Nicht ganz. Der Sinn und Zweck von Crowdfunding ist die Finazierung kommerzieller Projekte, und die Unterstützer erhält einen (oft exklusiven) tatsächlichen Gegenwert für sein Geld wenn das Projekt Erfolg hat. Z.B. wenn Künstler xyz sein Album finanzieren lässt, bekommen die Spender das Album zuerst und/oder in einer extra produzierten Edition. Oder bei Filmprojekten wird man prozentual zu seiner Finanzierung am Gewinn beteiligt.Tiallu-Illuwyd hat geschrieben: Klingt wenn ich diese Crowdfundingdienste richtig verstanden habe ein wenig nach Seiten wie Patreon. Dort können Künstler, ich weiß nicht ob es wirklich Beschränkungen gibt, wer dort sammeln darf, quasi digital den Hut rumgehen lassen. Es lassen sich Stufen festlegen, die den Spendern pro Stufe einen bestimmten Bonus als Dankeschön bringen. Wenn ich mich nicht irre, kann man wählen, ob es über Einzelspenden oder monatliche Zahlungen laufen soll. Ginge so ein Dienst für das Forum? Ich mein im Grunde genommen ist es ja Crowdfunding. O-oder? Wäre dann halt wieder eine externe Seite.
Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, weil es mich zu einem gewissen Grad etwas verwirrt. Das was Du beschreibst ist für mich jetzt Crowdfunding nach dem Kickstarterprinzip. Sammeln bis zu einem bestimmten Betrag um einmalig etwas zu finanzieren. Crowdfunding nach dem Prinzip von Patreon ist - soweit ich es mir jetzt zusammengereimt habe - als Dauerfinanzierung mit diversen Goodies als Gegenleistung für die Stufen gedacht, damit die so Unterstützten ihre laufenden Projekte wie z.B. regelmäßige Podcasts weiterführen können. Daher dachte ich, dass dieses Prinzip zur Serverkostenfinanzierung gehen könnte.mischa hat geschrieben:Nicht ganz. Der Sinn und Zweck von Crowdfunding ist die Finazierung kommerzieller Projekte, und die Unterstützer erhält einen (oft exklusiven) tatsächlichen Gegenwert für sein Geld wenn das Projekt Erfolg hat. Z.B. wenn Künstler xyz sein Album finanzieren lässt, bekommen die Spender das Album zuerst und/oder in einer extra produzierten Edition. Oder bei Filmprojekten wird man prozentual zu seiner Finanzierung am Gewinn beteiligt.
Das Forum fährt keinen Gewinn ein, es geht ja nur um die laufenden Severkosten.
Genau.Mytharaja hat geschrieben:Ich finde das Prinzip der Überweisung gut, weil es simpel ist, kaum was kostet und jede_r selbst bestimmen kann, wie hoch man sich beteiligen kann und mag. Es hat bisher gut funktioniert und ich glaube, das wird es auch weiterhin
Ursprünglich war Crowdfunding tatsächlich als projektgebundene, alternative Finanzierung gedacht. Patreon-Crowdfunding ist mehr so ein... Mäzen 2.0?Tiallu-Illuwyd hat geschrieben: Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, weil es mich zu einem gewissen Grad etwas verwirrt. Das was Du beschreibst ist für mich jetzt Crowdfunding nach dem Kickstarterprinzip. Sammeln bis zu einem bestimmten Betrag um einmalig etwas zu finanzieren. Crowdfunding nach dem Prinzip von Patreon ist - soweit ich es mir jetzt zusammengereimt habe - als Dauerfinanzierung mit diversen Goodies als Gegenleistung für die Stufen gedacht, damit die so Unterstützten ihre laufenden Projekte wie z.B. regelmäßige Podcasts weiterführen können. Daher dachte ich, dass dieses Prinzip zur Serverkostenfinanzierung gehen könnte.
Ich bin da ganz bei Mytharaja.Mytharaja hat geschrieben:Merchandisingartikel finde ich prinzipiell gut, die NuS-Shirts werden ja sicher auch heute noch getragen, aber ich glaube auch, dass der Gewinn daraus nicht konstant und vor allem absehbar ist.
Ich finde das Prinzip der Überweisung gut, weil es simpel ist, kaum was kostet und jede_r selbst bestimmen kann, wie hoch man sich beteiligen kann und mag. Es hat bisher gut funktioniert und ich glaube, das wird es auch weiterhin
Dazu kommt: Wenn ich Merch kaufen will, kaufe ich Merch. Wenn ich für den Server spenden will, spende ich für den Server. Dann will ich keine Silikonbändchen oder Sticker, für die ich keine Verwendung habe. Möchte niemandem zu nahe treten, aber ich mag diese Ungefragte-Goodies-Kultur nicht.Noctua hat geschrieben:Ich bin da ganz bei Mytharaja.Mytharaja hat geschrieben:Merchandisingartikel finde ich prinzipiell gut, die NuS-Shirts werden ja sicher auch heute noch getragen, aber ich glaube auch, dass der Gewinn daraus nicht konstant und vor allem absehbar ist.
Ich finde das Prinzip der Überweisung gut, weil es simpel ist, kaum was kostet und jede_r selbst bestimmen kann, wie hoch man sich beteiligen kann und mag. Es hat bisher gut funktioniert und ich glaube, das wird es auch weiterhin
Ich bin zwar begeisterte Besitzerin von Nähkromanten-Patch und -Stickern, aber ich denke, irgendwann wird jeder, der das möchte, Shirts und Einkaufsbeutel etc. haben, so dass sich das auf Dauer eher nicht lohnen wird, um damit das Forum zu finanzieren.
Das.Maze hat geschrieben:Ich fände es auch wünschenswert "neutral" zu bleiben, weil das meiner Meinung nach Einen großen Reiz des Forums ausmacht.
Und das.Constanze hat geschrieben: Dazu kommt: Wenn ich Merch kaufen will, kaufe ich Merch. Wenn ich für den Server spenden will, spende ich für den Server. Dann will ich keine Silikonbändchen oder Sticker, für die ich keine Verwendung habe.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast