Kann zu

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
kitara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2500
Registriert: 17. Dez 2004, 10:02

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon kitara » 12. Mär 2020, 13:29

Ich glaube ich vermisse das Forum von früher garnicht so sehr. :bll: :angel: Aber den Wunsch danach, wieder mehr Projekte zu zeigen, kann ich gut nachvollziehen.

Was ich am Forum eigentlich sehr mag ist, dass das für mich eine unheimlich vielseitige Inspirationsquelle ist, was Techniken, Materialien, Schnitte usw. angeht. Und gleichzeitig hat man gleich Ansprechpartner für konkrete Fragen.
Es gibt auch ein paar Blogs, die ich regelmäßig lese, aber da hat sich der Output auch deutlich reduziert. An Instagram komm ich irgendwie nicht so richtig ran und Pinterest ist zwar ne nette Idee, aber der Algorithmus schlägt mir (zwischen den ganzen Clickbait-Bildern) tausendmal den gleichen Kram vor.
Das Forum ist da immer ne gute Mischung gewesen, aber der OnTopic-Bereich ist schon merklich geschrumpft. Ich hadere manchmal auch mit den Sammelthreads. Gleichzeitig geht es mir wie anderen auch - die eigenen Ressourcen (allen voran: Zeit) sind begrenzt. Und wenn Projekt-Sammelthreads die Hemmschwelle für einen Beitrag herabsetzen, dann sind sie ja doch besser als garkein Output :D Und im Endeffekte kann ich dort doch genauso neue Machwerke anschauen, zeigen, kommentieren wie in einem eigenen Thread, oder landen die schneller im Pruning?

tl;dr: Ich guck so gerne Projekte an, zeigt alles! :kicher:
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon aprilnärrin » 12. Mär 2020, 15:05

Lyset hat geschrieben:
12. Mär 2020, 13:20
aprilnärrin hat geschrieben:
12. Mär 2020, 12:02
Lyset hat geschrieben:
12. Mär 2020, 08:32
Das ihr euch alle an dem "große Namen" so aufhängt ;-)
Ehrlich gesagt finde ich es nicht schön, dass Gefühle auf diese Art abgewertet werden. :shrug:
Wenn sich _nachhaltig_ etwas ändern soll, wäre es vielleicht angebracht, das auch ernst zu nehmen, was Menschen vielleicht daran hindert, sich aktuell intensiver einzubringen.
Ich werte nichts ab, sondern ich sage das ich (ich kann nur für mich sprechen) meine Worte als falsch aufgenommen empfinde.
Ich meinte damit ausschließlich den Satz, den ich zitiert habe. Und ich habe alles andere nicht als abwertend empfunden, was Du geschrieben hast. Es geht mir nur um diese Formlierung (sich an etwas "so aufhängen") und den dahinterstehenden Smiley. Das hat für mich einfach die Aussage, als würdest Du mit diesem einen Satz alle Gefühle mit einem "Jetzt habt euch mal nicht so, ist doch gar nicht so schlimm"-Gestus zur Seite wischen. Ganz unabhängig von dem, was Du sonst vielleicht noch schreibst, steht dieser Satz halt so da, wie er da steht und ich persönlich empfinde das als abwertend den geäußerten Gefühlen gegenüber. Das ist auch einfach nur meine Meinung. Und mir war es vorhin ein Bedürfnis das auszudrücken, weil ich dieses Schema kenne und ich es jedesmal wieder verletzend finde, wenn ein Mensch so etwas macht.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon Lyset » 12. Mär 2020, 15:28

Das "aufhängt" bezog sich eher auf die, die daraufhin geschrieben haben das sie diese Personen auch vermissen und die großen Roben derer, woraufhin ja dann viele, berechtigterweise, sagten das gerade das sie abschreckt viele Projekte zu zeigen.

Vielleicht wäre "dranhängt" die bessere Wortwahl gewesen? Oder "darauf aufbaut"?

Halt im Sinne von "Etwas, was ich extra in Anführungsstriche gesetzt habe, weil ich diese Personen eben nicht als großartiger empfinde als andere, sondern sie, meinem Empfinden nach, durch das Forum eine große Entwicklung durchgemacht haben, wird genommen und daraus etwas gebaut, was ich überhaupt nicht damit gemeint habe (eher das Gegenteil), woraufhin dann gefühlt alle aber denken das ich das meinte :gruebel:

Jetzt bin ich selbst verwirrt :confused:

Am Besten ich poste garnichts mehr...wird eh alles falsch verstanden...vermutlich bin ich einfach nicht für zwischenmenschlichen Kontakt gemacht :no:


Ich wollte doch einfach nur, ausgehend von Beruts Anstoss mich selbst und alle anderen motivieren wieder mehr im Projekteboard zu posten, egal ob Erstlingswerk oder kompliziertes Rumgerüsche...und jetzt habe ich wieder das Gefühl allen wahnsinnig auf die Füße getreten zu sein...

Ich entschuldige mich bei allen die sich jetzt mies fühlen wegen mir, vergesst meinen Post einfach, ich lasse ihn löschen.
We will see!

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon aprilnärrin » 12. Mär 2020, 15:37

Lyset hat geschrieben:
12. Mär 2020, 15:28
[...] vergesst meinen Post einfach, ich lasse ihn löschen.
Bitte mach das nicht. Ich glaube wir sind alle nach Jahrzehnten versiert genug im Umgang mit dem Internet, dass wir wissen, dass Missverständnisse bei einer rein nonverbalen Kommunikation im Rahmen des Möglichen sind. Ich wäre nie im Leben auf den Gedankengang gekommen, den Du damit ausgedrückt hast. Aber das ist doch weder Deine Schuld, noch meine, weil so etwas einfach passieren kann und es ist doch gut und sinnvoll das dann auszuartikulieren, damit man so etwas aus dem Weg räumen kann. Alles gut! :knuddel:
Bitte entschuldige, dass ich da einfach so drauf angesprungen bin, eine andere Bedeutung kam mir einfach nicht in den Sinn.

Ich finde den Thread an sich ja auch toll dafür, dass er so eine Welle der Motivation losgetreten hat und in dem Sinne auch Dich, dass Du das angestoßen hast. Nur weil Teilaspekte (in jedem Fall bei mir) halt einen negativen Beigeschmack haben (was ich ja auch einfach geschildert habe), heißt das ja nicht, das alles schlecht ist deswegen. Ich finde es toll, wenn man sich Gedanken macht, wie wir unsere Community wieder beleben können und mehr von dem Geist des kreativen Teilens wieder einzug hält, so wie jeder halt mag und kann. :)
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Kann zu

Beitragvon batgirl » 12. Mär 2020, 16:37

Vielleicht wäre es für alle einfacher, wenn man nicht "was vermisst ihr von früher" sondern allgemein im hier und jetzt bleibt :gruebel: heute ist heute und gestern ist gestern :)

Was würdet ihr Euch wünschen? Mehr Projekte-Threads, mehr hier oder davon? Überarbeitet den Threadtitel oder macht einen neuen auf mit den tollen Anregungen die hier teilweise schon genannt wurden, aber eben nicht auf "früher" bezogen sondern auf heute - hier - jetzt - das Forum lebt nicht von früher (selbst die Chefinnen von früher sind nicht mehr da) sondern von dem was wir alle heute daraus machen wollen!

Ich mag dieses virtuelles Zuhause heute genauso wie früher, egal was kommt - hier ist ein Platz an dem ich mich sehr wohl fühle und mich mit Euch allen austauschen kann :knuddel: :bussi:
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7939
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Kann zu

Beitragvon Kuhfladen » 12. Mär 2020, 17:19

geschlossen auf Wunsch von Lyset, bei weiterem Redebedarf bitte neuen Thread eröffnen
als mod schreibe ich grün


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste