Patreon - Nähen / DIY / Kreativaccounts

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Patreon - Nähen / DIY / Kreativaccounts

Beitragvon MissTungsten » 20. Mär 2021, 13:10

Hallo zusammen,

nachdem ich hier durch Zufall erfahren habe dass Maude Nibelungen auch einen Patreon mit u.a. Strickmustern hat, würde mich mal interessieren wer von euch hier Patreon nutzt und welche anderen interessanten Content Creator ich bis jetzt so verpasst habe :D

Für diejenigen die keine Ahnung haben wovon ich überhaupt rede:
Patreon ist eine Plattform die es Künstlern und Kreativen erlaubt, ihren persönlichen Abonnenten Inhalte gegen monatliche Zahlung bereit zu stellen. Viele bieten dabei gestaffelte Zahlungsniveaus an (sogenannte Tiers), und je nachdem wie viel Geld die Abonnenten im Monat bezahlen bekommen sie mehr oder weniger Inhalte zu sehen, und teilweise auch "echte" Belohnungen zugeschickt.

Ich unterstütze momentan bzw. habe unterstützt:

RoyalBlack Couture, Korsetts und kostüme
Für 10$ im Monat gibt es pro Monat PDF Tutorials (sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch), Reviews, Dokumentation ihrer eigenen Arbeiten, und ab zu einen Videohangout (zu dem ich es hoffentlich heute abend zum ersten Mal schaffe). Die Tutorials sind sehr, sehr gut geschrieben, leicht verständlich, mit vielen Bildern: größtenteils rund um Korsetts/Kostüm/Accessoires und ich habe extrem viel daraus gelernt, obwohl ich natürlich nur einen Bruchteil davon überhaupt ausprobieren konnte. Die PDFs für viele davon gibt es allerdings auch in ihrem Etsy shop, wenngleich für höhere Preise.
Mittlerweile wiederholt sie teilweise ältere Tutorials die ich nach gut 2 Jahren Patreon natürlich schon habe, ich bin gerade am überlegen ob ich deswegen auf einen niedrigeren Tier wechseln soll und nur noch bei interessanten Tutorials hochschalten.

Caroline Woolin
Für 5$ im Monat gibt's ein Korsettschnittmuster pro Monat, teilweise sehr innovating konstruiert, außerdem Rabatt auf ihre regulären
Im höchsten Tier (10$ meine ich) gibt es außerdem noch CAD tutorials, das ist aber nicht wirklich relevant für mich. Ich unterstütze sie erst seit Januar,

Karolina Laskowska, Lingerie Design
Unterstütze ich mittlerweile nur noch mit 1$ - zu Beginn hatte sie ein paar Tutorials und Schnittmuster online (z.B. für Blattgoldapplikationen, Perlendeko oder einen offenen BH), mittlerweile gibt es nur noch unregelmäßige Updates, vor allem über ihren Designprozess oder zu historischer Unterwäsche, Vintageshopping, .... und ab und zu früheren Zugang zu ihren Sample Sales.

American Duchess - historische Kleidung
Hatte ich nur sehr kurz abonniert, weil sie im Januar ihren Patreon eingestellt haben. Es gab monatlich ein historisches Schnittmuster/Tutorial zum Download, sehr querbeet durch die Epochen durch, für 20$ im Monat. Das war etwas happig, hat sich aber für mich gelohnt weil es das gesamte Archiv der Schnittmuster zum Download gab (oft werden die Sachen nach einem Monat oder so wieder runtergenommen). Außerdem gab es Gutscheine für den American Duchess Schuhshop, das war für mich in Europa aber relativ sinnfrei, weil aus den USA bestellen verdammt teuer ist.


Nutzt ihr Patreon? Ich weiß dass z.B. einige hier Gertie für Vintage Klamotten folgen? Welche Accounts lohnen sich, welche eher nicht?
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Patreon - Nähen / DIY / Kreativaccounts

Beitragvon MissWunderlich » 20. Mär 2021, 13:59

Angela Clayton hat Schnittmuster auf Patreon-ich habe dafür leider kein Geld, aber sie näht vornehmlich Vintagekleidung für Frauen, das dürfte sich also decken. Sie hat auch schin für McCalls designt, das dürfte also auch qualitativ gut sein.

Ubd Maude Nibelungen macht eben gestrickte Lingerie, auf Patreon gibt es, glaube ich, auch ein oder zwei Kleidungsstücke. Ab 6$ sind ihre Muster verfügbar. Ich finde die Anleitungen eher mäßig gut, da sie keine Größen in cm und auch keine Probequadrate haben, man muss also ein wenig raten. Das hat bei mir einmal sehr gut funktioniert (Strümpfe ohne Ferse) und einmal gar nicht (Oberteil). Das ist ein wenig schade
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Patreon - Nähen / DIY / Kreativaccounts

Beitragvon EsmeWetterwachs » 22. Mär 2021, 22:45

Abby Cox und Bernadette Banner haben auch Patreon-Accounts. Bei Bernadette weiß ich nicht genau, was es da für zusätzlichen Content gibt, aber Abby geht unter anderem detaillierter auf ihre Sammlung an viktorianischer Damenkleidung ein, also wie die verarbeitet sind, welches Material verwendet wurde, etc.

Leider habe ich nicht genug Geld übrig, um Patreon selbst zu nutzen und kann somit nichts aus eigener Erfahrung berichten. Aber die beiden wären wohl die Nähaccounts, bei denen ich es in Betracht ziehen würde. :)

Edit: Nerdforge haben auch einen Patreon-Account mit Tutorials. Deren Programm ist vor allem Fantasy-inspirertes DIY, das reicht von Rüstungen über Dioramen zu Bildern und Technikgespiele.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Patreon - Nähen / DIY / Kreativaccounts

Beitragvon Constanze » 23. Mär 2021, 15:04

Für Korsett-Liebhaber*innen könnte Aranea Black noch interessant sein. Sie teilt bereits viele Schnittmuster gratis auf ihrer Webseite (https://www.araneablack.com/), mit Patreon gibt es dann je nach Stufe Early Access, exklusive Schnitte oder persönliche Begleitung. Ich unterstütze sie nicht, kann also nichts zum Inhalt sagen (nähe grad zu wenig und erst recht keine Korsetts).

https://www.patreon.com/AraneaBlack
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Patreon - Nähen / DIY / Kreativaccounts

Beitragvon Cylia » 23. Mär 2021, 19:10

Eine Freundin von mir hat gerade vor ein paar Tagen ihr Patreon offiziell gelauncht. Sie macht Stickereien/Stickmuster und je nach Tier gibt es ihre Stickdateien günstiger/umsonst, oder sogar Stickereien. Zusätzlich den typischen Patreon-Kram, Behind the Scenes, etc... und einen Discord zum Austausch über Maschinenstickerei.

https://www.patreon.com/StickWerke
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Patreon - Nähen / DIY / Kreativaccounts

Beitragvon Zetesa » 23. Mär 2021, 20:29

Cylia hat geschrieben:
23. Mär 2021, 19:10
Eine Freundin von mir hat gerade vor ein paar Tagen ihr Patreon offiziell gelauncht. Sie macht Stickereien/Stickmuster und je nach Tier gibt es ihre Stickdateien günstiger/umsonst, oder sogar Stickereien. Zusätzlich den typischen Patreon-Kram, Behind the Scenes, etc... und einen Discord zum Austausch über Maschinenstickerei.

https://www.patreon.com/StickWerke
Kathrin war übrigens früher auch hier im Forum, darüber hab ich sie kennengelernt. :mrgreen:
Sie macht wirklich tolle Arbeiten mit ihrer Stickmaschine.

Ich folge dem thread hier sehr gespannt, auch wenn ich (momentan) kein Geld für patreon übrig habe und schon eine recht lange Liste nicht näh patreons für irgendwann mit Geld.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Kandis
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2376
Registriert: 19. Jan 2015, 17:41

Re: Patreon - Nähen / DIY / Kreativaccounts

Beitragvon Kandis » 24. Mär 2021, 16:49

Ich werfe mal Christine McConnell in den Raum. Ich folge ihr schon lange Zeit auf YT.
Sie macht Creepy/Düster/Cottage Designs. Sei es nähen, Decor, Wohnen, Malen, whatever.
The blood of the coven is thicker than the water of the womb.

Nähkromantisches Künsterkollektiv Macht mit!

Ich lerne gerade Bone, daher kann es zu lustigen Rechtschreibfehlern kommen ^^

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Patreon - Nähen / DIY / Kreativaccounts

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 3. Jun 2021, 16:43

Etwas OT, aber es ist fast gruselig wie krass sich unsere Bubbles decken. Ich nutze kein Patreon, aber kann mit den meisten genannten Leuten hier was anfangen bzw. folge ihnen auf YouTube :kicher: .
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste