Info für Gewerbetreibende / Thema Werbung

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Benutzeravatar
Soda
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8021
Registriert: 21. Sep 2002, 17:06
Kontaktdaten:

Beitragvon Soda » 10. Feb 2009, 10:27

Ja, das können wir in den Regeln noch ergänzen. Wenn die "Schonfrist" um ist müssen wir die Werberichtlinie sowieso noch in die allgemeinen Forumregeln aufnehmen.

@Nachtdrossel: Der Unterschied ist: machst du das häufiger und bietest du irgendwo die Anfertigung von solchen Teilen an oder war das ein einmaliger Freundschaftsdienst für eine Bekannte? Natürlich kannst du in deinem Projektethread schreiben "Diesen Hut habe ich für xy angefertigt". Kommt nächste Woche der nächste für jemanden angefertigte Zylinder und dann noch einer machst du dich allerdings schon ein wenig verdächtig ;).
"We should start back,"Gared urged as the woods began to grow dark around them."The wildlings are dead."
"Do the dead frighten you?"Ser Waymar Royce asked with just the hint of a smile.
Gared did not rise to the bait. He was an old man, past fifty, and he had seen the lordlings come and go."Dead is dead,"he said."We have no business with the dead."

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Beitragvon Nachtdrossel » 10. Feb 2009, 12:20

Danke für die Antwort, dann weiß ich Bescheid. Ist nicht häufig, dass ich das für andere mache. Die Anfrage war ja im Dezember.
LG Nachtdrossel

mela

Beitragvon mela » 10. Feb 2009, 19:35

Nun habe ich noch mal eine (vermutlich sehr dumme) Frage: Ich nähe in die Objekte, auf die ich so richtig stolz bin, mein Namensband ein. Wenn ich ein solches nun in den Projekten vorstelle, sollte ich dann zu sehen, dass ich das Namensband nicht mit auf einem Foto erwische?

Benutzeravatar
Laura
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7717
Registriert: 9. Dez 2005, 13:49

Beitragvon Laura » 10. Feb 2009, 19:39

So ein Namensband hat doch nichts damit zu tun, ob du die Sachen verkaufst oder nicht. Somit sollte das kein Problem darstellen. :)
Bild Bild
Life is a flower, so precious in your hand, carry on smiling, and the world will smile with you!Bild

mela

Beitragvon mela » 10. Feb 2009, 19:47

Ich frage ja auch nur, weil ich, wenn ich mich mal von einem Stück trenne, meinen Namen als "Marke" bei ebay angebe. Und dann wäre es ja auch wieder Werbung.

Edit: ich werde einfach zu sehen, dass das Label nicht mehr zu sehen ist. Ist vermutlich die einfachste Lösung.
Zuletzt geändert von mela am 10. Feb 2009, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Beitragvon Nachtdrossel » 10. Feb 2009, 19:49

Naja, aber du verlinkst die Sachen ja nicht direkt zu ebay oder schreibst rein, dass du es nächste Woche auf ebay einstellst. Bzw schreibst du auch nicht dazu, dass du es verkaufen willst.
Insofern wäre das ja keine Werbung, oder?

Benutzeravatar
Laura
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7717
Registriert: 9. Dez 2005, 13:49

Beitragvon Laura » 10. Feb 2009, 19:52

Das darfst du ja auch. Und du darfst auch Sachen verkaufen in denen dein Namensband steht.
Nur sollst du nicht deinen Vorstellthread als Werbungsfläche hernehmen.

Es ist doch genauso noch erlaubt, einen Link mit einer Website zu posten, auf der Genähtes ausgestellt ist.

Ob du das Zeug bei ebay verkauft oder nicht, ist deine Sache, solange du keinen Link von der Homepage zum ebay-Verkauf hast.
Bild Bild
Life is a flower, so precious in your hand, carry on smiling, and the world will smile with you!Bild

mela

Beitragvon mela » 10. Feb 2009, 20:03

Danke für die Antworten. Ich sehe gerade nur nicht den Unterschied zwischen Namensband und Wasserzeichen. Wie gesagt, ich werde einfach darauf verzichten, dass man irgendwie das Label bei meinen vorgestellten Sachen sieht.

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Beitragvon Nachtdrossel » 10. Feb 2009, 20:09

Soda hat geschrieben: Wenn ihr Wasserzeichen auf euren Bildern habt, dann ist dort ein Name oder ein Logo erlaubt, allerdings keine URL und keine weiteren Infos wie zB die Tagline des Shops ("Handtaschen und mehr").
Insofern denke ich das das Label ok ist, da es ja ein Name bzw Logo ist.

Benutzeravatar
Laura
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7717
Registriert: 9. Dez 2005, 13:49

Beitragvon Laura » 11. Feb 2009, 11:01

Wäre es denn möglich, eine Auflistung der Dawanda-Shops der einzelnen Mitglieder gemäß dieser ebay-nick-Liste hier zu erstellen? Sonst müsste ja jeder Dawanda-User, der möchte, dass seine Seite gefunden wird, im Homepagefeld den Dawanda-Link eingeben und nicht einfach den seiner werbefreien Seite...
Dann gehen die Shops nicht einfach verloren.
Ich würde mich auch bereiterklären, die Liste ab Ende nächster Woche anzufangen.
Zuletzt geändert von Laura am 11. Feb 2009, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Bild
Life is a flower, so precious in your hand, carry on smiling, and the world will smile with you!Bild

Krystal

Beitragvon Krystal » 11. Feb 2009, 11:13

Ist nicht der Sinn dieses Threads eher das genau DAS nicht gewünscht ist?

Benutzeravatar
Laura
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7717
Registriert: 9. Dez 2005, 13:49

Beitragvon Laura » 11. Feb 2009, 11:35

Dann frag ich mich aber, warum die ebay-Liste noch erlaubt ist.
Ich hatte es eher so aufgefasst, als würde dieses penetrante "Ach übrigens: Kauft mein Zeugs, das hier ich grade vorgestellt habe, bei Dawanda!" in den Projektethreads und Signaturen nicht mehr erwünscht sein.
Die Idee mit der Liste war von mir rein informativ gedacht (dass man z.B. nicht jeden User einzeln anschreiben muss, wenn man dessen Dawanda sehen möchte), genauso wie es die ebay-Liste ist; nicht als zusätzliche "Werbungsfläche". :wink:
Bild Bild
Life is a flower, so precious in your hand, carry on smiling, and the world will smile with you!Bild

Benutzeravatar
Lethe
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5806
Registriert: 16. Jun 2005, 21:10

Beitragvon Lethe » 11. Feb 2009, 11:43

Ich würde so eine Liste auch sehr sinnvoll finden.
"Zu teuer sind mir Tod und Leid und seltne, bittre Glücksmomente, als dass ich für Vollkommenheit auf ewig Sklave werden könnte!" (S. Lukianenko)

Benutzeravatar
Kitty Cut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2276
Registriert: 4. Jul 2005, 21:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Kitty Cut » 11. Feb 2009, 14:24

Den Vorschlag wollte ich auch schon machen.
Entweder einen speziellen Thread, in dem jeder seinen Dawanda, Ebay oder sonstigen Shop auflisten und kurz beschreiben kann um was es da geht oder eben ne Liste.
Ich finde es auch gut, wenn die ganzen Links und Banner aus den Signaturen verschwinden und es im Projekte Board nur noch ums zeigen und nicht mehr ums werben geht, denn somit wird niemand mehr durch Dinge belästigt, die ihn nicht interessieren.
Auf der anderen Seite finde ich persönlich es aber schon interessant, mir Shops und Homepages von anderen Kreativen anzuschauen und kann mir auch durchaus vorstellen, dass es interessant dafür ist, jemanden zu finden, der etwas spezielles herstellt oder anbietet. Das sind ja eh meist nicht Gewerbetreibende im großen Stil, sondern eher Leute, die neben ihrem Hauptjob oder Schule und Studium sich mit Selbstgemachten ein kleines Zubrot verdienen und grad hier findet man doch oft Dinge, die sonst keiner hat, es sind ja in der Regel individuelle Einzelstücke.
Ich würde mich freuen wenn es so einen Thread oder ne Liste geben könnte, damit solche Infos kompakt gehalten werden und nicht verloren gehen. Und da schaun ja dann nur die rein, die es auch wirklich interessiert :wink:
Modeköchin & Gourmetschneiderin

Benutzeravatar
Frau Katz
****
****
Beiträge: 1501
Registriert: 26. Nov 2006, 16:02

Beitragvon Frau Katz » 11. Feb 2009, 14:53

Erst mal wollte ich loswerden, dass ich es super finde, dass in dieser Hinsicht endlich eingegriffen wird! Mich stört die Werbung in den Signaturen zwar kaum, in den Projekte-Threads dafür umso mehr. Was da zum Teil abgezogen wurde fand ich mitunter schon sehr unverschämt. Danke dafür! (:

Was mich jetzt aber noch interessiert, wo auch das Gespräch auf den Ebay-Thread kam: Was ist mit Topics wie "Zeigt her eure Websites" bzw. "Livejournals/Blogs"? Da müssen sich die Gewerbetreibenden in Zukunft ja auch zurückhalten, oder? Und bis die Regel endgültig in Kraft tritt, kann sich da im Prinzip jeder noch schnell verewigen - die Threads bleiben schließlich ziemlich lange aktiv und vom Pruning verschont. :-/

Und was ist jetzt genau mit Bannern in Signaturen, die nicht wirklich deutlich auf einen Webshop hinweisen? Ich finde bspw. Logos wie die von Esmeralda oder Nachtdrossel (wenn ich euch an dieser Stelle mal rauspicken darf) relativ unauffällig und nichtssagend, und würde dahinter nix weiter vermuten, auch keinen Labelnamen oder einen Onlineshop. Wie werdet ihr da unterscheiden? Viele haben ja nur einen Banner mit dekorativem Bildchen auf dem nochmal ihr Name steht, und mit gewerblichen Sachen gar nix am Hut. Oder gilt da ähnliches wie bei den Wasserzeichen?

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass es bei einigen noch nicht ganz angekommen ist, dass sie die gewerblichen Links weiterhin ins Profil stellen dürfen. Ihr müsst doch gar nicht eure Websites entschlacken, überarbeiten oder euch neue, private Sites zulegen, sondern den Link einfach nur ins Homepage-Feld packen... o_O


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste