Wollstoff stellenweise platt, aufdämpfen?

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Wollstoff stellenweise platt, aufdämpfen?

Beitragvon Sehnsucht » 15. Okt 2016, 09:33

ich bin ja gnadenlos und und habe Knicke in Loden/Wollstoffen immer entweder mit viel Dampf oder durch Annässen mit einer Sprühflasche und anschließendes Überbügeln glatt gemacht. Probier es doch mal an einer Stelle am Rand, erstmal mit niedriger Temperatur und schau was passiert :angel:
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Wollstoff stellenweise platt, aufdämpfen?

Beitragvon Zetesa » 15. Okt 2016, 11:43

Viel Dampf. Wenn du von außen arbeitest, was einfacher sein dürfte, ohne Druck oder ein dünnes Baumwolltuch zwischen legen.
Bei den Ärmeln wenn du hast eine Papprolle oder zur Not eine Flasche rein, damit du was Rundes hast, über das du den Ärmel wieder in Form bringen kannst.
Viel Erfolg dabei. :)
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Wollstoff stellenweise platt, aufdämpfen?

Beitragvon Constanze » 15. Okt 2016, 13:07

Zum Falten rauskriegen kann ich auch nicht mehr sagen als die anderen, aber zum Material (falls dir deine Analyse noch nicht genau genug ist): Wenn du die Krümel der Brennprobe zwischen den Fingern zerreiben kannst, ist es reine Wolle oder zumindest nichts synthetisches. Wenn geschmolzene, harte Plastikknubbel bleiben, ist Poly drin. :)
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wollstoff stellenweise platt, aufdämpfen?

Beitragvon Thalliana » 15. Okt 2016, 20:30

Falls Dampf nicht reicht könntest du den Stoff auch einfach eine Zeitangabe in lauwarmes Wasser legen, dann ausdrücken (nicht wringen!) und dann möglichst liegend trocknen.
Durch das Wasser werden die Fasern entspannt :D .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
euli
*
*
Beiträge: 244
Registriert: 9. Jun 2011, 18:07

Re: Wollstoff stellenweise platt, aufdämpfen?

Beitragvon euli » 15. Okt 2016, 22:51

Thalliana hat geschrieben:Falls Dampf nicht reicht könntest du den Stoff auch einfach eine Zeitangabe in lauwarmes Wasser legen, dann ausdrücken (nicht wringen!) und dann möglichst liegend trocknen.
Durch das Wasser werden die Fasern entspannt :D .
Oh, da könnte man dem Wasser gleich noch ein bisschen Wollfett (Lanolin anhyrid) beigeben, damit der Stoff wasserabweisender (und nach der langen Lagerung gepflegt) wird. Bei einem Wintermantel böte sich das an, denke ich. :-)
Hier gibt es eine Anleitung.

edit: Was allerdings passiert, wenn man dann noch bügelt, weiß ich nicht.
Ich würde den Stoff wahrscheinlich erst zum Schluss mit Lanolin behandeln.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Wollstoff stellenweise platt, aufdämpfen?

Beitragvon Zetesa » 17. Okt 2016, 12:10

euli hat geschrieben:Oh, da könnte man dem Wasser gleich noch ein bisschen Wollfett (Lanolin anhyrid) beigeben, damit der Stoff wasserabweisender (und nach der langen Lagerung gepflegt) wird. Bei einem Wintermantel böte sich das an, denke ich. :-)
Hier gibt es eine Anleitung.
Oh ja, das ist super, das mache ich mit meinen Wollsachen auch regelmäßig.
Kleine Mengen Wollwachs, um das nach der Anleitung zu machen, bekommst du in der Apotheke. Ich denke, für den Mantel dürften 20-30 g locker reichen, das sollte dann auch bei Apothekenpreisen nicht allzuviel kosten. :)
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Wollstoff stellenweise platt, aufdämpfen?

Beitragvon Gluglu » 22. Okt 2016, 15:57

Ach sch.... das ist ja total ärgerlich :-(

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste