Seite 1 von 1

Schnittmuster für Mollige

Verfasst: 8. Dez 2016, 15:48
von Claudi
Hallo, ich bringe ein paar mehr Kilos auf die Waage und trage daher große Konfektionsgrößen. Nun möchte ich mir mehr Kleidungsstücke selber nähen und bin mir unsicher, wie ich das hinbekomme. Schnittmuster für Standardgrößen einfach vergrößern, könnte schwierig werden. Irgendwie kommt es ja auch auf die Proportionen an. Hat jemand Tipps, wie ich meine zuknüftigen Nähprojekte in XXL am besten umsetzen kann?

Viele Grüße

Claudi

Re: Schnittmuster für Mollige

Verfasst: 8. Dez 2016, 15:59
von Boobs&Braces
Zum vergrößern von Schnittmustern gibt es bei Makerist eine Anleitung. Die kostet allerdis und ist nur mittelgut. Am besten schaust du mal bei youtube.
Ansonst kann ich dir die Zeitschrift Fashion Style empfehlen. Dort gibt es fast alle Schnittmuster von xxs bis xxxxxl

Re: Schnittmuster für Mollige

Verfasst: 8. Dez 2016, 16:02
von Lenmera
Um welches Größenspektrum handelt es sich denn?

Als erstes fällt mir die Burda Plus ein. Das wäre Größe 44 bis 54.
Da finde ich persönlich die Modelle oft um einiges schöner als im Standard-Spektrum.
Zur Passform kann ich aber nichts sagen, ich hab selbst davon noch nichts genäht.

Ein oder zwei Größen mehr kann man bei Mehrgrößenschnitten noch dazumogeln in dem man sich daran orientiert wie die Linien vergrößert wurden und dann an allen Stellen dasselbe nochmal zugibt. Das würde ich aber nur bei nicht passformsensiblen Sachen machen.

Re: Schnittmuster für Mollige

Verfasst: 8. Dez 2016, 18:00
von Nria
Hilfreich wäre es, die Konfektionsgröße zu benennen - es gibt bestimmt irgendwo fertige Schnittmuster dafür. Kannst du dich auch mit englischen Anleitungen anfreunden? In Amerika gibt es ziemlich sicher Schnittmuster auch in sehr großen Größen.
Es gibt auch eine eigene (Community-)Seite dafür: Curvy Sewing Collective - da sind gaaaaanz viele Anbieter mit Größenspektrum aufgeführt. Man muss natürlich bei der Liste erstmal gucken, welche Größe/Maße man in amerikanischen Einheiten hat.

Dann: Ich weiß nicht, ob du die Seite Natron und Soda noch kennst, zu der dieses Forum früher gehörte - dort gibt es Anleitungen für Schnittmuster zum Selbererstellen. Damit habe ich damals angefangen, die Anleitungen richten sich also nicht an Profis, und die Kleidergröße ist dabei egal, weil du einfach deine Maße nimmst.

Es kommt natürlich drauf an, was du nähen willst - wenn du hauptsächlich so Sachen wie Hoodies, T-Shirts oder einfache Röcke möchtest, kommt man gut mit wenigen Grundschnitten aus, die man dann abwandelt.

Re: Schnittmuster für Mollige

Verfasst: 8. Dez 2016, 19:13
von FrauHorror
Einen Schnitt vergrößern ist eine Sache die man schon machen kann. Wie du schon bemerkt hast kann man aber nicht einfach überall 1cm dranzeichnen und gut, dann wären die Proportionen falsch. Zum Vergrößern muss ein Schnitt also gradiert werden.
Eine Größe größer oder kleiner ist relativ leicht gemacht. Darüber hinaus wird es schwieriger.
Für Anfänger würde ich von solchen Dingen eher abraten.

Wie schon erwähnt gibt es auch Schnittmuster in größeren Größen.
Nicht nur in der Burdaplus, in jeder Burda sind auch einige Plusmodelle drin (Tipp: Oft kann man Burda auch in der Bibliothek ausleihen)
Sehr empfehlen kann ich auch die Zeitschrift Ottobre. Die kommt für Frauen glaub 2x im Jahr raus und die Schnittmuster gehen bis Größe 52
Sonst gibt es auch viele E-Books in größeren Größen. z.B. bei Makerist (da ist auch ab und zu ein Angebotswochenende wo es viele Schnittmuster für 2€ gibt)

Re: Schnittmuster für Mollige

Verfasst: 12. Dez 2016, 20:00
von Shayariel
Schau doch mal bei Schnittmuster.net. Da gibt es auch einige Schnittmuster aus den USA, da gibt es auch größere Größen :)

Re: Schnittmuster für Mollige

Verfasst: 13. Dez 2016, 16:18
von Claudi
Toll. Das sind ja jede Menge Hinweise, denen ich jetzt mal nachgehen werde. Also weil hier gefragt wurde: Mein Stil ist eher lässig und ich mag bunte Farben und Designs, für besondere Anlässe darf es auch mal was Schickes sein. Viele meiner Kleidungsstücke habe ich von Ulla Popken:
https://www.ullapopken.de/ Dort habe ich Größe 54/56. Die Schnittmuster auf Burda Plus habe ich mir schon angeschaut. Sind nicht alle bis Größe 54 erhältlich, aber einige schon. Geht vom Stil her ja auch in die Richtung, die ich jetzt auch trage. Da finde ich vielleicht was Passendes. Die Zeitschriften schaue ich mir an, sobald ich wieder an einem Kiosk vorbeikomme.

Re: Schnittmuster für Mollige

Verfasst: 14. Dez 2016, 22:05
von mischa
Die La Maison Victor (Zeitschrift) hat im Moment eine Sonderausgabe mit Gr. 42-56 draußen. Sind echt schöne Sachen drin, jünger und alltagstauglicher als Burda Plus, die oft einen starken Hang zu Etuikleidern und Blusen hat.

Re: Schnittmuster für Mollige

Verfasst: 23. Jan 2017, 14:16
von MartinaBA
Hi ihr lieben,

ich glaube, ich habe zu diesem Thema bei Burda Online relativ viele Informationen gelesen.
Trotzdem vielen Dank für die ganzen Tipps. ;)
Bin auch etwas molliger und sobald ich mich auf dem Gebiet des Nähens ein wenig besser auskenne, werde ich mit Sicherheit so ein Projekt starten.

Lg Martina

Re: Schnittmuster für Mollige

Verfasst: 26. Jan 2017, 11:54
von Claudi
Hallo Martina, ja das solltest du. Es macht unheimlich viel Spaß. Dauert allerdings auch eine Weile, eh was Vorzeigbares herauskommt. Ich bin auch noch immer in der Probephase. Da hilft wohl nur Geduld :(