Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Priscylla » 13. Jun 2020, 20:57

Woooho
Ferra ist wieder da!

Das Hexagon-Top sieht super aus.
Ich wäre ja nach so einer Leistung nicht in der Lage, das Quilten abzugeben. Dann wäre die Decke ja doch nicht von mir gemacht. So rein vom Gefühl her. Dann lieber leicht schief. Aber wenn du schon das Top selbst gemacht hast, dann kannst du es doch auch per Hand quilten?!?
Ich hab auch ein HexiTop fertig und muss mich aufraffen es zu quilten. Mache ich dann im Winter, wenn ich eh ne Decke über den Beinen liegen haben möchte. Im Sommer hab ich da keine Lust drauf.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 13. Jun 2020, 22:11

Willkommen zurück, Ferra!
Wenn ihr alle so tolle Sachen zeigt, würde ich am liebsten auch gleich wieder loslegen, aber wie das immer so ist mit der Zeit... :roll:
Sommer hat gerade Priorität :mrgreen:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Nria » 14. Jun 2020, 10:47

Neulich hatte mein Vater einen runden Geburtstag. Weil er großer Oldtimer-Fan ist, habe ich ihm eine entsprechende Tragetasche genäht :) Die Vorlage ist von Quilt Art Design.
Es ist nicht alles so sauber, wie ich es gern hätte, weil ich ein wenig unter Zeitdruck war :oops: aber an sich bin ich ganz zufrieden.
Die Stoffauswahl war ziemlich knifflig, weil ich nicht viel Patchwork mache und mein Vorrat an Farbschattierungen daher nicht allzu groß ist. Teilweise habe ich Stücke aus gemusterten Stoffen genommen (und um die Muster drumherum geschnitten) und sogar ein Stückchen Tischdecke geopfert, weil mir die Grautöne ausgingen :angel:

Bild

Und das ist die fertige Tasche:
Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon ikaya » 14. Jun 2020, 14:12

Nria, das sieht wahnsinnig frickelig und wahnsinnig gut aus! Tolle Idee und tolle Umsetzung!

Ferra, das Hexagontop gefällt mir auch sehr gut. So viele verschiedene schöne Stoffe! Egal ob du dich für selber quilten oder abgeben entscheidest, das gibt sicher eine ganz großartige Decke :)

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 14. Jun 2020, 15:29

Oh Ferra, dein Hexagon-Quilt ist wirklich schön geworden, ich mag diese Rauteneinsätze, an so etwas habe ich ja damals bei meinem gar nicht gedacht, aber es wirkt gleich ganz anders.

Wow Nria, was für ein Paperpiecing. Ich habe das Foto heute morgen auf dem Handy gesehen und dachte erst, das sein gedruckt, so überzeugend fand ich die Schattierungen. Ich hoffe, das Geschenk kam fut an?

Ikaya, ich mag die Zusammenstellung von den Stoffen sehr, bin gespannt auf das Ergebnis.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 14. Jun 2020, 19:11

Wow, Nria! Ich glaube es fällt mal wieder nur dir auf, dass da irgendwas nicht sauber zu sein scheint. Ich finde die Tasche jedenfalls große Klasse!
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon rhuna » 15. Jun 2020, 17:46

Ferra, das Top sieht super aus!
Nria, ich hab auch erst gedacht, das ist gedruckt. Absolut gelungen.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sakuko » 16. Jun 2020, 11:42

Also EPP reizt mich ja so gar nicht, aber die Ergebnisse die ihr damit erzielt sind schon sehr beeindruckend. :sabber:
Das Auto ist auch super. So detailliert.

Ich habe 2 Kissen fertig gemacht und zum ersten mal frei mit der Maschine gequiltet. Sieht man jetzt am fertigen Kissen nicht so toll, da fallen nur die schiefen Kringel auf. Die Schleifen an der Seite sind besser geworden, Ehrenwort. :angel:
BildBild

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon rhuna » 16. Jun 2020, 20:14

Schon vorm Lesen vom Text dachte ich, wie gut mir das Gequiltete gefällt. Und auch ansonsten sehr schön alle beide!
Nur Mut!

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon ikaya » 19. Jun 2020, 20:23

Sakuko, total schön, Quilten wie Stoffauswahl! Den cathedral window-Look finde ich ganz besonders schön.

Bei der Babydecke für meinen Neffen-in-spe geht es gut voran - das Top ist fertig zusammengenäht, und die durchgehenden Längs- und Querlinien habe ich heute gequiltet. Das geht echt erfreulich schnell bei so kleinen Decken!

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Ferra » 23. Jun 2020, 18:33

Die Kissen sind ja hübsch geworden! und Cathedral Window lieb ich ja eh :)

Das Auto und die Decke für den Neffen sind aber auch klasse.

Wegen selbst quilten oder abgeben habe ich viel gegrübelt. Ich will nicht handquilten und mit der Maschine traue ich es mir nicht zu.
Demnach bleibt nur das abgeben. Da ich den letzten Schritt (Binding dran tackern) übernehmen werde, wird es sich dann trotzdem für mich ausreichend nach "selbstgemacht" anfühlen. Sollte mal die Dame anschreiben und Vlies und Rückseite aussuchen.

PS.: schön wieder hier zu sein :) Auch wenn es zeitlich nicht mehr so oft klappt hier durchzustöbern...
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon ikaya » 16. Jul 2020, 17:28

Die Decke für meinen Neffen ist fertig, und auch den Rand für den Japanquilt habe ich endlich fertig angenäht. Die meisten haben es wahrscheinlich eh schon gesehen, aber die Decken haben jetzt ihren eigenen Thread im Projekteboard.

Tja, und damit mir ja nicht langweilig wird, habe ich inzwischen das allerälteste Deckenprojekt meiner Patchworkkarriere wieder ausgegraben:
Die Decke besteht aus lauter Reststoffen von meiner Oma und der Mutter einer Freundin. Angefangen habe ich das Projekt noch während meines Studiums, ich glaube circa 2009...

Das Top hatte ich dann auch halbwegs zeitnah fertig, bis auf den grünen Rand. Für den hatte ich mir einen wunderbaren Samtstoff rausgesucht und zugeschnitten - und dann habe ich gelernt, was für eine Zicke Samt beim Nähen so sein kann :arg: Ich habe so ziemlich jeden dirty trick aus den Tiefen des Internets probiert, aber nichts half. Als mir dann selbst bei einem tapferen Handnähversuch noch die Stoffe verrutscht sind, flog das Projekt endgültig für die nächsten Jahre mit Frust in die Ecke.

Jetzt kam ich vor kurzem aber auf die Idee, es doch mal mit dem Obertransportfuß zu versuchen, den ich inzwischen besitze - und es klappte!! *fanfaren, engelschöre, konfetti* Das Top hat jetzt also endlich den Rand, den ich wollte, und ich kann mit Quilten loslegen.

Dieses Mal wird es reduziertes im Nahtschatten quilten - zum einen, weil ich schlicht keine Lust darauf habe, diese ganzen Einzelnähte alle nachzuquilten, zum anderen, weil ich beim Zusammennähen der Blöcke noch nicht besonders viel Ahnung von Patchwork hatte und deshalb erstmal lange Streifen zusammengenäht habe, anstatt immer größere Quadrate. OK, und ein bisschen schlampig zugeschnitten hab ich möglicherweise auch :D Deshalb treffen sich an vielen Stellen die Spitzen der Blöcke nicht so wirklich (siehe Bild 2).

Ich quilte deshalb immer nur einen Quader rund um die mittleren zwei Streifen jedes Blocks. Das gibt hoffentlich trotzdem einen netten Effekt, und weniger Arbeit ist es auch. Hatte es zuerst mit Freihandquilten versucht, damit ich nicht dauernd die Decke drehen muss, aber da hatte meine Maschine mal so gar keinen Bock drauf... und ich dann nicht mehr auf ihre entsprechenden Zickereien :wink: Dann halt doch mit Drehen!

Und bei euch so? ^^

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sakuko » 16. Jul 2020, 22:22

Ich finde das schon relativ sauber. Also mein Basket Weave ist schlimmer geworden. Meine Farbwahl wäre es jetzt aber eher nicht.

Ich habe ein Charm Pack in einen Couch-Quilt für meine Mutter verarbeitet. Liegt schon als Sandwich unten, werde ich hoffentlich morgen mit dem Quilten anfangen können.
Müsst ihr euch eigentlich auch immer Platz am Wohnzimmertisch erkämpfen, wenn ihr was Größeres steppen wollt? :gruebel: :D
Bild

Und ich habe ein Muster verkleinert als Wandbehang. Irgendwie war das mit dem Konvertieren (inch nach cm) und Verkleinern nicht so toll, die Blöcke waren nicht korrekt quadratisch und sitzen etwas krumm. Und dann habe ich eine neue Technik fürs Quilten versucht und natürlich komplett aus der falschen Richtung gearbeitet habe. Jetzt habe ich ein paar doofe Wülste, aber keine Ambition das alles noch mal auszureißen. Ist ja nur für mich. Fehlt noch das Binding, werde da aber einfach Schrägband nehmen.
Bild

Benutzeravatar
Okapi
**
**
Beiträge: 408
Registriert: 27. Jun 2009, 15:28

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Okapi » 20. Jul 2020, 14:16

Das rote Wirbelding ist cool!

Ich hab auch was:

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 20. Jul 2020, 14:58

Woah, ist das süß :kicher:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste