Stichwahl zur neuen Domain

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Stichwahl Domain

Umfrage endete am 15. Feb 2015, 16:48

dunkelgruenes-forum
6
2%
nadel-und-schere
27
7%
nadel-und-stich
11
3%
naehkromanten
155
40%
naht-und-sinn
49
13%
nitro-und-spitze
122
31%
terok-noir
20
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 390

Zunderkrähe

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Zunderkrähe » 20. Feb 2015, 22:28

Ich hatte zuerst auch schnell die Verknüpfung mit Samt und Teeniegrufties, was aber glaub ich daher rührte, dass viele sich daran freuten, dat es quasi mit Nähkromanten" zurück zu den düsteren Wurzeln des Forums geht"
Nachdem ich jetzt allerdings die letzten Beiträge gelesen habe stimmt es eigentlich schon, dass Nähkromant eher an Fantasy, Pen&Paper und in meinem Fall GW2 erinnert. :mrgreen:

Der Grund warum man sich hierherverirrt liegt auch momentan und ich denke auch zukünftig nicht am Namen, sondern einfach, weil viele Selfmade Sammelseiten hierherverlinken, bzw. auf die "aktuell 288 Anleitungen". Außerdem findet man hier viele tolle aussergewöhnliche Näh- und Bastelprojekte und nicht das 2.798te Babylätzchen.
Nähkromanten steht halt für besondere Näher mit außergewöhnlichen Projekten. Leute die sich von dem Namen tatsächlich verschrecken lassen, würden hier denke ich eh nicht glücklich werden ;)

Benutzeravatar
Valesca
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6058
Registriert: 6. Dez 2011, 21:05

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Valesca » 21. Feb 2015, 00:30

Ich denk bei Nähkromanten noch am ehesten an die Wiederbelebung meiner scheintoten UFOs :mrgreen:

*mit dem Zauberstab rumwedel... leider bewegt sich da so gaaar nix, hmpf*

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon lady_spatz » 21. Feb 2015, 11:01

conocara hat geschrieben: Worauf stößt man, wenn man danach fragt, warum das Forum so heißt?
also, ich find "es gab einen commandobrückenbesetzungswechsel und wir haben abgestimmt, wie wir heißen wollen" darauf eine ziemlich tolle antwort, die auch schon viel über das forum sagt. :mrgreen:

ich kann's gut verstehen, daß manche mit dem namen nicht so gut können, ist sicher gewöhnungsbedürftig. das ist halt das problem an abstimmungen- daß ein (vielleicht auch beträchtlicher) teil der betroffenen eigentlich gerne was anderes hätte. und klar wäre diskussion bis konsens unglaublich spannend gewesen, hätte aber wahrscheinlich jahre gedauert und hätte uns alle viele viele nerven gekostet ^^ da finde ich die abstimmung einen guten und praktikablen kompromiss und auch nicht selbstverständlich, da überhaupt eine stimme zu haben.

drum kann ich nur sagen: ich hoffe, daß die überstimmten sich mit dem namen anfreunden können oder ihn zumindest so wenig schlimm finden, daß sie trotzdem mit umziehen. ich fand den namen anfangs ganz schrecklich und mittlerweile mag ich ihn :wink:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Aerie
*
*
Beiträge: 99
Registriert: 15. Jul 2013, 19:11

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Aerie » 21. Feb 2015, 12:52

Meine erste Assoziation mit dem Namen waren drei uuuuralte Frauen, die wie die Zombies an ihren Nähmaschinen sitzen und zusammen nähen ^^

Aber ich finde den Namen schon passend, auch mit der Totenbeschwörung im Hintergrund. Immerhin ist Stricken, Häkeln, Spinnen, Nähen, DIY ja nicht immer in (okay, Stricken kommt gerade wieder in Mode) und wir sind die Leute, die sich eben dafür interessieren und das trotzdem machen. Also erhalten wir sozusagen auch ein bisschen das Handwerk, das viele für tot halten, am Leben...
I hope one day
that man will understand
it's in his power to change his destiny
- Ayreon: Ayreon's Fate

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 21. Feb 2015, 13:51

Aerie hat geschrieben:Meine erste Assoziation mit dem Namen waren drei uuuuralte Frauen, die wie die Zombies an ihren Nähmaschinen sitzen und zusammen nähen ^^

Aber ich finde den Namen schon passend, auch mit der Totenbeschwörung im Hintergrund. Immerhin ist Stricken, Häkeln, Spinnen, Nähen, DIY ja nicht immer in (okay, Stricken kommt gerade wieder in Mode) und wir sind die Leute, die sich eben dafür interessieren und das trotzdem machen. Also erhalten wir sozusagen auch ein bisschen das Handwerk, das viele für tot halten, am Leben...
Oh, besuch mal Cosplayer oder Larper am Abend vor der Con. Da hast Du "Zombie an Nähmaschine". XD Obwohl, bei WGT Gängern sieht es am Abend vorher nicht viel besser aus, denke ich.

Den letzten Absatz finde ich wichtig, denn das ist der Aspekt, der mich z.B. mit den Nähromanten versöhnt hat. Ich gebe es zu, ich fand durchweg alle Vorschläge eher mau. Zumal viele hier auch upcycling, oder wie Natron es schöner umschreibt remodellieren, betreiben, indem sie Klamotten umnähen, weiterverwerten oder Möbel restaurieren und richtig alte Handarbeitstechniken wie Brettchenweben, Sprang, Nadelbinden, Spinnen mit der Handspindel usw. usf. betreiben und lebendig halten. Natrons weißes Wichtelcape ist nähkromantisch par excellence: Genäht aus den Resten ihrer ersten weißen Bikerjacke aus Wolle. So eine Nähkromantin mag ich sein, damit identifiziere ich mich.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Grünzeug » 21. Feb 2015, 16:32

@Siora: Oh wie famos, da hatte wohl jemand die selbe Idee Oder hast Du das gezeichnet? :)

"Stichwahl", ist das nicht das wofür das Rad am Nähkromaten gut ist? ;)

Wer sich schon gefragt hat wie die männliche Form von Nähkrotante heißt: Nähkromanne natürlich ;)

Und die Samtpfote dazu ist die Nähkromaunz oder Nähkromiez =^^=

@Aerie: Heh, wir haben schon genäht/gehäkelt/... bevor es wieder cool wurde ;D

@Valesca: An UFOs mußte ich auch denken, nur mit den Beschwörungen klappts hier eher so mittelprächtig :P

Finde auch daß der aktuelle Favorit gut paßt zu einer Gruppe von Leuten die weder urgruftig noch fliederpinknormalo ist, sondern irgendwo im dunkelbunten Umfeld das macht was ihnen am besten gefällt. (Selbst-)näh(k)romantische Klamotten oder Krimskrams inklusive ^^ :tee:

Benutzeravatar
Symphora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3550
Registriert: 9. Jan 2007, 15:02

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Symphora » 21. Feb 2015, 16:46

Rydvana hat geschrieben:Beim ersten Lesen des Namens musste ich an Totenbeschwörung denken, so richtig schön mit dem Ritualkreis aus Blut, dem Nekro mit der tiefschwarzen Kutte und dem dazu gehörigem Dolch.
Tja, wer mich mit meiner Schneiderpuppe um halb 2 in der Nacht durchs Fenster sieht, wie ich fluche, knurre und mir Nadeln aus dem Fuß ziehe muß unweigerlich ein ähnliches Bild im Kopf haben. Und damit bin ich hier sicher nicht allein... :wink:
The village is burned and the taverns are missed
and the beer is all gone and the elders are pissed.
(The Bard's Tale)

MissLilli
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1659
Registriert: 30. Jul 2009, 11:47

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon MissLilli » 21. Feb 2015, 18:23

Symphora hat geschrieben:
Tja, wer mich mit meiner Schneiderpuppe um halb 2 in der Nacht durchs Fenster sieht, wie ich fluche, knurre und mir Nadeln aus dem Fuß ziehe muß unweigerlich ein ähnliches Bild im Kopf haben. Und damit bin ich hier sicher nicht allein... :wink:
Eindeutig nicht :irr:
Aber sehr schön geschrieben :kicher:

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Hana » 21. Feb 2015, 21:35

aprilnärrin hat geschrieben:PS: Das merkt man ja auch an den Leuten, die hier schreiben, dass sie anfangs nichts damit anfangen konnten, aber es inzwischen eben doch aus verschiedenen Gründen gar nicht so schlecht finden/mögen.
Bei mir ists leider umgekehrt - je mehr Nekromanten-Wortspiele ich höre, desto schlimmer finde ichs. Ist leider gar nicht mein Humor :?
Sieht so aus, als würde der Name gewinnen, der für mich "Alles, bloß der nicht" war, aber ist dann halt so. Ich hoffe nur, dass die Wortspiele im neuen Forum dann nicht zur Regel werden, das würde mich unglaublich nerven :?
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Re: AW: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Tilliel » 21. Feb 2015, 22:13

Mir geht es wie Hana, aber es ist auch nur ein Name ... So wichtig ist mir das nicht :)
IamthunderIamrainIampleasureIampain

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Sue » 22. Feb 2015, 02:26

Hana hat geschrieben:
aprilnärrin hat geschrieben:PS: Das merkt man ja auch an den Leuten, die hier schreiben, dass sie anfangs nichts damit anfangen konnten, aber es inzwischen eben doch aus verschiedenen Gründen gar nicht so schlecht finden/mögen.
Bei mir ists leider umgekehrt - je mehr Nekromanten-Wortspiele ich höre, desto schlimmer finde ichs. Ist leider gar nicht mein Humor :?
Sieht so aus, als würde der Name gewinnen, der für mich "Alles, bloß der nicht" war, aber ist dann halt so. Ich hoffe nur, dass die Wortspiele im neuen Forum dann nicht zur Regel werden, das würde mich unglaublich nerven :?
Oh ja. Ich versteh auch nicht, was Totenbeschwörung mit dem Forum zu tun hat...? Hab halt echt nichts am Hut mit Pen&Paper oder Rollenspiel und seh auch den Bezug zum Nähforum nicht. Aber jetzt ist es halt so. Schauen wir mal.
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon dryad » 22. Feb 2015, 09:11

Sue hat geschrieben:und seh auch den Bezug zum Nähforum nicht
äääh... NÄH-kromanten!?? du musst den namen natürlich nicht mögen, aber zu behaupten er hätte nichts mit einem NÄH-forum zu tun, find ich schon etwas merkwürdig. :lol:
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon aprilnärrin » 22. Feb 2015, 10:44

Hana hat geschrieben: Bei mir ists leider umgekehrt - je mehr Nekromanten-Wortspiele ich höre, desto schlimmer finde ichs. Ist leider gar nicht mein Humor :?
Sieht so aus, als würde der Name gewinnen, der für mich "Alles, bloß der nicht" war, aber ist dann halt so. Ich hoffe nur, dass die Wortspiele im neuen Forum dann nicht zur Regel werden, das würde mich unglaublich nerven :?
Hm, da die Umfrage nur bis zum 15.02. ging wird sich auch nichts mehr ändern an dem Ergebnis. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das mit den Wortspielen nicht so extrem im künftigen Forumsalltag niederschlagen wird, wie es das hier im Thread getan hat. Da hat sich sicher eingies etwas hochgeschaukelt :wink:
Sue hat geschrieben:Oh ja. Ich versteh auch nicht, was Totenbeschwörung mit dem Forum zu tun hat...? Hab halt echt nichts am Hut mit Pen&Paper oder Rollenspiel und seh auch den Bezug zum Nähforum nicht. Aber jetzt ist es halt so. Schauen wir mal.
Niemand hat behauptet, dass Totenbeschwörung etwas mit diesem Forum zu tun hat. Es geht ja um das NÄH, in Nähkromanten, wie dryad schon geschrieben hat. Ein Wortspiel muss nicht zwingend auf der Bedeutung des Urpsungswortes fußen. Es gibt ganz verschiedene Wortspielarten. Zum Beispiel solche, die sich allein auf den Klang eines Wortes (hier ja nur einer Silbe) beziehen und überhaupt nichts mit der Bedeutung des Ursprungswortes zu tun haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau dieser Fall hier vorliegt. Da ist jemandem die Klangähnlichkeit aufgefallen. Mehr muss das überhaupt nicht miteinander zu tun haben.
Aber der Mensch als solches strebt gerne nach Konsistenz und konstruiert daher an allen möglichen Ecken und Enden Sinn, damit seine Welt zusammenhält. Und das wurde hier in dem Thread mit dem neuen Wort dann auch gleich mal exzessiv betrieben.

Nebenbei wird, wenn man das Wort Nekromantie nimmt und die erste Silbe mit "Näh" überschreibt, genau der Wortteil, der sich auf "Tod" bezieht, überschrieben. Es bleibt also tatsächlich nur die Näh-Weisssagung übrig, also die Näh-Magie.

Damit ist es vielleicht noch ein wenig spirituell, aber ja auch nicht unweit vom Alltag eines Hobbynähers entfernt. Das meiste erscheint mir wie Magie, ehe ich es zum ersten Mal probiert habe. Und das meiste was ich mache, erscheint denen wie Magie, die es selbst noch nicht gemacht haben :D

PS: Gleiches gilt natürlich für alle möglichen anderen Formen der Werkelei.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

bibukaba

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon bibukaba » 22. Feb 2015, 11:13

Ein Forum ist doch nicht das www......., sondern das, was die Mitglieder daraus machen. Letztlich speichert jeder die Webadresse in den Favoriten ab und muss den Namen, wie auch immer der werden wird, nicht immer eingeben. Deshalb werden sich doch die Inhalte nicht ändern. Und wenn doch, ist hier ja keiner gefesselt und geknebelt und ein jeder kann dort mitmischen, wo er möchte.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Violana » 22. Feb 2015, 11:14

aprilnärrin hat geschrieben:
Hana hat geschrieben: Bei mir ists leider umgekehrt - je mehr Nekromanten-Wortspiele ich höre, desto schlimmer finde ichs. Ist leider gar nicht mein Humor :?
Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das mit den Wortspielen nicht so extrem im künftigen Forumsalltag niederschlagen wird, wie es das hier im Thread getan hat. Da hat sich sicher eingies etwas hochgeschaukelt :wink:
Vielleicht solltet Ihr den ersten Monat das Forum noch nicht so oft besuchen, aber ich denke, spätestens dann hat sich das auch ausgenudelt.
Die Jugendsprache verändert sich (Goth sei Dank? leider?) doch auch ständig und hätte ich die jemals beherrscht, würd ich Euch nun einen voll töffte Satz an den Kopf werfen, den man heutzutage auch nicht mehr ertragen muss. :wink:


Nebenbei wird, wenn man das Wort Nekromantie nimmt und die erste Silbe mit "Näh" überschreibt, genau der Wortteil, der sich auf "Tod" bezieht, überschrieben. Es bleibt also tatsächlich nur die Näh-Weisssagung übrig, also die Näh-Magie.
Oberoberklugschei*besserwissermodus:
Nicht nur "ne", sondern "nekros" (Toter) bezieht auf den Tod. Siehe auch die Nekro-pole (Toten-Stadt), der Nekro-log (Toten-Wort, also Nachruf) un so weida. Aber das dient jetzt höchstens dem Aha-Effekt des Publikums... :angel:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste