Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Benutzeravatar
Nepomorpha
**
**
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jul 2011, 10:56

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Nepomorpha » 13. Jan 2015, 21:34

[...] weil es von der Benutzung her so angenehm "oldschool" war - im Zentrum standen immer die Beiträge und der kreative Austausch. Realnamen, Facebook- und Twitter-Buttons, überfrachtete Infoportale mit virtuellem Geschenksystem und ähnlichen Krimskrams hab ich persönlich nie gebraucht. Ein Grund, warum ich mich hier wohler als sonstwo gefühlt habe, war sicherlich auch, dass es hier sowas nie gab ;)
empfinde ich genauso. Es ist einfach schön, dass hier die Inhalte im Vordergrund stehen und es keine "Ablenkung" in Form von Buttons oder Weiterleitungen auf andere Sachen gibt (Textlinks in normaler Schriftgröße sind nicht mehr Ablenkung als normaler Text).
Genau das möchte ich auch nochmal betonen. Es ist so toll, dass es hier werbefrei und ohne den ganzen "Kram" zugeht!
Tatsächlich bin ich außer hier nicht wirklich im Internet unterwegs, ich glaube, das ist neben all den netten Leuten, tollen Projekten und interessanten Themen auch ein Grund dafür.

Benutzeravatar
Solanaceae
***
***
Beiträge: 946
Registriert: 13. Jul 2009, 17:29

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Solanaceae » 13. Jan 2015, 21:41

Ich bin nun auch schon seit einigen Jahren hier (mehr oder weniger stille) Mitleserin im Forum, freue mich über Beiträge bestimmter Mitglieder und bin auch sonst oft hier, so dass ich es auch irgendwie als vertraute Community empfinde für mich (auch wenn ich kaum einen hier persönlich kenne). Ihr habt das Projekt wirklich sehr lange geführt - echt super. Schade, wenn es wirklich ganz verschwinden würde...
Bücher, Sachbücher zu sensiblen Themen, Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung -
ich schreibe auf:
www.buchsensibel.de
www.instagram.com/buchsensibel

Benutzeravatar
Spriggan
****
****
Beiträge: 1600
Registriert: 22. Mär 2003, 19:34

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Spriggan » 13. Jan 2015, 21:46

Hapuh... Habs gerade erst gelesen und mich erstmal hinsetzen müssen. Seit fast 12 Jahren bin ich hier angemeldet, habe mal mehr, mal weniger geschrieben - in den letzten Jahren zwar eher weniger, aber trotzdem gab es in all den Jahren kaum einen Tag, an dem ich nicht wenigstens einmal kurz ins Forum geschaut habe.

Auch ich habe mir meine erste Nähmaschine aufgrund des Forums gekauft und hätte mich wohl nie wirklich ans Nähen gewagt, wenn es nicht die schönen Anleitungen hier auf der Seite gegeben hätte. :)

Ich denke immer noch gern an die NuS-Camps auf dem M´Era Luna zurück (2003 - 2005 war ich dabei), an die Treffen in der Matrix in Bochum und natürlich auch die Christkindlmärkte etc. mit den Wiener NuSchen. :)

Dieses Forum war (ist) das absolut einzige, in dem ich mich immer wie zu Hause gefühlt habe. So einen freundlichen Umgangston und eine Hilfsbereitschaft wie hier findet man kaum woanders.

So finde ich es ganz toll von Lelith und ¡s¢htar, dass sie eine Weiterführung angeboten haben und ich für meinen Teil bleibe dann auf jeden Fall sehr gern Teil der Community.

An Natron, Red und Soda: vielen Dank, dass Ihr das Forum und überhaupt das ganze Projekt "NuS" die ganzen Jahre über getragen und bewahrt habt. Das ist absolut nicht selbstverständlich! Ein ganz dickes Dankeschön!

mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Spriggan - ehemals Takhisis

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon aprilnärrin » 13. Jan 2015, 22:02

Auch von mir ein herzliches Danke an euch und alle guten Wünsche für eure Zukunft. Mit eurem Projekt habt ihr bewiesen, was für ein toller "Ort" im Netz entstehen kann.


Was den Erhalt der Community angeht, kann ich nur - auch wenn ich noch nicht so lang dabei bin - anbieten, dass ich (sollte es da Bedarf geben) gerne das Team moderierend unterstützen würde. Ich würde mich echt sehr freuen, wenn es einen Nachfolger gibt. Der Austausch in diesem Forum ist mir sehr ans Herz gewachsen und es gehört zu einem nahezu täglichen Anlaufspunkt für mich, den ich auch einfach nicht missen möchte. Ich moderiere seit vielen Jahren in einem recht großen Forum und weiß, auf welchen potentiellen zeitlichen Aufwand ich mich einlasse und was im Zweifel alles unter das Moderieren fallen kann. Wenn das Forum also übergeben wird und sich ein neues Team bildet und da noch ein Plätzchen frei ist, sagt Bescheid und dann kann ich auch gerne mehr erzählen, warum ich mich geeignet fühle. :)
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
owly
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 2662
Registriert: 9. Jun 2011, 20:42

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon owly » 13. Jan 2015, 22:31

Wow. Auch für mich ist dieses Forum ein virtuelles "Zuhause" geworden, wie für so viele hier.
Ich war weniger wegen Nähen hier, sondern viel mehr wegen der Menschen. Es hat mich immer wieder überwältigt, wieviel Hilfe und Unterstützung man in diesem Forum bekommt, wieviele unglaublich liebe und tolle Menschen hier versammelt sind.
Ich weiß grad gar nicht so richtig, was ich sagen soll, außer: Danke, dass ihr dieses Projekt so lange geleitet habt, und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in einem neuen Forum weiter dabei seid. Ich hoffe sehr, dass es weitergeht (leider habe ich null, wirklich null Ahnung von Forensoftware & Co., kann da also nicht unterstützen :().

Benutzeravatar
Kleine Frau
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2548
Registriert: 18. Jan 2010, 22:02

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Kleine Frau » 13. Jan 2015, 23:30

Och Mensch. Da bekommt man nur bei FB so nebenbei mit, das in der NuS-Gruppe von einem "Abschied" die Rede ist, meine erste Frage ist: "Hören Natron und Soda auf?" und dann schau ich hier rein und lese, dass es tatsächlich so ist. :cry:

Aber dennoch: Eure Entscheidung ist nachvollziehbar, absolut verständlich und ich bin euch persönlich auch sehr dankbar dafür, dass ihr für euren Anteil am Forum einen so klaren Schlussstrich zieht.
Danke für alles. Für die Anleitungen, nach denen ich damals 14-jähriges Gruftimädchen (Vor 10 Jahren! 10!) nähen gelernt habe, für das tolle Forum, für die unheimlich schöne Community. Auch wenn ich schon lange nicht mehr wirklich im Forum aktiv war, hab ich beim Durchlesen des hiesigen Threads und dem damit verbundenen Lesen bekannter und liebgewonnener User doch echt bisschen Pipi in den Augen.
Blöde, nicht wasserfeste Wimperntusche, das überlebt die doch nicht!

Nochmals: Danke für alles. Ihr habt mir in den vergangen 4 Jahren manchmal mehr geholfen, als ihr euch vorstellen könnt.

Falls es ein Nachfolgeforum gibt: Mehr als finanzielle Hilfe kann ich leider auch nicht anbieten. Ich harre gespannt der Dinge, die da kommen mögen.

@Natron & Soda:
Die Blogs erhaltet ihr aber am Leben, oder?
Always busy, seeking, creating. I don't rest, I simply collapse.

Näh-WIP ||| Bastel-WIP ||| Instagram

Wer will was aus meinem Kleiderschrank? Mein Klamotten-Flohmarkt. :)

Benutzeravatar
Fussel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4279
Registriert: 13. Okt 2007, 00:01

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Fussel » 14. Jan 2015, 00:26

Ich möchte mich auch bei euch dreien bedanken!

Und bei allen, die sich sofort dafür gemeldet haben, aktiv den Weiterbestand des Forums zu unterstützen. So traurig ich war, als ich die Nachricht las, musste ich bei Caros Namensvorschlag doch sofort wieder lachen! SOG!
I closed my mouth
and spoke to you
in a hundred
silent ways.

<Das Tier der unregelmäßigen Zeiträume. Diesen unregelmäßigen Zeitraum: sture Dachse!>

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Grünzeug » 14. Jan 2015, 07:05

Da hängt man nichtsahnend an seinem Kaffee und dann kommt so was :shock:

Kann nur sagen: Respekt und ganz großes Dankeschön - was ihr da vor 15 Jahren mit einer kleinen Seite begonnen habt ist nach wie vor einzigartig und hat ohne Euch und wäre die Welt des Nähens, Handarbeitens und Selbermachens um eine große schwarzgrünbunte Facette und viele nette Leute ärmer geblieben :)

Was die Nachfolge angeht: Würde auch von meiner Seite aus Hilfe anbieten, sowohl als Editor/Moderator als auch ggf. bei technischen und administrativen Tätigkeiten (phpBB kenn ich als Admin, SQL und diverse andere Sprachen auch, bei anderen Sachen kommts drauf an für was sich Lelith oder wer auch sonst das Ruder übernimmt entscheidet - mit CMS hatte ich z.B. bislang wenig zu tun).

Benutzeravatar
lireal
***
***
Beiträge: 976
Registriert: 10. Dez 2006, 21:09

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon lireal » 14. Jan 2015, 07:10

Allen anderen bleibt nicht viel hinzuzufügen als auch Danke zu sagen.
Auch wenn ich nicht viel geschrieben habe, dafür umso mehr gelesen.
Danke für die 7/8 Jahre die ich das Forum in der Form nutzen konnte.(Was wenn ich mir mein Alter so anschaue schon echt lange ist)
Ich hoffe auch das es in irgendeiner Form klappt das ganze weiterzuführen.
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler.
minuial hat geschrieben:Die ist eine lebendige Stickmaschine...die braucht auch kein Essen, sondern Strom. Ganz bestimmt, anders geht das nicht :kicher:

Tokala
***
***
Beiträge: 1150
Registriert: 1. Dez 2009, 10:51

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Tokala » 14. Jan 2015, 07:28

Ich bin auch kein Mensch großer Worte, zumindest bei solchen Sachen.
Mein erster Gedanke war: "Du blöde Nuss, jetzt kannst du nie jemanden aus dem Forum kennenlernen!".
Deshalb bin ich umso dankbarer, dass sich Leute gefunden haben, die das Projekt weitermachen wollen!
Vielen Dank an Natron, Soda und Red, dass sie uns so viel gegeben haben mit diesem Forum. Zweites Zuhause trifft es wirklich gut! :bussi:

Namenstechnisch wäre ich für jede Form des NuS-Erhaltens, Sinnmäßig wird das zwar vermutlich "Langweilig", aber fühlen wir uns nicht alle als NuSchen :wink: ? Nadel & Sinn find ich nicht unpassend.
Gesegnet sind jene die nichts zu sagen haben und denoch schweigen.
Bild

Spielerverzeichnis

Benutzeravatar
Abby Gloom
****
****
Beiträge: 1479
Registriert: 12. Jul 2003, 13:56

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Abby Gloom » 14. Jan 2015, 07:59

Puh, ich kann mich den anderen nur anschließen.
Die immer größere Internetwelt finde ich mehr und mehr beängstigend und diese Veränderung wirkt sich absolut negativ auf die Menschen und ihre Kommunikation miteinander aus. Als ich kürzlich nach Jahren wieder hergefunden habe, war ich deshalb sehr froh, dass NuS immer noch das gemütliche Wohnzimmer geblieben ist, in dem man beisammen sein, freundlich plaudern, handarbeiten und sich Rat holen kann :) Ich würde mich sehr freuen, wenn es weitergeht!

Danke Natron und Soda, danke Red!

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Nria » 14. Jan 2015, 08:39

Ich möchte mich ebenfalls bei Natron, Soda und Red bedanken. Dieses Forum ist seit knapp 10 Jahren Teil meines Lebens, davor hat mich schon ein Weilchen die Homepage beim Nähenlernen unterstützt.
Ihr habt das Projekt so eine lange Zeit durchgehalten, ich kann mir nichtmal vorstellen, wieviel Mühe ihr investiert habt!
Aber natürlich verändert man sich, und die Lebensumstände auch, daher habe ich Verständnis dafür, dass nichts ewig währt.
Vielen lieben Dank und alles Gute für die Zukunft!

Und vielen Dank an lelith und alle, die beim Fortführen helfen möchten!
Diese Community würde mir wahnsinnig fehlen. Ich hoffe sehr, dass es weitergeht.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon MadebyMyri » 14. Jan 2015, 08:42

Hallo,

ich bin noch nicht lange hier dabei. Aber gerne hier, denn ich finde viele hilfreiche Tipps und Anregungen, entdecke Dinge, die ich noch nicht kannte...

Wenn Hilfe in einem neuen Forum gebraucht wird: Ich arbeite zwar in der IT, aber nicht in Sachen Programmierung, und schon garnicht auf Weboberflächen sondern Sicherheitsberater für Grossrechnersysteme. Falls ich den neuen Forenbetreibern irgendwie helfen kann, tue ich das natürlich gerne.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Eleanora » 14. Jan 2015, 09:05

Ich kann den vielen Dingen, die schon gesagt wurden eigentlich nichts mehr hinzufügen, außer mein eigenes Danke, danke, danke für dieses tolle Projekt, dass ihr mit NuS geschaffen habt und die vielen Jahre, in denen ihr es betreut habt. :knuddel:
Auch ich würde mich freuen, wenn lelith das Forum übernehmen kann und wir so als Community auch außerhalb von Facebook weiter bestehen. :)

Benutzeravatar
Nadelchen
*
*
Beiträge: 116
Registriert: 20. Aug 2011, 22:59

Re: Beendigung des Projekts N&S - Nachfolger Forum gesucht

Beitragvon Nadelchen » 14. Jan 2015, 10:49

Ohje, ich war auch leicht geschockt als ich es in FB las. Bin gleich hierüber gewechselt und bin erstmal etwas beruhigt das einige versuchen werden das Forum weiterzuführen.
Ich bin erst seit ca 4 Jahren angemeldet aber als Stiller Mitleser schon viel viel länger hier um mir input zu holen.
Ich habe in diesem Form gerade das etwas schwarz angehauchte geschätzt das in anderen Foren eben nicht so ist. Deswegen fände ich es auch schade wenn dies so nicht mehr weitergeführt würde.
LG Moni
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste