Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon dryad » 21. Aug 2014, 08:20

Ich habe keinen Trockner, würde meine Decken da aber nie im Leben reinstecken. Auch waschen nur bei 30°C und im Schonprogramm (meine Maschine hat sogar den Programmpunkt "Decke" 8-) ).
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 21. Aug 2014, 08:39

-
Zuletzt geändert von batgirl am 2. Aug 2017, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon QueenofDark » 21. Aug 2014, 09:03

masquarade und batgirl finde eure Sachen wirklich toll. :klatsch:

Dein Ornamentquilting ist so traumhaft, für sowas hätte ich glaub keinen Nerv.

Nachdem Breakwave Star Top für ein Kissen erstmal zwischen geschoben wurde, hefte ich aktuell Hexagone. Nachdem ich mir eingebildet habe Frau braucht einen schwarz-weißen Hexagon Läufer fürs Sideboard und ein Geschenk für eine Freundin.

Die ganze Zeit hatte ich überlegt was für ein Patchworkkissen ich meiner Schwiegermama zum Geburtstag oder Weihnachten schenken könnte. Als Muster würde ich dieses http://noctua-carpenoctem.blogspot.de/2 ... ftige.html von Noctua nehmen.

Jetzt die Frage zur Farbkombination, was bei meiner Schwiegermama wirklich schwierig ist. Sie mag gedeckte, helle Töne nicht zu grell. Schwarz auch nur ganz selten. Tja und braun, blau, pink, rosa fallen komplett weg. Bisher habe ich mich auf eine Farbkombi aus Koralle, Beige/Creme geeinigt, für den dritten Farbton fällt mir leider nichts ein? Bei Gelb bin ich mir nicht sicher :shrug:
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

Benutzeravatar
Alycee
**
**
Beiträge: 256
Registriert: 16. Jun 2011, 17:38

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Alycee » 21. Aug 2014, 09:50

Danke ihr lieben, bin auch ganz zu frieden mit dem Ergebniss. Hab auch noch so ein paar Projekte im Hinterkopf, dafür muss ich aber erst mal Stoffsammeln (habs normal nicht so mit Farben, Stofflager ist da ziemlich einseitig bestückt :roll: )

@batgirl deine ich auch echt schön geworden aber wie machst du das mit dem Ornament/Schmetterling in der Mitte :sabber: ich bin ja froh wenn ich gerade Näht hinbekomme das die halbwechs was gleich schauen aber so ein Ornament...
"Ein dickes Buch ist nur dick, weil der Autor keine Zeit hatte sich kurz zu fassen."
Hildegust von Mythenmetz

Benutzeravatar
ThaliafromPrussia
*
*
Beiträge: 116
Registriert: 28. Apr 2009, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon ThaliafromPrussia » 21. Aug 2014, 10:24

Ich stecke die Decken schon in den Trockner, bei Schonen. Die werden dann schön fluffig und leiden nicht.

Benutzeravatar
Nadelchen
*
*
Beiträge: 116
Registriert: 20. Aug 2011, 22:59

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Nadelchen » 21. Aug 2014, 10:33

Ich steck meine nicht in den Trockner allerdings soll das wohl gehen! Ich hab Angst das sie dan wellig werden.
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 21. Aug 2014, 10:56

-
Zuletzt geändert von batgirl am 2. Aug 2017, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 21. Aug 2014, 11:12

QueenofDark hat geschrieben:Die ganze Zeit hatte ich überlegt was für ein Patchworkkissen ich meiner Schwiegermama zum Geburtstag oder Weihnachten schenken könnte. Als Muster würde ich dieses http://noctua-carpenoctem.blogspot.de/2 ... ftige.html von Noctua nehmen.

Jetzt die Frage zur Farbkombination, was bei meiner Schwiegermama wirklich schwierig ist. Sie mag gedeckte, helle Töne nicht zu grell. Schwarz auch nur ganz selten. Tja und braun, blau, pink, rosa fallen komplett weg. Bisher habe ich mich auf eine Farbkombi aus Koralle, Beige/Creme geeinigt, für den dritten Farbton fällt mir leider nichts ein? Bei Gelb bin ich mir nicht sicher :shrug:
Hihi, das freut mich! Ich habe mein Kissen damals aus nur zwei Stoffen gemacht, weil mir auch kein dritter begegnet ist, der mir dazu so richtig gut gefallen hätte. Koralle und beige/creme wird aber bestimmt schön! Wie fändest du denn taupe als drittes? Das stelle ich mir ganz gut vor. Oder ist das deiner Schwiegermama schon zu braun?
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon QueenofDark » 21. Aug 2014, 11:48

Genau taupe passt gut denn braun ist nicht ihre Farbe. Mal schaun was der Stoffladen in Weißenburg zu bieten hat. Bis November hab Ich Ja noch Zeit
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon dryad » 21. Aug 2014, 16:01

Wie wärs mit einem zarten Mint? Ist irgendwie meine Geheimwaffe momentan. 8-)
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon QueenofDark » 22. Aug 2014, 08:50

daran hab ich auch schon gedacht. Aber was Farben angeht ist sie etwas schwierig. Nachdem ich für meine Mum auch eine Kissenhülle nähen werde kann ich aus den vollen Schöpfen. Sie mag so gut wie alles und es darf auch knallig sein :mrgreen:
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon twiggins » 30. Aug 2014, 02:12

hm, ich habe hier ~35 unterschiedliche Stöffchen angesammelt, einige nur 5cm breite Streifen in 50cm länge, andere normale FQ.
Die meisten sind Blenderstoffe, also mit kleingliedrigem oder sehr dezentem Muster.

Jetzt würde ich gerne ein oder zwei Kissenbezüge draus machen, habe aber nur eine dünne graue BW hier ("homespun quality"), keine anderen einfarbigen Stoffe.
Ich glaube wenn ich einfach kleine Quadrate durcheinanderwürfle wird da szu unruhig. Hm. Jemand eine Idee oder einen Hinweis?
Mein Internet ist hier auch so bescheiden, dass sich Internetrecherche immer als etwas schwierig gestaltet -.-

http://sotakhandmade.blogspot.co.nz/201 ... -2012.html
Vll erste Reihe, Bild 3?
Dritte Reihe, zweites Bild habe ich schonmal gemacht, gefällt mir auch super, aber das war so kleinfitzelig und von Hand genäht. Dieses mal würde ich gerne die Maschine nehmen.
http://www.mollisparkles.com/2013/05/tu ... thout.html
Finde ich von der Sache her schon cool, aber ka ob ich dazu stimmige Farben habe. :gruebel:
Naja, mal paar Stoffe auf dem Boden zusammenwürfeln.

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Ferra » 30. Aug 2014, 13:58

Was hälst du denn vom LogCabin? Das ist auf jeden Fall ein schönes Muster, in dem Streifen gut zur Geltung kommen und die Farben auch ein wenig knallen dürfen.
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon QueenofDark » 30. Aug 2014, 18:12

endlich zwei ältere LogCabinBlöcke mit Schrägband eingefasst. Jetzt muss die untere Seite nur noch per Hand angenäht werden
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Ravna » 31. Aug 2014, 00:12

Nachdem ich immer schon alle neidisch beobachte, die kleine Babydecken nähen, habe ich heute erfahren dass einer aus unserem Freundeskreis Vater wird. Lustigerweise der, bei dem wir es alle am wenigsten erwartet hätten, und dann erwähnt er es fast nebenbei.
Und da das Geschlecht noch unbekannt ist und ich sowieso lieber genderfrei nähen mag (ich mag sowieso kein Rosa) und beide Elternteile in die wissenschaftliche Richtung studieren (Bio, Chemie...), werde ich wohl eine Babydecke in diese Richtung planen, wenn auch eher Abstrakt, ich hab auch schonmal nach passenden Stoffen bei fabricworm geschaut, mal schauen welche es am Ende werden, aber grau, mintblau, grün kann ich mir aktuell am besten vorstellen in Kombi. Muss ja nicht immer alles kreischend bunt werden, nur weil es für ein Baby ist :mrgreen: .

Hier schonmal meine erste Grobauswahl, am Ende werden es aber maximal 5 verschiedene und es komme auch noch Unistoffe dazu: Erste Suche
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste