Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1104
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon MissTungsten » 3. Dez 2015, 00:04

mischa hat geschrieben: Ich hab mir ewig keine Ausgabe geholt, die Fashion Style (dt. Knip) hat mir meistens besser gefallen :P
Ah, die Knipmode gibts auch auf Deutsch? Hab da gerade ein Mini-Abo mit 3 Monaten für 10€, und finde die Designs generell wesentlich besser als bei der Burda. Vor allem scheint es da nicht diese selbsterfundenen Modetrends zu geben, wie es Burda gerne macht :roll:
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Nria » 3. Dez 2015, 06:55

Ja, die Knip gibt es ungefähr seit Anfang des Jahres auf Deutsch.
Ärgerlicherweise sind die Schnitte auf 1,72 m ausgelegt, d.h. ich muss noch mehr kürzen als sowieso schon, deshalb kaufe ich sie mir nur, wenn mich ein Schnitt wirklich umhaut. Hat bisher nur eine Ausgabe geschafft :lol:

Wenn mir in der burda nur ein oder zwei Schnitte gefallen, wie meistens, hole ich sie mir aus der Bücherei :) Hat den Vorteil, dass man die Schnitte auch zeitnah kopiert (okay, das wiederum heißt nun nicht, dass man sie auch zeitnah näht :mrgreen: )

Das blaue Kleid finde ich auch sehr ansprechend. Und den grauen Rock mit dem lustigen Stoffgewurschtel vorne ...
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon mischa » 3. Dez 2015, 19:23

@Nria

Als 1,76m-Mensch finde ich das Gardemaß der Knip sehr praktisch, die Sachen passen in der Länge her meist direkt, und Details wie Taschen etc. sind von Anfang an auf die Proportionen großer Menschen ausgerichtet. Da fällt viel Bastelei (bzw. Frust) direkt weg.

Bei La Mia Boutique und der Patrones ist es dafür umgedreht :wink:

Bei dem grauen Rock steht zu befürchten, das der Bund sich im Laufe des Tages so ausdehnt, das er ständig Richtung Knöchel rutscht. Bei ihren Avantgarde-Jerseykram schaffen sie es irgendwie nie, die Dinger alltagstauglich umzusetzen, das taugt immer nur für gestylte Fotos.
MissTungsten hat geschrieben:Vor allem scheint es da nicht diese selbsterfundenen Modetrends zu geben, wie es Burda gerne macht :roll:
Das macht doch den Charme von Tante Burda aus :mrgreen:

(Fairerweise: oft sind sie ihrer Zeit aber auch einfach 1 oder 2 Jahre vorraus. Fällt natürlich erst retroperspektiv auf.)
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Nria » 3. Dez 2015, 19:57

Ich bin halt schon 14 cm kleiner als das burda-Maß - bei der Knip sind es dann 18 cm. Das ist schon ne Hausnummer :|
mischa hat geschrieben:Bei dem grauen Rock steht zu befürchten, das der Bund sich im Laufe des Tages so ausdehnt, das er ständig Richtung Knöchel rutscht. Bei ihren Avantgarde-Jerseykram schaffen sie es irgendwie nie, die Dinger alltagstauglich umzusetzen, das taugt immer nur für gestylte Fotos.
Och, man kann ja innen ein breites Gummi gegennähen.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1104
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon MissTungsten » 4. Dez 2015, 09:10

Nria hat geschrieben:Ja, die Knip gibt es ungefähr seit Anfang des Jahres auf Deutsch.
Ärgerlicherweise sind die Schnitte auf 1,72 m ausgelegt, d.h. ich muss noch mehr kürzen als sowieso schon, deshalb kaufe ich sie mir nur, wenn mich ein Schnitt wirklich umhaut. Hat bisher nur eine Ausgabe geschafft :lol:
Naja, ist halt holländisch, hier sind alle etwas größer :D
If the future isn't bright, at least it's colourful.

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon mischa » 19. Dez 2015, 16:23

Burda 2/16

Wir sind dann mal direkt im Sommer.

Bei der ersten Strecke sieht man vor lauter Print nichts, aber anscheinend ist bei dem Safarizeug (kam das nicht immer erst um den April?) diesmal ein Herrenmodell dabei.

...das Satinshirt in Tonnen-Silhouette... :shock:
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Maze » 2. Jan 2016, 23:04

Ich muss mich mal bei diesem Thread bedanken! Ich habe mir letzten Monat nämlich die Knipp, bzw. Fashion Style zugelegt. Ich habe zufällig eine ergattern können und war eigentlich ganz angetan. Ich finde die Modelle fast durchgehend tragbar und kleidsam. Sie sehen größtenteils auch nicht so sonderlich komplex aus, dass ich mit meinen wenigen Erfahrungen das nicht hinkriegen sollte. Außerdem gefällt mir, dass der Anleitungs-Teil genau so groß wie die Zeitschrift und recht ausführlich ist. Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit irgendetwas davon nach zu nähen, also kann ich nicht sagen, ob die Zeitschrift denn wirklich "etwas taugt". Bei der neuen Ausgabe konnte ich bis jetzt nur die ersten paar Seiten durchblätter, die stimmen mich aber auch ganz positiv. Und dass die Modelle auf 172 cm ausgelegt sind freut mich sehr! :mrgreen:
Wie findet ihr die Ausgabe für diesen Monat?

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon mischa » 3. Jan 2016, 00:26

Ich hab mir die Dezember-Ausgabe vorhin am Bahnhof geholt, weil ich den Ausschnitt des schwarzen Jerseykleids (Modell 22) sehr schön finde und als Shirt verbasteln will.

Bin aber immer noch geflasht von der November-Ausgabe. So viele tolle Sachen, OMG! :sabber:

Die Anleitungen find ich okay, die Sachen sind sehr basic und die Verarbeitung war bis jetzt immer gut durchdacht (hab 1 Kleid, 2 Shirts und 1 Rock genäht). Burdadeutsch ist schlimmer, außerdem haben sie eine unglückliche Neigung zu fancy Materialmix oder Konstruktionen, die in der Realität nicht unbedingt funktionieren. Die Knip ist da angenehm pragmatischer - und trifft im Moment meinen Geschmack deutlich besser.
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Gräfin von Koks » 10. Jan 2016, 12:45

mischa hat geschrieben: Bin aber immer noch geflasht von der November-Ausgabe. So viele tolle Sachen, OMG! :sabber:

Wo finde ich den bitte diese Fotostoffe die da gezeigt sind, ich suche schon ne halbe Ewigkeit nach was mit einem schönen Skyline Druck und zum Beispiel die Lichtpunkte.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Nria » 10. Jan 2016, 13:20

Als Jersey bekommt man solche Stoffe als "Digitalprint-Jersey" (nach Digitalprint oder Digitaldruck suchen). Es gibt auch einen Händler auf dem Holländischen Stoffmarkt, der eine sehr große Auswahl hat; leider habe ich dessen Visitenkarte verlegt :(
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1104
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon MissTungsten » 10. Jan 2016, 13:32

In der Knipmode ist doch ein Onlineshop angegeben: http://www.stoffenbestellen.nl/
Da gibt's zumindest alle aus der Zeitung :)
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Nria » 10. Jan 2016, 14:55

Ja, aber die aus der aktuellen Zeitung sind dort ausverkauft ...
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Gräfin von Koks » 10. Jan 2016, 15:17

Danke ihr Lieben.

Ich hab jetzt einen mit herzförmigen Lichterpunkten gefunden, aber auch viele Minions unter dem Suchbegriff. Den Niederländischen Shop werd ich mir mal speichern.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon mischa » 14. Jan 2016, 20:27

Burda 03/16

Die Hochzeitskleid-Burda. Einige sehr schöne Kleider sind dabei (und einige recht unschöne...), mir gefällt aber der Rock von Bild 1 fast am besten.

Im HS-Forum wird spekuliert, das der Plusteil abgeschafft wird, weil die Brautkleidstrecke gemischt ist.
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9343
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Medea » 16. Feb 2016, 18:56

mischa hat geschrieben:Burda 03/16

Die Hochzeitskleid-Burda. Einige sehr schöne Kleider sind dabei (und einige recht unschöne...), mir gefällt aber der Rock von Bild 1 fast am besten.
Ja, die Kleider waren auch der einzige Grund, warum ich mir die Burda mal wieder gekauft habe. Sonst sind wieder sehr viele komische Schnitte im Heft... werde aber die nächsten Ausgaben mal wieder im Auge behalten, bei den sommerlichen Sachen ist öfter mal was für mich dabei.
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste