Huhu, schön dass ihr da seid!
Da ich am Wochenende unverhofft einige Stunden freie Zeit hatte, habe ich tatsächlich schon zwei Dinge abgearbeitet!
Zum einen habe ich Käsekuchen im Glas eingekocht (das stand nicht auf obiger Liste, war aber tatsächlich schon vorher geplant
). Davon habe ich jetzt keine Fotos, weil mich der Kuchen echt geärgert hat. Bisher hatte ich nur in Weckgläsern eingekocht und dieses Mal sollte es eine Premiere mit Schraubgläsern geben (weil ich die Kuchen verschenken, aber meine Weckgläser nicht hergeben wollte). Kurz gesagt: Es gab eine riesige Schweinerei im Ofen und ich habe zwei von den Blödkuchen zur Strafe gleich aufgegessen. Habe dann doch Käsekuchen aus meinem Vorrat verschenkt. Und den Ofen geputzt.
Zum anderen habe ich die Cardigan fürs Kind genäht. Eigentlich wollte ich die beiden Cardigans parallel nähen, aber so ist es jetzt vielleicht doch besser. Neulich gab es einen richtigen Stoffmarkt in der Nähe und da habe ich einen wunderschönen Sommersweat mit Waldtieren gekauft. Da wusste ich sofort, was draus werden sollte. Nämlich eine neue Jumi für den Nachwuchs. Den Schnitt hatte ich schon zweimal in Gr. 104 genäht (einmal aus Jersey und einmal aus Wollwalk), jetzt war aber schon eine stattliche Gr. 122 fällig.
Ich brauchte also immerhin nicht drucken, kleben und über den Schnitt grübeln, sondern nur die neue Größe kopieren und loslegen.
Ich finde diesen Schnitt einfach so schön:
https://www.rosarosa.eu/Jumi
Leider sind die Fotos super unscharf auf dem PC, deswegen nur als Links. Ich habe das Gefühl, dass es dann etwas schärfer ist.
Aber
tadaaa:
Jumi von vorne
Jumi von hinten
Edit: Fotos in klein
Und da es diesen Schnitt auch als Damenschnitt gibt und ich da schon seit ewigen Zeiten drum herum schleiche, wird es für mich auch eine Jumi geben. Schlicht schwarz aus Sommersweat, wenn der seit über einem Jahr hier liegenden Stoff dafür ausreicht. Da kann ich aber nicht einfach loslegen, weil ich derzeit noch an der Größenfrage hänge. Dummerweise ist es einer der Schnitte, die es in kleinen und großen Größen zu kaufen gibt. Und immer liegt die Teilung zwischen Gr. 44 und Gr. 46, so dass ich ewig nicht wusste, welche Version ich kaufen soll. Vor allem auch, weil man die Maßtabelle erst nach dem Kauf sehen kann.
Aber das Schicksal führte mich während der letzten Rabattaktion zu Makerist, und dann hab ich einfach beide Versionen gekauft.
Nach Maßnehmen und Maßtabelle checken habe ich die kleinere Version ausgedruckt und geklebt, damit ich die Teile einfach ausmessen kann. Ich will sie mit anderen Schnitten vergleichen, bevor ich mich entscheide. Schlimmstenfalls muss ich die Curvy-Version auch noch ausdrucken und kleben.
MyJumi bis Gr. 44
CurvyJumi ab Gr. 46
Ich würde gerne gleich loslegen, aber habe echt Angst die falsche Größe zu wählen.
Ina. hat geschrieben:
Ich lasse mich ebenfalls gespannt nieder und grüble noch ein bisschen über Speckmarmelade
Thalliana hat geschrieben:Bis es soweit ist, drücke ich mich hier auf der Besuchercouch rum, trinke Butterbier und warte gespannt, was es mit der Speckmarmelade auf sich hat
.
Die Sache mit der Speckmarmelade wird eine Herausforderung. Das soll nämlich das Weihnachtsgeschenk für den Mann werden. Und das bedeutet: Er darf nicht riechen, dass ich Speck angebraten habe. Und ich kann es nicht abschmecken, weil ich kein Fleisch esse.
Vielleicht suche ich mir eine fleischessende Komplizin, bei der ich das dann koche.
Der Mann hat letztes Jahr ein Glas Speckmarmelade geschenkt bekommen und fand das echt lecker, so dass er sich dann auch welche gekauft hat. Aber A sind die teuer, B weiß man nicht wo das Fleisch herkommt und C hat mich jemand in der Facebook Einkochgruppe auf die Idee gebracht, dass man das ja selber machen kann. Voila, Speckmarmelade als Weihnachtsgeschenk!
Da werde ich auf jeden Fall drüber berichten.
Wow, das war jetzt viel Text. Vielleicht schaffe ich es demnächst mit weniger Text, aber mit mehr (scharfen) Fotos.