"Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
frea
****
****
Beiträge: 1402
Registriert: 2. Jul 2008, 11:33

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon frea » 26. Mai 2010, 23:35

... dass der Nahtauftrenner nach wie vor mein allerbester Freund ist. Und ich froh sein kann, dass ich drei davon hab, weil zwei davon nämlich IMMER weg sind. :mrgreen:
Meine UFO-Statistik 2015:
von 25 UFOs - 6 abgearbeitet

Unfold YOUR blanket 2015:
kleine Quadrate: 180 von 180
große Quadrate: 18 von 18
bestickt: 18 von 18
aneinander genäht: 19

Benutzeravatar
Verderben des Himmels
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3720
Registriert: 15. Dez 2007, 16:20

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Verderben des Himmels » 7. Jun 2010, 13:19

...dass es doch ultra praktisch und zeitsparend ist Schnitte inkl Nahtzugabe herzustellen. Vor den TV-Schnitten hatte ichs mir nicht zugetraut - das artete immer in elendiger Kreide-Zeichnerei aus. So ist der Zuschnitt schon viel einfacher ^^ Und mit nem Streifen Klebeband auf der Nähma hat man auch den richtigen Abstand. Das werde ich in Zukunft jetzt immer so machen!
Sechs Sterne fallen vom Himmel herab, dies ist der Beschluss des Himmels.
Doch es gibt einen, der aus der Finsternis herab geflogen kam.
Die purpurroten Flammen verbrennen alles Böse.
Und dann werdet ihr das Verderben des Himmels sein!

Angelsdevil

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Angelsdevil » 7. Jun 2010, 16:31

Zwar nicht heute sondern letze Woche Dienstag, wie toll die Nahtverdeckten RV einzunähen sind :) .

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5855
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon chaotic » 7. Jun 2010, 21:03

Ich hab heute gelernt, wie man eine Tasche in der Naht (vom Rock) einbaut. Meine Methode vorher war mehr probieren und hoffen, dass es gut aussieht, aber mit Hilfe des Burda-Buches ging es richtig gut und sieht auf Anhieb gut aus.. Nur musste ich beim Buch mir die Anleitung zweimal durchlesen, und dann vor jedem Schritt nochmal bis zum jeweiligen Schritt, aber das wird bei zukünfitgen Taschen weniger werden. :)
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
devotchka
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4421
Registriert: 28. Apr 2008, 17:52

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon devotchka » 8. Jun 2010, 19:42

ich hab gelernt, wie man eine unterhose macht und dabei das gummiband richtig einnäht. (ja, und dabei hab ichs auch einmal falsch gemacht.)
ausserdem habe ich gelernt, dass es einen riesen knall und eine kaputte nadel gibt, wenn man versucht, mit der zwillingsnadel zickzack zu nähen. (naja, eigentlich wusst ich das ja vorher schon, aber jetzt weiss ich auch, dass man IMMER daran denken muss, den zickzack auch wieder rauszunehmen.)
SPREAD ANARCHY.
DON'T TELL ME WHAT TO DO!

Terrorkätzchen

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Terrorkätzchen » 9. Jun 2010, 20:10

Ich hab heute gelehrnt das Reisverschlüsse eig. lieb sind ( ich hab einen eingenäht und er ht mich nicht getötet :jippieh: :jippieh: :jippieh: )

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Katiel » 17. Jun 2010, 15:55

... nervig es ist, etwa aus einem Oberstoff mit durchlaufenden Streifen zu nähen.
Nie wieder ein Korsett (naja, eher Corsage), das mit Spitze überzogen wird, zumindest nicht, wenn die Spitze 1) stretchig und 2) durchlaufende Streifen in der am wenigsten stretchigen Zugrichtung hat (irgendwie logisch, die halten mehr Zug :äh: )
Egal, bisher sitzen drei von insgesamt neun Paneelenn (für alle, die verwundert zählen, es hat keinen Verschluss vorne) ordentlich aneinander... also weiter gehts... :jippieh:

Ferinyafea

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Ferinyafea » 17. Jun 2010, 20:13

- wie man Blut abnimmt *strahl*
- wie man Portnadeln zieht
- das eine Nadel für ne Knochemarkpunktion echt lang ist ó.o
- das es doch Blogseiten gibt die mich mögen ^^

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8130
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Moon-Elf » 19. Jun 2010, 18:12

- das eine eigene Schnittmustererstellung gar nicht so schlimm ist und trotzdem funktioniert
- man sich beim RV-Stecken ziemlich vertun kann und die eine Seite dann urplötzlich 1,5 cm zu kurz ist, nur, weil man nicht sauber gesteckt hat
- Kurvige Schnittteile sauber zu nähen
- Schrägband einfach nur toll ist! (und ich es mittlerweile richtig sauber annähen kann)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Terrorkätzchen

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Terrorkätzchen » 19. Jun 2010, 23:59

wichtig es ist IMMER genau abzumessen

Benutzeravatar
Lasira
****
****
Beiträge: 1625
Registriert: 19. Jun 2010, 13:31

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Lasira » 20. Jun 2010, 08:20

---man einen Reißverschluss einigermaßen annäht =)
“The World is a book, and those who do not travel read only a page.” – St. Augustine

Vanitas
****
****
Beiträge: 1656
Registriert: 6. Jan 2009, 05:05

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Vanitas » 21. Jun 2010, 03:54

...wie man ein Schnittmuster für ein lebensgroßes Muffin erstellt :D
War gar nicht so leicht wie gedacht, denn ich musste ja bei den Förmchen unbedingt genau denselben Winkel haben wie bei echten Muffins :irr:

Benutzeravatar
Streulicht
****
****
Beiträge: 1217
Registriert: 24. Apr 2007, 20:27

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon Streulicht » 24. Jun 2010, 13:33

ich hab gelernt, dass ich mich nicht blind auf fertige Schnittmuster verlassen darf -.-´

LaForcenée

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon LaForcenée » 24. Jun 2010, 21:58

Ich habe heute gelernt wie man Stencil druckt....wie man es vielleicht nicht machen sollte....und wie man es besser machen kann ;)

LailaTraum

Re: "Ich habe heute gelernt wie...."-Thread

Beitragvon LailaTraum » 30. Jun 2010, 11:03

Ich hab' gestern gelernt, wie man einen Nahtverdecktenreißverschluß so einnäht, dass die rückwärtigen Quernähte genau aufeinander treffen. :D bin total begeistert.


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste