Willkommen im "neuen" Forum!

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

rhuna
Forumaddict
Forumaddict

Re: Willkommen im "neuen" Forum!

Beitragvon rhuna » 18. Mär 2009, 20:22

Nach ein bisschen Eingewöhnungszeit (und der Umstellung aufs schwarz-grüne Theme ;) - bei dem find ich auch die Abgrenzung der Beiträge und Signaturen viel besser zu erkennen als bei dem hellen) hab ich mich in der Handhabung des Forums wieder zurechtgefunden, und solange ich nicht auf den neuen Header mit dem neuen Logo schaue, fühle ich mich auch wieder zuhause. ;) Das neue Logo gefällt mir persönlich auch nicht so, das alte fand ich viel persönlicher und kreativer. Ein weiterer Kritikpunkt bleibt auch bei mir das rechtsstehen der Avatare etc sowie die kleinen Nicks. Mir geht da die Verbindung zur Signatur verloren, die jetzt irgendwie verlassen im Raum steht.
Ganz toll finde ich allerdings die Sternchen-Funktion bei den beantworteten Themen! Grad im Projekte-Bereich sehr praktisch, da weiß man schnell, wozu man seinen Senf schon abgegeben hat. :mrgreen:
Die Hauptseite finde ich allerdings auch noch etwas unübersichtlich, musste auch erst nach dem Link zum Forum suchen. Die Aufteilung der Anleitungen in die verschiedenen Stile war außerdem der eine Punkt, von dem ich wirklich gehofft hatte, dass er geändert wird. (Wenn es ja auch um die Öffnung für "Nicht-Gruftis" geht, können diese, denk ich, mit diesen Schlagwörtern vielleicht noch weniger anfangen?) Die neue Klamottensuchfunktion dagegen ist spitze!
Insgesamt auf jeden Fall vielen Dank für die ganze Arbeit, die ihr hier reingesteckt habt - ich hab auch ein bisschen im Blog mitgelesen, das hat ja selbst mir als absolutem Laien nen kleinen Eindruck verschafft, was da alles drinsteckt. Danke!
fairly often just completely happy

Darkjeanie
**
**
Webseite 1: https://gruenewuerfel.de
Webseite 2: https://www.ravelry.com/people/gruenewuerfel
Land: Deutschland

Beitragvon Darkjeanie » 18. Mär 2009, 20:26

Also, erstmal finde ich es schön, dass ihr euch so viel Mühe gemacht habt, alles zu erneuern.

Aber ich muss leider sagen, dass ich vom Design enttäuscht bin. Natron und Soda war doch immer eine "gruftige" Seite. Und nun weiß? :shock:
Ich bin zwar selbst nicht so wirklich gruftig, aber irgendwie fand ich, dass das eine elementare Eingenschaft der Seite war, die nun - in meinen Augen- optisch schon mal weg fällt. Das finde ich schade.
Das Logo hat meiner Meinung nach auch sehr an Persönlichkeit verloren. "Natron" und "Soda" hatten immer ihre eigene Schrift und ich hatte immer den Eindruck, dass die Schrift auch ein wenig eure Persönlichkeiten wiedergespiegelt hat. Und naja, die Sprechblase und die Scheren hauen mich jetzt auch nicht so um.

Die Startseite ist zwar neu Strukturiert, aber ich finde sie kaum übersichtlicher.
Was ich wiederum gut finde ist die Klamotten-Suchfunktion und das die Abstimmungen zu den Anleitungen und das Forum nun wieder zu funktionieren scheinen. (Habs noch nicht ausprobiert..)
Und bestimmt gibt es noch einiges tolles mehr, ich muss mich noch mal genauer umsehen...

Was ich noch vergessen hatte: Schön, dass das Forum wieder da ist :)

Kali Muk
Forumaddict
Forumaddict
Postleitzahl: 0

Beitragvon Kali Muk » 18. Mär 2009, 20:34

Ja, das Design von der Page und das neue Logo finde ich auch sehr steril, "Weg vom Gruftie-Image" klang in der Theorie eigentlich charmant, aber die Page erinnert doch zu sehr an diverse Shops.
Das Forum dagegen gefällt mir in dunkel ganz gut. Ansonsten ist die Bedienung des neuen Forums prima, die Übersichtlichkeit auch.
Zuletzt geändert von Kali Muk am 18. Mär 2009, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

milktea
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: https://twitter.com/meganekko__
Webseite 2: https://instagram.com/mega.nekko/

Beitragvon milktea » 18. Mär 2009, 20:54

Ich bin wegen der Menschen hier. Wegen der angenehmen Athmosphäre, für die auch Menschen verantwortlich sind. Wegen der Kompetenz und der Freundlichkeit was Fragen angeht, für die auch Menschen verantwortlich sind. Ich bin wegen der Hilfsbereitschaft hier und wegen der Freundschaften die ich geschloßen habe, für dich auch Menschen verantwortlich sind. Kein Design, kein Logo, kein grün, schwarz, weiß, blau.
Auch wenn etwas ungewohnt, ist es dasselbe Forum, die gleichen Leute und die gleiche Athmosphäre. Ich bin einfach nur glücklich, dass das Forum wieder da ist. Und wie es aussieht war mir vorher auch schon egal (sowohl Forum als auch die Page).
Ich werde mich daran gewöhnen, wie an das helle Theme als es neu war ;)

Sooojaaa
**
**
Webseite 1: http://myralia.mybrute.com
Postleitzahl: 24943

Beitragvon Sooojaaa » 18. Mär 2009, 20:56

Wie schön, das Forum ist wieder da :jippieh:
Ich muss zugeben anfangs war ich doch etwas überrascht über das neue "Outfit", aber jetzt wo der erste Schock verdaut ist gefällt es mir sehr gut :D Danke für die ganze Mühe, die ihr euch gemacht habt!
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein.

Sonnenschein
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: http://www.ateliersonnenschein.de
Webseite 2: http://www.dshini.net/de/spage/6c3a9752 ... 2a4be9afe5
Postleitzahl: 50937

Beitragvon Sonnenschein » 18. Mär 2009, 20:58

Ich finde auch, dass das alte Logo, mit der schönen Schrift und diesem grünen Kringelmuster, ja nun nicht so besonders gruftig an sich war. Also hätte man das doch lassen können, selbst wenn ihr vom Gruft-Image weg wollt. Es war einfach viel schöner als das jetzige. Ihr seid doch so kreativ, das könnt ihr besser!

Hmm... arme Natron, du musst ganz schön viel Kritik einstecken, dabei hast du dir damit so eine Arbeit gemacht... irgendwie tut mir das leid... ich bin etwas hin-und hergerissen zwischen Bewunderung für den ganzen Aufwand und Enttäuschung über das Ergebnis.

edit: und ich muss milktea auch zustimmen, eigentlich geht es doch hier viel mehr um den Inhalt. Aber ich lasse mich leider auch dazu verleiten, das Aussehen des Ganzen zu wichtig zu nehmen...
Frühling für alle!

Wenn alle Menschen gleich wären, würde im Prinzip einer genügen.

Moonchild
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: http://www.ravelry.com/people/Mondkatze

Beitragvon Moonchild » 18. Mär 2009, 21:01

Es ist wieder da!!!

Und ich finde klasse,dass es auch ein dunkles Schema gibt, das helle blendet mir zu doll. Bis jetzt finde ich mich auch schon einigermaßen zurecht :D

Juhhuu NuS ist wieder da!

Dankeschön :jippieh:

edit: aber die Fledermäuse fehlen mir :( ich fand die süß
It's too bad she won't live, but then again, who does?
Blade Runner

Aktuelle Projekte Juli 2018

Curtain
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Curtain » 18. Mär 2009, 21:04

Naja, wenn jemand Neues hier her kommt und ihm das Outfit der Page nicht zusagt, wird er sicher nicht bleiben weil die Leute hier so nett sind, da er das gar nicht erfahren wird. Das wissen wir, weil wir schon lange hier sind. Wenn mir das Design nicht gefällt, dann gehe ich bzw. mache es mir gar nicht erst gemütlich, wenn ich irgendwo neu bin. Insofern weiß ich nicht, ob unsere Nettigkeit wirklich ein Argument ist.
Zuletzt geändert von Curtain am 20. Mär 2009, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
nicht länger aktiv

Glowfeather
Forumaddict
Forumaddict
Postleitzahl: 4900
Land: Schweiz

Beitragvon Glowfeather » 18. Mär 2009, 21:06

So, hab mich jetzt etwas "eingelesen"... Die Rechtsstehenden Avatare bereiten mir leider echt Mühe! :( Ausserdem finde ich es wahnsinnig unübersichtlich wenn man sich die Threads in der "neue Beiträge" Ansicht anzeigen lässt. Man kann dort nämlich extrem schlecht lesen aus welchem Unterforum der Thread stammt, das macht das Einordnen von nicht ganz eindeutigen Threadtiteln sehr schwer und somit das ganze sehr unübersichtlich und mühsam :(

Am Layout sonst hab ich nicht viel auszusetzen, finds ganz cool, sehr modern und halt jetzt etwas "steril" ;)

Aber irgendwie hab ich voll das schlechte Gewissen euch jetzt anzukreiden, am ersten Tag nachdem ihr euch solche Mühe gegeben habt!!! :(
Everyone is known for something
What's it going to be for you?
No one else can paint your portrait
With an unobstructed view!
Only you.

2moro
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: https://www.instagram.com/frolleinmorchen/
Postleitzahl: 24106

Beitragvon 2moro » 18. Mär 2009, 21:20

ähm eine Frage oder anmerkung noch

einmal auf der Homepage, das News Fenster zeigt mir einen Fehler 404 an und wenn ich mails bekomme das jemand in nem Thread in dem ich geantwortet habe gepostet hat und ich dann auf dem Link klick taucht im firefox derselbe Fehler auf.

Hängt dass noch mit der Umstellung zusammen oder mit dem Firefox?
When I was 5 years old, my mom told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down "happy". They told me I didn't understand the assignment and I told them they didn't understand life.

milktea
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: https://twitter.com/meganekko__
Webseite 2: https://instagram.com/mega.nekko/

Beitragvon milktea » 18. Mär 2009, 21:23

velvetaurora hat geschrieben:Naja, wenn jemand Neues hier her kommt und ihm das Outfit der Page nicht zusagt, wird er sicher nicht bleiben weil die Leute hier so nett sind, da er das gar nicht erfahren wird. Das wissen wir, weil wir schon lange hier sind. Wenn mir das Design nicht gefällt, dann gehe ich bzw. mache es mir gar nicht erst gemütlich, wenn ich irgendwo neu bin. Insofern weiß ich nicht, ob unsere Nettigkeit wirklich ein Argument ist.
Ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann, denn wie ich hierhergekommen bin, hat mir das Design auch nicht zugesagt und es hat mich auch nicht abgehalten.
Man kommt hierher, weil man etwas will, nämlich sich Hilfe holen, nähen lernen oder zumindest ausprobieren, anderen über die Schulter schauen, Kritik oder Lob bekommen. Zumindest empfinde ich das Forum als Nähforum und nicht als was anderes.
Und wenn man hierher kommt weil man Hilfe braucht bei etwas oder ein Anleitung sucht und sich denkt "Design, hm, blöd", dann ist man doch wohl selbst schuld. Ich frag mich auch ob eine Vermehrung von Leuten, die herkommen weil sie das Design toll finden und nicht die Anleitungen so wünschenswert ist.
Keiner wird hier für sein Aussehen oder seine Projekte verurteilt, also sollten wir auch das Forum nicht am Aussehen beurteilen und vielleicht ein bisschen an der Oberfläche kratzen.

Edit: Von der Arbeit die dahinter steckt ganz zu schweigen. Denn dafür, dass Natron, Soda und red das nur als Hobby machen und uns damit versuchen einen schönen Zeitvertreib und Hilfestellung ermöglichen ohne dass sie zwingend was dafür verlangen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen mich hier über alles mögliche zu echauffieren, wenn ich nichts dafür getan habe.

Curtain
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Curtain » 18. Mär 2009, 21:32

Dann siehst du das so. Ich würd mir dann eher eine andere Anlaufstelle suchen, wenn mir die Funktionalität und Übersichtlichkeit fehlt. Und das Design schränkt nun mal die Nutzerfreundlichkeit ein. Und es ist nun mal auch so, dass Nutzer nur ein paar Sekunden auf einer Seite verweilen und dann (unbewusst) entscheiden, ob sie bleiben oder nicht. Das meine ich mit „Design“ und nicht „Das Grün gefällt mir nicht, dann geh ich wieder." Ich hab's im Hinblick auf neue Nutzer geschrieben, weil ich diesbezüglich das Argument dass wir so nett sind nicht nachvollziehen kann. Mehr nicht. Ich werde für mich persönlich hier sowieso keine Ansprüche stellen.
nicht länger aktiv

Aci
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: https://www.facebook.com/fuchsbauguetersloh
Postleitzahl: 33330

Beitragvon Aci » 18. Mär 2009, 21:36

Tach ihr Lieben :mrgreen: ,

soooo, jetzt, wo ich alles wieder auf good-old-schwarz eingestellt habe, hatte ich Zeit mich umzusehen.

Erstmal ein dickes Lob an die Administration: Ihr habt innerhalb kurzer Zeit echt Berge bewegt. Fein gemacht! So einen Serverumzug habe ich als User schon "schlechter" miterleben dürfen. Und auch wenn ich keine Ahnung von der Materie habe, sieht man, wieviel Mühe das war.

Natürlich muss ich als User auch gleich Moppern: Poster und Avas rechts- maaaaaag ich nicht. Könnte man das vielleicht... bei Gelegenheit... irgendwie... :angel:

An den anderen neuen Krüsch werde ich mich sicher bald gewöhnen. Auch an das sehr "übersichtliche" Design. :kicher:
Rechtschreibfehler, unpassende Wörter und dergleichen sind der Autokorrektur des Smartphones anzulasten, mit dem ich häufig online bin.
Folgt unserem Fuchsbau!

henrike
Ehrenwichtel
Ehrenwichtel

Beitragvon henrike » 18. Mär 2009, 21:39

Ich bin noch im Gewöhnungsstadium...
Aber ich denke *thumbs up*

Große klasse und danke für die schnelle Umstellung :mrgreen:

... achja, ich glaube das die rechtstehenden Avatare Psychologie sind...
Wir lesen von links nach rechts, das heisst wir sehen den Avatar erst "ganz am schluss" anstelle, wie vorher, zuerst.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Hintergedanken geschah, wegen der Diskussion die wir hier ein paarmal hatten, mit neuen Usern deren Beiträge nicht beachtet werden würden und das zu viel auf den Beitragschreiber geachtet würde, als auf den Inhalt...

(Und danke für das kleine Wichtelchen :knuddel: - you make me smile )
Zuletzt geändert von henrike am 18. Mär 2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Sommermaedchen
**
**

Beitragvon Sommermaedchen » 18. Mär 2009, 21:41

nachdem ich ohne Scheiss zuerst dachte, ich hätt auf hobbyschneiderin geklickt (hab die Bookmarks untereinander) hab ich dann doch realisiert, dass das das neue Forum ist.

Ich finde es klasse, wirklich. :)
Ich glaub ich mag das grüne Theme lieber, da fallen diese helldunkel-Verläufe der Unterboards und der Rollover-Effekt nicht so auf. Ausserdem war ich auch vorher schon eine "ungruftige" :kicher:

Vielen Dank für die viele Mühe, die ihr euch macht.

Und Natron,
bezugnehmend auf deinen einen Blogeintrag: du brauchst dich wirklich nicht zu verstecken, man merkt wie viel Arbeit in Forum und Page steckt, auch im Design. Sicher gefällt es nicht jedem, das tut es ja eh nie, aber es ist liebevoll und mit viel Detail gemacht und ich finde es sehr passend. Besonders großes Daumen hoch nochmal für dich!
Zuletzt geändert von Sommermaedchen am 18. Mär 2009, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „News“