WOLLen wir weiter 2022

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon ikaya » 24. Nov 2022, 21:21

Der Schal ist echt schön bunt, moon-elf! Die Katze wird bestimmt auch gut :D

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Bluemoon » 3. Dez 2022, 11:16

Jaha.."Stricken nicht mögen" hat sie gesagt. Und: "genug von Socken" ..tja äh also.. vielleicht auch nicht. :lol:
Zumindest habe ich mir grad die Anleitungen
https://www.die-wolllust.de/shop/advanc ... words=xena

und

https://www.die-wolllust.de/shop/Anleit ... 17412.html

bestellt.
Eventuell ist es mir viele Level zu hoch, wer weiss. Aber diese Matrix-muster fixen mich irgendwie an. :angel: Und im schlimmsten Fall ist es halt verbrauchter Speicherplatz, wenigstens keine Staubfängerbestellung.
Ausserdem: den Sockenschaft als Stulpe oder das Muster für Schal und Mütze "platt legen" geht ja sicher auch, also irgendwas schönes wird schon damit werden. :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon chaotic » 3. Dez 2022, 11:31

Coole Muster, Bluemoon. Viel Spass beim Ausprobieren.
Und ich find deinen Plan, das Muster für Schal oder Mütze zu verwenden wenn es bei Socken nicht klappt sehr gut.

Zwei Hinweise noch: es ist vollkommen in Ordnung und wahrscheinlich total normal, wenn du am Anfang Fehler machst und die Socke mehrfach startest.
Und: wer sich an schwierige Muster wagt und durchhält, lernt ganz viel auf einmal.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

infinity
*
*
Beiträge: 145
Registriert: 26. Apr 2013, 11:58

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon infinity » 10. Dez 2022, 14:55

moon-elf, der Schal ist so cool!

Bluemoon, die Anleitungen sehen echt interessant aus, vor allem die zweite gefällt mir. Das Muster sieht zwar vielleicht kompliziert aus, aber ich denke, du bekommst das schon hin, solange die Anleitung gut geschrieben ist. Wenn ich es richtig sehe, strickt man dieses Muster ja auch nur am Schaft, du musst dich also nicht gleichzeitig mit Verkreuzungen und Ferse/Spickelabnahmen auseinandersetzen. Als Schal oder Stulpe sieht es bestimmt auch gut aus :D

Bei mir sind gestern ein Paar Stinos fertiggeworden, aber noch ohne Foto. Als nächstes stricke ich vermutlich mal eine Mütze für mich, die Wolle habe ich irgendwann mal, glaube ich, in Aberdeen gekauft und leider die Banderole verloren. Ich habe mir mal den Norway Pine Hat rausgesucht, der wird es vermutlich werden.

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Dark Thoughts » 12. Dez 2022, 14:05

Ich habe nach knapp zwei Monaten endlich die Socken für einen Freund fertig und kann mir weitere 82 g abziehen. Irgendwie verlässt mich gerade der Spaß an Socken.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Moon-Elf » 12. Dez 2022, 14:26

Danke für die Blumen. Aktuell hat die Katze immerhin mal vier Pfoten und ein Ohr, fehlt noch das zwei Ohr, die Augen, die Nase und Schnurrhaare. Außerdem muss ich den Schal im Mund festnähen. ^^

Derweil stricke ich parallel an grünen Spendensocken (Paar Nr. 3), roten Reste-Socken als Weihnachtsgeschenk für einen Kumpel, und dem Mytilus.
infinity hat geschrieben:
10. Dez 2022, 14:55
Ich habe mir mal den Norway Pine Hat rausgesucht, der wird es vermutlich werden.
Wow, vielen lieben Dank für die Anleitung. Jetzt weiß ich, was der Schwiegervater zum Geburtstag bekommt. :D
Wie passend, dass ich am Samstag wieder im Wollgeschäft arbeite und da gleich ein passendes Garn suchen kann. :angel:
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Cinalo
**
**
Beiträge: 602
Registriert: 11. Mär 2013, 09:23

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Cinalo » 12. Dez 2022, 17:46

infinity hat geschrieben:
10. Dez 2022, 14:55
Ich habe mir mal den Norway Pine Hat rausgesucht, der wird es vermutlich werden.
Wow, ist das Muster schön! Danke für den Tipp!
(Darf man sich hier auch dazugesellen, wenn man keine Stashabbaupläne hat? :oops: )
Mein Strick- und Werkelkanal auf Youtube: https://www.youtube.com/@downtheforestpath

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon KimKong » 13. Dez 2022, 06:37

Cinalo hat geschrieben: (Darf man sich hier auch dazugesellen, wenn man keine Stashabbaupläne hat? :oops: )
Ich behaupte einfach Mal: ja klar! :D
(Von der, die zu oft nur stumm mitliest und keine Statistik hat *hust)

Hier ist ein paar Spiral Tube Socks in Arbeit - die liebe ich für Zuhause sehr, wenn's richtig kalt ist und als Gästesocken (da die ja keine Ferse hat und damit jeder Größe passen kann)

Nur rechte und linke Maschen, die in einer Spirale rum laufen - bis 3 und 4 zählen kriege ich auch gut hin :D
Damit zum Stricken auch einfach das beste Socken Anfänger Projekt überhaupt mmn :)
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Morathi » 13. Dez 2022, 07:57

Cinalo hat geschrieben:
12. Dez 2022, 17:46
(Darf man sich hier auch dazugesellen, wenn man keine Stashabbaupläne hat? :oops: )
Willkommen! :D Alles was zählt, ist der Spaß am Werkeln mit Wolle :)

Ich hab alle von mir geplanten Geschenke so gut wie erledigt (eine halbe Socke fehlt noch, das geht nebenbei) und habe mal ganz frech die super kurzfristig und spontan geäußerten Wünsche sowie einen Verlängerungsauftrag nach hinten geschoben und freue mich daran, an meinem Alpaka-Flausch-Cardi weiterzustricken. Endlich mal wieder was für mich und der wird echt schön :) Hoffentlich schaffe ich ihn noch bis zum Jahresende.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Bluemoon » 15. Dez 2022, 16:47

Ihr habt es bestimmt schon gesehen, im Wollust-Adventskalender gibts heut eine der Matrix-sockenanleitungen gratis.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Moon-Elf » 17. Dez 2022, 17:34

Ich muss mich ranhalten - aktuell habe ich ein Plus von 867 g Wolle. Nicht sehr förderlich, dass ich seit zwei Monaten am Samstag im Wollgeschäft mitarbeite, heute habe ich mal wieder Wolle gekauft. Die ist zwar schon verplant, aber trotzdem.
Allerdings liegen hier noch zwei größerer Projekte, der Mytilus und der Regenbogenkatzen Schal. Es könnte somit vielleicht auf ne Null rauslaufen. :D

Und ihr so?
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Dark Thoughts » 18. Dez 2022, 01:07

Dank diverser Verkäufe und Socken kann ich ein fettes minus dieses Jahr verzeichnen. Auf der Messe habe ich mit 1500 g im März richtig zugeschlagen, dafür habe ich über 5 Kilo (!) Verbrauch/Verkauf zu verzeichnen.
Ich weiß nicht, ob ich das angefangene Sockenpaar bis zum Jahresende noch fertig mache, der Sommerpulli wird definitiv mit ins nächste Jahr gehen, aber da stresse ich mich nicht.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon chaotic » 18. Dez 2022, 05:51

Wow, Dark Thoughts, das ist ein riesiger Verbrauch!

Meine Bilanz sieht da kleiner aus: ich habe eine Mütze gestrickt, für die ich dieses Jahr auch das Garn gekauft habe.
Außerdem noch ein Paar Socken und einen Schlauchschal gestrickt, den Schal sogar aus selbst gesponnener Wolle. Und ich hab schon wieder einen Socken angefangen.

Dafür bin ich beim Spinnen recht gut voran gekommen. Da hab ich gefühlt ein größeres Loch im Vorratshaufen geschafft.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon Moon-Elf » 18. Dez 2022, 19:58

So, ich habe mich selber getreten und Tadaaaa!

Bild

Die Regenbogen kotzende Katze :D

Der Nordmann ist total glücklich und wollte gleich ein Foto mit dem Schal. Werde wohl gleich noch einen Projekt-Thread machen.
Hat jetzt nochmal 364 g gefressen.

Insgesamt habe ich bisher gut 4000 g verstrickt, aber halt auch einiges eingekauft. :angel:

Jetzt sind neben dem Mytilus noch ein Paar Restesocken für meine Tante und kurze Stulpen für mich, ebenfalls aus Resten, auf den Nadeln.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: WOLLen wir weiter 2022

Beitragvon chaotic » 18. Dez 2022, 20:18

Die Katze ist cool! Verrückt aber richtig cool. Gratuliere zum fertigstellen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste