Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
*Anya*
Halbdrache
Beiträge: 2824
Registriert: 16. Okt 2002, 10:24

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon *Anya* » 5. Mai 2014, 20:45

Medea hat geschrieben:
Constanze hat geschrieben:Dankeschön. Das sind 2203 Sechsecke, alle handgenäht.
Es fehlen nur noch 1335 :mrgreen:
Du. Bist. Verrückt. Und zwar sowas von!!

Aber toll sieht sie aus, und noch toller wird sie aussehen, wenn sie fertig ist! :D
Das unterschreibe ich so :shock:
Und, um es mal erwähnt zu haben, du bist Schuld daran, dass mein Quilt unbedingt Sechsecke haben musste :mrgreen:
Zuletzt geändert von *Anya* am 6. Mai 2014, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fluchmädchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5557
Registriert: 2. Feb 2006, 19:00

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Fluchmädchen » 5. Mai 2014, 20:53

Wow, das sind echt extrem viele Sechsecke Constanze! Aber farblich auch wieder etwas ganz eigenes. Irgendwie finde ich, dass sämtliche Sechseck-Quilts hier im Forum so unterschiedlich aussehen.
Sei immer du selbst - außer du kannst ein Eichhörnchen sein, dann sei ein Eichhörnchen

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon twiggins » 6. Mai 2014, 01:09

Medea hat geschrieben:
Constanze hat geschrieben:Dankeschön. Das sind 2203 Sechsecke, alle handgenäht.
Es fehlen nur noch 1335 :mrgreen:
Du. Bist. Verrückt. Und zwar sowas von!!

Aber toll sieht sie aus, und noch toller wird sie aussehen, wenn sie fertig ist! :D
Da kann ich mich nur anschließen, das ist ja Wahnsinn! Die Decke wirst du vermutlich später noch weitervererben, oder? Ich würde so ein Projekt auf jeden Fall später immer wieder reparieren und aufheben. Mein Schaaatz :D


Hm, wenn ich noch nie paperbased piecing gemacht habe ists vermutlich bissl schwer gleich ein Motiv selbst zurechtzutüddeln, oder? Ich brauch das Dachdeckeremblem für ein Kissen, aber vermutlich muss ich das dann als Applikation machen, ich steig irgendwie nicht durch :D

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Ravna » 6. Mai 2014, 13:06

Constanze, das ist ja der pure Wahnsinn! So viele Sechsecke, ich würde da ja wahnsinnig werden.

Ich hab endlich mal ein Foto von den besagten Stoffen gemacht, wo ich nicht genau weiß, was ich daraus machen soll, thematisch Nacht, Sterne, Mond, also sehr weltraumig finde ich:
Bild
Es sind 6 Fat Quarter und ich würde sie gerne kombinieren mit naturgrauem Leinen oder einem ähnlich aussehenden Baumwollstoff (hab Beispielhaft mal zwei Reststücke drunter gelegt). Wahrscheinlich würde sich ein Tischläufer tatsächlich anbieten.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon dryad » 6. Mai 2014, 17:33

oh wow die sind ja toll! daraus kann ich mir auch super was dekoratives vorstellen, einfach nur zum an die wand hängen und schön finden. :yes:
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1084
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Katha_strophe » 6. Mai 2014, 17:50

Ich würde wahrscheinlich Kissen für's Sofa daraus machen... Da sehen die Stoffe hübsch aus *und* haben sogar noch eine Funktion! :kicher: Vielleicht jedes Kissen in einer anderen Patchwork-Variante, aber durch die gleichfarbigen Stoffe sieht man ja doch, dass sie zusammengehören.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 6. Mai 2014, 18:45

Herzlichen Dank euch allen!

@Ravna: Mich erinnern die Farben so ein bisschen an sowietische Raumfahrt-Motive, könnte mir gut Motive wie Sputnik, simple Raketen u.ä. vorstellen. Hatte vor ein paar Tagen erst dieses Buch in der Hand, wahrscheinlich muss ich deshalb daran denken.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Ravna » 6. Mai 2014, 19:31

Constanze hat geschrieben:Hatte vor ein paar Tagen erst dieses Buch in der Hand, wahrscheinlich muss ich deshalb daran denken.
Genau diese Graphic Novel habe ich gestern (in der deutschen Fassung) zuende gelesen. Das ist jetzt fast etwas unheimlich. :lol:
Leider sind die Stoffmotive, die ich hab, nicht gerade für zu schnipselige Sachen geeignet, wenn man sie noch erkennen können soll, außerdem soll es für das erste echte mal Patchworken eher was simples sein, wahscheinlich werde ich mit Dreiecken war machen. Das passt dann auch zu dem Muster vom mittleren Stoff unten. :mrgreen:
Wobei ich mir schon einen schlichten aber ungewöhnlichen Paper-Piecing-Stern im Zentrum vorstellen könnte, muss ich mal austesten ob ich das mit dem PP hinbekomme.

Etwas OT: Was übrigens den Sputnik angeht, ich möchte schon lange einen Satelliten-Stoff entwerfen und zwar genau in dem Old-School look wie es z.B. die Russen damals hatten. Mein Verlobter konstruiert ja Satelliten, aber es gibt nur Stoffe mit Ufos und Raketen, keinen mit Satelliten.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 7. Mai 2014, 07:15

Ravna, kennst Du die Stoffschmiede? Die bedrucken Stoffe nach eigenen Motiven, nicht ganz billig, aber evtl ein Blick wert :-)

http://www.stoff-schmie.de/hilfe/faq/517#stoff-tabelle
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 7. Mai 2014, 11:18

.
Zuletzt geändert von batgirl am 9. Mär 2018, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Ravna » 7. Mai 2014, 13:25

Schwarzes_Schaf hat geschrieben:Ravna, kennst Du die Stoffschmiede? Die bedrucken Stoffe nach eigenen Motiven, nicht ganz billig, aber evtl ein Blick wert :-)

http://www.stoff-schmie.de/hilfe/faq/517#stoff-tabelle
Genau da wollte ich das machen lassen, hatte die ganzen Stoffmustzer mal bei uns in der Hochschule in der Hand, da gab es für einen Modekurs eine Kooperation und ich hab mir die ausgestellten Ergebnisse angeschaut. :)
Der Druck soll auch besser halten als bei Spoonflower.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Lady Loki
*
*
Beiträge: 234
Registriert: 21. Dez 2013, 15:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Lady Loki » 9. Mai 2014, 22:35

Ihr seid alle soooo fies!! Ihr habt mich angesteckt!! :kicher:
Das kommt davon, wenn man hier ständig rumschleicht und sie die genzen tollen Sachen anguckt. :klatsch:

Jetzt hab ich meine Restekiste rausgekramt, ein paar Sechsecke "bezogen" und einen Lappen angefangen. :kicher:
Aber in den Anleitungen, die ich unter dem Begriff "Paper Piecing" (wie heißt das mit den Schablonen denn nun richtig oder heißt das auch so, wie das mit dem aufs Papier nähen, ach doofe Frage :irr: ) gefunden habe, wurde der Überwendlingstich zum zusammen nähen genommen. Gelesen, getan, aber damit war ich optisch nicht zufrieden und nehme jetzt den Matratzenstich, was eindeutig hübscher ist. :mrgreen:

Welchen Stich nehmt ihr denn zum zusammen nähen?

Liebe Grüße
Lady Loki

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon dryad » 10. Mai 2014, 10:39

Das eine mit den Sechsecken etc. nennt sich 'English Paper Piecing', das andere, wo man durch das Papier näht, 'Paper Foundation Piecing'. :)

Ich nehme übrigens ausschließlich den Überwendlichstich. Mit farblich passendem Garn ist das nicht weiter auffällig und ich mag den Look eigentlich ganz gerne. In einem größeren Zusammenhang fallen die paar sichtbaren Stiche meiner Meinung nach gar nicht weiter auf. Matratzenstich wäre mir viel zu fummelig. :shock:
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 10. Mai 2014, 10:48

.
Zuletzt geändert von batgirl am 9. Mär 2018, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 10. Mai 2014, 11:17

Ich nehm auch den Überwendlingstich. Meine Handstiche sind klein, sauber und ziemlich unsichtbar. Jedenfalls mittlerweile. :D
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste