Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Erinnye
****
****
Beiträge: 1301
Registriert: 14. Jan 2008, 10:30

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Erinnye » 31. Okt 2015, 14:35

Sehr schön geworden und sieht verdammt kuschelig aus !
..oo(AAAOOOOWWLLLLLLLL

*~*Wirklich Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann*~*

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 5. Nov 2015, 15:47

Theris1313 hat geschrieben:Was für ein wundervolles Stück! Quilts sind etwas, das mir unheimlich gut gefällt, auch wenn (oder vielleicht gerade weil) ich mir nicht vorstellen könnte, so akkurat so ein großes Werkstück zu arbeiten. Umso mehr begeistert es mich, sie bei anderen zu sehen.
Und dann lese ich - von Hand genäht? Wahnsinn. Mein Respekt, Hut ab vor dieser Leistung.
Das mit dem akkurat arbeiten ist so eine Sache. Hexagone sind ja auf die Papierschablonen aufgezogen, dadurch sind sie ohnehin an sich schon ordentlich (abgesehen von kleinen Abweichungen, die sich aus der Stoffdicke ergeben). Aufgrund der Form können sie dann auch nirgendwo anders hin, als sich brav aneinander zu kuscheln und Blüten zu bilden, weil sie ja ringsum von ihresgleichen umschlossen sind.
Da ich von Haus aus zum Murksen neige, ist das also das perfekte Blenderstück für mich. :kicher:
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 5. Nov 2015, 16:27

.
Zuletzt geändert von batgirl am 9. Mär 2018, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 5. Nov 2015, 16:32

batgirl hat geschrieben:Ich schätze ich werde wohl mit meiner Decke sicherlich noch länger als 4 Jahre brauchen wenn es so weiter geht :roll:
Es kommt nicht darauf an, wie lange man braucht, sondern darauf, wie sehr man die Decke liebt, wenn sie fertig ist. :yes:
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 5. Nov 2015, 16:37

-
Zuletzt geändert von batgirl am 3. Aug 2017, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
Sae-Morgentau
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 790
Registriert: 2. Apr 2009, 12:57

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sae-Morgentau » 10. Nov 2015, 13:26

Hallo liebe patchworkende Schwarmintelligenz,

Ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe letztes Jahr einen Jelly Roll Race Quilt mit "Into the woods" von Moda genäht. Der Quilt ist mir, von den Maßen her, allerdings zu kurz ausgefallen.
Deswegen habe ich einen Rückseitenstoff gekauft, mit dem ich auch oben und unten auffüllen kann.

So

Bild

sieht das im Moment schlampig ausgelegt aus. Auf der langen Seite, möchte ich den Stoff auch umschlagen, damit ein kleiner Rand entsteht.

Nach dem vielen Palaver zu meinem Hauptproblem. Im Laden (sprich Ikea :)) hat mir der dunkle Stoff sehr gut gefallen, aber jetzt bin ich mir unsicher....

Die Meinungen im Freundeskreis gehen auseinander und habt ihr vielleicht Ideen was ich stattdessen nehmen könnte?

*Ratlos Tee und Kekse hinstell*

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 10. Nov 2015, 13:39

Wuaaaa, Tigeröga!!!
Ich liebe diesen Stoff und auch dein Jelly Roll Race gefällt mir super, allerdings bin ich der Meinung, dass die Beiden so garnicht zusammenpassen.
Auch wäre die Kombination dieser unterschiedlich dicken Stoffqualitäten nicht meins, aber das ist natürlich dir überlassen.
Wenns ein Stoff vom Möbelschweden sein soll, hätte ich eher was in der Farbgebung der Jelly Roll gewählt und wäre auf eine Baumwolle ausgewichen, die in etwa die gleiche Qualität hat. Eher sowas, sowas oder sowas vielleicht?
Wobei die Reihenfolge meine Präferenz wiedergibt.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 10. Nov 2015, 13:50

Ich würde mich Dark Thoughts anschließen. Ich finde sowohl die Jelly Role als auch den neuen Stoff an und für sich schön, aber sie passen nicht gut zusammen. Blau und Gelb kommen da ganz neu dazu, das Muster fällt völlig raus, ich würd's nicht zusammenwerfen wollen.
Dark Thoughts Alternativvorschläge find ich gut. Auf jeden Fall aber eben was kleingemustertes/unifarbenes in rosa, mint, braun oder ziegelrot. :yes:
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon dryad » 10. Nov 2015, 13:55

Also ich finde eigentlich stimmig. Greift das blumenmuster aus der Mitte wieder auf. Ich mag das so.
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
Anjulibei
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2591
Registriert: 11. Apr 2007, 12:55

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Anjulibei » 11. Nov 2015, 19:35

Von meinem Empfinden her passen die beiden Bereiche absolut nicht zusammen. Der mittlere Bereich verlangt nach etwas... zärterem. Die dunkle Umrandung erschlägt mit ihrer Andersartigkeit den filigranen, inneren Eindruck. Da geht viel verloren.
There is still hope!

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 11. Nov 2015, 20:23

-
Zuletzt geändert von batgirl am 3. Aug 2017, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Ferra » 11. Nov 2015, 22:32

Ich finde es sieht auf der linken Seite sehr gut aus. Da ist der äußere Streifen vom Muster her dezenter, der Braunton aber schon vorhanden. Auf der rechten Seite wirds mir in Kombination zu unruhig. Mein Vorschlag wäre also, noch einen Streifen rechts dazwischen zu packen in JellyRoll-Stärke mit passendem Muster + Farbe und dann Mut zum unkonventionellen Rand.
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon rhuna » 12. Nov 2015, 16:31

Ich mag die Kombi, schließe mich sonst aber auch Ferras Vorschlag an.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 12. Nov 2015, 18:48

Ich nähe im Moment nur Hexagone aneinander - und stelle dann nach einigen Monaten fest, dass ich versehentlich neun Sterne in Schneewittchenfarben fabriziert habe. Aus Mangel an einer anderen Verwendungsidee wird daraus jetzt eine kleine Decke, etwa 120x120cm groß. Ich habe sogar schon Angebote für eine Adoption erhalten (Schneewittchen passt nämlich so gar nicht in mein Zuhause.) 8-)

Bild
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon QueenofDark » 12. Nov 2015, 19:46

batgirl hat geschrieben:Ich habs mir jetzt ziemlich lange am Bildschirm angeguckt - erster Eindruck war "geht gar nicht" aber je länger ist es angucken umso besser gefällt es mir 8-)
Genauso gehts mir auch

Oh Schneewittchenhexagone *Herzchenaugen* die würde ich auch adoptieren :D Meine große Decke liegt im Moment in der Ecke irgendwie kann ich mich einfach nicht aufraffen :roll:
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste