Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon Moon-Elf » 13. Mär 2022, 15:24

*thread hochzerr*

Gerade das erste von zwei langärmligen Nachthemden zugeschnitten, aus Stoff, der schon ein paar Jahre hier liegt.
Und dann habe ich noch alles für ein Shirt aus einem schwarzem uni Jersey und einem grauen Jersey mit Katzenköpfen fertig hier liegen, das darf vermutlich heute noch unter die Ovi hüpfen.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4259
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 14. Mär 2022, 15:26

Oh wow, den Thread gibts noch :D

Ich hab eben die Seitennähte von einem schwarzen Plisseerock geschlossen. Morgen muss ich passendes Futter besorgen und dann trennen mich nur noch wenige Nähte vom fertigen Rock :D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7116
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon Priscylla » 14. Mär 2022, 19:03

Ich muss nur noch einen Verschluss basteln, dann ist das Klischee-Amazonen-Oberteil fertig. Und es müssen nur noch Ösen in die Armstulpen, dann sind auch die fertig.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3912
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon Nachtdrossel » 15. Mär 2022, 20:31

Ich nähe endlich meine Black Metal Lederjacke. Unter der Woche bin ich dafür allerdings meist zu kaputt, daher ist das eher ein Wochenendprojekt.
Der Körper ist soweit fertig. Als nächstes kommen Futter nähen und dann die Ärmel. Das wird noch mal ne Nummer. Jeder Stich ein Loch...

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1275
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon Sisu » 16. Mär 2022, 21:58

Mir sind zugeschnittene Teile einer Schnabelina Bag (small) in die Hände gefallen. Zugeschnitten habe ich die vor... so vielen Jahren, dass ich nicht mehr weiss, wann es gewesen sein könnte. Heute habe ich beschlossen, dass ich einen Teil der Teile nicht verwenden werde - der Stoff gefällt mir zwar, aber die Tasche würde ich nie verwenden.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7116
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon Priscylla » 22. Apr 2022, 20:13

Ich habe mich gerade dran gesetzt und die letzten Schliffe meiner Kniebundhose für den Sommerball zu machen: der untere Bund muss noch fertig genäht werden und einer der oberen Bundknöpfe muss besser und an etwas anderer Stelle befestigt werden.
Ziemlich cool, dass ich immernoch in die Hose mit dem engen Marlene-Bund passe... Angefangen zu nähen habe ich im Januar vor zwei Jahren.

Und dann habe ich auch schon die passende Weste zugeschnitten.

Edit: Da ich 2 Futterstoffe habe aber nur einen brauche für die Weste, habe ich damit einen sehr leichten Stoff für das Hemd :D
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
MinaH
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3837
Registriert: 31. Jul 2006, 17:59

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon MinaH » 23. Apr 2022, 15:34

Einen etwas überknielangen, ausgestellten Rock ("swing skirt") aus schwarzem Feincord, der so fein ist, dass er wie Samt aussieht. Der Schnitt ist von meinem Lieblingsrock abgenommen und wird wahrscheinlich noch in unterschiedlichen Varianten nachgenäht werden.
Yes, I'm a bit odd! I like to have my thermometer with me on holiday. It's not illegal! (Gentleman Jack, BBC)

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon Moon-Elf » 28. Apr 2022, 15:54

Eine Trappermütze aus braunem Wollstoff außen und rotem Schottenkaro innen für einen guten Freund. Funfact: Schnitt ist aus einer alten Burda Easy Fashion.

Dazu noch der Saum meines langen Larp Rocks, schließlich ist die Con in einer Woche.

Die Nachthemden und das Katzenshirt warten derweil immer noch auf die Coverlock. :oops:
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4898
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon Constanze » 28. Apr 2022, 18:16

Ein Kleid nach japanischem Schnittmuster aus sehr gut abgehangenem Stoff - Ikea Trendig 2013 :mrgreen:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
wilderdbeere
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 19
Registriert: 23. Apr 2022, 00:15

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon wilderdbeere » 28. Apr 2022, 20:58

Habe zwei schicke Sommerkleider bestellt und beide haben einen Ausschnitt bis ca. Bauchnabel. Nun muss ich beide umnähen. Hmpf. Motivation = 0.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon Moon-Elf » 26. Mai 2022, 22:13

Nachdem meine kurzen Schlafanzüge für den Sommer langsam kaputt gehen, habe ich heute mehrere Shorts zugeschnitten.
Morgen kommen dann noch die passenden Oberteile dazu.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7116
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon Priscylla » 10. Jun 2022, 20:06

Ein Hutband für den 5 Jahre alten Karibik-Hut, der wunderbar zu meinem Tanzball-Gewand für morgen Abend passt.
Dazu nähe ich noch andere Knöpfe an das Hemd, dass ich mir im Urlaub geholt habe (owei, das war kompliziert den Leuten klar zu machen, dass ich ein Herrenhemd in Größe XS haben will, weil ich selbst es anziehen will. Bin froh, dass ich final ein halbwegs passendes Hemd in S gefunden habe... Dieser super leichte Stoff der griechischen Hemden ist einfach perfekt!).
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon Moon-Elf » 2. Aug 2022, 14:12

Eine Beaniemütze, als Geburtstagsgeschenk fürs Nachbar-Kind.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon Zetesa » 2. Aug 2022, 16:49

Eine Sommerhose, bei der ich gefühlt jeden Nähfehler mache, der mir möglich ist
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon MissTungsten » 2. Aug 2022, 17:52

Fuers Castlefest am Wochenende: Eine Edwardianische Spitzenbluse. Mal schauen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle! :D
If the future isn't bright, at least it's colourful.


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste