Umzugs FAQ

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Benutzeravatar
lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Dez 2002, 15:52

Umzugs FAQ

Beitragvon lelith » 28. Feb 2015, 20:34

Hallo ihr Lieben,

da inzwischen ein bisschen Verunsicherung herrscht wann das Forum genau umzieht und wie lange es kein Forum geben wird etc. wollte ich hier versuchen die wichtigsten Fragen zu beantworten.

Wann wird das Forum über die neue Domain erreichbar sein?
Ein genaues Datum kann ich hier zu leider nicht nennen. Wenn ich es absehen kann, werde ich aber das Datum nennen, ab dem das Forum dann nur noch über die neue Domain erreichbar ist.

Wie lange wird es kein Forum geben? / downtime
Damit im letzten Schritt keine Beiträge verloren gehen, muss es eine Zeit geben in der keine neuen Beiträge verfasst werden. Sprich wir müssen den Betrieb pausieren. Wir versuchen diese downtime so kurz wie möglich zu halten, ich denke aber das wir wenigstens ein Wochenende für den finalen Schritt benötigen. Es wird aber sicher nicht im Rahmen von Wochen oder gar Monaten kein Forum geben.

Was mach ich nur ein Wochenende OHNE Forum?!!!111einseinself
Wir werden euch während dieser Zeit und auch in Zukunft über Drittkanäle (Facebook, twitter, die neue Startseite) auf dem laufenden halten.

Muss ich mich irgendwie vorbereiten?
Im Grunde sollte nichts schief laufen, aber ich würde euch empfehlen eure Avatare und Signaturen zu sichern, falls irgendetwas schief gehen sollte und sie nicht korrekt eingespielt werden können. Speichert euch auch wichtige Kontaktdaten für laufende SWAPS und Tauschpakete.

Wird es mehr als ein Forendesign geben?
Ja, wir werden ein helles und ein dunkles Design vorbereiten. Ravna hat sich netterweise bereit erklärt Grafiken für das Design und Logo zu erstellen. Das braucht alles jetzt noch etwas Zeit.

Warum dauert das alles so lange?
Im Moment bereiten wir die neuen Designs vor. Das neue Design (egal ob hell/dunkel) wird responsive sein. Das heißt es wird sich deiner Monitor größe anpassen. Damit ist sowohl gemeint, dass man mit dem Handy Browser das Forum gut bedienen können soll (ohne Tapatalk oder Forenrunner zu benutzen) als auch mit großen HD / Retina Displays (alles dazwischen natürlich auch noch). Das erfordert vor allem viel Arbeit beim Testen auf den verschiedenen Auflösungen.

Welche Änderungen am Forum wird es geben?
Am Forum selbst zuerst einmal keine. Wir werden die Forenstruktur und Netiquette so übernehmen wie sie sind. Auch die Regeln bleiben vorerst in ihrer aktuellen Form bestehen. Ebenfalls wird es weiterhin die Plugins für Tapatalk und Forenrunner geben. Außerdem möchten wir das Wiki wieder reaktivieren, so das dort wieder alles wissenswerte über DIY Techniken, Nähkniffe und Fachbegriffe dauerhaft aufgeschrieben werden kann. Über andere Änderungen geben wir euch dann bescheid, wenn es etwas spruchreifes gibt.

Kann ich in Zukunft meine Fotos im Forum hochladen?
Ich weiß das es ein vielgewünschtes Feature ist. Es ist jedoch auch das Feature mit dem größten rechtlichen Risiko für mich. Von daher wird es vorerst auch weiterhin keine Möglichkeit geben eigene Bilder auf den Forenserver hochzuladen. In Zukunft könnte es eventuell eine Lösung geben, ich will aber nichts versprechen und muss da erst einmal eine rechtliche Beratung einholen. Auch hier, wenn ich etwas spruchreifes habe, informiere ich euch natürlich darüber.

Wird der PK Account wieder aktiviert?
Im Moment suchen wir nach einer guten Lösung um das Anonyme posten im Emo-Board wieder möglich zu machen. Wir finden aber, dass die Möglichkeit des Anonymen postens ein wichtiges Feature ist. Es liegt uns wirklich sehr am herzen und hoffen eine Möglichkeit zu finden mit der sich alle Wohl fühlen können.

Was passiert mit laufenden SWAPS und Tauschpaketen?
DasGlückskind hat geschrieben:Also, vor Umzug des Forums sollen keine neuen Swaps gestartet werden, dass ist einfach zu riskant und versinkt eventuell im Chaos. Laufende Swaps sollen nach Möglichkeit beendet werden, wenn Fragen auftauchen könnt ihr euch gerne an mich wenden, bin ja inzwischen doch schon ein bisschen Swaperfahren.

Die Tauschpakete sind soweit ich das sehe ja gut organisiert, bzw werden überwintert ;)
Werden die Beiträge mit übernommen oder startet das Forum "leer"?
Alle Beiträge und Benutzerdaten (nicknamen, login-daten) werden mit umgezogen. Damit keine neuen Beiträge, User oder Passwörter verloren gehen, müssen wir das Forum für kurze zeit komplett still legen ( sog. Downtime)

Wird es weiterhin pruning geben?
Ja, aber das Anleitungsboard wird davon in Zukunft ausgeschlossen. Ob weitere Boards ausgeschlossen werden ist noch Unklar, da es in Zukunft auch das Wiki wieder geben wird um Tipps und Tricks dauerhaft zu speichern.

Wird das neue Forum auch werbungsfrei bleiben? Gibt es Pläne für eine Serverkostenbeteiligung?
Es wird keine Werbebanner, Werbeeinblendungen oder sonstige Dinge geben, wo wir Geld von jemandem bekommen, damit er/sie hier werben kann. Sollten wir in Zukunft Geld benötigen, werden wir dann ggf. mit einem Spendenaufruf auf euch zurück kommen.

Wird es Änderungen an den Forenregeln geben?
Wir empfinden die Regeln in ihrer existierenden Form als sehr wichtig und auch richtig. Sie haben zum großteil einen rechtlichen Hintergrund (z.B. Bilder einbinden, Gefahrenstoffe etc.) oder ermöglichen die hier herrschende positive Diskussionsführung (z.B. On-Topic bleiben). Ich will jetzt nicht ausschließen, das wir Regeln ändern werden aber es wird keine große öffentliche Diskussionsrunde darüber geben. Jeder darf mir aber gerne eine PN schreiben wenn es Fragen zu einer bestimmten Regel gibt oder sie als ungerechtfertigt erscheint und dann können wir gerne darüber sprechen.

Kann ich sonst irgendetwas tun?
Wie sagte bereits ein weises Buch „Don’t panic!“. Im Moment gibt es für euch nicht viel zu tun. Wer Grafik-Affin ist, darf sich gerne weitere Logos und Forendesigns überlegen die wir in der Zeit nach dem Umzug umsetzen können oder für anderweitige Projekte (z.B. Buttons ) verwendet werden können.


Ihr dürft hier im Thread gerne weitere Fragen stellen falls euch noch etwas auf der Seele brennt.
Bis dahin, nimmt sich jeder Zeitungspapier und einen Karton und packt die Nähmaschinen ein.

lg die Kommandobrücke
Zuletzt geändert von lelith am 2. Mär 2015, 09:44, insgesamt 6-mal geändert.
don't grow up, it's a trap

Benutzeravatar
Lintu_Cobain
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3895
Registriert: 11. Feb 2009, 20:34

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon Lintu_Cobain » 28. Feb 2015, 21:28

*Finger hochhalt"
Ich hätte eine Frage :oops:
Wie wird mit aktuellen/pendenten Swaps umgegangen? Soll man mit dem starten von Swaps aktuell warten, bis das neue Forum steht? Und an wen sollte man sich wenden, wenn es unterdessen Swap-Probleme oder Swap-Anfragen gibt?
Sorry, aber mein Swap-süchtiges-ich schläft momentan sehr unruhig :lol:
Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
Natürlich mögen das manche Menschen, aber mein Geschmack ist es definitiv nicht.

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon DasGlückskind » 28. Feb 2015, 21:38

Also, vor Umzug des Forums sollen keine neuen Swaps gestartet werden, dass ist einfach zu riskant und versinkt eventuell im Chaos. Laufende Swaps sollen nach Möglichkeit beendet werden, wenn Fragen auftauchen könnt ihr euch gerne an mich wenden, bin ja inzwischen doch schon ein bisschen Swaperfahren.

Die Tauschpakete sind soweit ich das sehe ja gut organisiert, bzw werden überwintert ;)
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 28. Feb 2015, 21:56

Werden die Beiträge von hier mitgenommen, oder startet das neue Forum "leer"?
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Dez 2002, 15:52

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon lelith » 28. Feb 2015, 21:58

Alle daten (beiträge, user, nachrichten) werden mit umgezogen. das ist der grund für die benötigte downtime.
don't grow up, it's a trap

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon Tilliel » 28. Feb 2015, 22:12

Wird Tapatalk weiterhin unterstützt? :)
IamthunderIamrainIampleasureIampain

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon Lenmera » 28. Feb 2015, 22:17

Ebenfalls wird es weiterhin die Plugins für Tapatalk und Forenrunner geben.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon Tilliel » 28. Feb 2015, 22:21

Ah, ich danke dir :) das hätte ich irgendwie überlesen :oops:
IamthunderIamrainIampleasureIampain

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon Lenmera » 28. Feb 2015, 22:25

Gern geschehen!
per aspera ad astra

smultron

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon smultron » 28. Feb 2015, 22:34

Wird es weiterhin Pruning geben? :-)

Benutzeravatar
lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Dez 2002, 15:52

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon lelith » 28. Feb 2015, 22:43

@Smultron: ja, aber das Anleitungsboard wird davon in Zukunft ausgeschlossen. Ob wir noch weitere Boards davon ausschließen ist noch Unklar, da es in Zukunft ja auch wieder das Wiki geben wird.
don't grow up, it's a trap

Aliset
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Mai 2004, 19:25

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon Aliset » 28. Feb 2015, 23:35

Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon tausendmal gestellt:

Was passiert eigentlich mit der Hauptseite?
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Albert Einstein

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon Aultreia » 28. Feb 2015, 23:47

Meinst du die jetzige oder die künftige Hauptseite?

Auf der jetzigen steht in den News:
03.02.2015
Natron&Soda ist beendet. Wir werden die Page aber für euch als Archiv erhalten. Das heißt die Inhalte bleiben bestehen, werden aber nicht weiter ausgebaut. Es kommen keine neuen Anleitungen und Fotos hinzu. Wenn ihr eure Beiträge entfernt haben möchtet, werdet euch bitte an natron@natronundsoda.net.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Dez 2002, 15:52

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon lelith » 28. Feb 2015, 23:57

@Aliset: genau wie Aultreia von Natrons News zitiert hat.
Ansonsten auf der neuen Domain wird sich vorerst nur das Forum + Wiki (da bin ich nicht sicher ob es sich lohnt alte daten wieder einzupflegen) befinden. Es wird dort auch eine Startseite geben mir Statusupdates und was sonst noch wichtig ist.
don't grow up, it's a trap

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Umzugs FAQ

Beitragvon charly » 1. Mär 2015, 00:01

*hibbel*

Das ist alles so aufregend. Ich bin sehr gespannt.
Danke an Euch fleißigen Umzugshelfer und Projektübernehmer. <3

[/unqualifizierter Spambeitrag off || bei Bedarf einfach löschen :angel: ]
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste