Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon QueenofDark » 22. Jun 2014, 10:08

vllt. wäre CrazyPatchwork was für dich

http://www.golden-cage.de/index.php/pat ... -anfanger/
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Goldkind » 22. Jun 2014, 20:13

AgnesBarton hat geschrieben:Ich hab auch mal eine Frage - habt ihr Empfehlungen für ein einfaches Patchworkmuster, dass man mit der Maschine nähen kann und bei dem es am Ende nicht sooo drauf ankommt, ob alles akurat genäht ist?
Ich habe vor kurzem ein tolles Patchwork-Buch bekommen (Yoko Saito - Japanische Quilts) und abgesehen von den vielen tollen Projekten war der tollste Aha-Moment für mich dieser Erfahrungsbericht der Autorin:
Sie hätte früher verschiedene Muster probiert und wäre immer frustriert gewesen, wenn nicht alles perfekt geworden wäre. Bis sie den Perfektionismus über Board geworfen hätte und einfach frei Schnauze macht. ^^

Was ich damit sagen will: Man kann auch einfach etwas machen und es kommt am Ende dann halt nicht ganz grade raus. Trotzdem schön. ;)
Was spricht denn gegen Quadrate/Rechtecke für den Anfang?

Ich habe außerdem mal was von einer bestimmten Schneidetechnik gelesen, bei der die Sachen schon nicht ganz grade ausgeschnitten wurden ...
War es vielleicht cut as you go? *grübel*

Benutzeravatar
Sae-Morgentau
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 794
Registriert: 2. Apr 2009, 12:57

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sae-Morgentau » 22. Jun 2014, 21:34

dryad hat geschrieben:Eigentlich nicht. Du kannst dir halt nur nicht wie im Laden die Dicke aussuchen, sondern musst mit dem leben was du hast und dich da mit der ggf. Quilttechnik anpassen. Wenn die Decke also sehr dick ist, wirst du das evtl nicht mit der Maschine quilten können, sondern musst auf punktuelles Quilten umsteigen. Und natürlich bist du im Format eingeschränkt.
Danke dir. Ich überleg mir was ich mache. Wenn ich normale Füllung benutze muss ich die am Stück nehmen, oder kann ich die zusammensetzen?

LG

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon dryad » 23. Jun 2014, 00:29

die lässt sich auch zusammensetzen, kuckst du hier.

ich nehme jetzt den quilt für meinen mini in angriff, den er in knapp 3 monaten zum geburtstag bekommen soll. das bezahlen im onlineshop hat gerade *etwas* weh getan. war auch gar nicht so einfach un-alberne tierstoffe zu finden. an der auswahl arbeite ich seit wochen.

klick macht groß.

Bild
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon dryad » 23. Jun 2014, 00:37

AgnesBarton hat geschrieben:Ich hab auch mal eine Frage - habt ihr Empfehlungen für ein einfaches Patchworkmuster, dass man mit der Maschine nähen kann und bei dem es am Ende nicht sooo drauf ankommt, ob alles akurat genäht ist?
wenn du wie z.b. hier streifen mit gleicher breite zuschneidest, die aber unterschiedlich dick sind dürfen, und das dann zu mehreren langen streifen nähst, kommt das am ende nicht darauf an, dass sich da irgendwelche nähte treffen müssen. :)
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Mondscheinbar
****
****
Beiträge: 1476
Registriert: 1. Sep 2011, 19:14

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Mondscheinbar » 23. Jun 2014, 08:36

dryad hat geschrieben:die lässt sich auch zusammensetzen, kuckst du hier.

ich nehme jetzt den quilt für meinen mini in angriff, den er in knapp 3 monaten zum geburtstag bekommen soll. das bezahlen im onlineshop hat gerade *etwas* weh getan. war auch gar nicht so einfach un-alberne tierstoffe zu finden. an der auswahl arbeite ich seit wochen.

klick macht groß.

Bild
Ich mag die Stoffauswahl. Die sieht toll aus. Hab davon 2 in anderen Farben hier. :D
Du wie ist dein Hexagonkleid geworden (bin da schon sehr neugierig drauf wie es aussieht)?


Ich nähe gerade Blumen über Blumen, per english paper piercing.
Bild

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 23. Jun 2014, 10:05

Der Linus-Quilt wird toll! <3 (... und mir wird gerade wieder mal klar, dass ich dir eine lange Nachricht schreiben wollte. Folgt!)
Ich will auch Fotos vom Hexagonkleid sehen. Immerhin hab ich da auch ganze drei Nähte gemacht. :D
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
soom
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3296
Registriert: 25. Aug 2007, 19:33

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon soom » 23. Jun 2014, 18:13

Die Stoffe sind ja mal toll! Ich kann mich gar nicht entscheiden, welchen ich am schönsten finde :) Aber ich frag mal lieber nicht, was du gezahlt hast.

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon dryad » 23. Jun 2014, 18:36

soom hat geschrieben:Die Stoffe sind ja mal toll! Ich kann mich gar nicht entscheiden, welchen ich am schönsten finde :) Aber ich frag mal lieber nicht, was du gezahlt hast.
Nee, ist echt besser so. :?
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 2. Jul 2014, 00:11

So, nachdem ich mich von dem LaPassion-Schock erholt habe (meine Fr****, was für ein Projekt, absoluter Wahnsinn), habe ich dann auch mal wieder etwas weitergemacht. Und auch wenn es noch nicht viel vorzeigbares gibt, auffällig ist, dass unsere Dame des Hauses sich seit Tagen immer mitten rein legt. So aufdringlich ist sie selten. Beim ersten Mal hatte ich keine Kamera, beim zweiten Mal hab ich die Speicherkarte vergessen, heute habe ich es dann doch geschafft.


Hexagon-Impressionen oder Stillleben mit Katze

Bild
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Mondscheinbar
****
****
Beiträge: 1476
Registriert: 1. Sep 2011, 19:14

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Mondscheinbar » 2. Jul 2014, 15:39

Constanze,
Warum kommt mir das mit dem Schock bekannt vor? Ich bin auch gerade dem fleißigen Heften, zum Blümchen nähen und alles zu einer Decke verbinden, von Hexagon.
Darf ich dir mein Plan zeigen?
Bild

Und der letzte Zwischenstand
Bild

Benutzeravatar
*Anya*
Halbdrache
Beiträge: 2824
Registriert: 16. Okt 2002, 10:24

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon *Anya* » 2. Jul 2014, 17:28

Das wird bestimmt eine ganz tolle Blumenwiese, Mondscheinbar. Der Entwurf gefällt mir richtig gut! Ich bin gespannt auf deine Fortschritte :)

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 2. Jul 2014, 19:47

Oh, der Entwurf ist ja schön! Gefällt mir sehr gut mit den "unordentlichen" Blumen.

Das wird dann aber eine Picknick-Decke, oder? :wink:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Mondscheinbar
****
****
Beiträge: 1476
Registriert: 1. Sep 2011, 19:14

Re: AW: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Mondscheinbar » 2. Jul 2014, 19:53

Wäre eigentlich auch meine Idee gewesen, nur schwanke ich da gerade etwas.
Ich hab aber noch Zeit. Die ist ja morgen nicht fertig. ;)
Bild

Benutzeravatar
Gmork
**
**
Beiträge: 398
Registriert: 6. Mai 2004, 16:24

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Gmork » 2. Jul 2014, 20:05

Mondscheinbar, das sieht aber toll aus! :shock: :D
Darf ich fragen, wie (mit welchem Programm?) du diese Hexagon Illustration erstellt hast?
"Etwas begreifen wollen, das wir nicht begreifen. Das Vergehen der Zeit. Wir schwimmen in der Zeit, bis wir schließlich darin versinken und sterben."
Phillip Roth

Blog.
Ich war BlackCurly.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste