ich nähe mir eine Schürze. Die, die es gibt, gefallen mir nicht. Ich mag auch die hier übliche Art ("Rock", Latz, Kopfschlaufe, Bindebänder) nicht so gerne, sondern bevorzuge die mit Trägern, die auf dem Rücken über Kreuz laufen. Eigentlich braucht man dafür keinen Schnitt, aber ich entdeckte eine britische Firma die ein tolles Modell als Schnittmuster hat, nebst phantastischen Stoffen aus Naturmaterialien und klassisches, hochwertiges Zubehör. Das ist alles ganz mein Stil, der in Deutschland auszuleben immer schwieriger wird (wg. Angebot in den hiesigen Läden), und so habe ich mal bestellt, bevor das Brexit-Chaos alles schwieriger macht.

Die Materialvorgaben verlangen nach schweren, strapazierfähigen Stoffen wie Oilskin, Denim, schweres Canvas etc. Ich habe mich für Dry Oilskin in der Musterung "Prince of Wales Check" entschieden. Oilskin hat den Vorteil, dass man sie gut abwischen kann.
Die Gurte aus reiner Baumwolle habe ich bei meinem lokalen Stamm-Nähgeschäft gekauft, die Metallteile stammen ebenfalls aus England.
Das Muster noch mal im Detail:

Es wäre natürlich auch möglich, die Gurte aus dem Stoff der Schürze anzufertigen, aber da der Stoff so zurückhaltend-grau ist, fand ich eine Kontrastfarbe interessanter.
Wird ein einfaches Januar-Projekt, wenn ich von meinen aktuellen Projekten genervt bin.
