Hallo Kaylee, danke für das neue Feld.
ich hab gerad einen blick in den thread geworfen, und in der debugger konsole erscheint ein fehler von dropbox selbst, nämlich 409 und wenn ich eine der urls der hinterlegten bilder aufrufe erhalte ich eine dropbox fehlermeldung, dass zu viel "traffic" also zu viele zugriffe auf das bild erfolgt sind und es deswegen nicht mehr angezeigt wird. Hier ein weiterführender link von dropbox selber dazu: https://help.dropbox.com/de-de/files-fo ... nned-linksRadikaldornröschen hat geschrieben: ↑15. Feb 2021, 09:51
Hier mal nur eine Frage: ich hatte gestern einen Flohmarkt-Thread mit ziemlich vielen Bildern aus einer Dropbox aufgemacht, die gestern auch noch angezeigt wurden. Heute nun leider nicht mehr. Bei anderen Threads scheint das aber noch zu gehen. Liegt mein Problem hieran oder an der Dropbox?
Im Deutschen gibt es noch keinen Standard, wie man neutrale Pronomen in die Sprache einbaut. Ich kenne Menschen, die bauen they/them so ein, wie von dir beschrieben. Ich versuche in dem Fall dann eher, Pronomen zu vermeiden.deepdarksin hat geschrieben: ↑15. Feb 2021, 13:33Ich bin da ja völlig unbedarf und daher meine Frage: Wie benutze ich denn die Pronomen dann/lese ich die Infos?
sie/ihr, er/ihm ist mir klar, dass ist ja "Standard".
Sie/Er geht heim. Ich reiche ihr/ihm ein Objekt. Das ist ihr/sein Objekt.
they/them sagt google ist englisch geschlechtsneutral., also:
They geht heim. Ich reiche them ein Objekt. Das ist their? Objekt.
Ich nehme an, dass sie/they dann heißt entweder weibliches pronomen oder geschlechtsneutral?
Da ich das in der Signatur habe, antworte ich mal.deepdarksin hat geschrieben: ↑15. Feb 2021, 13:33they/them sagt google ist englisch geschlechtsneutral., also:
They geht heim. Ich reiche them ein Objekt. Das ist their? Objekt.
Ich nehme an, dass sie/they dann heißt entweder weibliches pronomen oder geschlechtsneutral?
Ich bin jetzt kein Sprachexperte, aber für mich klingt das richtig.deepdarksin hat geschrieben: They geht heim. Ich reiche them ein Objekt. Das ist their? Objekt.
Ich würde hier ein Sternchen oder Doppelpunkt, bzw. eine Sprechpause (wie bei Be*erdigung oder Spiegel:ei) machen:Kaylee hat geschrieben: ↑15. Feb 2021, 13:46Ich bin jetzt kein Sprachexperte, aber für mich klingt das richtig.deepdarksin hat geschrieben: They geht heim. Ich reiche them ein Objekt. Das ist their? Objekt.
Und die Kombination er/they, sie/they kenne ich vor allem von deutschsprachigen non-binary/genderfluid Personen.
Also selbst wenn man die englischen they/them richtig als personalpronomen selbst verwendet, sind ja bestimmte Wörter die die Person beschreiben weiter durchgegendert.
z.B.
Max ist mein Friseur, ich habe bald wieder einen Termin bei them.
Max ist meine Friseurin, ich habe bald wieder einen Termin bei them.
Bitte Korrigiert mich wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Nicht ganz: They/them mit Verb im Singular wird im Englischen als neutrales Singular-Pronomen verwendet. Und manche übernehmen das 1:1 ins Deutsche, weil es keine deutsche Entsprechung dafür gibt (leider; ich bin dafür, dass da mal offiziell eine festgelegt wird ).Thalliana hat geschrieben: ↑16. Feb 2021, 08:21Ich muss da jetzt auch nochmal nachfragen, bin da nämlich auch völlig unbedarft: They/them ist dann im deutschen ein Singular-Pronomen? Das liest sich für mich immer etwas verwirrend, weil ich die englischen Wort immer automatisch als Plural-Pronomen übersetze^^.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste