Das Hobby verwalten…Apps, Datenbanken, Zettelkatalog

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Das Hobby verwalten…Apps, Datenbanken, Zettelkatalog

Beitragvon Constanze » 14. Jul 2023, 12:30

Da mich das Thema immer wieder umtreibt, mache ich mal diesen Thread auf und hoffe auf Austausch und Ideen, es würde mich interessieren, ob und wenn ja welche Lösungen ihr habt!

Konkret suche ich nach Lösungen, den eigenen Bestand – primär von Schnittmustern – zu verwalten. Ich habe viele alte Hefte, die ich nicht beliebig durchsehen möchte, weil sie so empfindlich sind, zudem kostet das viel Zeit und regelmäßig finde ich doch nicht das Heft, was ich suchte (bzw. erst Monate später).

Vor einigen Jahren habe ich daher eine Excel-Tabelle mit allen Zeitschriften angefangen, die enthielt aber nur Standort, Titel, Erscheinungsdaten, welche Techniken darin vertreten sind sowie kurze Notizen zu enthaltenen Schnitten. Besonders Fotos fehlen mir bei dieser Lösung, denn ich kann mir dann doch nicht merken, wie genau das Kleid vom Februar 1953 aussah, das ich da erwähne.

Also: unbefriedigend, es muss Fotos haben und die Liste vom einzelnen Schnittmuster ausgehen. Gleichzeitig machte schon das sehr viel Arbeit, weshalb ich einen zweiten Versuch nur nach reiflicher Überlegung wagen will.

Nun komme ich aus dem Museumsbereich, bin also mit Datenbanken in meiner täglichen Arbeit gut vertraut (aber da haben wir teure Profi-Lösungen). Eigentlich brauche ich nicht viel: Datensatz mit individuellem Feldkatalog, Verknüpfung des Datensatzes mit Fotodateien, Volltext- und Feldsuche, schon Tags wären optional. Leider erschlägt mich das Angebot an fertigen Datenbank-Programmen etwas und die Anwendungen sind natürlich für etwas anderes gedacht, weshalb ich annehme, damit nicht glücklich zu werden bzw. mir auch die technischen Kenntnisse fehlen, sie auf mich zuzuschneiden. Private Sammlungsverwaltungs-Software gibt es, aber meist nicht für Mac und dann mit eingeschränkten Möglichkeiten (z.B. max. Anzahl zu verknüpfender Fotos), das scheint auch nicht das Wahre zu sein.

Für das Smartphone gibt es die App StashHub. Die scheint alles zu können, was ich will, ausser, dass ich nichts smartphone-basiertes möchte, sondern etwas auf dem Computer.

Nach einer ausgiebigen Suche bin ich nun auf meinstofflager.de gestoßen und mir scheint, das ist in etwa, was ich suche: Eigentlich hätte ich lieber ein Programm auf dem Computer und wäre nicht internet-abhängig, aber gut, man kann nicht alles haben.

Also, um zum Ende zu kommen: Benutzt ihr etwas, um eure Bestände (Schnitte oder Stoffe) zu verwalten und wenn ja, was? Gibt es einfache Programme, die man dafür zweckentfremden kann (vielleicht bin ich einfach zu schlecht mit Excel)? Hat jemand Erfahrung mit meinstofflager.de? Oder soll ich mir ein paar Karteikästen kaufen und einen klassischen Zettelkatalog anlegen?

Vielen Dank für eure Ideen und Feedbacks, Eistee für alle :tee:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Das Hobby verwalten…Apps, Datenbanken, Zettelkatalog

Beitragvon mischa » 14. Jul 2023, 16:53

Ich nutze nur ein kleines Bullet Journal, das reicht mir völlig :) Hat selbst Ravelry bei mir abgelöst.

Eine große Sammlung würde ich tatsächlich in Excel verwalten, halt sinnvoll strukturiert. Also simpel anlegen und dann ggf. erweitern und neu strukturieren.

Der mit Abstand größte Klops ist das Digitalisieren (Fotos machen...), das ggf. zu kopieren und neu irgendwo einzufügen ist eher wenig Aufwand. Von dager würde ich mich nicht so verrückt machen von Anfang an die beste und perfekte Struktur oder Programm zu haben.
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1904
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Das Hobby verwalten…Apps, Datenbanken, Zettelkatalog

Beitragvon BeRúThiel » 14. Jul 2023, 20:52

Ich habe nicht soooo viele Schnittmuster, dass sich das lohnen würde, aber schon mehrere Datenbanken für Sammlungen zusammengeschustert, wenn auch auf dem PC. Sowohl über Access als auch die Open Office Variante Base geht das eigentlich relativ einfach und Du kannst die Daten auf Deine Excell-Tabelle sogar importieren.
Wenn ich sage, "relativ einfach" dann meine ich "man kann sich da als nicht-Computernerd rrelatv schnell reinfuchsen", es ist natürlich schon etwas komplizierter als eine Excel-Tabelle zu verwalten oder ein vorhandenes Datenbank-Stystem zu befüllen. Aber man muss echt nicht Informatik studiert haben dafür.

Die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern bietet außerdem eine kostenlose Inventarisierungssoftware an. Ob man die als Privatperson bekommen kann weiß ich nicht, anfragen kostet aber nichts!

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Das Hobby verwalten…Apps, Datenbanken, Zettelkatalog

Beitragvon Lillie » 14. Jul 2023, 22:27

Ich benutze dazu Trello.
Es ist online, man kommt vom PC, Tablet, Handy dank App gut dran.
Man kann beliebig Bilder, Tags, Texte und andere Dateien verknüpfen. Man kann sie per Drag&Drop sortieren und mehrere Boards haben. Dadurch hat man recht gute Übersicht was man hat weil man immer gleich Name, Foto, und Tags sieht.
Ich hab z.B. ein Board für Schnittmuster, eines für Stickdateien, und eines für Ideen/Planung von Projekten.
Bei den Schnittmustern nutze ich Tags für Stoffarten, sodass ich mir z.B. alles anzeigen lassen kann was man aus French Terry machen kann.
Ich hänge dir mal einen Screenshot an wie das dann aussieht.
Außerdem habe ich direkt den Dropbox-Link eingepflegt wo ich die PDFs liegen hab, so komme direkt zur Anleitung.
Bild

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Das Hobby verwalten…Apps, Datenbanken, Zettelkatalog

Beitragvon Cyra » 16. Jul 2023, 15:40

Ich schließe mich da BeRúThiel an. Mit den in den Office-Programm-Paketen enthaltenen Datenbanken kommt man gut aus und du hast den großen Vorteil, dass du deine Excellisten als Basisdatenbank importieren kannst und "nur noch" ergänzen brauchst. Wenn man einmal verstanden hat, wie das technische Prinzip dahinter funktioniert (muss man sich reinfuchsen, aber das schafft man auch als interessierter Laie), dann ist das gut machbar, sich die benötigten Strukturen aufzubauen.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Das Hobby verwalten…Apps, Datenbanken, Zettelkatalog

Beitragvon Luthya » 17. Jul 2023, 09:37

Ich würde Notion nochmal in den Raum werfen. Ich habe, zugegeben, nicht viel Ahnung von Datenbanken, aber als Trello vorgeschlagen wurde (was ich verstehen kann) ist mir Notion noch eingefallen, die ein grob ähnliches Prinzip haben, aber wesentlich individueller nutzbar sind. Ob/Wie das im Detail passen kann, weiß ich nicht, aber so, wie Kollegen von mir Notion nutzte klingt es, als könne das für dich gut passen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Das Hobby verwalten…Apps, Datenbanken, Zettelkatalog

Beitragvon Constanze » 17. Jul 2023, 22:12

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!
mischa hat geschrieben: Ich nutze nur ein kleines Bullet Journal, das reicht mir völlig :) Hat selbst Ravelry bei mir abgelöst.

Eine große Sammlung würde ich tatsächlich in Excel verwalten, halt sinnvoll strukturiert. Also simpel anlegen und dann ggf. erweitern und neu strukturieren.

Der mit Abstand größte Klops ist das Digitalisieren (Fotos machen...), das ggf. zu kopieren und neu irgendwo einzufügen ist eher wenig Aufwand. Von dager würde ich mich nicht so verrückt machen von Anfang an die beste und perfekte Struktur oder Programm zu haben.
Mit dem großen Arbeitsklops hast du vermutlich recht, das ist ein guter Einwand!

Die Fotos sind das, was mich an der analogen Lösung abschreckt bzw. auch das Schreiben und man kann eben doch nur begrenzt Bullets vergeben, bevor es unübersichtlich wird. Denn ich hätte gerne unterschiedliche Zugänge zu den Schnitten, zumindest dass ich nach Typ ("Mantel") oder Epoche ("1930er") suchen kann, je mehr, desto besser (Stoffmenge wäre noch hübsch, Typ (Fertigschnitte z.B.), exaktes Jahr etc.). Da stösst dann ein Journal schnell an seine Grenzen, weshalb ich an klassische Bibliothekskataloge dachte. Da hätte ich dann mehrere Kästen mit denselben Karteikarten, nur einmal nach Epoche, einmal nach Typ etc. sortiert. Und ich habe jetzt keine riesige Sammlung, was ich teilweise bei den Vintage Pattern Nerds gesehen habe, ist da eine ganz andere Liga. Aber mir scheint, als wären digitale Lösungen auch nicht aufwändiger und letztendlich können die wohl mehr, als es meine Karteikarten je könnten.

Lillie hat geschrieben: Ich benutze dazu Trello.
Es ist online, man kommt vom PC, Tablet, Handy dank App gut dran.
Man kann beliebig Bilder, Tags, Texte und andere Dateien verknüpfen. Man kann sie per Drag&Drop sortieren und mehrere Boards haben. Dadurch hat man recht gute Übersicht was man hat weil man immer gleich Name, Foto, und Tags sieht.
Ich hab z.B. ein Board für Schnittmuster, eines für Stickdateien, und eines für Ideen/Planung von Projekten.
Bei den Schnittmustern nutze ich Tags für Stoffarten, sodass ich mir z.B. alles anzeigen lassen kann was man aus French Terry machen kann.
Luthya hat geschrieben: Ich würde Notion nochmal in den Raum werfen. Ich habe, zugegeben, nicht viel Ahnung von Datenbanken, aber als Trello vorgeschlagen wurde (was ich verstehen kann) ist mir Notion noch eingefallen, die ein grob ähnliches Prinzip haben, aber wesentlich individueller nutzbar sind. Ob/Wie das im Detail passen kann, weiß ich nicht, aber so, wie Kollegen von mir Notion nutzte klingt es, als könne das für dich gut passen.
Das sieht beides nicht schlecht aus, aber ist beides webbasiert, wenn ich das richtig sehe. Wäre eine Möglichkeit, wenn das mit der Offline-Variante nicht klappt, dann würde ich mich in die beiden Programme noch genauer einlesen, vielen Dank für beide Hinweise.

BeRúThiel hat geschrieben: Ich habe nicht soooo viele Schnittmuster, dass sich das lohnen würde, aber schon mehrere Datenbanken für Sammlungen zusammengeschustert, wenn auch auf dem PC. Sowohl über Access als auch die Open Office Variante Base geht das eigentlich relativ einfach und Du kannst die Daten auf Deine Excell-Tabelle sogar importieren.
Wenn ich sage, "relativ einfach" dann meine ich "man kann sich da als nicht-Computernerd rrelatv schnell reinfuchsen", es ist natürlich schon etwas komplizierter als eine Excel-Tabelle zu verwalten oder ein vorhandenes Datenbank-Stystem zu befüllen. Aber man muss echt nicht Informatik studiert haben dafür.

Die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern bietet außerdem eine kostenlose Inventarisierungssoftware an. Ob man die als Privatperson bekommen kann weiß ich nicht, anfragen kostet aber nichts!
Cyra hat geschrieben: Ich schließe mich da BeRúThiel an. Mit den in den Office-Programm-Paketen enthaltenen Datenbanken kommt man gut aus und du hast den großen Vorteil, dass du deine Excellisten als Basisdatenbank importieren kannst und "nur noch" ergänzen brauchst. Wenn man einmal verstanden hat, wie das technische Prinzip dahinter funktioniert (muss man sich reinfuchsen, aber das schafft man auch als interessierter Laie), dann ist das gut machbar, sich die benötigten Strukturen aufzubauen.
Der Tip mit der Museumssoftware wäre super gewesen, ist leider wirklich nur für kleine, bayerische Museen. Aber dankeschön für den Office-Hinweis. Dank euch beiden (und meinem Vater, der auch meinte "nimm doch einfach Access") habe ich in die Office-Programmen geschaut. Access gibt es leider nicht für Mac (deshalb wusste ich gar nicht, dass es eine Datenbank-Software im Paket gibt) und Base will noch nicht, weil das mit dem Java RE nicht so funktioniert, wie es sollte. Aber ich habe mir Tutorial angesehen und glaube, das ist machbar und genau das, was ich suche. Jetzt muss ich das Programm nur ans Laufen kriegen und dann kann ich mal testen, ob ich das hinbekomme mit der eigenen Datenbank. 8-) Vielen, vielen Dank!
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
¡s¢htar
Systemhexe
Systemhexe
Beiträge: 5440
Registriert: 25. Mär 2006, 13:24

Re: Das Hobby verwalten…Apps, Datenbanken, Zettelkatalog

Beitragvon ¡s¢htar » 18. Jul 2023, 20:55

Oder (Gedanke beim Blick auf Trello). Du nutzt Pinterest und ein privates Board!
)Ο( Earth my body, water my blood, air my breath and fire my spirit. )Ο(
She needed a hero, so that's what she became

Moderatorenbeiträge in grün und kursiv


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste