Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sakuko » 22. Okt 2021, 09:08

Ich bin ziemlich sicher, das sollen 80er Jahre Beinstulpen sein, aber fussballspielende Lamas finde ich noch besser. Mal eine andere Art Polo. ^^

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Violana » 22. Okt 2021, 09:57

Fußballspielende Alpacas gibt es ja bereits (virtuell). :kicher:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Thalliana » 22. Okt 2021, 11:57

Violana hat geschrieben:
22. Okt 2021, 09:57
Fußballspielende Alpacas gibt es ja bereits (virtuell). :kicher:
Saucool :kicher:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sakuko » 9. Nov 2021, 20:57

Und die Fussballlamas sind (fast) fertig. Muss mir nur noch überlegen, wie ich das quilte.
Bild

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon QueenofDark » 14. Nov 2021, 14:01

Wow die der Quilt ist wirklich klasse geworden :up:
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sisu » 14. Nov 2021, 21:03

Sehr schön geworden! Die Fussballlamas machen gute Laune!

Cool wäre ein gequiltetes Fünf- oder Sechseckmuster, wenn es mehr Bezug zu Fussball haben soll, aber das könnte mühsam sein zum nähen. Ansonsten vielleicht Rauten?
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 12. Jan 2022, 19:37

Omg, die Lamas! :kicher: :kicher: :kicher:

Ich habe gerade wieder so richtig Kribbeln in den Fingern, ich brauche dringend Urlaub!

Edit: Habe am Wochenende zwei UFOs fertig gequiltet. 2 Tischläufer sind es, einer weihnachtlich, der andere in bunt mit weiß. Habe das Binding mit der Maschine angenäht und muss die Rückseite jetzt noch von Hand machen, dafür werde ich an den kommenden Abenden wohl die Telcos nutzen. :)
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sakuko » 18. Okt 2022, 15:01

Es kommt noch ein neues Baby. Der Vater hat die kleinen Lamas gesehen und sich auch einen Lama-Quilt fürs Baby gewünscht, aber da ich keine Lust auf noch mehr Mini-Lamas hatte, habe ich große genäht.
Bild

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 20. Okt 2022, 10:33

Noch mehr Lamas! :kicher: :kicher:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 5. Nov 2022, 11:20

Der Fluch der mobilen Endgeräte…ich schau meist unterwegs ins Forum und habe dann entweder nicht die Zeit oder die Muße, zu kommentieren. :| Ich habe ja schon ewig nichts mehr geschrieben hier, dabei quietsche ich jedesmal ein wenig verliebt, wenn Sakuko noch einen Lama-Quilt zeigt. Wunderschön! :shock:

Irgendwann mache ich sicher auch noch einen Tierquilt *hust*. Ganz nach Klischée werden Baby-Quilts bei mir als Katzendecken verwendet und der bisherige hat nach diversen Sonnenstunden vor dem Fenster schon bessere Tage gesehen. Also steht in absehbarer Zeit ein neuer, kleiner Quilt an und in meinem schrecklich-amerikanischen-80er-Jahre-Babyquilt-Buch sind einige Vorlagen mit Tieren. Aber das ist Zukunftsmusik.

2018 erwähnte ich an dieser Stelle einmal, dass ich mit dem Gedanken liebäugel, einen Dear-Jane-Quilt zu nähen. Das Original ist ein 2x2m Patchwork-Sampler von 1863, der in einem Museum in Vermont aufbewahrt wird und von einer Frau namens Jane A. Stickle genäht wurde.Eine patchworkende Mathe-Lehrerin entdeckte den Quilt in den 1990er Jahren für ihre Patchwork-Kurse, übertrug alle Muster und veröffentlichte sie zusammen mit fiktiven Briefen, die sie an Jane schrieb, daher der Name.

Wenn man nicht den ganzen Quilt näht, verwenden die meisten kleineren Versionen nur die Quadrate im Zentrum. Ich wollte dahingegen unbedingt die Dreiecke der Umrandung nähen, also habe ich letzten Sommer damit angefangen. Wie immer bei mir ohne Druck und teils monatelangen Pausen. Insgesamt gibt es 52 Dreiecke (plus vier drachenförmige Ecken), Stand heute sind zwölf fertig:



Im Gegensatz zum Farbkonzept des Hexi-Quilts nehme ich hier, was mir an Resten in die Finger kommt, aber möchte so wenig Stoffe wie möglich verwenden. Ich habe mit fünf Stoffen angefangen und erst wenn einer leer ist, kommt ein neuer dazu.

Aktuell bin ich recht sicher, dass ich nicht den ganzen Quilt nähen will, was das genau heisst, weiss ich aber noch nicht. Erste Ideen spielten mit gepatchworkten Dreiecken als Rand und der gesamten Innenfläche als Wholecloth-Quilt, auf der ich nur die Umrisse der einzelnen Motive quilte. Inzwischen überlege ich, einzelne Quadrate doch zu patchworken, bspw. als Gitter, also jede zweite Reihe, oder auch nur die Kreuzungspunkte davon. Und er soll nicht 2x2m werden, sondern es wird wohl eine rechteckige Decke von 1.4/1.5x2m. Aber auch dafür brauche ich 42 oder 44 Dreiecke, also habe ich noch etwas Zeit zum überlegen. :D
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon ikaya » 5. Nov 2022, 14:13

Oh wow, was für ein cooles kleinteiliges Projekt! Respekt für diese fitzeligen Bestandteile :D Egal, wie genau du es letztlich umsetzt, das wird bestimmt gut!

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 16. Feb 2023, 12:35

Danke, ikaya, grad habe ich schon wieder eine Motivationskrise :lol:

Entsprechend habe ich da vielleicht ein kleines, albernes Nebenprojekt begonnen. :angel:

Links die Vorlage, rechts meine erste Katze, noch ungebügelt. Die Farben sind durch Stoffreste vorgegeben, die ich im Museum mitnehmen durfte. Alles Stoffe, die von der ehemaligen Restauratorin für Restaurierungen gefärbt wurden, das sind die Reste. Daher sind die Farben recht weich, viel Beige, Braun und etwas Grün.

Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 24. Feb 2023, 17:18

und…fertig.

Ich bin recht erstaunt, wie schnell das nun ging. Die Stoffe der Vorderseite waren leider teilweise sehr dünn, weshalb sich viel verzogen hat, beim Nähen und beim Quilten, aber nun ja. Rückseite ist ein dunkelblau-weiss karierter Baumwoll-Stoff, Volumenvlies ist dünnes Baumwollvlies, gestückelt aus Resten des großen Hexagon-Quilts. Münder, Mausaugen und -schwänze sind mit Stoffmalfarbe gemalt. Eigentlich wollte ich sticken, aber die Stoffe waren dafür zu dünn, ausserdem hatte ich Angst, dass die Nasen zu dick und damit unbequem werden können. Gequiltet habe ich mit der Hand, da mir keine sinnvolle Musterung entlang der Nähte einfiel, die eng genug gewesen wäre, habe ich mich für eine Art Seifenblasenmotiv aus verschieden großen Kreisen entschieden.



Gesamtgröße ist 93x129 cm, was der Herkunft der Vorlage, einem Buch für Babyquilts, sowie dem Rückseitenstoff geschuldet ist. Eigentlich wären die Mäuse etwas größer und darum noch ein roter Rahmen geplant. Die Mäuse hatte ich schon etwas kleiner geschnitten, weil die Aufteilung auf dem Rand sowieso nicht aufging und ich keine Lust mehr auf Inch-Umrechnung hatte, als dann das Ergebnis noch ganz knapp auf den karierten Stoff passte und verhinderte, dass ich neuen Rückseitenstoff kaufen müsste, habe ich den Rand weggelassen und die Kante nur rot eingefasst.

Ist ja nicht so, als hätte ich eine zusätzliche Decke gebraucht, aber ich bin doch sehr glücklich mit dem Ergebnis und hoffe, sie wird genug Verwendung finden. :yes: Ich sehe mich schon mit ihr beim Picknick im Park. :angel:

Und ja, die schielende Katze war Absicht. :mrgreen:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon ikaya » 25. Feb 2023, 18:57

Cool, das ging ja wirklich schnell! Mir gefällt, dass die Katzen ähnlich, aber eben doch nicht komplett gleich sind. Die Quilt-Seifenblasen finde ich auch total hübsch!

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Thalliana » 27. Feb 2023, 07:54

Die Decke ist toll, bestimmt ein Hingucker, wenn du die beim Park-Picknick auspackst :mrgreen: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste