Serverkostenbeteiligung

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Wie soll die Serverkostenbeteiligung aussehen

Umfrage endete am 6. Mär 2016, 17:24

Überweisungen
128
67%
Überweisungen + stoffe.de Link
36
19%
Merchandise Shop
8
4%
Merchandise Shop + stoffe.de Link
8
4%
stoffe.de und egal welche andere option
10
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon mischa » 14. Feb 2016, 21:58

Die Idee mit dem Merchandisingshop finde ich zu kompliziert, der Aufwand dürfte in keinem Verhältnis zu dem Geld, das er einbringt, stehen.

Außerdem seh ich es kritisch das Dawanda mit daran verdient, ebenso die Kooperation mit stoffe.de. Egal wie man es dreht und relativiert, dieses Forum wäre dann nicht mehr unabhängig, und das wäre ein wesentlich krasserer Bruch als die damalige Stinowerdung des NuS-Gruftiforums.

Und, mal ehrlich, das alles wegen 330 Euro/Jahr?

Dann lieber den Sammelhut rumgehen lassen, vielleicht ab Spende X über Goodies nachdenken, freigewählter Usertitel, Einrichtung einer Nickpage/Gallery/Gästebuch, falls das geht und ihr Lust habt sowas anzuschaffen, etc. Oder Merchandising-Spenden-Wichteln, und die Spender kriegen dann ein kleines Wichtelpaket von Freiwilligen als Dankeschön für ihren Beitrag.

Bitte keine kommerzielle Zusammenarbeit.
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon charly » 14. Feb 2016, 22:35

Schwarzes_Schaf hat geschrieben:Das Forum war bisher immer werbefrei und ich glaube, dass es das auch bleiben kann. Ich sehe keinen Nutzen in dieser Werbung.
Für mich ist das Forum ein Ruhepol im werbegespickten Netz.

Außerdem gibts nichts umsonst und ich habe Sorge, dass Daten verwendet werden, oder dass plötzlich überall Werbung des Affiliatepartners aufploppt.
Danke für die Erklärung :)
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Vogon Poetry
***
***
Beiträge: 835
Registriert: 14. Jan 2012, 15:54

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Vogon Poetry » 14. Feb 2016, 22:43

mischa hat geschrieben:Die Idee mit dem Merchandisingshop finde ich zu kompliziert, der Aufwand dürfte in keinem Verhältnis zu dem Geld, das er einbringt, stehen.
Dem schließe ich mich komplett an.

Gegen thematisch passende Affiliate-Links so wie im Vorschlag hätte ich nix, wenn die Kooperationspartner keine Daten von mir sammeln wollen, solange ich da nicht draufklicke. Ich fand es immer gut, dass ich hier im Forum keine fremden Skripte blocken muss. Ich nutze solche Links auch gern bei Blogs, die ich lese, weil ich den Autoren so ein bisschen was zurück geben kann. :) stoffe.de finde ich selbst jetzt auch nicht so prickelnd, aufgrund der schlechten Erfahrungen, aber das fällt dann wieder unter die freie Entscheidung eines jeden Users - man muss ja nicht dort bestellen, wenn man nicht möchte.

Eine Spendenkasse, wie bisher, halte ich für die beste Idee.
Life's a bitch. And then you die.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Violana » 14. Feb 2016, 23:07

Ich finde Affiliate-Links, sofern dezent "versteckt" gesetzt und nicht zu datenkrakig, eigentlich ganz gut. Muss jetzt aber nicht unbedingt nur und ausschließlich und überhaupt stoffe.de sein, ich hab mit dem Shop so gar nichts am Hut.
Die Dawanda-Lösung fände ich hingegen nicht gut.
Und in diesem Sinne wird mein Favorite wohl doch der gute alte Klingelbeutel.
Die Idee, Paten zu finden, die wiederum für eine bestimmte Spende eine Kleinigkeit verschenken wollen, fände ich ein schönes Nice-to-have.

Noch eine Blödelidee am Rande: Man könnte ja einen Verein gründen und sich bei Gooding.de anmelden. :lol:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Dez 2002, 15:52

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon lelith » 14. Feb 2016, 23:38

gooding macht auch nichts weiter als affiliate links.

also solche links sammeln übrigens keine weiteren.daten. und auch erst sobald man drauf klickt. ihr könntet z.b. Nach dem Einkauf den cookie auch von Hand im browser löschen. z.b.
don't grow up, it's a trap

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 15. Feb 2016, 00:18

mischa hat geschrieben:Dann lieber den Sammelhut rumgehen lassen, vielleicht ab Spende X über Goodies nachdenken, freigewählter Usertitel, Einrichtung einer Nickpage/Gallery/Gästebuch, falls das geht und ihr Lust habt sowas anzuschaffen, etc. Oder Merchandising-Spenden-Wichteln, und die Spender kriegen dann ein kleines Wichtelpaket von Freiwilligen als Dankeschön für ihren Beitrag.
Klingt wenn ich diese Crowdfundingdienste richtig verstanden habe ein wenig nach Seiten wie Patreon. Dort können Künstler, ich weiß nicht ob es wirklich Beschränkungen gibt, wer dort sammeln darf, quasi digital den Hut rumgehen lassen. Es lassen sich Stufen festlegen, die den Spendern pro Stufe einen bestimmten Bonus als Dankeschön bringen. Wenn ich mich nicht irre, kann man wählen, ob es über Einzelspenden oder monatliche Zahlungen laufen soll. Ginge so ein Dienst für das Forum? Ich mein im Grunde genommen ist es ja Crowdfunding. O-oder? Wäre dann halt wieder eine externe Seite. :gruebel:

Bei Affiliate Links habe ich halt immer den Gedanken im Hinterkopf, dass der Sponsor dann halt doch irgendwann mehr Einfluss haben will. NuS und nun die Nähkromanten sind wirklich eine der wenigen werbefreien Seiten im Netz. Das sollte so bleiben finde ich.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Violana » 15. Feb 2016, 01:21

lelith hat geschrieben:gooding macht auch nichts weiter als affiliate links.
Klaro. Aber es wäre ein neutraler(er) Link und nicht tausend, um die man sich kümmern muss und keine explizite Werbung für einen Shop, den dann vielleicht doch keiner nutzt.
Aber konkret die Seite steht gar nicht zur Debatte, die verlangen da ziemlich viel (hab die Bedingungen grad mal überflogen) und das lohnt sich für die Ausbeute auch nicht. Es war nur die erste solcher Seiten, die mir eingefallen ist. Vielleicht gibt es ja noch eine, die andere Bedingungen stellt. Ich geh mal die Suchmaschine damit nerven...


@Crowdfunding
ist meiner bescheidenen Kenntnis nach auch Arbeit und kostet je nach Seite wieder stolze Gebühren. Hab darüber aber nur Leute schimpfen hören und keine wirklich persönlichen Erfahrungen.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon charly » 15. Feb 2016, 04:58

Violana hat geschrieben: Noch eine Blödelidee am Rande: Man könnte ja einen Verein gründen und sich bei Gooding.de anmelden. :lol:
Leider bedeutet ein Verein furchtbar viel Bürokratie. Hatte das mal für's Burgtreffen und die Geldangelegenheiten da angedacht, aber was es da alles zu beachten gibt, ist echt nervig. (inkl. regelmäßiger Teilnehmersitzungen, Wahlen, etc. pp.)



bzgl. Crowdfunding:
Wenn wir Überweisungen tätigen, dann ist das auch Crowdfunding, denn wir - die crowd - funden das Projekt.
Da braucht es keine Seiten, die dazwischenhängen, m.M.n.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Sehnsucht » 15. Feb 2016, 07:19

wir haben 9077 Mitglieder. Selbst wenn davon nur 1/3 aktiv ist...und selbst wenn davon jeder zwischen 1 € und 5 € was in den Pott legt sind wir doch gut bedient!

Ich würde übrigens (zusätzlich zu Überweisung) zu Paypal tendieren, weil das schön bequem ist....für 1 € einen Überweisungsträger ausfüllen, selbst wenn es online ist....hmmm....weiß nicht ob man das macht. Bei Paypal kann man ja auch Freundschaftsüberweisung auswählen, das kostet dann auch keine Gebühren :kicher:

Ich bin wegen des Aufwands gegen den Merch-Shop. Aber es wäre vielleicht eine Idee, eine Sache zu machen und jedem, der 5 € oder mehr spendet sozusagen als Dankeschön zukommen zu lassen. Z.B. ein grünes Endlos-Webband mit Nähkromanten-Schriftzug (ca. 20 ct/Stck) Oder so gestickte Badges (ca. 1,95 €/Stck), oder Silikonarmbänder (ca. 90 ct/Stck) Das wäre weniger aufwendig als ein ganzer Merch-Shop, würde aber einen symbolischen "Gegenwert" erzeugen und vielleicht auch dazu führen, dass man eher den Arsch hochbekommt als sich erstmal zurückzulehnen und andere machen zu lassen.
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

Benutzeravatar
Frija
***
***
Beiträge: 903
Registriert: 8. Jan 2009, 22:20

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Frija » 15. Feb 2016, 07:30

[quote="Surel"]Wir haben die Sache mit dem Merch Shop vor allem ueberlegt, dass man fuer die Spende eben auch ein kleines Dankeschoen zurueck bekommt und einige Leute haben sich sowas ja auch gewuenscht![/quote]

Es kriegt doch hier jeder tagtäglich was zurück. Und wenn er das nicht (genug) bekommt, muss er ja auch nix spenden, es wird ja niemand gezwungen.

Ich bin auch dagegen, dawanda Geld fürs Forum zu geben. Und jemanden in lieferhaltung etc für Merch zu zwingen.

Affiliate links fände ich okay. Gern auch für Amazon, das sehe ich öfter, dass das genutzt wird. Man muss das ja nicht nutzen, wenn man nicht mag, aber ich fände es praktisch, wenn es die Option gäbe.
Ich versteh auch nicht, wieso wir uns damit abhängig machen sollten. Wenn es nicht läuft, nimmt man halt Link raus und das wars. Bei Amazon bestell ich eh, wenn dabei was fürs Forum abfallen würde, wäre das für mich ein netter Nebeneffekt.

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon batgirl » 15. Feb 2016, 08:23

.
Zuletzt geändert von batgirl am 9. Mär 2018, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Alice* » 15. Feb 2016, 09:13

Da ich momentan wieder "aktiver" bin, würde ich auch gerne finanziell was beisteuern - Überweisung oder Paypal halte ich für am Unkompliziertesten.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon aprilnärrin » 15. Feb 2016, 11:17

Ich würde es auch deutlich bevorzugen, wenn man auf solche Kooperationen weiterhin verzichtet. Für eine gut gebründete Ablehnung kenne ich mich nicht gut genug aus, weder mit der technischen noch der rechtlichen Seite. Als Mensch, der aber sehr auf Datensparsamkeit steht, mag ich keine hintergründig einfließende Technik. Ich weiß nicht, ob es damit getan ist zu sagen "klick halt nicht auf den Link", da mir das Herumgefusche von Skripten auf vielen Seiten eben auch gegen den Strich geht und meistens ist bei etwaigen Verlinkungen ja auch schon ein Skript aktiv. Ausserdem scheint es auch rechtlich nicht ganz unsimpel zu sein. Mir wäre das für etwas, das vermutlich ohnehin nichts bringt (ich reihe mich in die stoffe.de-Enttäuschten ein) einfach zu heiss. Meine Ablehnung resultiert zwar aus wirrem Halbwissen, ich stehe aber trotzdem voll hinter ihr, bis mir ein Mensch, der sich in der Sicherheit der Informationstechnik mit diesen Dingen auskennt, versichern kann, dass das Datensammeltechnisch unbedenklich ist. Was aber den juristischen Aspekt nicht berührt. Verträge sind immer so eine Sache, finde ich.

Was den Shop angeht, da sehe ich das auch so, wie einige vorher: der Aufwand ist riesig und der Nutzen im Verhältnis vielleicht sehr beschränkt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass da anhaltend ausreichend Interesse am Merchandise besteht. Verschenken kann man es an andere nicht wirklich und irgendwann hat man selbst sicher auch genug.

Alles in allem finde ich da die Überweisung immer noch am besten. Ich würde auch einen Dauerauftrage einrichten. Wenn sich "nur" knapp 30 andere fänden, die 1,01 Euro/Monat spenden würden, wäre das Ding schnell gesichert. Bin sehr zuversichtlich, dass man das stemmen kann. :)
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Anjulibei
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2591
Registriert: 11. Apr 2007, 12:55

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Anjulibei » 15. Feb 2016, 13:19

Bloß keinen unnötigen Mehraufwand betreiben, ihr Lieben! :-) Überweisung und gut ist. Einfach Bescheid sagen, wenn mal was fehlen sollte, dann gibt's was extra - da bin ich ganz sicher nicht die einzige. Zusätzliche vertragliche Bindungen, Gewerbesteueranmeldung etc. muss und sollte nicht nötig sein. :knuddel:
There is still hope!

Benutzeravatar
BlueTrisch
***
***
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2013, 20:53

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon BlueTrisch » 15. Feb 2016, 13:49

Ich würde auch etwas besteuern. Dieses tolle Projekt muss am Leben erhalten bleiben! :)


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste