Schön, dass sich ein paar gefunden haben, die mitschauen und mich ggf. bei Unentschlossenheit oder Fragen auch unterstützen
.
Ich hoffe die pics sind nicht zu groß zum Laden - falls es Probleme macht, gebt mir bitte Bescheid.
Gut, das Korsett nimmt Formen an. Aber alles der Reihe nach ...
Beim Zuschnitt habe ich mir überlegt, dass ich das Rosshaar an den Nähten (außer Ober- und Unterkante) ohne Nahtzugabe, das Volumenvlies nur mit 2mm an den Nahtlinien zuzuschneiden, damit ich dann nicht so einen "Bampf" an jeder Naht habe.
Aus Rosshaar und Miederatlas habe ich eine Lage gebildet, indem ich die beiden entlang der Rosshaarkante knappkantig aufeinander gesteppt habe. Da mir diese beiden als Tunnel für die Stäbe dienen, wurden diese auch gleich eingezeichnet (gelbes Kopierpapier auf das Rosshaar gerädelt gleich nach dem Zuschnitt, da man das auf einer Probe nicht durchgesehen hat). Wo das Rosshaar nicht durch Tunnelstepps gehalten wurde, habe ich es zusätzlich senkrecht mit dem Miederatlas versteppt, in der Hoffnung, dass das Blasenbildung verhindert. Alle Nahtlinien sind am Miederatlas mit feiner Nähseide bezeichnet.
Die Teile mit der Schließe und den Ösen werden etwas anders verstärkt, da ich der Meinung war, dass dort kein Volumenvlies hin muss, weil es sonst zu fett und schwierig zu verarbeiten wird (mal sehen ob das eine gute Idee war).
Hier sieht man das ganz gut einmal von der Rosshaar- und einmal von der Miederatlasseite:
Weiter ging es dann mit dem Klebe-Volumenvlies, das ich direkt über die Rosshaareinlage fixiert habe (linkes Bild) und last but not least habe ich den Oberstoff (zuerst mit feiner Klebe-Webe, dann mit etwas "voluminöser" Webeinlage, die ich eigentlich für Wollstoffe verwende, fixiert) auf dieses "Innenleben" mit Handstichen entlang der Nahtlinien aufgearbeitet, so konnte ich ihn schön glatt "drüberspannen" (wir haben in der Schule gelernt wie man das hochprofessionell macht, aber ich wusste nicht mehr genau wie die Handgriffe gehen, bin aber mit dem Resultat recht zufrieden):
Weiter ging es eine Woche später mit dem Einnähen der Schließe (mich hatte nach Silvester schon die Panik gepackt, weil Piccoli angeblich dicht macht. Nach einer Anfrage hat man mir ganz lieb noch eine in der passenden Länge geschickt).
Da ich eine besonders "cleane" Optik möchte, wollte ich von außen weder Stepps für die Schließe noch die Spiralfedern, die neben den Ösen liegen. Nach ein paar Proben auf Musterstückchen kann es dann so raus: Miederatlas und Hänsel bilden diesmal mit dem Besatz die Lage zwischen der die Schließe liegt. Ich habe schmerzlich gelernt, dass es nicht egal ist, in welcher Reihenfolge man die Lagen aufeinander legt (auch wenn klar war, dass Oberstoff und Besatz rechts auf rechts liegen müssen), da es eine gravierende Auswirkung auf die Lage der Nahtzugaben hatte (die wollte ich möglichst weit innen, damit sie wiederum nicht durchdrücken) - was bei weiblicher und männlicher Seite jeweils unterschiedlich war. Bei diesen Teilen habe ich beim Aufarbeiten keine Nahtlinien auf den Oberstoff durchgeschlagen sondern innerhalb der Nahtzugabe fixiert, da ich Angst vor Löchern hatte, falls ich mit der Maschinennaht dann nicht genau treffe beim Zusammensetzen der Teile (und ich dazu ja rechts keine Bezeichnung brauche).
Zuest die Schließe:
Dann die Ösen:
Falls sich jemand wundert, ja die Ösen haben von der Taille ausgehen nach oben und unten immer größere Abstände. Ich habe mich speziell gegen weiß lackierte Metallteile entschlossen, da meine Angst vor "abpletzen" einfach zu groß ist und ich höchstwahrscheinlich eh ein Silbercollier tragen werde).
Die Untertritte beider Seiten habe ich auch gleich an der jeweils richtigen Hälfte festgesteppt (aber vergessen zu fotografieren). Egal.
Heute habe ich dann alle Teile zur Anprobe zusammengesetzt (wollte ich letzte Woche nicht machen, damit der Faden nicht so lange drin bleibt und ggf. wieder Löcher macht - der Stoff ist da recht empfindlich). Ich habe auch keine Nadeln irgendwie in den sichtbaren Bereich gesteckt, das ist mir zu heikel, falls es sich nicht mehr verbügeln lässt ...
Die Anprobe mache ich dann morgen, dafür bin ich heute zu müde (ich denke die Passform sollte schon grob stimmen, aber auf die Stabilität bin ich echt schon gespannt).
Und für alle Nähkros die noch nicht die Erfahrung gemacht haben - weiße Sachen nähen ist ein Horror!
Dauernd muss ich aufpassen, dass ich saubere Hände habe, dass die Katze dem ganzen nicht zu nahe kommt und das schlimmste, ich kann nebenbei keine Schokolade zur Motivation futtern ... aber gut, ich hab mir das ja selbst aufgebrummt ...
PS: Sorry für den Schwall, aber so gibts gleich mal ein wenig zum Schauen!