Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 31. Aug 2014, 11:01

Das sind wunderschöne Stoffe, die würden mir auch sehr gut gefallen. Hast du auch schon Musterideen?
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9285
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Ravna » 31. Aug 2014, 12:53

Noctua hat geschrieben:Das sind wunderschöne Stoffe, die würden mir auch sehr gut gefallen. Hast du auch schon Musterideen?
Ich hab mir gerade mal alle ausgedruckt, ausgeschnitten und schiebe schon lustig hin und her, am liebsten hätte ich ja alle rausgesuchten, aber Konto sagt definitiv nein, max 5 kann ich mir leisten. :oops:

Das Muster wird denke ich eher ganz schlicht, also nichts zu kompliziertes und dafür mehr die Stoffe sprechen lassen. Ich hab ja auch noch keine richtige Patchworkerfahrung. Ich glaube so Dreiecke wie Hier würden mich reizen und das bekomme ich sicherlich auch ohne große Patchwork-Erfahrung hin.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 31. Aug 2014, 12:58

Bestimmt! Und was heißt hier "ganz schlicht", die Bloggerin hat ja einige Designbeispiele gezeigt - ich find die Dreiecke sehr vielseitig. :)
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17463
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 1. Sep 2014, 08:00

-
Zuletzt geändert von batgirl am 2. Aug 2017, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 1. Sep 2014, 08:30

Hui, das ist ja auch ein tolles Muster! Es sieht aus, als wäre es nicht besonders schwierig zu nähen, wirkt aber trotzdem raffiniert. Find ich toll!
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17463
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 1. Sep 2014, 08:40

-
Zuletzt geändert von batgirl am 2. Aug 2017, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon aprilnärrin » 21. Okt 2014, 07:59

Hallo,

ich wälze im Kopf seit einiger Zeit - seit ich es im Netz mal erpäht habe - die Idee herum eine Decke mit einem keltischen Knoten zu machen. Gestern habe ich erste Stoffe dafür bestellt und hoffe, die passen auch wirklich zusammen. Es wird eine Abstufung in Schwarz-Grau-Hellgrau aus ganz schlichten Quadraten (und 4 Rechtecken) mit einer grünen Mitte, auf die mit schwarzem Schrägband der Knoten appliziert werden soll. Maße werden ca. 95x125cm.
Habe zwar noch keine Ahnung, wie das praktisch funktionieren soll, dass sich das Schrägband nicht an manchen Stellen, wo es stark gerundet wird, sehr verformt, aber in meinem Kopf müsste das mit viel Bügeln schon klappen. :)
Wenn das jedenfalls klappt, gibt es die Decke noch ein zweites Mal und dann in Bordeaux für den Gefährten. Diese "Babydeckengröße" ist einfach die ideale Größe für das Sofa, wenn man liest, am PC-Sitzt oder was auch sonst.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Gmork
**
**
Beiträge: 398
Registriert: 6. Mai 2004, 16:24

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Gmork » 21. Jan 2015, 21:08

Ui, hier ist ja schon lange nichts mehr passiert....

Ich habe letzte Woche beschlossen, dass mein Regalbrettchen am Bett *unbedingt* ein Deckchen braucht. Aus Hexagonen, woraus denn sonst? :)

Mit der tollen Vorlage von Mondscheinbar habe ich mir tausende Muster ausgedacht. Am Ende hab ich mich dann für dieses hier entschieden:

Bild


Über's Wochenende hab ich fleißig Blümchen zusammengefügt und heute im Akkord geheftet, damit es nächstes Wochenede weiter gehen kann. Wooohooo... ich freu mich schon auf das fertige Deckchen. :kicher:

Zwischenstand:

Bild
"Etwas begreifen wollen, das wir nicht begreifen. Das Vergehen der Zeit. Wir schwimmen in der Zeit, bis wir schließlich darin versinken und sterben."
Phillip Roth

Blog.
Ich war BlackCurly.

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 22. Jan 2015, 05:41

Das wird bestimmt toll, Gmork! Ich hefte im Moment auch wieder Hexagone ohne Sinn und Verstand (oder konkrete Verwendungsideen^^).

@aprilnärrin: Das klingt toll! Gibt's denn mittlerweile was zu sehen? :)
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon dryad » 3. Feb 2015, 20:40

ui, hexagone! ^^
love it.
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon aprilnärrin » 9. Feb 2015, 14:37

Noctua hat geschrieben:@aprilnärrin: Das klingt toll! Gibt's denn mittlerweile was zu sehen? :)
Nein, bisher leider noch nicht. Die liegt noch auf Eis, bis ich die große Pixellilie fertig bekommen habe (da hakt es aktuell am Rückseitenstoff) .
Für die Knotendecke habe ich aber schon festgestellt, dass die ausgeschauten Stoffe doch leider dafür ungeeignet sind. Schwarz und grau sind ganz schwer zusammenzubekommen, habe ich das Gefühl. Also werde ich sie einfärben, habe auch schon eine Farbe gefunden, mit der man auf Bomull ganz hübsch eine Schwarz-Grau-Abstufung hinbekommt. Auch das Grün schaut nicht so schlecht aus, nur das rot war die übliche Katastrophe in pink -.-

Gmork, ich mag das Muster mit dem gleichmäßig ungleichen Hintergrund. :)
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Fluchmädchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5557
Registriert: 2. Feb 2006, 19:00

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Fluchmädchen » 27. Feb 2015, 19:02

Hier ist ja gerade gar nichts mehr los?
Dann muss ich einfach mal meinen Plan verkünden. :)
Ich plane einen Cathedral Window Quilt in schwarz.
Schwarze Ditte hab ich gekauft und Kontraststoffe auch herumliegen.
Ich schwanke jetzt mit zwei Möglichkeiten:
1.Dabei ganz verschiedene bunte Kontraststoffe, die ich so diagonal am Rand in der Ecke so einsetzen will. Dann will ich ein Stück der Fläche komplett schwarz halten und in der Mitte dann so wieder Kontraststoffe aufnehmen. Dann wieder eine Fläche schwarz und wieder den Rand in der unteren Ecke wie oben.
2. Die eine Ecke nach der erste Variante. Dann schwarze Fläche und den anderen Rand nach der zweiten Variante. Auch hier wieder nicht gerade, sondern diagonal.

Was meint ihr?
Sei immer du selbst - außer du kannst ein Eichhörnchen sein, dann sei ein Eichhörnchen

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: AW: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon AgnesBarton » 27. Feb 2015, 20:22

Ich verstehe zwar nicht, was Du meinst, aber ich habe genau heute auch daran gedacht, einen Cathedral Windows Quilt in schwarz zu nähen. :D Von daher bin ich sehr auf Dein Ergebnis gespannt. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1085
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Katha_strophe » 28. Feb 2015, 09:29

Haha, wie witzig! Ich habe vorgestern auch die Stoffe für eine Kissenhülle mit Cathedral Windows in schwarz (mit grüner "Füllung") vorgewaschen... :D

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17463
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 28. Feb 2015, 16:36

-
Zuletzt geändert von batgirl am 3. Aug 2017, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste