Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Benutzeravatar
Natron
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8155
Registriert: 19. Sep 2002, 22:32
Kontaktdaten:

Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Natron » 13. Jan 2015, 10:36

Hallo Leute,

das Jahr ist jung und ich komme gleich mal mit schlechten Neuigkeiten zu euch. Ohne lange um den heißen Brei herumzureden: Soda und ich haben beschlossen, das Projekt Natron&Soda zu beenden. Wir führen die Webseite und das Forum seit 2001, das ist eine lange Zeit. Wir haben uns verändert, ihr sicher auch, und das Internet ganz gewiss. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich einfach nicht mehr die Zeit und Energie habe, mich angemessen um Forum und Page zu kümmern. Und es einfach schleifen zu lassen, das hat dieses Projekt nicht verdient. Deswegen haben wir entschieden lieber einen sauberen Schnitt zu machen.

Wir wissen, dass viele von euch sich hier eine Art virtuelles Zuhause gebaut, Freundschaften geschlossen, Inspiration gefunden und ihre Hobbies miteinander geteilt haben. Das respektieren wir, deswegen wollen wir euch so wenig wie möglich "wegnehmen". Die Page mit den Anleitungen wird quasi eingefroren, dort werde ich etwas umräumen und sie kann dann als Archiv dienen. Was das Forum angeht, wollen wir versuchen einen Nachfolger aus der Community zu finden, der es übernimmt.

Was erwartet einen möglichen Nachfolger?
Zuerst solltet ihr euch im Klaren sein, dass das keine Kleinigkeit ist. Ein Forum in dieser Größenordnung zu managen erfordert Hingabe, Zeit, Geduld, technisches Know-How, Diplomatie und nicht zuletzt eine gewisse Liebe zum Thema und den Menschen die sich hier treffen.
Wir haben uns entschieden, nur die Datenbanken mit den Foren, Themen, Posts und Userdaten weiterzugeben. Das bedeutet dass ihr euch selber um die Forensoftware kümmern müsst. Design, Bedienung, Führungsstil, Regeln, das alles kann und soll von euch selber entschieden werden. Betrachtet es als euer Forum, das nur noch auf dem Grundstock unserer Daten und Nutzer basiert. Deswegen legen wir auch Wert darauf, dass ihr einen neuen Namen vergebt, eine neue Webadresse verwendet, neue Logos usw. Wenn gewünscht könnt ihr einen Zusatz im Titel führen wie "ehemaliges Natron&Soda-Forum" oder ähnliches, aber macht ansonsten etwas eigenes daraus, wir sind dann nicht mehr an Board!
Red hat angeboten, dass ein Nachfolger seinen Server weiter nutzen kann, die Details müsst ihr bei Interesse mit ihm direkt klären. Was die Serverkostenbeteiligung angeht, hängt das sehr davon ab, ob wir einen Nachfolger finden und wie der die Finanzierung regeln möchte. Findet sich niemand haben wir entschieden, alles Geld was von euch über den 1.5.2015 hinaus zusammen gekommen ist zu spenden. Wohin genau, das besprechen wir noch, ihr erfahrt es, wenn eine Entscheidung gefallen ist.

Wer sich die Neugestaltung und Führung des Forum zutraut und Interesse an einer Übernahme der Daten hat, melde sich bitte so bald wie möglich bei uns. Findet sich bis 28.2.2015 niemand, schließen wir das Forum zum 1.5.2015.

Es steht euch frei, eure Accounts löschen zu lassen, falls euch diese Entwicklung nicht zusagt. Schickt dann bitte einfach eine kurze PN an mich.

Wenn ihr Fragen zur Abwicklung oder Übernahme habt, dann beantworte ich sie gerne. Ansonsten hoffe ich dass ihr unsere Entscheidung respektieren könnt, auch wenn sie euch vielleicht traurig oder wütend macht. Wir haben über die Jahre viel Herzblut, Zeit und Mühe in das Projekt gesteckt und auch uns fällt es nicht ganz leicht, das jetzt zu beenden. Wir verabschieden uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong

Benutzeravatar
lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Dez 2002, 15:52

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon lelith » 13. Jan 2015, 10:55

hey ihr lieben,

ich kann euch sehr gut verstehen und möchte euch für die lange zeit in der ihr das projekt betrieben habt danken! vielen vielen dank.

das forum ist defintiv mein virtuelles zuhause. die menschen hier haben mich über viele jahre belgeitet, viele sind wirklich sehr gute freunde geworden.
von daher würde ich mich bereiterklären das forum zu übernehmen. gerne auch mit der unterstützung von noch anderen, wenn sie mögen.

lg leli
don't grow up, it's a trap

CaroU

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon CaroU » 13. Jan 2015, 11:01

lelith hat geschrieben:hey ihr lieben,

ich kann euch sehr gut verstehen und möchte euch für die lange zeit in der ihr das projekt betrieben habt danken! vielen vielen dank.

das forum ist defintiv mein virtuelles zuhause. die menschen hier haben mich über viele jahre belgeitet, viele sind wirklich sehr gute freunde geworden.
von daher würde ich mich bereiterklären das forum zu übernehmen. gerne auch mit der unterstützung von noch anderen, wenn sie mögen.

lg leli
Ich trau mich ja fast nicht, dass jetzt zu schreiben, aber können wir es (bittebitte) "Sodom und Gomorrha" nennen? :kicher:

Ansonsten schließe ich mich leli an, danke für alles, für eure Zeit und Mühe und für diesen Ort, an dem ich so oft Hilfe und Zuflucht gefunden habe.
Ich freue mich, dass ich ein Stück weit als Mitglied dieser Community (auf-)wachsen durfte.

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Alexia » 13. Jan 2015, 11:03

Auch ich möchte euch Danken, dass ihr dieses Projekt so lange betreut habt. Und ich kann auch eure Entscheidung völlig nachvollziehen.
Ich schreibe hier zwar nicht soo viel, aber trotzdem ist das Forum auch für mich eine Art virtuelles zu Hause geworden und es würde defintiv etwas fehlen. Umso mehr freue ich mich, dass lelith sich so spontan bereit erklärt, das alles hier zu übernehmen :)

Benutzeravatar
Sterni
***
***
Beiträge: 827
Registriert: 25. Dez 2010, 20:10

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Sterni » 13. Jan 2015, 11:09

Auch von mir ein ganz großes Dankeschön :) es ist immer toll, hier in den verschiedenen Threads zu stöbern und die verschiedenen Facetten von Selbermacherei zu betrachten :knuddel:

Gerne bin ich bereit, mich in Zukunft einzubringen, falls es an irgendeiner Ecke gebraucht wird.

Benutzeravatar
life_end
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2184
Registriert: 11. Jul 2007, 18:09

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon life_end » 13. Jan 2015, 11:11

Ohhhh ich bin erstmal ganz geschockt :cry: , dabei kann ichs total verstehen Natron.
Für mich ist das Forum- trotz dessen, dass ich aktiv kaum was schreibe- total wichtig geworden.

Deshalb möchte ich gerne irgendwie helfen es zu erhalten.
Lelith, ich fänds total großartig wenn Du das Forum übernimmst und möchte Dir gerne meine Untertsützung anbieten. Allerdings mit der Einschränkung, dass ich keine Ahnung von der Technik habe und auch keine Zeit ein Moderator zu werden. Aber vielleicht gibt es noch andere Dinge, die gemacht werden müssen (gerne auch irgedwelche total stupiden Aufgaben, wenn es sich technisch nicht anders lösen lässt. )... ich weiß nicht, ob mein Angebot sonderlich hilfreich ist.. Ich würde nur gerne iiiirgendwas beitragen zur Erhaltung des Forums!!

Benutzeravatar
karisma
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3588
Registriert: 9. Feb 2004, 18:59

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon karisma » 13. Jan 2015, 11:14

Danke Natron, Soda und auch Red, für euer Engagement, eure Mühe, eure Nerven usw... Natron und Soda ist ein tolles Projekt. Ich selber habe so viele tolle Menschen über dieses Forum kennengelernt. Ich kann es gar nicht glauben das eine Ära zu Ende geht. Es macht mich traurig und gleichzeitig kann ich euch verstehen und ziehe den Hut davor, dass ihr diesen Schritt in dieser Ehrlichkeit macht.
Ich bin nicht geboren, damit ich so bin, wie ihr mich wollt!

Benutzeravatar
Lintu_Cobain
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3895
Registriert: 11. Feb 2009, 20:34

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Lintu_Cobain » 13. Jan 2015, 11:17

Auch ich mag meine nicht-technische Hilfe anbieten, gern auch bei der Übernahme der neuen Serverkosten etc.
Zu sehr ist mir das NuS ans Herz gewachsen und ich weiss noch nicht so recht, wie ich allenfalls ohne das ganze leben soll... zu viele Bekanntschaften und Freundschaften wurden hier geschlossen.
Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
Natürlich mögen das manche Menschen, aber mein Geschmack ist es definitiv nicht.

Benutzeravatar
Glowfeather
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2944
Registriert: 25. Dez 2006, 20:33

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Glowfeather » 13. Jan 2015, 11:28

Vielen herzlichen Dank, dass ihr das so lange und so toll gemacht habt!! :D Ich kann gut verstehen, dass man sowas irgendwann auch abgeben möchte und sich anderem widmet.

Danke für die Offenheit und das Entgegenkommen, so dass wir die Möglichkeit haben das Forum am Leben zu halten!
Everyone is known for something
What's it going to be for you?
No one else can paint your portrait
With an unobstructed view!
Only you.

Benutzeravatar
Neise||a
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2386
Registriert: 6. Apr 2007, 17:06

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Neise||a » 13. Jan 2015, 11:31

Ich habe hier so viel gelernt und viele Freunde kennengelernt und irgendwie auch mich selber gefunden. Vielen Dank dafür :-)
Wenn im Feenwald nachts die Sternblumen blüh'n,
wende Dich ab und versuch zu flieh'n,
denn die Feen dort, sie haben kein Herz,
ihre Spiele bereiten nur Trauer und Schmerz!


Neisella undercover

Meara

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Meara » 13. Jan 2015, 11:33

Lieben Dank euch für die vielen schönen Jahre mit dem grünen Forum und viel Spaß und Erfolg mit neuen Projekten! :bussi:

Vielleicht sollten wir noch ein Abschiedstreffen auf die Beine stellen?

Benutzeravatar
ilial
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3247
Registriert: 1. Nov 2003, 18:04
Kontaktdaten:

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon ilial » 13. Jan 2015, 11:37

Vielen Dank für die tolle Zeit mit dem forum! Ich kann euch sehr gut verstehen, ich will gar nicht wissen wieviel Zeit/Energie etc euch das abverlangt hat, und ich denke auch dass es kein leichter Schritt war euer Baby aufzugeben. Ihr habt meinen vollen Respekt!
Ich hoffe natürlich auch dass es hier weitergeht! Wäre schön wenn Lelith das Forum übernehmen könnte! Hilfe kann ich leider keine anbieten, weil ich weiß dass ich es sowieso nicht schaffen würde.
ilial Blogt nun auch: Books, Cats and Tea
mein Schmuck

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Constanze » 13. Jan 2015, 11:48

Vielen vielen Dank für all die Arbeit und das Herzblut, was ihr in all den Jahren in dieses Projekt gesteckt habt.
Wahrscheinlich hat 2001 niemand von euch damit gerechnet, wie groß dieses Plätzchen Internet werden wird und dass es 14 Jahre später noch lebt.

Ich kann euren Schritt daher sehr gut verstehen, vielen Dank für die wundervollen Stunden, die ich hier verbringen durfte :knuddel:

Liebe Lelith, vielen Dank, dass du das Forum übernehmen willst, ich freu mich drauf :)
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
[.regen.tropfen.]
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2689
Registriert: 7. Okt 2007, 19:38

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon [.regen.tropfen.] » 13. Jan 2015, 11:49

Musste mich gerade erst kurz sammeln. Das Forum ist für mich wie ein zweites Zuhause, ich verbringe hier vermutlich viel mehr Zeit als ich sollte, hab viele tolle Leute kennengelernt und kreative Ideen gesammelt und geteilt. Von daher erst mal: vielen Dank dafür, dass es NuS so lange Zeit gab und für die Mühen, Zeit und Nerven, die ihr in das Projekt investiert habt! Eure Entscheidung kann ich gut verstehen, auch wenn es schade ist. :(

Und ich finde es wunderbar, dass sich so schnell Leute gefunden haben, die das Forum weiter am Leben halten wollen. Das macht den "Abschied" um einiges leichter. Ich kann leider nicht besonders viel beitragen, da mangelt es mir an technischem Wissen und Zeit, aber dennoch: Danke, lelith und alle anderen, dass ihr es möglich macht, dieses "Zuhause" erhalten! :knuddel:

Benutzeravatar
freakbride
****
****
Beiträge: 1370
Registriert: 5. Jun 2007, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon freakbride » 13. Jan 2015, 11:51

Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wie lang mein letzter Post in diesem Forum hier ist, war schon lang nicht mehr wirklich aktiv. Aber ich hab immer mitgelesen und weiter das Projekt verfolgt und auch viele Leute aus der Community verfolge ich weiter auf ihren eigenen Blogs und Projekten oder hab sie sogar persönlich kennen lernen dürfen. Dass es jetzt zu Ende sein soll ist schmerzhaft, aber die Entwicklung hat sich ja schon etwas länger abgezeichnet und ich verstehe euch völlig.
Ich hoffe es findet sich jemand, der das Forum weiter leitet und vielleicht sogar an einer neuen Seite arbeitet.
Kreativität fängt dort an, wo der Verstand aufhört, das Denken zu behindern.

Nur die "truesten" Goths behaupten, sie würden sich selbst nicht in diese Kategorie einordnen, das wäre ihr persönlicher Stil.

Mein Leben in der großen Stadt

Besucht doch mal meine Website!

Guerilla Crafters Österreich


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste