Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
deepdarksin hat geschrieben: ↑9. Jan 2024, 19:07Schöne Beschreibungen und ich habe auch direkt so ein Bild vor Augen wie du gemütlich mit Buch im Schoß an einem großen Terrassenfenster sitzt und in den Garten schaust. Es klingt so wundervoll idyllisch.
Kennst du die Feuerblumen? https://www.erfurter-feuerblume.de/Priscylla hat geschrieben: ↑10. Jan 2024, 09:58Jetzt sitze ich hier beim Kaffee und schaue auf das frostfreie Wasser - heute Nacht waren es -12 Grad hier und gerade sind es -7.
3 Kerzen reichen also aus. Aber was mich an den Kerzen stört: der Müll!
Aus den Tiefen meines Hirns kam dann gerade die Szene hervor, in der ich als Grundschulkind in den Ferien eine Öllampe selbst gebastelt habe. Ich müsste also jetzt austesten, wie lange so eine Öllampe brennt und wie viel Sonnenblumenöl man so braucht.
Ich weiß, dass wir damals Baumwollstoff-Reste für den Docht genommen haben. Damit habe ich alles für die Lampe zu Hause. Ich warte noch auf einen Termin heute, dann kann ich mit basteln anfangen. Austauschen muss ich die Kerzen erst morgen, daher eilt es nicht. Ich mache fleißig Bilder und führe das WIP dann auch damit fort!
Ich bin nur Laie aber ich würde sagen: Je nach Docht und Öl kann man das auch durchaus drinnen nutzen. Es gibt ja auch Öllampen zu kaufen, die für drinnen sind. Generell muss ich jedoch auf die Risiken hinweisen, die beim einatmen entstehen. Das Risiko ist aber natürlich auch da, wenn man gekaufte Öllampen/Ölwachskerzen nutzt.Lexi hat geschrieben: Die selbstgemachte Öllampe klingt toll! Ist die nur für draußen geeignet (wegen Geruch oder Rauchbildung), oder kann man die auch drinnen benutzen?
Kannte ich bislang noch nicht. Ist für meine Zwecke nicht geeignet, da ich die Gläser verschraubbar haben möchte - damit eben kein Tier hinein kommt: Weder Spinnen, noch Käfer oder kleine Mäuse. Die Ölblume ist ja zum aufsetzen und schwimmen auf der Brennflüssigkeit da. Aber danke für den Tipp! Bleibt im Hinterkopf für andere BastelideenCaterina hat geschrieben: Kennst du die Feuerblumen? https://www.erfurter-feuerblume.de/
Fiel mir bei Öllampe gerade ein.
Danke für die Info.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste