Hochadel im 14. Jahrhundert

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1584
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Lexi » 15. Mai 2024, 10:30

Das gefällt mir auch super! Was ein riesiger Arbeitsaufwand. Sehr toll geworden! :)

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1572
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Sevenah » 15. Mai 2024, 17:33

Das 14. Jahrhundert ist nicht meine Zeit, also kann ich nichts über Authentizität und Materialien wissen, aber immerhin habe ich einen unqualifizierten Kommentar: Hammer, ist das super geworden!
Das Blau der Seide ist einfach nur wunderschön, der karierte Stoff dazu gewöhnungsbedürftig, aber wunderbar und ich muss mich zurücknehmen, um den Hut nicht anzusabbern. Die Schmuckstücke sind wunderbar, der Kruseler (oder wie auch immer das genannt werden sollte) kleidet dich und ich könnte mich gar nicht entscheiden, ob ich das Gewand mit dem Hut oder das mit dem Kruseler besser gefällt.

Hut ab! (und her damit :wink: )

Benutzeravatar
Havoc
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6258
Registriert: 2. Mai 2006, 12:53

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Havoc » 15. Mai 2024, 18:38

Vielen herzlichen Dank, es tut grad verdammt gut, etwas Positives über meine Darstellung zu hören bzw. lesen :knuddel:
Florence hat geschrieben: Ich bin ja immer wieder begeistert von der Kombi aus Schleiertuch/Wimpel und Hut. Das ist so ein schöner Kontrast aus weich fließend und geometrisch.
Ich mag die Kombi auch total gerne. Wobei das Schleiertuch damals eine Norlösung war, weil mit der Hut allein irgendwie nicht so recht gefallen hat :kicher:
Zetesa hat geschrieben: Ich hätte echt nicht gedacht, dass sich der Karostoff so harmonisch ins Gesamtbild einfügt.
Die Perlen machen nochmal einen deutlichen Unterschied bei der Wirkung vom Hut, die Arbeit hat sich echt gelohnt und die mittige Straußenfeder ist sehr schön stimmig zum Gesamtbild.
Stoffknöpfe sind so ein schönes Detail.
Hut ab vor der ganze Fummelarbeit.
Danke! Ich hätt mich ja so geärgert, wenn der Hut mit den Perlen dann doof ausgesehen hätte :lol: Nachdem ich mir ja auch extra noch Nadeln dafür kaufen muste, weil wirklich ALLE vorhandenen Nähnadeln zu dicken waren für die Bohrung der Perlen (ich glaub ja, dass die Perlennadeln letztendliche dünner waren als der Faden :kicher: )
Und Stoffknöpfe mach ich eigentlich sehr gern (seit ich raushab, wie es funktioniert :lol: )
Sevenah hat geschrieben: Das 14. Jahrhundert ist nicht meine Zeit, also kann ich nichts über Authentizität und Materialien wissen, aber immerhin habe ich einen unqualifizierten Kommentar: Hammer, ist das super geworden!
Das Blau der Seide ist einfach nur wunderschön, der karierte Stoff dazu gewöhnungsbedürftig, aber wunderbar und ich muss mich zurücknehmen, um den Hut nicht anzusabbern. Die Schmuckstücke sind wunderbar, der Kruseler (oder wie auch immer das genannt werden sollte) kleidet dich und ich könnte mich gar nicht entscheiden, ob ich das Gewand mit dem Hut oder das mit dem Kruseler besser gefällt.

Hut ab! (und her damit :wink: )
Ich geb's zu, anfangs war ich mit dem Karostoff auch skeptisch. Aber der Mann (der inzwischen auch selbst näht) meinte, ich solle es halt mal probieren.



Als nächstes gab's für mir ein Kleid aus petrolfarbener Wolle. Leider gibt es hier nicht viele Bilder vom Entstehungsprozess, weil ich damals nicht daran geglaubt habe, dass die das WIP wiederbeleben würde...

Der Plan sah ursprünglich vor, das ganze Kleid mit einem orangen Futter zu versehen. Allerdings hab ich mich beim Zuschnitt des Futterstoffs so dermaßen vertan, dass es nichts wurde. Jetzt sind nur die Knopf- und Knopflochleisten mit orangen Belegen verstärkt.

Bild

Da ich ja schon Knöpfe erwähnt habe: Das Kleid ist an der Front und den Ärmeln geknöpft. Wer macht nicht gern Knopflöcher? 30 an der Vorderseite und jeweils 15 an den Ärmeln.

Bild

Knöpfe gab es diesmal nicht aus Stoff, sondern aus Messing. In Eichelform.

Bild

Falls es jemand nicht weiß: Runde, relativ glatte Knöpfe rutschen gern aus den Knopflöchern :lol: Also hab ich, nachdem ich die ersten Male die Knöpfe mit einer Nadel gesichert habe, inzwischen die Knopflöcher verkleinert.

Und zum Abschluss noch das fertige Kleid mit Accessoires. Schleier und Rise sind aus Seide, der kleine grüne Beutel aus Seidenbrokat. Der rote Beutel ist gekauft und der Gürtel war ein Geburtstagsgeschenk. Nicht zu sehen: genähte Wollstrümpfe und das Unterkleid.

Bild



Und in der nächsten Folge sehen Sie:
Die Kurzfassung von "Wärmendes für den Winter - passend zum kommenden Sommer" (leider auch hier kaum Bilder gemacht, der Vollständigkeit halber will ich ihn dennoch vorstellen)

We are bruised, we are broken,
But we are goddamn works of art!



Ich war Niamh

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5921
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon chaotic » 15. Mai 2024, 21:46

Auch dieses Kleid ist richtig schön geworden. Und auf dem Foto siehst du für mich echt wie eine adlige Frau aus, die auf das "gemeine Volk" herunterschaut. Da passt die Ausstrahlung zum Kleid dazu.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5240
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Amhrán » 15. Mai 2024, 22:01

Ist das alles toll, so viele Details und alles von Hand genäht! :klatsch: und es steht dir alles auch noch wunderbar!
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3982
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Thalliana » 16. Mai 2024, 08:04

Hut ab vor den ganzen Knopflöchern, ich wäre wahnsinnig geworden :shock: (man munkelt, dass ich FrühMi darstelle, damit ich keine Knopflöcher nähen muss :lol: ). Der Rest des Kleides ist natürlich auch toll ;) .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1572
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Sevenah » 16. Mai 2024, 08:38

Schade, dass das mit dem Futter nicht geklappt hat, die Farbkombi ist auf jeden Fall wirklich klasse.

Und ich weiß schon, warum ich zumindest beim Larp auf handgestickte Knopflöcher verzichte.... Ich kann sie einigermaßen zusammenbasteln, aber hübsch wird das nie, deshalb auch hier noch einmal Hut ab für das Gefummel.

Wie zuvor, ein tolles Kleid in toller Farbe und ich kann mich nur anschließen: Hier stimmt nicht nur das Outfit, sondern auch du selbst passt einfach wunderbar dazu, wie einem historischen Bild entsprungen.

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1584
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Lexi » 16. Mai 2024, 10:11

Die Knopflöcher :shock: Toll! :)

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3339
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Ina.

Beitragvon Ina. » 16. Mai 2024, 10:57

Ich bewundere deine Stilsicherheit mit Farben und Mustern!
Sowohl im letzten, wie auch im vorletzten gezeigten Outfit :) Allein das Petrol mit dem Orange, die Karos... ich weiß genau, dass ich das zigmal hin und hergeschoben hätte, nur um letztlich doch alles Ton in Ton zu machen...
"natürlich mit handgenähten Knopflöchern" schreibst du... ja, klar, natürlich :irr: Aber gut, ich war schon bei komplett handgenähte Kleidung raus :lol:
Respekt!

Wenn du mal Lust hast, genauer zu dokumentieren, wie du einen Hut nähst, würde ich mich darüber sehr freuen :)
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2686
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Bluemoon » 16. Mai 2024, 11:10

chaotic hat geschrieben:
15. Mai 2024, 21:46
Auch dieses Kleid ist richtig schön geworden. Und auf dem Foto siehst du für mich echt wie eine adlige Frau aus.
This. Es steht dir einfach unheimlich gut und wirkt sofort intuitiv "richtig".

Aber sag mal..was mir noch einfiel...ich bin ja Laie. Also.. der Kästchenstoff am Hut auf der Vorseite- sowas hatten die damals? Ich gehe davon aus, weil du das mit dem Recherchieren sehr ernst zu nehmen scheinst. :up:
Die komischen Blümchenseiden aus dem Ende des 18.Jahrhunders passen zu meiner Vorstellung von " früher", aber diesen Kastenstoff hætt ich eher im schwedischen Möbelriesen verortet. :kicher:

Magst du dazu ein paar Details preisgeben? :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5921
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon chaotic » 16. Mai 2024, 11:43

Lexi hat geschrieben:
16. Mai 2024, 10:11
Die Knopflöcher :shock: Toll! :)
Oh ja!
Handgenähte Kleidung kann mich nicht mehr schocken, das schaff ich selber. Aber ich bewundere und respektiere trotzdem jede:n für die dafür nötige Geduld, Zeit und Ausdauer.

Aber diese Knopflöcher! So viele und so schön und gleichmäßig... Wow :sabber: das möchte ich auch mal können.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 9015
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Zetesa » 16. Mai 2024, 12:04

Soooo schön mit den Knopfleisten.
Wie die anderen schon sagten, wieder wunderbar stimmig.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Havoc
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6258
Registriert: 2. Mai 2006, 12:53

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Havoc » 16. Mai 2024, 15:37

Danke euch :knuddel:
Bluemoon hat geschrieben:
16. Mai 2024, 11:10
Aber sag mal..was mir noch einfiel...ich bin ja Laie. Also.. der Kästchenstoff am Hut auf der Vorseite- sowas hatten die damals? Ich gehe davon aus, weil du das mit dem Recherchieren sehr ernst zu nehmen scheinst. :up:
Die komischen Blümchenseiden aus dem Ende des 18.Jahrhunders passen zu meiner Vorstellung von " früher", aber diesen Kastenstoff hætt ich eher im schwedischen Möbelriesen verortet. :kicher:

Magst du dazu ein paar Details preisgeben? :)
Ich verstehe, was du meinst. Ich mach mir aus diesem Stoff ja auch grad einen Surcot und fühle mich tatsächlich auch eher wie Omas Sofa damit :kicher:

Dieser Stoff ist jetzt kein Replikat eines historischen Musters, aber ja, es gab tatsächlich auch so grafische Muster, die man nicht für möglich halten würde. Ich schau gern mal mach ein paar Abbildungen :D

Ina. hat geschrieben: Ich bewundere deine Stilsicherheit mit Farben und Mustern!
Sowohl im letzten, wie auch im vorletzten gezeigten Outfit :) Allein das Petrol mit dem Orange, die Karos... ich weiß genau, dass ich das zigmal hin und hergeschoben hätte, nur um letztlich doch alles Ton in Ton zu machen...
"natürlich mit handgenähten Knopflöchern" schreibst du... ja, klar, natürlich :irr: Aber gut, ich war schon bei komplett handgenähte Kleidung raus :lol:
Respekt!
Danke
Farbkombinationen im Mittelalter waren eh so eine Sache. Da wurde gern kombiniert, was aus heutiger Sicht absolut nicht zusammenpasst :kicher: Mein Mann trägt zB hin und wieder magentafarbene Beinlinge zum roten Mantel :lol:
Wenn du mal Lust hast, genauer zu dokumentieren, wie du einen Hut nähst, würde ich mich darüber sehr freuen :)
Kann ich gerne machen, ich plane eh noch einen für den Winter mit (Kunst)Pelzfutter

We are bruised, we are broken,
But we are goddamn works of art!



Ich war Niamh

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6146
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon rhuna » 16. Mai 2024, 20:27

Auch das hier gefällt mir ebenfalls sehr gut!
Über eine Doku zum Hut würde ich mich auch freuen! Ich lerne hier so gerne dazu zu Themen und Dingen, die mir sonst nicht über den Weg laufen würden, aber bei denen ich mich freue, davon zu wissen.
Nur Mut!


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste