Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 5. Mai 2018, 14:42

Nepomorpha hat geschrieben:
30. Apr 2018, 12:12
Inzwischen leider so viele Jahre, dass ich heute ganz sicher andere Farben nehmen würde.

Umso mehr bewundere ich deine Hartnäckigkeit bei diesem Projekt. Ich könnte mich wohl nicht immer wieder motivieren weiterzumachen, wenn mir die Farben nicht mehr zusagen. Respekt!
Dafür steckt dann doch zu viel Arbeit darin. Und wenn es gar nicht geht, färbe ich ihn eben mit hellblau (dann wird weiss hellblau, blau etwas dunkler und alles pinke lila, das klingt ok für mich). Aber erst einmal warte ich ab. Meine Vorliebe für Pinktöne hat sich von "soo toll, das nehme ich für meinen Quilt" über "ürgs" bis hin zu "kann man so lassen" gewandelt. Also mache ich weitere Schritte von meiner Einstellung abhängig, die dann bei Fertigstellung vorherrscht.
Dark Thoughts hat geschrieben: Dear Jane steht auch auf meiner Never-ending-Quilt-Liste.
Hier im Schrank steht bereits die Anleitung zum Farmer´s Wife. :wink:
Ui, auch sehr hübsch. Ich schau schon extra gar nicht nach weiteren schönen Mustern und finde trotzdem viel zu viele. Kein Mensch hat so viel Zeit oder braucht so viele Decken. :roll:
batgirl hat geschrieben: Das ist echt der totale Hammer @ Constanze :up: schön, dass Du nicht aufgibst an Dir kann ich mir immer wieder ein Beispiel nehmen :angel:

Farblich hab ich damals bewusst schwarz und weiss genommen, da seh ich mich sicher nicht ab davon :mrgreen: wie immer komm ich nur sehr schleppend voran, aber das kenn ich ja schon :kicher: und ich beende dieses Teil irgendwann!
Dankeschön. Ja, schwarz-weiss ist sicher weniger anfällig für wechselnde Farbvorlieben.
Aber wenn du es als Beispiel nimmst, über 10 Jahre für ein Quilttop zu brauchen, ist es kein Wunder, dass du schleppend voran kommst. :wink:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 5. Mai 2018, 18:45

Constanze hat geschrieben:
5. Mai 2018, 14:42
batgirl hat geschrieben: Das ist echt der totale Hammer @ Constanze :up: schön, dass Du nicht aufgibst an Dir kann ich mir immer wieder ein Beispiel nehmen :angel:

Farblich hab ich damals bewusst schwarz und weiss genommen, da seh ich mich sicher nicht ab davon :mrgreen: wie immer komm ich nur sehr schleppend voran, aber das kenn ich ja schon :kicher: und ich beende dieses Teil irgendwann!
Dankeschön. Ja, schwarz-weiss ist sicher weniger anfällig für wechselnde Farbvorlieben.
Aber wenn du es als Beispiel nimmst, über 10 Jahre für ein Quilttop zu brauchen, ist es kein Wunder, dass du schleppend voran kommst. :wink:
Echt?! Nee, das sind doch noch keine 10 Jahre bei Dir :gruebel: :shock:

Ok, dann hab ich noch 5 Jahre zeit :lol:
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon aprilnärrin » 3. Okt 2018, 21:15

*Thread ausgrab*

Ich war mal wieder auf der Suche nach etwas zum Nähen, das ich unterwegs gut machen kann. Da kamen mir die Hexipuffs wieder in den Sinn und ich dachte mir, dass das doch auch aus Stoff gehen muss. Also habe ich auf dem Weg zum Burgtreffen Papierhexagone zugeschnitten und schonmal losgelegt.
Bild
Irgendwann soll es dann groß genug sein, um eine Sitzunterlage für unsere Gartenbank zu sein. Ich würde sagen, wenn es irgendwann im zweiten Quartal nächstes Jahr fertig ist, reicht es locker. Bisher ist es genau 1 gestopftes Hexagon, noch etwas klein, um drauf zu sitzen, aber es wird wachsen :D
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 9. Okt 2018, 15:13

Ich habe aus lauter Überlegung, was ich nun nähen soll auch erstmal einen neuen Quilt angefangen. :mrgreen:
Den Stoff schiebe ich schon länger hin und her und nun wird er ein Double Irish Chain Quilt. Ich glaube, es wird ganz gut.
Bilder folgen leider erst, wenn ich mich für den neuen Hoster entschieden habe und derzeit habe ich Abends daheim leider weder Zeit noch sonderlich Lust. :roll: :oops:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Ferra » 9. Okt 2018, 19:52

Dark Thoughts hat geschrieben:
9. Okt 2018, 15:13
ein Double Irish Chain Quilt
Oh, das ist ein tolles Muster! Bin gespannt auf Fotos :)

Ich zeig aktuell auch so wenig, weil mir ein guter Hoster fehlt. Mal gucken, ob Dropbox doch ne Option ist...

Irgendwann... dann kommt auch mal ein Bild von meinem Zwischenstand zum handgenähten Grandmothers flower garden.
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Ferra » 29. Okt 2018, 21:54

Edit hat sich mal directupload angesehen und es sieht auf meinem Computer zumindest so aus als würde das Einbinden von Bildern nun klappen:

Bild

Ich habe mittlerweile all meine Blumen vom Grandmothers Flowergarden zusammen genäht. Da mir der Rand so aber nicht gefällt, habe ich mit meinen Schablonen etwas rumgetüftelt. Es wird wohl nochmal ein Rand aus den weißen Stoffen drum herum kommen.
Um möglichst wenig abschneiden zu müssen wäre der Plan:
Zusätzlich 40 Rauten, 16 Dreiecke, 20 halbe Hexagone und 140 ganz Hexagone (davon 12 in rot).

Ich nehme mir mal vor, vor Weihnachten nochmals welche zuzuschneiden und über die Feiertage weiter zu sticheln.
Anschließend habe ich einen hellblauen Stoff (dann durchgehend und mit der Maschine angetackert) für den Rand ins Auge gefasst und ein dünnes rotes Binding.

Aber wenn der finale Rand dran ist werde ich vermutlich 5 Jahre lang Angst vor der eigenen Courage haben und das Quilten vor mir herschieben ^^
Aber eins nach dem anderen :)
Zuletzt geändert von Ferra am 2. Nov 2018, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Boobs&Braces » 30. Okt 2018, 01:05

Schade, geht leider nicht :(
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Erinnye
****
****
Beiträge: 1301
Registriert: 14. Jan 2008, 10:30

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Erinnye » 30. Okt 2018, 13:38

Hübsch ! Einen geraden Rand dazu stelle ich mir auch schön vor, dann kommen die "Blumen" mehr raus.
..oo(AAAOOOOWWLLLLLLLL

*~*Wirklich Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann*~*

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Goldkind » 11. Apr 2019, 11:55

Naaa, patchworked ihr noch?

Wo ich gerade die Hexies sehe ... ja, ich hab auch mal wieder Lust und habe gestern die ersten Schablonen ausgeschnitten. :oops:
Neben einigen anderen Projekten widme ich mich aber vor allem dem diesjährigen 6 Köpfe, 12 Blöcke QAL.
Ist noch jemand dabei?
Bild
Das sind meine April-Blöcke.
Jedes Mal fluche ich etwas, 5"x5" ist einfach super klein! Aber es sieht so schön aus!

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Goldkind » 23. Mai 2019, 20:58

*reinhusch*
Huch, ich hab gedacht meine Hexies habe ich zwischendurch hier auch mal gezeigt? :D
Na ja, das Projekt ist auf jeden Fall fertig!
*klick*

Jetzt steht der nächste Monatsblock an, mal wieder English Paper Piecing (also ... das mit dem durchs Papier nähen. Ich vergesse immer welches welches ist ^^). Zumindest habe ich darauf gerade nicht sooo große Lust. ^^

Benutzeravatar
Anjulibei
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2591
Registriert: 11. Apr 2007, 12:55

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Anjulibei » 23. Mai 2019, 22:04

Oh, die April-Blöcke sehen ja auch toll aus! :-)
There is still hope!

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Goldkind » 14. Jun 2019, 09:08

Anjulibei hat geschrieben:Oh, die April-Blöcke sehen ja auch toll aus! :-)
Danke schön! :D

Im Mai war ich noch nicht so motiviert - es gab Paper Piecing... Aber der Juni-Teil ist schon fast geschafft!
Der Block heißt "eight hands around", und hat einen kleinen Sternenblock in der Mitte:
Bild
Ich find die so herzig! <3
Vielleicht muss ich mit so kleinen Blöcken mal einen Miniquilt machen oder so. :D

Die Rahmen habe ich auch schon vorbereitet für die große Variante des Blocks.
Bild

Und mittlerweile habe ich mich sogar für den Mai-Block aufgerafft. :yes:

Wie siehts bei euren Patchwork-Projekten aus? :D

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 15. Jun 2019, 06:22

Mich hat es an Pfingsten gefreut endlich die misslungenen Blocks des Double Irish Chain zu fixen und habe nun ein fertiges Quilttop. Fotos gibt's vermutlich auch bald, da ich mich nun für Instagram entschieden habe, aber auch Direktupload schau ich mir später nochmal an. Gleich bin ich erstmal weg, aber ich kann schonmal verraten, dass er mir gut gefällt und der nächste Quilt schon auf seinen Start wartet.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon rhuna » 19. Jun 2019, 20:44

Ich hab kein Bild und es ist auch nur ein wirklich kleiner Fortschritt - aber es ist ein Fortschritt! Ich hab heute so zwanzig Minuten die nächste Fuhre Blöcke zusammengesteckt an meiner seit mittlerweile sieben Jahren in Entwicklung steckenden T-Shirt-Decke, an der ich jetzt auch definitiv über ein Jahr nix getan bekommen hab. :mrgreen: Wenn ich Glück hab, komm ich nächste Woche dazu, die Nähmaschine aufzubauen und ein bisschen was zusammen zu nähen, während die Kleine in der Kita ist und ich meine letzte Woche Elternzeit habe.
Nur Mut!

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon ikaya » 22. Jun 2019, 07:55

rhuna hat geschrieben:
19. Jun 2019, 20:44
Ich hab kein Bild und es ist auch nur ein wirklich kleiner Fortschritt - aber es ist ein Fortschritt! Ich hab heute so zwanzig Minuten die nächste Fuhre Blöcke zusammengesteckt an meiner seit mittlerweile sieben Jahren in Entwicklung steckenden T-Shirt-Decke, an der ich jetzt auch definitiv über ein Jahr nix getan bekommen hab. :mrgreen: Wenn ich Glück hab, komm ich nächste Woche dazu, die Nähmaschine aufzubauen und ein bisschen was zusammen zu nähen, während die Kleine in der Kita ist und ich meine letzte Woche Elternzeit habe.

Lustig, gerade vor ein paar Tagen hab ich an deine Decke gedacht und mich gefragt, wie wohl der Stand der Dinge ist :D Dann drück ich mal die Daumen, dass es kommende Woche mit ein bisschen Nähen klappt!

Hm, das motiviert mich jetzt irgendwie, vielleicht endlich mal wieder was an meinem Japanquilt zu machen... liegt ja auch bloß seit... ähm, ca. 1 - 2 Jahren im aktuellen Zwischenstand rum, und eigentlich fehlen "nur" noch der Rand vom Top und Quilten... mal schauen, was der Tag so bringt! ^^

Goldkind, die zarten Farben von deinen Blöcken gefallen mir total gut!


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste