Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon aprilnärrin » 15. Mär 2020, 14:16

Nehmt Bilder nur noch in quadratischer Form auf. ZACK. Problem gelöst. :lol:
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 15. Mär 2020, 16:32

Das mit den kleinen Zeige-Sammelthreads und den WIPs, die eigentlich Zeigethreads sind, gefällt mir selber auch nicht so gut, weil ich es unübersichtlich finde.
Ich hatte selbst gedacht, dass es nicht mehr so erwünscht sei so Kleinkram in eigene Threads zu packen, deshalb hab ich das letztens auch gemacht.
Mit den Bildchen hab ich auch so meine Probleme. Mit Dropbox geht es einigermaßen, aber ich finde es tatsächlich recht umständlich. Ich gelobe aber Besserung :).

Achja: Ich mag unseren weichen Ton hier und freu mich, wenn alle lieb und artig sind :angel: .
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 15. Mär 2020, 16:47

Für Bilder kann ich immer wieder picr.de empfehlen. Kostenlos, werbefrei, einfach zu bedienen.
Da kann man die Bilder in der gewünschten Auflösung hochladen und bekommt automatisch den code fürs einbinden im Forum ausgegeben.
Inzwischen kann man den Bildern dort auch Tags vergeben und die so ein bisschen ordnen.
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Zetesa » 17. Mär 2020, 17:37

Morathi hat geschrieben:
14. Mär 2020, 16:51
Allgemein scheinen aber wirklich viele Schwierigkeiten damit zu haben, Bilder einzubinden. Man muss die Fotos z.B. nicht auf den PC und wieder hoch laden, man kann sie direkt vom Handy in die Dropbox schmeißen und hier mit der "picture="-Funktion verkleinert einfügen.
Ich mag mich irren,aber das skaliert doch nur die Anzeige, ändert aber nichts an der Dateigröße, oder?
Und darum geht's ja beim verkleinern. Ich Mende Projekte threads, wenn ich unterwegs bin,weil die Bilder (genau wie instagram)schnell mein Datenvolumen verbrauchen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Lyset » 17. Mär 2020, 18:10

Deswegen werde ich ein Bild einfügen und den Rest als Link zu Dropbox lassen.

Dann kann jeder schauen ob er sich vll später im WLAN nochmal genauer was ansieht
We will see!

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Morathi » 17. Mär 2020, 18:17

Zetesa hat geschrieben:
17. Mär 2020, 17:37
Ich mag mich irren,aber das skaliert doch nur die Anzeige, ändert aber nichts an der Dateigröße, oder?
Und darum geht's ja beim verkleinern. Ich Mende Projekte threads, wenn ich unterwegs bin,weil die Bilder (genau wie instagram)schnell mein Datenvolumen verbrauchen.
Das wird schon stimmen. Ok, ich habe das Problem aus einer ganz anderen Sichtweise aufgefasst. Zu große Bilder heißt für mich erst mal, dass bildschirmfüllende Fotos einfach nicht praktikabel anzugucken sind, schon gar nicht am Handy. Darum ging/geht es für mich beim Verkleinern. Da die meisten wohl ihre Fotos mit dem Handy machen, sind das auch keine 17mb großen raw-Dateien und da ich mir um Datentransfer keinen Kopf machen muss, habe ich die üblichen <1mb Handy-Fotos diesbezüglich überhaupt nicht am Schirm und kam bisher nicht auf die Idee, dass Threads deswegen gemieden werden. Mea culpa, wenn das das Problem ist, dann streicht alles was ich gesagt habe.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Zetesa » 17. Mär 2020, 18:37

Morathi hat geschrieben:
17. Mär 2020, 18:17
Da die meisten wohl ihre Fotos mit dem Handy machen, sind das auch keine 17mb großen raw-Dateien und da ich mir um Datentransfer keinen Kopf machen muss, habe ich die üblichen <1mb Handy-Fotos diesbezüglich überhaupt nicht am Schirm und kam bisher nicht auf die Idee, dass Threads deswegen gemieden werden. Mea culpa, wenn das das Problem ist, dann streicht alles was ich gesagt habe.
Slightly OT, aber die Fotos von meinem Handy sind unbearbeitet eher so 4-6 MB groß. 🙈
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Cylia » 17. Mär 2020, 19:04

Ich hab jetzt den Tipp befolgt und auf picr.de hochgeladen, da kann man sich auch gleich den Code für Thumbnail mit Verlinkung ausgeben lassen. Spart Platz und Datenvolumen ;) ganz Oldschool und man kann direkt vom Handy aus hochladen.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Boobs&Braces » 17. Mär 2020, 21:03

Kurzes halb-OT:
Für diejenigen, die noch einen Hoster suchen: Wenn ihr bei Facebook seid, die Bilder da als privat/niemanden sichtbar hochladet, das Bild dann auf eurem Profil öffnet und dann per Rechtsklick die URL kopiert und hier in die [ img ] Klammern setzt, dann funktioniert das auch ganz wunderbar, habe ich überwiegend so in meinem KüchenWiP gemacht ;)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Windspiel
***
***
Beiträge: 784
Registriert: 22. Jan 2006, 23:46

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Windspiel » 18. Mär 2020, 03:01

Das mit Facebook und Instagram-BIldern einbinden hat mich leider ganz lange davon abgehalten genau diese Bilder zu sehen. Mag denen nämlich meine Daten nicht so gerne hinterlassen und hatte deswegen die Firefoxfunktion genutzt die Socialmedia Sachen (Cookies, Tracking usw.) auf allen Seiten blockiert, leider gabs da auch keine Funktion das Forum da als Ausnahme hinzuzufügen :/

Aktuell hab ich das tatsächlich ausgeschaltet weil ich die schönen Projekte gerne sehen wollte. Aber so 100% glücklich bin ich damit leider nicht.
Optimal wäre es natürlich wenn man Bilder direkt im jeweiligen Posting hochladen könnte. Aber das wird Kostentechnisch wahrscheinlich nicht möglich sein oder?

Ansonsten mag ich dieses Forum sehr gerne. Ich bin eher still und lese meistens mehr mit, vorallem wenn ich denke, dass das was ich zu sagen hätte eh schon 3x gesagt worden ist. Aber wenn ich dann doch mal was schreibe oder Frage bekomme ich immer freundliche Antworten und das gibt mir das Gefühl trotzdem irgendwie dazu zu gehören.

Und ich finde sehr schön, dass es jetzt wieder mehr Projekte Threads gibt!

LG Windspiel

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7939
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Kuhfladen » 18. Mär 2020, 05:36

Ein internes Bilderhosting ist mit viel viel server Kapazität verbunden und vor allem spätestens seit der Reform des datenschutzrechts so gar keine Option mehr in meinen Augen. Wir müssten betreiberseitig irgendwie sicherstellen, dass kein urheberrechtlich geschütztes Material hochgeladen wird und das können wir schlicht nicht leisten.
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Kaylee
Captain
Captain
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 629
Registriert: 1. Mai 2015, 12:54

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Kaylee » 16. Apr 2020, 13:29

Das Thema Bilder geht mir auch immer wieder im Kopf rum. Rein technisch wäre es nur ein Knopf den ich Anschalten müsste... Aber dann halte ich persönlich für jedes einzelne Bild das hochgeladen wird den Kopf hin. Und bei den vielen Spam Problemen die wir haben hätte ich zu große Angst das das feature gehackt wird und dann ganz super schnell der Server zugemüllt ist mit dingen die möglicherweise illegal sind.

Es ist also vor allem ein rechtliches Problem, kein technisches.

Cpt. Kaylee
Captain der nähkromantischen Raumstation.

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon EsmeWetterwachs » 25. Aug 2020, 11:09

Was mir vorhin aufgefallen ist: kann es sein, dass wir zunehmend weniger junge Menschen im Forum haben? Und wenn ja, worin seht ihr die Erklärung?

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon eichenfuerstin » 25. Aug 2020, 11:47

Ich vermute , das sich *junge* Menschen inzwischen generell eher selten in Foren aufhalten.
Die nutzen wahrscheinlich eher Instagram oder TikTok oder was es da sonst noch alles gibt :gruebel:

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Nria » 25. Aug 2020, 13:18

Das trifft auf alle Foren zu, die ich kenne. Aber generell ist weniger los - ich halte die Smartphones, über die viele inzwischen ausschließlich ins Internet gehen, für den Auslöser: Die eignen sich halt weniger gut als ein PC dafür, lange Texte zu lesen und zu schreiben. Für Likes und Superkurz-Kommentare und Videos aber tauglich.

Ich frag mich ja, ob die heutigen Teens und Twens gar kein Interesse mehr an Texten haben (Intros, anyone?).
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste