Symbiose 2017: Halloween Martha

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Surel, dryad

Medea
Nähkromant
Nähkromant
Postleitzahl: 9
Land: Deutschland
Re: Symbiose 2017: Sommerhose & Jerseykleid

Beitragvon Medea » 15. Okt 2017, 23:08

Yay, endlich mal wieder Erfolge ganz im Sinne des WIPs - bereits vorhandene Stoffe und Schnitte zu nutzen.

In diesem Fall lag der Stoff tatsächlich schon über 5 Jahre in meinem Vorrat, irgendwann mal beim Stoffmarkt gekauft, bereits vorgewaschen, und hat es einfach nicht raus geschafft. Bis ich im Sommer neue luftige Hosen gebraucht habe. Den Schnitt Sommerhose 102 a (oder b, c, d... die scheinen alle identisch zu sein, abgesehen von der Stoffwahl) aus der Burda 07/2011 habe ich schon mal aus einer leichten BW-Webware genäht und im Sommer quasi dauernd getragen. Besonders weil trotz unstretchiger Stoffe im Schritt nichts zwickt und die großen Taschen so praktisch sind.

Mit schwarzen Oberteilen kombiniert, ist der Stoff auch gar nicht mehr so wild :wink:

Bild Bild

Die einzige Änderung ist der Bund - schon bei der ersten Version habe ich festgestellt, dass mir der breite Jerseybund zu warm und unpraktisch ist und habe ihn irgendwann durch ein breites Gummiband ersetzt, finde ich wesentlich angenehmer zu tragen.

Bild

Letztendlich ist die Hose zwar erst nach dem Sommer fertig geworden, aber nach 5 Jahren macht es das halbe Jahr bis zum nächsten Sommer auch nicht aus... :wink: Von dem Stoff ist auch noch was übrig, mal sehen, was daraus wird.

Ach ja, und erinnert sich noch jemand an mein angefangenes Jerseykleid von April?
Medea hat geschrieben:
19. Apr 2017, 23:08
Auch hier kommt mir der Ausschnitt wieder sehr groß vor, mal sehen wie das ist, wenn er eingefasst ist. Der Fall vom Rockteil gefällt mir auf jeden Fall, ich hab sogar mal auf den Fadenlauf (toller Blogbeitrag dazu) geachtet und nicht nur auf dem Stoff gepuzzelt :wink: Der Schnitt heißt übrigens Herbstgold.

Bild
.
Tatsächlich hat das anbringen des Bündchens den rutschenden Ausschnitt noch gebändigt, sodass ich auch hier noch ein wenig Stoff-Altlasten in ein fertiges Teil verwandeln konnte :jippieh:

Bild

Amaranth
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: https://www.instagram.com/amaranthinia/
Postleitzahl: 4315

Beitragvon Amaranth » 15. Okt 2017, 23:14

Die Herbstgolderfahrung musste ich auch machen :oops: Hast du aber wirklich gut gelöst :)

Zetesa
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: http://www.soulfirehenna.de/
Webseite 2: http://www.mittelalter-schmiede.de/
Webseite 3: http://www.heydenwall.de/
Webseite 4: http://www.kuechenschrat.de
Postleitzahl: 26121

Beitragvon Zetesa » 15. Okt 2017, 23:42

Jetzt in fertig mit gebändigtem Ausschnitt ist das Kleid richtig schön. Freut mich, dass du es retten konntest. :)
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: http://gartenteichploerre.blogspot.de/
Postleitzahl: 50169

Beitragvon deepdarksin » 16. Okt 2017, 09:38

Wow, der Unterschied ist ja gewaltig! Hätte nicht gedacht, dass die Einfassung so viel rausreißt.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

*Blog*

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Medea
Nähkromant
Nähkromant
Re: Symbiose 2017: Muster Jerseys & viel schwarz

Beitragvon Medea » 19. Okt 2017, 21:04

Danke schön!

Weiter geht's mit den nächsten "Problem"stöffchen: Muster-Jerseys! Gerne gekauft, weil "sind ja so schön" und dann gar nicht sooo einfach als Kleidung zu vernähen. Mit viel schwarz kombiniert geht's aber :roar:

Stoff also wieder aus dem Vorrat und auch das Schnittmuster Martha hab ich schon mehrfach genäht, das passt einfach gut. Ist beim Nähtreffen letzten Samstag fast ganz fertig geworden, ich musste zu Hause nur noch das Halsbündchen annähen:

Bild

Und einen neuen Schnitt aus dem Vorrat habe ich auch ausprobiert, Shirt Emma, da gefällt mir allerdings die Ärmelöffnung nicht so, die ist mir ein wenig zu weit. Da werde ich mal die Version mit geschlossenen Ärmel ausprobieren. Und das Bündchen unten habe ich wesentlich weiter gemacht als in der Anleitung vorgesehen, weil mein Jersey viel weniger dehnbar war.

Bild

So, langsam wird's Zeit, dass meine Nähma vom Kundenservice wieder kommt (war nach 5 Jahren mal Zeit...), mit der Ovi kann ich leider keine Abnäher nähen...

Medea
Nähkromant
Nähkromant
Re: Symbiose 2017: Halloween Martha

Beitragvon Medea » 3. Nov 2017, 21:38

Meine Nähmaschine ist jetzt schon seit einem Monat beim Kundendienst und immer noch nicht fertig :mad: also muss ich mich nach wie vor mit Over- und Coverlock begnügen...

Klappt bei der Martha zum Glück gut, passend zu Halloween hab ich den spooky nights Sweat vernäht, kombiniert mit dünnen, sehr stretchigen schwarzen Sweat aus dem Vorrat:

Bild

Dann habe ich ein etwas älteres Projekt von Anfang des Jahres wieder raus gekramt *hust*
Medea hat geschrieben:
15. Apr 2017, 21:50
Außerdem angefangen und unfertig zur Seite gelegt...
[...]eine lange Sweat-Jacke nach dem Buch Alles Jersey
Da musste ich erst den passenden überlangen RV bestellen und dann hatte ich nicht so richtig Lust ihn einzunähen, dabei war das wirklich nicht so aufwändig... und hat sogar mit der Coverlock gut geklappt :wink: Ich mag ja so schwarz gemusterte Stoffe, aber der hier liegt bestimmt schon 1-2 Winter und wartet auf seine Bestimmung. Für die Kapuze wird er allerdings nicht mehr reichen, daher fällt die einfach weg, sodass eigentlich nur noch überall gesäumt werden muss.

Bild

Durch die Abnäher zwischen Brust und Ärmel wirft der Stoff weniger Falten und an der Seitentasche hab ich mich mal mit Paspeln versucht...
Bild

Shen
Postleitzahl: 30926

Re: Symbiose 2017: Halloween Martha

Beitragvon Shen » 6. Nov 2017, 08:28

Sehr schicke Sachen hast du da genäht und so schön schwarz. :mrgreen:
Whatever happens, I'll leave it all to chance.
Another heartache - another failed romance.
On and on...
Does anybody know what we are living for?
I guess i'm learning
I must be warmer now..
I'll soon be turning, round the corner now.
Outside the dawn is breaking,
But inside in the dark I'm aching to be free!
(Freddie Mercury mit Queen)

Zurück zu „Work in Progress“