Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon mischa » 17. Feb 2016, 15:34

Füllmaterial und Aufgüsse sind immer dabei, das ist bei dem Output pro Heft aber verständlich. Und die Kleider sind wirklich sehr schön, selbst die Brautkleider (z.B. das in altrosa Spitze, oder das weiße mit der abknöpfbaren Schleppe) sehen elegant aus, nachdem die sonst oft den Hang hatten, etwas sehr selbstgebastelt zu wirken.

Neue Vorschauen:

Burda 4/16

Burda Easy Fashion F/S 16

Beide sehr hochsommerlich. (Übergangsklamotten, Frau Burda? Es sind noch ein paar Monate bis zum Sommer!)

Den blauen Jumpsuit aus der Plusstrecke, das Oberteil angepasst, finde ich richtig, richtig toll :D

Die Easy wird für mich das praktischste Heft seit langer Zeit ---> schnell nähbare, hitzetaugliche Oberteile mit einigermaßen bedeckten Armen. Kann man auch selber konstruieren, ich bin aber faul :P
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
ChaosOfBeauty
*
*
Beiträge: 159
Registriert: 26. Mai 2013, 16:34

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon ChaosOfBeauty » 18. Apr 2016, 19:17

mischa hat geschrieben:Füllmaterial und Aufgüsse sind immer dabei, das ist bei dem Output pro Heft aber verständlich. Und die Kleider sind wirklich sehr schön, selbst die Brautkleider (z.B. das in altrosa Spitze, oder das weiße mit der abknöpfbaren Schleppe) sehen elegant aus, nachdem die sonst oft den Hang hatten, etwas sehr selbstgebastelt zu wirken.

Neue Vorschauen:

Burda 4/16

Burda Easy Fashion F/S 16

Beide sehr hochsommerlich. (Übergangsklamotten, Frau Burda? Es sind noch ein paar Monate bis zum Sommer!)

Den blauen Jumpsuit aus der Plusstrecke, das Oberteil angepasst, finde ich richtig, richtig toll :D

Die Easy wird für mich das praktischste Heft seit langer Zeit ---> schnell nähbare, hitzetaugliche Oberteile mit einigermaßen bedeckten Armen. Kann man auch selber konstruieren, ich bin aber faul :P
irgendwie leitet das auf die russiches Seite weiter? soll das so?
und ja hab auch ein ganzen Stapel Burdas und zwei Burda Vintage hier liegen...zudem Burda easy.....
die ich irgendwie nicht so easy find-.-"
Hab da eben die HW 2013 am Wickel der eine Mantel mit der Asymetrischen RV Schließe und muhaaaaaaaaaaaaa das Schnittmuster is ja mal uneasy^^
und ich hab nix zum beschweren fürn Futterstoff um das SM zu übertragen können wusa^^

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Nria » 18. Apr 2016, 19:34

Das "Einfache" an der burda Easy sind auch nicht die Schnittmuster, sondern dass für jedes Teil eine bebilderte Anleitung dabei ist (soweit ich es in Erinnerung hab).
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

capensia

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon capensia » 25. Apr 2016, 14:25

Die Vorschau für die Burda 06/16 ist auch schon raus,
Burda 06/16
Bei der russischen Burdaseite gibt es die deutlich bessere Übersicht.
Diesmal finde ich die Burda gut gelungen, stimmt auf den Sommer ein.

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Medea » 25. Apr 2016, 20:40

capensia hat geschrieben:Die Vorschau für die Burda 06/16 ist auch schon raus,
Burda 06/16
Bei der russischen Burdaseite gibt es die deutlich bessere Übersicht.
Diesmal finde ich die Burda gut gelungen, stimmt auf den Sommer ein.
Haut mich jetzt zwar nicht total vom Hocker, aber die Ausgabe darf bei mir vermutlich auch mal wieder einziehen, aus den Schnitten lässt sich was machen...
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon mischa » 25. Apr 2016, 22:06

Ich mag das blaue Maxikleid sehr:

Vorn

Rücken

Wohl leider Plus. Die Hippiesachen find ich auch sehr hübsch.

Wäre ich Mutter eines Mädchens, wäre ich sehr glücklich über die unsüßlichen Kindermodelle dieser Ausgabe :mrgreen:

Schönes Heft!
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon FrauHorror » 27. Apr 2016, 21:24

Das Maxikleid finde ich auch richtig toll <3
Vielleicht nähe ich mir mal ein Sommerkleid (welches ich nie anziehen werde :mrgreen: )

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Medea » 20. Mai 2016, 21:22

In der aktuellen (gerade noch so, in ein paar Tagen kommt die neue) Fasion Style ist das Thema "Vintage", leider sind gefühlt nicht sooo viele verschiedene Schnitte drin.
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Sue » 26. Mai 2016, 22:33

Ich habe das Heft wegen den Etuikleidern gekauft :D Besonders dieses Modell hat es mir angetan.
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Mondmotte » 26. Mai 2016, 23:02

Danke, Sue! Ich hab' schon ewig keine Burda mehr gekauft und daher auch nicht mehr durchgeblättert - die ewigen Wiederholungen waren schuld -, aber die Juni-Ausgabe finde ich grade wieder richtig toll. Viel bürotaugliches und schöne neue Ideen und Details. :) Hätte ich ohne Deinen Tip vermutlich nicht mal gesehen, jetzt werde ich mir die aber morgen holen. :)
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Sue » 27. Mai 2016, 00:17

Gerne doch - wenn es schon kein Ravelry für's Nähen gibt, müssen wir uns halt hier zeigen, was es tolles gibt :D Das ist auch meine erste Burda seit sehr langer Zeit - genauer seit 2012! :D
W.W.F.D.?

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon mischa » 29. Mai 2016, 22:03

Burda 07/16

Ich glaub, da hat wer im Meeting zur neuen Ausgabe ein Buch zum Thema Stoffmanipulation auf den Tisch geknallt :mrgreen:

Gefällt aber! Das hier, ohne Hausmeisterkittelfarbe, ist eine sehr schöne Umsetzung.

Neuzugang im Zeitschriftenregal: die spanische Patrones gibt es jetzt als "nähtrends". Das Größensystem ist sehr strange - die Normalgrößen sind ab 38, allerdings kann man da laut Maßtabelle gepflegt 1-2 Größen im Vergleich zur EU-Größe abziehen (und man sollte gucken, in welcher Größe welcher Schnitt im Heft ist - die Plusmodels sind dermaßen zart und unplus, man erkennt es sonst nicht :irr: ).
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Sue » 30. Mai 2016, 02:21

Boah, die Juli-Ausgabe werd ich aber auch brauchen! Da gefällt mir ja fast alles :shock:
W.W.F.D.?

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon mischa » 29. Jun 2016, 23:07

Burda 08/16

Mit viel Wallewalle, Rüschen und echt coolen Kinderklamotten. Ich glaub, mit Keulenärmeln werde ich in diesem Leben nicht mehr warm, aber schön, das uns das Maxikleid weiter begleitet. Die Blüschen und und der Mantel sind auch sehr schick :D

Diese Hose aus fiesgrünem Pseudosamt, damn, das ist so hässlich, das sieht irgendwie fast wieder gut aus.
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon mischa » 28. Nov 2016, 21:44

Bei der Hobbyschneiderin verlinkt: Dagmar Bily verlässt nach 7 Jahren die Burda Style.

„Der Verlag Aenne Burda, mit seiner internationalen Marke Burda Style, konzentriert sich im Näh- und Craftingmarkt künftig noch stärker auf content-getriebenen Handel in den Kanälen Print und Digital – neben dem Ausbau des bestehenden Retail-Handels“, erklärt eine Burda-Sprecherin den anstehenden Umbau.
Ich übersetze dieses Geschwurbel so, das sie sich künftig stärker auf Special-Ausgaben wie die Vintage-, Strick- und Kinderhefte konzentrieren wollen, plus den Verkauf digitaler Schnittmuster vorrantreiben wollen - dazu passt es auch, das sie den dt. Internetauftritt stark überarbeitet haben. Man kann die Seite jetzt fast als benutzerfreundlich bezeichnen (wohoo!), außerdem stehen die Modellvorschau inkl. technischer Zeichnungen vor (!) dem Erscheinen des Heftes vollständig online - dazu hat es gerade mal lächerliche 10 Jahre Dauermotzen von Seiten der Leser benötigt :mrgreen:
Ihre Position als Chefredakteurin werde nicht neu besetzt und damit eingespart, heißt es. „Der redaktionelle Inhalt von Burda Style wird ab sofort von einer Redaktionsleitung kanalübergreifend verantwortet – zudem wird eine neue, einheitliche Kollektionsleitung eingeführt“, so die Burda-Sprecherin.
Ich bin schwer gespannt, der Geschmack von Frau Bily war z.T. recht...speziell. Wobei man der Fairness halber sagen muss, das die Burda unter ihrer Leitung ihrer Zeit oft einfach 2 Jahre vorraus war.
Tatsächlich hat der Titel wirtschaftlich schon bessere Zeiten erlebt. Von der Zeitschrift verkaufen sich aktuell laut IVW 1/2016 nur noch rund 116.000 Exemplare. 2003 waren es noch mehr als 200.000 Exemplare.
Was angesichts boomender Umsätze im Bereich DIY und Nähen im besonderen schon verwundert. Meiner Einschätzung nach haben sie zu lange an dem Geschmack (potentieller) Leser in D vorbei designt:

a) die konservative Chefsekretärin (oder standesbewusste Arztgattin...), mit Bedarf an repräsentativer Abend- und Büromode
b) die Farbmix-Mutti mit Liebe zu sehr bunten Jerseyteilen
c) die typischen MMM-Näher mit schrillen (retro-) Baumwollkleidchen und Strickjäckchen

(Soll nicht böse sein, aber jeder weiß, was gemeint ist.)

Gefühlt machen diese 3 Gruppen 80% der Hobbyschneider mit Schwerpunkt Erwachsenenkleidung hierzulande aus - und wirklich glücklich war damit niemand. Woran liegt es? Sehr trendaffine, junge Frauen, die gern mal was hippes genäht hätten, waren mit den Anleitungen oft überfordert. Die, die nähen konnten (und burdaisch für Fortgeschrittene verstanden), hatten dafür oft kein Interesse an den sehr modischen Teilen. Wenn man mal was genähtes von Burda im Netz sieht, was kein Basicteil ist, dann sehr oft von Französinnen oder Osteuropäerinnen.

Auf der Burda Style-Seite kann man zu jedem Heft ausführliches Feedback hinterlassen, falls das jemand nutzen mag und Wünsche für die Zukunft hat... :wink:
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste