Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon QueenofDark » 25. Jul 2014, 11:21

Hollandrad ein wunderschönes Kissen, deine Freundin wird sich sicherlich sehr darüber freuen

@Anya: die Stoffzusammenstellung ist toll, sehr harmonisch auch wenn es rosa ist :) Dazu noch so viele Eulen <3
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon dryad » 26. Jul 2014, 08:32

@Nadelchen: Wah, ich liebe diese Decke! :jippieh: Das ist doch mal klassisches Patchwork. Aus allen möglichen Resten und heißgeliebt. Toll!

Ich wurde für Ende August auf einen Handwerkermarkt eingeladen und nun produziere ich verzweifelt Gequiltetes, um meine 3 Meter Stand zu füllen. Ich hab jede Menge in Arbeit und arbeite so gut wie jeden Tag daran

Eine easy-peasy Zickzackbabydecke hab ich schon fertig. Das hat richtig Spaß gemacht.

Bild

Eine Babydecke aus tollen Stoffen. Das Muster kann ich nur empfehlen, das Tutorial dazu ist toll.

Bild

Ein Deckchen mit applizierten Pentagonen.

Bild

Und jede Menge Mug Rugs. Tolle, kleine Paper Piecing-Projekte für zwischendurch. :)

Bild

Und an dieser Babydecke sitz ich gerade. Gequiltet ist sie mittlerweile, fehlt nur noch das Schrägband.

Bild
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon kalala » 26. Jul 2014, 09:50

tolle Sachen!

Du schaffst es immer öfter, dass ich nach deinen Bildern rumgoogle, wie man sowas machen kann.
Irgendwann fange ich doch noch mit Patchwork an :D (zumal Untersetzer- äh Mug rugs bei unserem Holztisch wirklich sinnvoll wären....)

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 26. Jul 2014, 09:50

:sabber: guuck maaaaal ein einhoooorn! :grapsch:
deine arbeiten sehen immer so toll sauber und akkurat aus! Und ich mag deine farbenzusammenstellungen sehr :yes:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 26. Jul 2014, 10:14

Einfach grandios, dryad! :sabber:
Du hast einfach Sinn für Farben und Muster, was meiner Meinung nach oftmals bei Patchworksachen fehlt bzw. nicht mein Geschmack sind.
Die Tassen-Mug Rugs sind ja supersüß. :kicher:
Dann wünsche ich dir viel Erfolg, ein eigener Stand macht einen zwar vorher kirre, aber an dem Tag selbst macht es total Spaß. :)
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 26. Jul 2014, 13:13

Du weißt ja, wie sehr ich deine Sachen liebe - und das Pentagondings im Besonderen. Aber ich muss es trotzdem nochmal sagen: Du hast es einfach übelst drauf, du große Patchworkheldin! :sabber:
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon dryad » 26. Jul 2014, 13:22

Okay, freut mich, dass es gefällt. :-)
kalala hat geschrieben:tolle Sachen!

Du schaffst es immer öfter, dass ich nach deinen Bildern rumgoogle, wie man sowas machen kann.
Irgendwann fange ich doch noch mit Patchwork an :D (zumal Untersetzer- äh Mug rugs bei unserem Holztisch wirklich sinnvoll wären....)
Ich hab bei den meisten Sachen ja dazu geschrieben, wo ich die Anleitungen oder Inspiration her hab. Die meisten der Bilder sind mit den dazugehörigen Blogeinträgen verlinkt.
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
Fluchmädchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5557
Registriert: 2. Feb 2006, 19:00

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Fluchmädchen » 26. Jul 2014, 13:40

Das Pentagonmuster ist wirklich toll! Mir gefällt auch die Stoffkombi. Obwohl es so bunt ist, wirkt es kein bisschen unruhig.
Sei immer du selbst - außer du kannst ein Eichhörnchen sein, dann sei ein Eichhörnchen

Benutzeravatar
Frostwyrm
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2788
Registriert: 25. Jan 2006, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Frostwyrm » 27. Jul 2014, 13:07

Nadelchen, danke für die Fotos!

Ihr habt mir alle Mut gemacht, die Decke "einfach zu flicken". Mal sehen, vielleicht schaffe ich es nach dem Wacken ;)

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon AgnesBarton » 13. Aug 2014, 08:37

Braucht man eigentlich eine selbstheilende Schneidematte oder tut es eine normale auch? Ich schneide ja nicht viel, habe aber jetzt einen neuen schicken Rollenschneider bekommen und würde gerne die Lebensdauer der Klingen möglichst gut ausnutzen.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon dryad » 18. Aug 2014, 08:22

Ich denke eine selbstheilende macht wirklich Sinn. Zumal die Lebensdauer der Klingen wirklich nicht sehr hoch ist. (oder ich näh einfach nur zu viel :roll: )
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 18. Aug 2014, 22:32

Auch wenn ich zu der Frage nicht viel beitragen kann (habe eine normale, schneide darauf aber zu wenig, um mir die Vor- und Nachteile von selbstheilenden zu überkegen), aber ich habe mal einen Tipp gelesen, um Rollschneiderklingen zu schärfen:

Alufolie ein paar Mal falten und mit der Klinge darüber schneiden (also das Stück so groß wählen, dass man zumindest eine Umrundung schafft). Ich weiss nicht warum es funktioniert,aber es geht. :D
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Alycee
**
**
Beiträge: 256
Registriert: 16. Jun 2011, 17:38

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Alycee » 20. Aug 2014, 18:27

Ihr seid schuld, mit euren wundertollen Kreationen, dass ich jetzt auch mit dem Patchworken begonnen habe. Hab mich mal am Paper Piecing versucht und mir für die Arbeit einen Mut-Rug gezaubert. Alles noch etwas schief und krum:

(Die Farben passen mit ganz aber mangels Licht nicht besser hin zu bekommen)
Bild

Rückseite (nur echt mit Katzenhaaren):
Bild

Kritik ist gern gesehen :)
"Ein dickes Buch ist nur dick, weil der Autor keine Zeit hatte sich kurz zu fassen."
Hildegust von Mythenmetz

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon dryad » 20. Aug 2014, 22:06

Ja wow, das ist doch toll als erstes Teil! :klatsch:
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Medea » 20. Aug 2014, 23:47

Sehr hübsch geworden, masquarade!

Sagt mal, steckt ihr eure Patchwork Decken (also gerade die nicht so großen, gerade geht es um eine Babydecke) in den Trockner? Bin mir gerade etwas unschlüssig...
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste