Auszeit-Quilt

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1291
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Auszeit-Quilt

Beitragvon Sisu » 18. Mär 2024, 10:04

Diese Woche ist die letzte Woche meiner sechswöchigen Auszeit. Davon war ich 24 Tage in England und Schottland, immer auf der Suche nach textilen Techniken, Workshops, Patchwork und Quilts. Ich habe ausserdem viele Fotos von Ornamenten (z.B. Geländer, Verzierungen an Gebäuden) und "Patchwork" (z.B. Fliessen, Gemälde), auf "der Strasse", in Hotels und in Museen gemacht. Einige meiner Erfahrungen möchte ich in einem Quilt zusammenfassen.

Ursprüngliche Idee: Ich füge Stoffe, die ich während meiner Zeit im UK gefunden und in Workshops bedruckt/gefärbt/gewoben/bestickt habe, zu einem Kissen zusammen und quilte von Hand mindestens ein gefundenes Ornament.
-> Es fanden jedoch zuerst nur gerade zwei Baumwollstoffe (ein bedrucktes "teatowel" und ein Stück grobe, schwarze Baumwolle) den Weg in meinen Koffer. (Die später gefundenen sechs Dekostoffe, werden nicht zerschnippelt. Da sträubt sich (noch) alles in mir dagegen.)

Aktuelle Idee:
1)Zu jedem Tag definiere ich ein Ornament/Schriftzug/Symbol, und evtl. eine Farbe.
2) Dieses wird danach auf helle Baumwolle aufgezeichnet, mit der Maschine Freihand gequiltet und mit speziellen Buntstiften eingefärbt.
3) Danach wird Hand bzw. Schere an das "teatowel" gelegt, weiterer passender Stoff gesucht, und alles zu einem Patchworkkissen zusammengefügt.

Spätestens jetzt wären Fotos fällig, aber Fotos einzufügen mache ich sehr ungerne. Sie kommen noch, versprochen.

Wer zusehen (und motivieren) möchte, darf sich gerne am "ordinary black tea, with milk and sugar" bedienen, und da die Scones leider weg sind, bleibt momentan nur Schokolade mit Minzgeschmack.
:)
Zuletzt geändert von Sisu am 13. Apr 2024, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9286
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Auszeit-Quilt-Kissen

Beitragvon Ravna » 18. Mär 2024, 17:43

Das klingt alles schonmal sehr spannend, ich bin gespannt auf den Arbeitsprozess und das Ergebnis.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1291
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Auszeit-Quilt-Kissen

Beitragvon Sisu » 18. Mär 2024, 23:45

Ravna hat geschrieben:
18. Mär 2024, 17:43
Das klingt alles schonmal sehr spannend, ich bin gespannt auf den Arbeitsprozess und das Ergebnis.
Oh, Motivation!

Mein Vorwärtskommen beschränkt sich heute darauf, Fotos gemacht zu haben. Ich war in London im V&A Museum, wo ich dem Teatowel nicht widerstehen konnte. Auch die zarten Blumenaufnäher mussten mit. Idee 1 (siehe Skizze) war, daraus ein Kissen zu schneidern. Wenn ich mir die Skizze jetzt wieder ansehe, will ich diese Idee doch nicht mehr ganz verwerfen.. Mal sehen.
Bild

Idee zur Umsetzung der einzelnen Tage, übrigens damals noch nicht mit 24 Tagen - ich hatte den Aufenthalt verlängert. Links Berechnungen zu den Grössen der einzelnen "Blöcke", rechts Sammeln von Ornamenten/Symbolen/Schrift zu den ersten vier Tagen. Ob ich wirklich mit einem Schachbrettmuster leben möchte, das muss ich überschlafen. Allzu klein sollten die Bilder nicht werden, sonst kann ich die nicht mehr Freihandnähen. Und wenn jeder zweite Block ein anderes Symbol zeigt, wäre es wohl schlauer, den Stoff dazwischen einfach zu halten, sonst wird das Auge von zu viel Muster übersättigt.
Bild
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Auszeit-Quilt-Kissen

Beitragvon Zetesa » 23. Mär 2024, 12:25

Oh, das ist ein sehr interessantes Konzept, da schau ich gerne zu.

An den Blumenapplikationen hätte ich auch nicht vorbeigehen können, sehr hübsch.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1291
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Auszeit-Quilt-Kissen

Beitragvon Sisu » 27. Mär 2024, 23:31

Ich war nicht untätig, sondern bin alle Fotos durchgegangen und habe nach Formen gesucht. Dabei war es mir wichtig, dass die Umrisse/Symbole/whatever erkennbar sind, für einen konkreten Tag stehen, also eher ein Ausstellungsstücke aus einem interessanten Museum, als ein wunderbares Treppengeländer, das ich zufällig gefunden und nie mehr korrekt verorten kann. Ausserdem will ich das Bild von Freihand nähen, was ich noch nicht gut kann, ergo nicht zu komplex sein darf.
Bild
Bild
Bild
Der nächste Schritt wird sein, mich pro Tag für ein Symbol zu entscheiden.

Übrigens wird das Produkt vermutlich kein Kissen werden, denn vermutlich wird alles viel zu gross. Ob ich eine kleine Decke mache, die ich eigentlich nicht gebrauchen kann, oder einen Wandbehang, den ich auch nicht recht gebrauchen kann, weiss ich noch nicht.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Auszeit-Quilt-Kissen

Beitragvon Bluemoon » 28. Mär 2024, 06:22

Schöne Idee, dieser Erinnerungsquilt. :yes:

Ich behaupte mal: Decken (in normaler Grösse) kann man immer brauchen. 8-)
Allein auf unserem Sofa liegen zB 4, denn 1 pro Person ist im Winter auch zu dünn als Zudecke, da friert man ja. :lol:
Oder im Auto als Notfall-Stau-Im-Winter-Decke.
Und jetzt fällt mir schon nix mehr ein und mein Hirn bietet mir ne gequiltete Stuhlhusse an. Nagut. Nevermind. :lol:
Aber so ein schöner Quilt verdrängt doch eventuell vorhandene Sofadecken, oder nicht? ^^
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1291
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Auszeit-Quilt-Kissen

Beitragvon Sisu » 28. Mär 2024, 11:29

Bluemoon hat geschrieben:
28. Mär 2024, 06:22
Schöne Idee, dieser Erinnerungsquilt. :yes:

Ich behaupte mal: Decken (in normaler Grösse) kann man immer brauchen. 8-)
Allein auf unserem Sofa liegen zB 4, denn 1 pro Person ist im Winter auch zu dünn als Zudecke, da friert man ja. :lol:
Oder im Auto als Notfall-Stau-Im-Winter-Decke.
Und jetzt fällt mir schon nix mehr ein und mein Hirn bietet mir ne gequiltete Stuhlhusse an. Nagut. Nevermind. :lol:
Aber so ein schöner Quilt verdrängt doch eventuell vorhandene Sofadecken, oder nicht? ^^
Danke für die Motivation! Es sind leider bereits zwei Decken in der Mache, bis diese fertig sind haben wir unsere "Flauschedecken", ein Auto haben wir nicht, als Picknickdecke ist mir eine Patchworkdecke zu "teuer", Hussen gehen für mich gar nicht. Das ewige Dilemma in meinem Leben: ich nähe gerne, aber was, wenn alles bereits vorhanden ist und falsch defekt, geflickt werden kann? Diese Gedanken schiebe ich weg. Es wird ein Kissen oder eine (kleine!) Decke werden, sonst wird es nämlich nie etwas.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1291
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Auszeit-Quilt

Beitragvon Sisu » 13. Apr 2024, 20:05

Gedanken zum allgemeinen Aussehen des Quilts wurden visualisiert.

Erkenntnisse:
(Bild links)
- Die Schachbrettform gefällt mir soso lala, ist aber am leichtesten umzusetzen (und zu berechnen).
- Ich will einen Regenbogenverlauf in den Quilt einbauen, weil mir die LGBTQ+ Regenbogenflagge in jeder englischen Stadt mindestens einmal ins Auge gestochen ist.
(Bild rechts)
- Die "Symbole" sind nicht quadratisch, aber müssen es auch nicht sein. Die "leeren Flächen" daneben ergänze ich einfach mit farblich passenden Stoff.
- Die einzelnen Blöcke sollen 12x12 cm gross werden.
Bild

In meinem Stoffvorrat fand sich weisse Baumwolle, die sich zum bequilten eignet - ich hoffe, ich habe genügend davon... Die Masse des fertigen Quilt werden etwa 92x92 cm ergeben, und ob ich ihn nur auf mein Sofa lege oder aufhänge, entscheide ich später.
Den Stoff habe ich unterlegt mit einem 100% Baumwollvlies.

1. Mit Frixion-Pen das Motiv aufzeichnen (wenns nicht gefällt durch bügeln verschwinden lassen).
2. Freihandsticken mit der Nähmaschine. Anschliessend bügeln, um Stiftspuren zu entfernen.
Bild
3. Flächen ausmalen mit Derwent Ink Pens.
4. Vorsichtig mit leicht verdünnter Aloe Vera Gel bearbeiten, damit die Farbe verläuft, aber hoffentlich nicht ausblutet...
Bild
5. Fixieren durch Bügeln.

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt wird der Quilt wohl wieder etwas ruhen, da anderes im Vordergrund steht.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6107
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Auszeit-Quilt

Beitragvon rhuna » 13. Apr 2024, 20:35

Das gefällt mir total gut!
Nur Mut!

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9286
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Auszeit-Quilt

Beitragvon Ravna » 14. Apr 2024, 00:22

Die Ausmal-Technik ist ja cool, der Teepott mit der Tasse gefällt mir schonmal echt gut.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste