Stichwahl zur neuen Domain

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Stichwahl Domain

Umfrage endete am 15. Feb 2015, 16:48

dunkelgruenes-forum
6
2%
nadel-und-schere
27
7%
nadel-und-stich
11
3%
naehkromanten
155
40%
naht-und-sinn
49
13%
nitro-und-spitze
122
31%
terok-noir
20
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 390

Benutzeravatar
Nachtfrost
***
***
Beiträge: 937
Registriert: 10. Jan 2007, 20:32

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Nachtfrost » 10. Feb 2015, 20:14

Frija hat geschrieben:Ich find, dass Nähkromanten sich viel besser aussprechen lässt als "Nuschen" und auch gleich mal mehr aussagt, wenn man über die Mitglieder spricht. Ich hab mich also von meiner vorherigen Wahl wegentschieden und würde gern ein Nähkromant werden :Nadelzauberstabschwing:
Ich muss gestehen, ich weiß nichtmal wie man "nuschen" richtig ausspricht :D
Nus-chen oder NuSCHen?

Benutzeravatar
beatiii
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2934
Registriert: 1. Okt 2008, 18:08

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon beatiii » 10. Feb 2015, 20:43

Also ich sag NuSCHe :shrug:
o herr ein wohl auf die heiterkeit, blut und öl fliessen einem lustigen bächlein gleich
nun bring dich ein, bleib nicht stehen, auf mein kind ich will dich darben sehen
grosny bittet zum tanz _yacøpsæ

Call me [biːtiˑ].

Benutzeravatar
minuial
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2958
Registriert: 11. Jul 2006, 20:29

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon minuial » 10. Feb 2015, 21:20

Ich find alles irgendwie so ein bisschen doof, deshalb hab ich auch noch nicht abgestimmt. Ich glaub für mich wird das immer "mein Nähforum" bleiben.
Minu näht!

Stoffbilanz 2020: vernäht 32m|gekauft 37m
Ergebnis: +5m

Benutzeravatar
Dorollin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3611
Registriert: 24. Jul 2008, 14:07

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Dorollin » 10. Feb 2015, 21:42

conocara hat geschrieben: Dass die Wurzeln des Forums düster sind, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dazu ist es zu groß und zu allumfassend, was die Themen angeht.
Also das überrascht mich jetzt, dass einige hier wohl nichts düsteres/gruftiges mit dem Forum verbinden. Wenn mich jemand fragt, was das hier für ein Forum ist, in dem ich mich dauernd rumtreibe, dann beschreibe ich es als gruftiges Näh-Forum. Das Gruftige ist in meinem Kopf total präsent, wenn ich an das Forum denke. So habe ich es auch kennengelernt, die Anleitungen auf der Hauptseite zeigen ja auch deutlich den Bezug zur Szene, die Anziehpuppe hat einen deutlich alternativen Kleiderschrank und so weiter.
Klar, es ist inzwischen auch noch vieles mehr dazugekommen, aber eine gewisse Tendenz zum Gruftitum lässt sich finde ich immer noch nicht leugnen, mit den ganzen WGT-Projekten jedes Jahr und Treffen dort und allem.

Und ich hab tatsächlich auch kein Problem mit einer "pseudopöse Teenies in schwarzer billiger Baumwollkutte"-Assoziation. Unter Zuhilfenahme einer gewissen Portion Selbstironie kann ich mich da durchaus mit identifizieren. :mrgreen:
"We walked 5 miles backwards to get where we are today!"

Benutzeravatar
Valesca
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6058
Registriert: 6. Dez 2011, 21:05

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Valesca » 10. Feb 2015, 21:46

Ich bin definitiv ein Naehkromant :twisted: :mrgreen:

Benutzeravatar
NightmareForTheBeast
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: this / this
Beiträge: 4796
Registriert: 17. Aug 2006, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon NightmareForTheBeast » 10. Feb 2015, 22:14

Na ja, an naehkromanten werde ich mich wohl gewöhnen :mrgreen: .

Wobei Natron und Soda war ja, distanziert betrachtet, auch irgendwie komisch. Aber man hatte sich eben daran gewöhnt :-).

Benutzeravatar
conocara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4263
Registriert: 19. Mär 2012, 13:17

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon conocara » 10. Feb 2015, 22:24

Dorollin hat geschrieben: Also das überrascht mich jetzt, dass einige hier wohl nichts düsteres/gruftiges mit dem Forum verbinden. Wenn mich jemand fragt, was das hier für ein Forum ist, in dem ich mich dauernd rumtreibe, dann beschreibe ich es als gruftiges Näh-Forum. Das Gruftige ist in meinem Kopf total präsent, wenn ich an das Forum denke. So habe ich es auch kennengelernt, die Anleitungen auf der Hauptseite zeigen ja auch deutlich den Bezug zur Szene, die Anziehpuppe hat einen deutlich alternativen Kleiderschrank und so weiter.
Ich bin ja erst 3 Jahre hier, und dass man sich das Ganze auch in Schwarz darstellen lässt, hab ich erst vor einem Jahr oder so mitgekriegt :D

Für mich war es, als ich das Forum entdeckte, ein Pool von unschätzbarem Wert, was Anregungen, Denkanstöße, Schönes zum Ansehen, Lustiges und Trauriges und noch vieles mehr angeht. So ein Forum ist für mich ein Ausdruck von Schwarmintelligenz, weil man das Wissen vieler bekommt (wenn sie einem antworten auf die eigenen Fragen).
Ich hab hier ne Menge gelernt über mich allein dadurch, dass ich so viele verschiedene Sichtweisen und Gedanken lesen konnte und darüber nachgedacht habe, und ich hab Kontakt bekommen zu supernetten und interessanten Menschen.
Ich muss sagen, dass der Gruftiaspekt für mich zwar auch da war, aber eher am Rande und nicht so präsent, dass ich das als erstes als Merkmal nennen würde, wenn mich jemand nach einer Charakterisierung des Forums fragt. Auch nicht als zweites.

Für mich ist es vom Nähen und von den Themen her bunt. Die ganzen historischen Kleider, die Bastelsachen, die WIPs, die Stricksachen, die Themen im Emoboard ist nicht grufti. Die Sachen, die mich beeindrucken, fallen unter Sachen, die mich beeindrucken :mrgreen: Da ist alles bei, und ein schönes Gruftikleid fällt unter "schönes Kleid eines Forenmitglieds, das es gern gruftig mag", also eher so eine Sache einer besonderen Person aus meiner Sicht.
Klar, es ist inzwischen auch noch vieles mehr dazugekommen, aber eine gewisse Tendenz zum Gruftitum lässt sich finde ich immer noch nicht leugnen, mit den ganzen WGT-Projekten jedes Jahr und Treffen dort und allem.
Stimmt schon, das WGT fällt genau in diese Kategorie. Das hab ich aber genauso wahrgenommen, wie die Bälle, für die die anderen schönen Kleider hier genäht wurden. Haute Couture, Theaterkleider, Tütüs, faszinierende Projekte überwiegen für mich im Eindruck gegenüber wirklich gruftige Sachen.

Für mich ist es eher in Richtung alternativ und lebensbewusst, für kreative Menschen allgemein. Aber man sucht sich ja immer seine Themen aus und prägt damit seinen eigenen Eindruck. :) Die grüne oder bunte Brille sozusagen, nicht die schwarze.

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon TanteLiese » 11. Feb 2015, 10:54

Ich finde das Wort "Nähkromanten" sagt aus, dass es eher ein großer bunter Haufen ist, der eben im Ursprung diese Gruftiwurzeln hat. Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm, wenn man im Namen darauf hinweist. Und Verwechslungsgefahr mit "echten" Gothiccommunitys gibt es glaube ich wirklich nicht. Google spuckte mir "Weltenfinsternis", "Dunkles Leben", "Nachtwelten", "Dunkelsüß" und ähnliches aus. In Sachen düsterer Blumigkeit stinkt das Wort Nähkromanten nicht wirklich dagegen an... :mrgreen: Manche verstehen da offenbar auch keinen Spaß, wenn es um ihre Szene geht. Ich erinnere mich an eine Straßenbahnfahrt während des WGT in der ich während eines Telefonats das Wort "abgruften" verwendet habe. Wenn Blicke töten könnten, wäre ich jetzt nicht mehr hier. :angel:
!beil ies eseiL ieB

Morrigu

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Morrigu » 11. Feb 2015, 14:20

Hana hat geschrieben:Oha, momentan führen die Nähkromanten ... ich finds auch immer noch ganz furchtbar. Klingt für mich einfach blöde, das Wortspiel, wie "Teledoof" und Konsorten. Und nach pseudopösen Teenies in schwarzer billiger Baumwollkutte - Hexen o.ä. assoziiere ich damit gar nicht. Naja, wenns das wird, isses halt so - egal bei welchem Ergebnis, es werden immer diverse Leute unzufrieden bleiben :)
Naja, die Fraktion mit Hang zur anderen Sorte interessanter Verkleidungen kann sich ja Cohors Suet nennen oder so. ;)

Benutzeravatar
Nachtschatten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3301
Registriert: 25. Jun 2006, 16:42

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Nachtschatten » 11. Feb 2015, 16:01

Ich hab auch für Nähkromanten gestimmt, find ich witzig. Ich wäre auch mit anderen Namen zufrieden, aber da ich immer noch der alten "gruftigeren" Page nachtrauert und ich außerdem kein Problem mit kleinen Pannesamt-Gruftis habe, find ich den Namen prima. Bin gespannt, was es letztlich wird..
Naht und Sinn wäre mein Platz 2.

Als Grufti kann man mich auch nicht (mehr) bezeichnen, aber ich hab trotzdem weiterhin eine große Sympathie für alles mögliche in dieser Richtung :mrgreen:
In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Kafka)

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Spirit Amy » 11. Feb 2015, 16:48

Ich find lustigerweise Nähkromanten jetzt nicht (nur) unbedingt gruftibezogen, ich denke eher an Fantasie und Magie eben dabei :D
Und wie jemand anders schon geschrieben habe find ich es cool dass es eben eine Bezeichnung für uns als Gruppe ist! :jippieh: Und nicht einfach nur "XY"-Community.
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
Frostwyrm
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2788
Registriert: 25. Jan 2006, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Frostwyrm » 11. Feb 2015, 17:42

"Kann ich Ihnen weiterhelfen?"
"Nein danke, ich warte nur auf die anderen Nähkromanten, wir sind hier verabredet" :mrgreen:

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Morathi » 11. Feb 2015, 18:03

Nachtschatten hat geschrieben: Als Grufti kann man mich auch nicht (mehr) bezeichnen, aber ich hab trotzdem weiterhin eine große Sympathie für alles mögliche in dieser Richtung :mrgreen:
So gehts mir auch und Nähkromanten schlägt da die Brücke.
Außerdem spricht es sich leichter "neulich im Näh(kromanten)-Forum" als "ich hab da mal im Naht-und-Sinn-Forum *nach Atem schnapp* was gelesen". Klar kann mans abkürzen, aber "da im NuS-Forum" - "häh Nuss-Forum? Haselnuss oder watt?" flutscht auch nicht besser :lol:
So oder so bleibt´s für mich das (grüne) Näh-Forum, egal wie das Kind dann offiziell heißt :yes:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Anjulibei
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2591
Registriert: 11. Apr 2007, 12:55

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Anjulibei » 11. Feb 2015, 19:30

:) Ich habe auch für die Nähkromanten gestimmt - und bin kein Grufti. War es auch nie. Ich sehe mich als bunten Geek/Nerd mit unzähligen Interessen. Ich nutze das helle Forenschema, seit es das gibt. Ich finde Nähkromanten einfach humorvoll. Welcher Name es wird... egal. :-D Hauptsache es geht weiter. :)
There is still hope!

Benutzeravatar
Wyvern
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2990
Registriert: 14. Nov 2008, 10:46
Kontaktdaten:

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Wyvern » 11. Feb 2015, 22:50

Schade, daß "Nadel und Sofa" zu spät als Vorschlag kam. Das hat die selbe Sprachmelodie wie "Natron und Soda". Naja, muss man sich halt was anderes aussuchen. Aber solange ihr alle wieder da seid, ists wurscht, welchen Namen es hat.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide!
Allein und abgetrennt von aller Freude seh' ich ans Firmament nach jener Seite.
Ach! Die ich lieb und kenn, ist in der Weite. Es schwindelt mir, es brennt mein Eingeweide.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide!

Wenn das Liebesglück auch flieht - der Liebesschmerz wird nie vergehn...


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste