Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 4. Mai 2014, 22:26

Oh, das seh ich ja jetzt erst, dass das hier ein allgemeiner Quilts-in-Progress-Thread ist :o

So viele schöne Sachen hier, langsam juckt mich das Paper-Piecing auch in den Fingern, da lassen sich ja wirklich tolle Sachen draus machen.

Und weil es mein WiP ja irgendwann mal geschluckt hat, zeige ich bei der Gelegenheit mal den Zwischenstand meiner Tagesdecke:

Bild

Es fehlt noch der Streifen unten und rechts, achja, sie liegt auf der Seite.
Zuletzt geändert von Constanze am 5. Mai 2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon twiggins » 5. Mai 2014, 07:03

Wow, die sieht ja schon ziemlich groß aus! Wieviele Teile sind denn das bisher? Hast du die etwa alle von Hand genäht? :shock:

Mondscheinbar
****
****
Beiträge: 1476
Registriert: 1. Sep 2011, 19:14

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Mondscheinbar » 5. Mai 2014, 08:33

Ich finde die sieht der Hammer aus. Das wird mal wirklich eine schöne Tagesdecke.

Ich hefte gerade auch Sechsecke. Erstmal sind es gelbe Innenstempel und ich versuche gerade aus jeden BW-Stoff den ich habe eine Blüte zu zaubern. Dafür kauf ich ab und zu schöne Fat Quarter Stoffe (muss ich dafür erwähnen das es hier mehrere geile Stoffläden es existiert?, sogar einen oder mehrere? wo es japanische Stoffe zu haben es gibt *sabber*)
Bild

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 5. Mai 2014, 14:07

Dankeschön. Das sind 2203 Sechsecke, alle handgenäht.
Es fehlen nur noch 1335 :mrgreen:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9374
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 5. Mai 2014, 14:16

Ich weiß noch den Anfang davon und es ist wirklich Wahnsinn, dass du da immernoch dran bist. Mich hätte vermutlich irgendwann die Lust verlassen, daher ganz großen RESPEKT!
Die wird großartig!
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -509 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 5. Mai 2014, 14:31

Irre, du sitzt da ja schon viel länger dran als ich... :kicher:
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon DasGlückskind » 5. Mai 2014, 14:51

Ich suche nach einer Blockvorlage mit einer Wolke, aber irgendwie bin ich zu doof zum Googeln... Hat jemand nen Tipp für mich, bzw. Allgemein Tipps für Vorlagen?
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Mondscheinbar
****
****
Beiträge: 1476
Registriert: 1. Sep 2011, 19:14

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Mondscheinbar » 5. Mai 2014, 14:55

Constanze hat geschrieben:Dankeschön. Das sind 2203 Sechsecke, alle handgenäht.
Es fehlen nur noch 1335 :mrgreen:
Darf ich dann fragen wie groß die Kantenlänge ist? Und wie groß sie dann im Endeffekt ist?
Bild

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 5. Mai 2014, 15:37

Vielen Dank euch allen. Das tut so gut zu hören, nachdem ich damals mein WiP so kläglich habe einschlafen lassen.
Dark Thoughts hat geschrieben:Ich weiß noch den Anfang davon
Ja, ich auch, lang lang ist's her. :)
Und ich erinner mich noch an die allerersten Sechsecke, 2008 im Bus auf dem Weg zur Uni zusammengenäht.

Noctua hat geschrieben:Irre, du sitzt da ja schon viel länger dran als ich...
Aber auch lange nicht so konsequent. Teilweise seh ich wochenlang kein Sechseck. 8-)

Mondscheinbar hat geschrieben:
Constanze hat geschrieben:Dankeschön. Das sind 2203 Sechsecke, alle handgenäht.
Es fehlen nur noch 1335 :mrgreen:
Darf ich dann fragen wie groß die Kantenlänge ist? Und wie groß sie dann im Endeffekt ist?
Kantenlänge ist 2,5cm. Die finale Grösse hab ich mal ausgerechnet, ich meine ca. 2x2,5m, wobei ich schon die beim Original vorhandene Umrandung weglassen, sonst würde es ja auf kein Bett der Welt mehr passen. Hier mal ein altes Bild von mir, das ist nur das Mittelteil und ein Seitenstreifen mit mir zum Grössenvergleich.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1085
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Katha_strophe » 5. Mai 2014, 16:04

@ Constanze: Was für eine Decke! Ich bin echt beeindruckt von deinem Durchhaltevermögen... :)


Und ich kann vermelden: Mein Cathedral-Window-Kissen geht in die letzte Phase. Es fehlt jetzt nur noch die Rückseite, die nähe ich aus schlichter weißer Baumwolle und sie soll per Hotelverschluss verschließbar sein. Evtl. werde ich noch ein paar Druckknöpfe dran machen, aber das entscheide ich spontan.

Hier erst mal ein Bild vom aktuellen Stand: Die Ecken treffen echt nicht überall so schön aufeinander, aber für mein erstes Cathedral-Window-Projekt mag ich es echt gerne und bin auch ein bisschen stolz drauf... ;)
Bild

Und jetzt bräuchte ich ein bisschen eure Hilfe: Ich habe hier eine 50x50cm-Kissenfüllung liegen, der fertige Teil des Kissens ist aber nur 48cm (bzw. 49 cm) lang und breit. Keine Ahnung, wo die fehlenden cm geblieben sind... :äh:
Was meint ihr: Kann ich es einfach ingnorieren, dass dem Kissen dann ein paar cm fehlen (die NZ würde ich dann halt sehr knapp machen...) und die Kissenfüllung ein bisschen zusammenstopfen oder sollte ich besser noch einen Rand um das fertige Top nähen? Ich bin mir da echt unschlüssig, weil meine Kissenhüllen bisher immer dazu neigten, etwas zu groß zu sein und dann um das Füllkissen rumzulabbern...

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 5. Mai 2014, 16:23

Dein Kissen ist ja schön! :shock: Die Kombi weiss-rot wirkt wunderschön, gar nicht so hart wie sonst.

Und ja, du kannst die Hülle etwas kleiner machen. Kenn das von Kunden im Stoffladen, viele machen das absichtlich, weil dann das Kissen richtige schön bauschig wird, wenn die Füllung ein wenig zu gross ist.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Goldkind » 5. Mai 2014, 16:26

Katha_strophe hat geschrieben:Die Ecken treffen echt nicht überall so schön aufeinander, aber für mein erstes Cathedral-Window-Projekt mag ich es echt gerne und bin auch ein bisschen stolz drauf...
Also mir gefällt es auch sehr gut! :D
Zu der Problematik mit den Ecken: Wenn du die Grundquadrate zusammennähst, kann es helfen, nicht ganz gerade an der Falte zu nähen, sondern eine leichte Kurve zu beschreiben. Dadurch erhält der Zipfel, der später zur Mitte ragt, etwas mehr Spielraum. (Versteht man, was ich meine?) Sonst ist es mir auch passiert, das die Ecken einfach zu kurz waren. ^^

Dadurch erkläre ich mir auch immer den Größenverlust, den meine CW-Projekte auch manchmal durchmachen. Ich empfehle dafür eine Kante, mir gefällt es mit Kante aber generell besser! (Zumal ich die seitlichen Quadrate auch gern fülle)

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1085
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Katha_strophe » 5. Mai 2014, 16:54

Oh, daaanke euch beiden! :)
Goldkind hat geschrieben: Also mir gefällt es auch sehr gut! :D
Zu der Problematik mit den Ecken: Wenn du die Grundquadrate zusammennähst, kann es helfen, nicht ganz gerade an der Falte zu nähen, sondern eine leichte Kurve zu beschreiben. Dadurch erhält der Zipfel, der später zur Mitte ragt, etwas mehr Spielraum. (Versteht man, was ich meine?) Sonst ist es mir auch passiert, das die Ecken einfach zu kurz waren. ^^
Also, du meinst, wenn ich zwei fertig gebügelte Grundquadrate zusammennähe? Ich hatte irgendwie von zwei verschiedenen Arten des Cathedral-Window-Nähens gelesen, bei der einen wird am Grundquadrat auch etwas genäht, bei "meiner" Variante wird nur gebügelt. Nicht, dass wir jetzt von verschiedenen Nähten reden... ;)
Goldkind hat geschrieben: (Zumal ich die seitlichen Quadrate auch gern fülle)
Öh, hab ich doch! Aber sehr hell, deshalb ist es dir vielleicht nicht aufgefallen... :kicher: Oder was meinst du?


Ich denke, ich werde es dann ohne Kante versuchen. Optisch mag ich das auch ganz gerne (hatte das in deinem Kissen-Thread bei einem Kissen gesehen, Goldkind), allerdings habe ich dann wirklich die Befürchtung, dass es wieder zu groß wird und das Kissen nicht so schön bauschig ist.

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Goldkind » 5. Mai 2014, 16:57

Katha_strophe hat geschrieben:Öh, hab ich doch! Aber sehr hell, deshalb ist es dir vielleicht nicht aufgefallen... :kicher: Oder was meinst du?
Ups - das habe ich tatsächlich erst auf den zweiten Blick gesehen... ^^°
Sorry!

Katha_strophe hat geschrieben:Also, du meinst, wenn ich zwei fertig gebügelte Grundquadrate zusammennähe?
Ja genau! :)

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9343
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Medea » 5. Mai 2014, 17:55

Constanze hat geschrieben:Dankeschön. Das sind 2203 Sechsecke, alle handgenäht.
Es fehlen nur noch 1335 :mrgreen:
Du. Bist. Verrückt. Und zwar sowas von!!

Aber toll sieht sie aus, und noch toller wird sie aussehen, wenn sie fertig ist! :D
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 227 Gäste