Serverkostenbeteiligung

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Wie soll die Serverkostenbeteiligung aussehen

Umfrage endete am 6. Mär 2016, 17:24

Überweisungen
128
67%
Überweisungen + stoffe.de Link
36
19%
Merchandise Shop
8
4%
Merchandise Shop + stoffe.de Link
8
4%
stoffe.de und egal welche andere option
10
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

Benutzeravatar
Kaylee
Captain
Captain
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 629
Registriert: 1. Mai 2015, 12:54

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Kaylee » 16. Feb 2016, 21:59

Battle Angel hat geschrieben:Huhu,

ich hab ne Frage - wie kommst du denn auf 330 Euro Kosten im Jahr? Ich betreibe 8 Foren alle mit .de oder .com oder .net endung (also kein freehostservice wie bplaced.net oder so) und komme mit allen zusammen nicht auf diese Summe. Webspace gibt es für 5 Euro / Monat! Bei all-inkl.com z.B. ist zur Zeit der beste was Preis/Leistungs verhältnis angeht. Ich teste gerade Flatbooster - ist noch günstiger - bisher alles sauber und gut...
Hallo Battle Angel,
das ist natürlich eine berechtigte Frage. Und natürlich kann man webhosting auch für unter 100 euro im jahr haben. ich hoste bei einer kleinen firma namens skylime. die haben mir ganz individuell ein paket zugeschnitten, hier einmal die eckdaten des pakets:

# Kumquat Zone

Virtuelle Instanz basierend auf SmartOS Zone Technologie. Dynamisch skalierbar je nach Kundenwunsch. Aktuelle Konfiguration (inkl. Rabatt von 18.77 Euro im Monat):

- 4 GB Arbeitsspeicher
- 64 GB Festplattenplatz
- 5 Domains inklusive (.de, .at, .com, .net, .org)

- Inklusive Email-Infrastruktur (unendlich Mail-Accounts)
- Zone verwaltet und administriert durch SkyLime
- SSH Zugang, FTP Zugang
- Kostenlose Installation und Konfiguration von Third-Party Tools (MediaWiki, etc.)
- Kostenlose SSL Zertifikate

Preis pro Monat 23.23 Euro (+ 19% MwSt.)

Aktuell benötigen wir auch die Menge an Arbeitsspeicher und Festplattenplatz, vor allem auch zukünftig im Hinblick auf das Wiki. Ich hoffe das hat deine Frage ausreichend beantwortet.

Natürlich gibt es immer günstigere Möglichkeiten, das ganze ist jetzt eine managed virtual server und nicht einfach nur webhosting. ich hab einen eigenen ssh zugang, ich kann alles selbst konfigurieren, selbst entscheiden welche php version oder ob ich ruby drauf haben will.
ausserdem war es mir wichtig alles über SSL laufen zu lassen.

lg Cpt. Kaylee
Captain der nähkromantischen Raumstation.

Benutzeravatar
Phosphor
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7373
Registriert: 15. Jan 2007, 20:23

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Phosphor » 17. Feb 2016, 09:57

Ich bin für die schlichte Überweisung. Merch könnte man ja im Rahmen eines Foreninternen "Guter Zweck"-Basars mal anbieten. Sprich man (warum auch nicht verschiedene User) bietet an und wer mag, der kauft es dann und ein Teil des Geldes wird dem Serverkosten zugeschoben.

*Zeichenwerke und Kritzeleien findest du hier*

Always be yourself. Unless you can be Batman.. Then be Batman.- Rowan Atkinson

Benutzeravatar
Kaylee
Captain
Captain
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 629
Registriert: 1. Mai 2015, 12:54

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Kaylee » 17. Feb 2016, 09:57

und für statistik freunde wie mich noch ein paar zahlen:

wir haben durchschnittlich 1300 unique visitors pro tag die um die 500mb bandbreite pro tag verbrauchen.
der großteil davon benutzt einen windows computer (40%) und danach kommen schon unsere lieben smartphone nutzer mit android (24,5%). ganze 4% der user surfen auf einem Linux Rechner durch das forum. der beliebteste browser ist mit 40% firefox und zu 23 % chrome nur 4% der user besuchen uns mit dem Internet Explorer
es kommen noch ungefähr 0.7% der user von einer weiterleitung durch natronundsoda.net zu uns, ausserdem 0.25% über google. neben den suchwörtern nähkromanten, natron und soda sind die suchwörter bunte haare, teufel schminken und hot pants.
das beliebteste unterforum ist der emotional bereich aber die aller meisten sehen sich das forum über den "neueste beiträge" feed an.

pro tag werden durchschnittlich 75 neue beiträge verfasst und im letzten jahr haben sich 226 neue user registriert. insgesamt haben wir im letzten jahr 1346 aktive ( damit meine ich eingeloggte) user gehabt. es gibt ausserdem 307 user die sich seit dem forenumzug nicht mehr eingeloggt haben.

wir haben um die 2000 karteileichen (ohne beiträge und ohne login, über den gesamten existenzzeitraum der datenbank) die ich demnächst löschen werde.

liebe grüße
Cpt. Kaylee
Captain der nähkromantischen Raumstation.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Nria » 17. Feb 2016, 10:41

Danke von einer Statistikfreundin :mrgreen:

Ich bin auch für "nur Überweisung".
Bei Merchandise befürchte ich wie andere, dass das einen Haufen Arbeit macht und nach einer kurzen Anfangsphase kaum noch was einbringt (falls die Arbeit für jemanden eher Spaß als lästig ist und das Ganze nicht auf Dauer Kosten verursacht, die möglicherweise irgendwann die Einnahmen übersteigen, kann man das natürlich machen).
Gegen Werbelinks/Kooperationen bin ich generell, auch wenns nur ein einziger Link ist. Für mich ist die Besonderheit dieses Forums eben u.a., dass es komplett werbefrei ist und das finde ich sehr schön.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Priscylla » 17. Feb 2016, 10:58

Mal eine Frage, die nur indirekt mit dem Thema zu tun hat:
Wenn das ganze nun läuft mit der Finanzierung und ihr zu viel Geld bekommt. Klar, dann kann man schon mal fürs Jahr 2017 zurück legen. Und wenn dann immer noch zu viel ist... Was macht ihr mit dem Geld?

Es sieht ja stark nach Überweisung aus...
Ich überlege nämlich einen Dauerauftrag mit monatlicher Überweisung zu machen... Oder wäre euch das nicht recht? Wenn euch eine einmalige Überweisung lieber wäre im Jahr, dann ist mir das auch recht, so wie es für euch die wenigste Arbeit bedeutet :yes:

Und danke für die Statistik! Die Suchbegriffe sind ja lustig :)
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Kaylee
Captain
Captain
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 629
Registriert: 1. Mai 2015, 12:54

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Kaylee » 17. Feb 2016, 11:20

also zu viel geld wird auf jeden fall für die serverkosten verwendet, wegen mir auch 5 jahre im voraus. ich werde die serverkosten monatlich bezahlen und monatlich updates über den kontostand geben. evlt. auch einfach direkt auf der serverkostenbeteiligungsseite.
Captain der nähkromantischen Raumstation.

Benutzeravatar
Lavandula
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4773
Registriert: 9. Aug 2007, 09:52

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Lavandula » 17. Feb 2016, 12:16

-
Zuletzt geändert von Lavandula am 17. Okt 2017, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Priscylla » 17. Feb 2016, 12:49

Lavandula: im Verein ist das rechtlich geregelt (deswegen ja e.V.), hier jedoch läuft das über privat.
Und Natron, Soda und Red haben die Mehreinnahmen, die sie bei Aufgabe des Forums hatten ja auch gespendet... Dementsprechend geht das also (haben ja vorher im forum gefragt).
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Zetesa » 18. Feb 2016, 21:24

Danke für die ganzen Statistiken.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Ferra » 19. Feb 2016, 12:05

Ich stimme hier auch mal der führenden Meinung zu, dass die Serverkosten durch Überweisungen von den Usern gestemmt werden sollten und denke, dass das ebensogut funktionieren wird wie im NuS-Forum. Fände die Merch-Shop-Variante auch zu aufwändig und die Werbefreiheit dieses Forums halte ich auch für etwas Besonderes was ich ungern (und sei die Verlinkung noch so unscheinbar) aufgeben würde.

Wo findet man denn die Kontodaten?

Und danke an Kaylee für die Hintergrundinfos und die Statistiken :jippieh:
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Mara Macabre » 20. Feb 2016, 08:16

Ich bin ehrlich gesagt für alle Möglichkeiten!

Überweisung:
hab ich bisher gerne gemacht und werde es auch weiterhin gerne tun, klar ist was dafür auch in der Hand zu haben (Merchandise) sehr klasse, aber ich weiß auch, dass das viel Arbeit macht

Fan-Shop:
fände ich auch richtig klasse, ich würde sofort was kaufen, ist natürlich toll, dann für sein Geld auch was in der Hand zu haben aber ich verstehe es absolut, wenn sich die Chefetage diese Arbeit und Verantwortung nicht an das Bein binden möchte (zu dem was sowieso anfällt9

Link:
Auch da hätte ich absolut nichts gegeben, gerade wenn es nur ein unauffälliger Link ist und kein nervendes, störendes Banner oder Pop-up. Gerade auch weil hier wohl sehr viele bei Stoffe.de, Buttinette, Piccoli und wie sie nicht alle heißen, einkaufen, wäre es doch toll, wenn dabei auch gleich etwas für das Forum abfällt

Nähkromanten Artikel DIY:
Auch dafür wäre ich zu haben, ich reihe mich dann mal in die ein, die Erfahrung mit Nitrofrottage haben ;)
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Lethe
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5806
Registriert: 16. Jun 2005, 21:10

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Lethe » 21. Feb 2016, 11:00

Mir kam gestern noch eine Idee zum Thema Merchandise:
Wir haben in der Garage eine Siebdruckanlage und mein Mann hat ein Gewerbe angemeldet.
Wenn Interesse bestünde, könnten wir T-Shirts bedrucken, verkaufen und den Erlös (bitte habt Verständnis, das hier neben Materialkosten auch Arbeitszeit berechnet werden würde) spenden. D.h. wir würden vom Druck über Verkauf bis Versand alles übernehmen und den Betrag dann entsprechend überweisen.
Ich glaube, das wäre eine Lösung, die für alle unkompliziert und schön wäre. So ein Foren-Shirt hätte doch was ;)

Bestünde generell Interesse daran? Dann würden wir uns Gedanken zu den Details machen und mit der Kommandobrücke besprechen :)
"Zu teuer sind mir Tod und Leid und seltne, bittre Glücksmomente, als dass ich für Vollkommenheit auf ewig Sklave werden könnte!" (S. Lukianenko)

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Noctua » 21. Feb 2016, 12:30

Lethe hat geschrieben:Bestünde generell Interesse daran?
Ja. :mrgreen:
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
Sae-Morgentau
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 790
Registriert: 2. Apr 2009, 12:57

Re: RE: Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon Sae-Morgentau » 21. Feb 2016, 15:00

Noctua hat geschrieben:
Lethe hat geschrieben:Bestünde generell Interesse daran?
Ja. :mrgreen:
Das unterschreib ich so :)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Serverkostenbeteiligung

Beitragvon lady_spatz » 21. Feb 2016, 15:24

Lethe hat geschrieben:Bestünde generell Interesse daran?
:yes: :up:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste