meine ich habe die Kindervariante mal auf FB gesehen, ein kleines Mädchen in rosa oder rot, kann das sein?
Ich finde den Mantel echt schick, aber leider nicht mein Stil!

Was mir bei so Hobby-Probenäherinnen immer auffällt ist dass sie die Mäntel zwischen Wenden und Tragen scheinbar nicht bügeln, dann beulen manche Nähte einfach unschön und das könnte sich so simpel verhindern lassen :(
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - Planung

Beitragvon Nria » 21. Okt 2019, 19:48

@Cassini:
Bodenlang wäre cool, aber bodenlange Mäntel sehen bei meinen 1,54 m leider nicht gut aus ... und ich hätte auch nicht genug Stoff dafür :mrgreen:

@Schwarzes_Schaf:
Ja, ich plane den Mantel möglichst gut anzupassen. Perfekt wird's sicher nicht, aber an der Brust ist das ja noch relativ einfach. Am kniffligsten finde ich die Schulter-/Ärmelpartie - mit viel Oberweite und sehr geringer Schulterbreite ist das echt schwierig. Ich hab mal gelesen, dass man dafür eine besondere Armausschnittform braucht ... aber mal gucken.

@Boobs:
Es gibt eine Kinderversion von dem Mantel, also kann es gut sein, dass du den schonmal gesehen hast :) (und ausreichendes Bügeln ist definitiv vorgesehen bei mir :D beim Probenähen gibt es offenbar auch viele Anfänger - hilft natürlich dabei, eine auch für Anfänger verständliche Anleitung zu schreiben, aber dafür ists halt kein Garant für tolle Vorzeigestücke ...)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - Planung

Beitragvon Thalliana » 22. Okt 2019, 08:23

An sich ist blau ja absolut nicht meine Farbe, allerdeings stehe ich ja total auf den Rautenköper :sabber: , und den Schnitt finde ich auch superschön. Das wird bestimmt ein toller Mantel, ich schaue auf jeden Fall gespannt zu :)
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
YersiniaPestis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3815
Registriert: 5. Feb 2005, 18:42

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - Planung

Beitragvon YersiniaPestis » 24. Okt 2019, 20:03

Oh, hier schau ich auch zu. Ich habe ja eine Schwäche für etwas ausgefallenere Krägen, und Mäntel liebe ich sowieso. Am besten könne ich mir den auch in nur leicht ausgestellt und mindestens knielang vorstellen, aber ich bin gespannt auf deine Version. :D

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - Planung

Beitragvon Nria » 3. Dez 2019, 09:20

So, es geht weiter! Das Probeteil habe ich eine Weile vor mir hergeschoben, weil ich mir wegen der Größe unsicher war. Dann habe ich den Schnitt einfach mit dem von einer definitiv zu engen Jacke verglichen (ich wollte nämlich ungern erstmal mehrere Probeteile machen, nur weil ich mich in der Größe vergriffen habe) und das sah gut aus.

Erfreuliche Erkenntnis dabei: Die Kragenverarbeitung ist nicht schwierig, sie erfordert nur eine Handnaht.

Und so sieht das Probeteil aus:
Vorne:
Bild

Seite:
Bild

Hinten:
Bild

Von vorn und von der Seite sieht es schon ganz gut aus; ich muss nur die Taille noch etwas höher ziehen. Hinten ziehen sich Falten zwischen Schultern und Achseln, da muss ich mal genau schauen, wo die herkommen.
Generell werde ich wohl eher eine Nummer größer nehmen; ich trage nur ein T-Shirt drunter, würde aber lieber Longsleeves oder auch ein dünnes Sweatshirt druntertragen.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - Planung

Beitragvon Thalliana » 3. Dez 2019, 09:53

Schick :). Besonders der Sitz von der Seite gefällt mir gut, vor allem, dass der Mantel hinten etwas länger ist als vorne. Bei den Falten bin ich keine große Hilfe, für mich sieht es aus, als ob da irgendwas mit der Rundung nicht stimmt, aber was genau ist mir ein Rätsel^^.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - Planung

Beitragvon Priscylla » 3. Dez 2019, 22:06

Das Probeteil sieht enorm vielversprechend aus.
Das Schnittmuster inspiriert mich gerade extrem!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - Planung

Beitragvon Cassini » 4. Dez 2019, 00:00

wow! sehr cool! in dem weiß/cremefarben siehts wie eine Star Wars Priesterin (falls es denn sowas gibt :mrgreen: ) aus.

mMn ist das Armloch hinten nicht tief genug. Zwischen deinem Arm und dem Torso schoppt sich der Stoff da etwas, sprich, da ist noch zu viel Stoff da. Ich würde in dem Bereich (aber wirklich nur da) das Armloch etwas weiter ausschneiden. Aber lieber mal am Probeteil probieren, manche Schnitte sind so fies, dass selbst bei minimalster Armlochänderung der Ärmel nicht mehr gut reinpasst und man das Problem dann nur in den Ärmel verlagert. Ist natürlich jetzt eine Spekuliererei wies dann am Mantel in einer Nummer größer aussieht. Ich vermute mal selbes Problem. :confused:
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - Planung

Beitragvon Spirit Amy » 4. Dez 2019, 02:50

Wow der Mantel ist wirklich schön! Viel Erfolg beim Schnitt anpassen und dass du dir dann die blaue Version gut traust :) Ich habe hier noch 5 Meter roten Walkloden liegen den ich geerbt habe und der gerne verarbeitet werden würde :angel: (also.. meine Mama hat ihn mir gegeben mit den Worten "ich näh da eh nichts mehr draus, mach du!")
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
Nepomorpha
**
**
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jul 2011, 10:56

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - Planung

Beitragvon Nepomorpha » 8. Dez 2019, 18:28

Der Schnitt des Mantels ist wunderschön und steht dir ganz ausgezeichnet!
Der Kragen ist richtig schick raffiniert, das finde ich sehr inspirierend und hätte jetzt gerne auch sowas. Bloß, dass mir das wohl nicht so trefflich stehen würde wie dir.

Bei dem stehendem Kragen: Ist das ein dreieckiges Teil (vor der Schulter) wo der Kragenteil (verstärkt) angenäht wurde?

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - ha, es geht weiter!

Beitragvon Nria » 21. Okt 2022, 19:48

So - es geht tatsächlich hier weiter :lol: Das hätte wohl keiner mehr gedacht, was? ;)

2019 hatte ich pausiert, weil ich etwas zugenommen hatte. Eigentlich wollte ich 2020 abnehmen. Vermutlich kann sich jeder denken, was stattdessen passierte :roll:

Jedenfalls: Ich habe mich entschlossen, den Adeona-Mantel als Brautmantel zu nähen.
Dafür habe ich eine Deadline: 1 Woche :irr: aber hey, kein Problem, mein Standesamt-Kleid hab ich auch in dieser Frist fertiggekriegt ;)

Kleine Anpassung: Ich habe Wollstoff in Weiß gekauft, wieder von Tuch und Stoff, aber in Leinwandbindung. Und holla, sind die Preise angestiegen - für die gleiche Menge Stoff habe ich diesmal statt 70 € schlappe 120 € bezahlt! :shock:
Zum Glück hatte ich nen Gutschein.

Ich habe ein zweites Probeteil in Gr. 40 statt wie damals 38 genäht und es passte erstaunlich gut - ich habe nur die Schultern um 1 cm verschmälert und die Ärmel um 4 cm gekürzt.
Außerdem hat meine mittlere Vorderkante jetzt eine Rundung statt einer Ecke, weil das über einem langen Kleid sehr viel besser aussieht. Ich hoffe jetzt einfach mal blind, dass das mit der Belegverarbeitung trotzdem problemlos funktioniert :gruebel:

Aktueller Status: Ich bügle jede Menge Vlieseline auf - mein absoluter Hass-Schritt, aber muss ja. Ich habe erstmal ewig überlegt, welche Einlage ich nehme: Gewebeeinlage? Dick oder dünn? Ist mein dünner, aber dicht gewebter und gar nicht soo leichter Stoff mittelschwer und wenn ja, tendiert er zu leicht oder zu schwer? Habe jetzt einfach H200 genommen, weil eine zu leichte Einlage immer noch besser ist als eine zu feste.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - ha, es geht weiter!

Beitragvon Luthya » 22. Okt 2022, 02:21

Oh wow, das gefällt mir richtig gut! Der Schnitt ist toll und steht dir hervorragend! Den blauen Rautensroff finde ich echt schön, aber in weiß steht es dir auch hervorragend! Als Hochzeits Mantel passt der hervorragend, finde ich!
In kombi mit dem blauen Stoff erinnert es ich ein bisschen an das Gewand von Moraine Sedai aus Wheel of Time.
Ein bisschen versucht bin ich ja :angel:... Leider scheint es das Label Viva la Mila und den Schnitt nicht mehr zu geben.
Ich bin gespannt was du zaubert und welche Anpassungen du an dem Schnitt noch gemacht hast.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste