Seite 1 von 1

Viereckige "Watte"pads?

Verfasst: 23. Nov 2017, 10:13
von Thalliana
Hallo liebe Nähkros, ich brauche mal euer Schwarmwissen :).

Ich möchte mir gerne wiederverwendbare Reinigungspads nähen. eine Seite Frottee, eine Seite Baumwolle, so viel ist schon mal klar. Nun ist es so, dass ich Zuschneiden hasse wie die Pest, und es daher schon lange vor mir her schiebe^^. Und letztens ist mir die Idee gekommen, dass es ja viel einfacher wäre, wenn ich die Dinger viereckig machen würde anstatt rund. Der Stoff würde besser ausgenutzt werden, da weniger Verschnitt und der Zuschnitt würde auch viel schneller gehen, als bei einzelnen Kreisen.
Jetzt hab ich aber schone einige Anleitungen dafür angeschaut und immer sind die Dinger rund. das macht mich etwas stutzig. Kann ja eigentlich nicht sein, dass die alle runde Pads nähen, "weil die schon immer rund waren". Gibt es da irgendeinen Punkt, den ich bei der Benutzung nicht bedacht habe? Ist es irgendwie unpraktisch, wenn die eckig sind? Mir fällt partout nichts ein, weshalb das nicht gehen sollte, aber ich habe Angst, dass ich irgendein Problem übersehe...
Könnt ihr mal eure Gedanken dazu mitteilen? Danke :)

P.S:: Ich habe den Thread mal unter Diverses aufgemacht, meil ich mir unsicher war, ob das eher unter Nähen oder unter Beauty fällt, irgendwie ja beides^^.

Re: Viereckige "Watte"pads?

Verfasst: 23. Nov 2017, 10:18
von AgnesBarton
Ich hatte mal von The Body Shop so kleine viereckige Microfaserläppchen zum Abschminken, die haben genauso funktioniert wie die runden Pads, die ich später mal selbst genäht habe. Ich sehe da also jetzt keinen Grund, warum das nicht gehen soll. :)

Re: Viereckige "Watte"pads?

Verfasst: 23. Nov 2017, 10:21
von Ina.
Wo du recht hast, hast du recht... Ich hab die auch rund genäht, weil die halt schon immer rund waren. :angel: Naja, und weil sie dann besser in meine Aufbewahrungsbox passen.
Übrigens kann man auch mit Fleece als eine Seite experimentieren. Hatte keinen Frottee und Fleece stattdessen funktioniert für mich ganz gut :)
Oder halt Mikrofaser, geht bestimmt auch gut.

Re: Viereckige "Watte"pads?

Verfasst: 23. Nov 2017, 10:54
von Schwarzes_Schaf
Thalliana hat geschrieben:
23. Nov 2017, 10:13
Kann ja eigentlich nicht sein, dass die alle runde Pads nähen, "weil die schon immer rund waren". Gibt es da irgendeinen Punkt, den ich bei der Benutzung nicht bedacht habe? Ist es irgendwie unpraktisch, wenn die eckig sind? Mir fällt partout nichts ein, weshalb das nicht gehen sollte, aber ich habe Angst, dass ich irgendein Problem übersehe...
Vielleicht kann es ganz besonders patscherten Menschen passieren, dass sie sich beim Abschminken mit der Ecke eines Pads ins Auge fahren. :shrug: Aber die würden das wahrscheinlich auch mit der Kante von einem runden Pad schaffen. :roar:

Ich schwöre seit Jahren auf die Mikrofaser-Abschminktücher von Tchibo. Aber wenn man den Umwetgedanken zuende denkt, sind Baumwolle und Frottee aber natürlich die bessere Wahl.

Re: Viereckige "Watte"pads?

Verfasst: 23. Nov 2017, 11:00
von AlphaOmega
Mein Microfaser Abschminktuch ist auch eckig. Ich sehe also keinen Grund warum man die nicht auch eckig herstellen könnte.
Probier es doch erstmal an eins/zwei Exemplaren und wenn du damit gut zurecht kommst, machst du den Rest.

Re: Viereckige "Watte"pads?

Verfasst: 23. Nov 2017, 11:31
von Violana
Ja, es gibt Boxen zum Lagern der Pads, die sind dann eben auf runde Kauf-Pads geeicht. Aber solange man die nicht nutzt, gibts höchstens ästhetische Gründe. :wink:

Falls Du doch noch runde willst: Getränkedosen (die schmalen hohen) haben den idealen Durchmesser, um damit die Kreise anzuzeichnen, und liegen gut in der Hand. 8-) Aber vorher natürlich gut ausspülen und trocknen lassen.

Re: Viereckige "Watte"pads?

Verfasst: 23. Nov 2017, 11:46
von Surel
Das einzige was ggf stowren koennte waeren die nahtzugaben in den ecken, wenn man verstuerzt und nicht hundertpro akkurat arbeitet, ansonsten, wuerd ich mich der rund, weil war schon immer so fraktion anschliessen .

Re: Viereckige "Watte"pads?

Verfasst: 23. Nov 2017, 12:13
von Thalliana
Vielen Dank für die ganzen Antworten :). Ich bin ja beruhigt, dass ich da offensichtlich nichts gravierendes übersehen habe^^.

@Surel: verstürzen wollte ich eigentlich nicht, wird die Version mit Zickzack aussen rum für Faule :mrgreen:

@Schwarzes_Schaf: die Materialien sind bei mir gar nicht so sehr dem Umweltgedanken geschuldet, das ist einfach das, was sowieso ungenutzt rumliegt^^. Und das mit den Ecken im Auge war auch zuerst mein Gedanke, warum die nie viereckig sind, aber ich traue mir zu, mich dieser Gefahr auszusetzen :mrgreen: .

Dann werde ich mich demnächst mal daran machen, viereckige Abschminkpads zu nähen, obwohl die schonimmer rund waren. Ich Rebel :roar: :lol:

Re: Viereckige "Watte"pads?

Verfasst: 23. Nov 2017, 15:22
von Erinnye
Ich hab mir ganz viele Pads aus alten T-Shirts, also Jersey genäht. Die sind auch Viereckig und durch den Jersey schön weich. Doppelt genommen geht das prima, dann einfach die Pads in nem kleinen Beutelchen sammeln und bei Bedarf ab mit in die Waschmaschine.

Re: Viereckige "Watte"pads?

Verfasst: 23. Nov 2017, 19:18
von Thalliana
Jersey klingt auch nach einer guten Idee, das werde ich mal testen :mrgreen: . Und es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin, die zu faul ist, runde Pads zuzuschneiden :mrgreen: . Das mit dem im Beutel sammeln und dann ab in die Wäsche war der Plan, ich habe schon Wäschesäcke besorgt :) .

Re: Viereckige "Watte"pads?

Verfasst: 24. Nov 2017, 02:14
von Ravna
Ich hab mir auch welche genäht, auch einfach mit Zickzack aussen und auch in rund. Ich habe aber tatsächlich vorher darüber nachgedacht und auch welche in quadratisch probiert. Bei den Runden ist zwar das Zuschneiden etwas langwieriger und man verliert Material, aber mich hat beim Versäubern mit Zickzack bei den quadratischen so genervt, an jeder Kante anhalten zu müssen um das ganze zu drehen, dass ich schlussendlich bei den runden viel schneller war, weil ich einfach durchnähen konnte. Und da ich die Runden so versetzt zugeschnitten habe, war es auch gar nicht soviel Materialverlust.

Re: Viereckige "Watte"pads?

Verfasst: 24. Nov 2017, 08:26
von Thalliana
Danke für den Hinweis Ravna. Ich hatte eh schon überlegt, ob ich die Ecken etwas abrunde (so Pi mal Daumen, für Faule halt^^), erstens, damit ich einfach rundherum nähen kann und zweitens, da ich die Dinger meist morgens benutze und da noch im Zombiemodus bin, und so wird das Risiko mit der Ecke im Auge nochmal minimiert^^.

Re: Viereckige "Watte"pads?

Verfasst: 24. Nov 2017, 15:49
von Glasstatue
Ich habe mir mal viereckige genäht - die habe ich aber an einer Seite offengelassen, sodass ich da zwei Finger reinstecken kann. Ich habe nur Mikrofaser verwendet und benutze dann immer beide Seiten :)

Re: Viereckige "Watte"pads?

Verfasst: 28. Nov 2017, 09:42
von minuial
Ich hatte meine direkt eckig gemacht und dazu jeweils lange Streifen und mit der Overlock die langen Kanten und dann das Schneiden der Ovi nutzend die Pads "abgeschnitten". Dann musste ich nur jeweils die verbliebenen Fäden vernähen und habe mir gespart, mit der Ovi um kleine, runde Ecken kommen zu müssen (das kann ich noch nicht besonders gut).

Re: Viereckige "Watte"pads?

Verfasst: 30. Nov 2017, 14:16
von Reejuya
Schwarzes_Schaf hat geschrieben:
23. Nov 2017, 10:54
Vielleicht kann es ganz besonders patscherten Menschen passieren, dass sie sich beim Abschminken mit der Ecke eines Pads ins Auge fahren. :shrug: Aber die würden das wahrscheinlich auch mit der Kante von einem runden Pad schaffen. :roar:
Das geht mit runden wirklich genauso gut. /hust

Ich hab mittlerweile schon öfter eckige Wattepads und Abschmiktücher gesehen und bevorzuge diese Form auch. Ich finde abschminken durch die größere Fläche einfacher.
Zur Verarbeitung kann ich aber leider nichts sagen. ^^