Auch ich bin einer der Nachzügler, der diesen thread jetzt erst entdeckt hat. Auch wenn mein letzter Beitrag nun Jahre her ist, war ich euch immer treu - "ins Internet gehen" hieß für mich täglich, erst einmal hier vorbeizuschauen, die kreativen, wunderbaren Werke anderer User zu bewundern (und mich manchmal ins hinterste Kellereckchen zu wünschen, weil ich noch lange, lange nicht so weit bin wie einige Nadelkünstler hier) und im On- wie Offtopic-Bereich herumzustöbern, bevor es dann weiterging.
Ich habe hier so viel Inspiration erhalten, habe Menschen kennengelernt und manchmal war es mir fast so, als würde ich den Menschen hinter einem Avatar persönlich kennen, so sehr habe ich mich an den Schreibstil gewöhnt (und manchmal auch an den betreffenden Avatar, so dass mich ein Wechsel immer gewaltig irritiert hat). Ja, ein bißchen virtuelles Zuhause ist es hier für mich.
Ich kann aber auch verstehen, dass ein solch großes Projekt wie Natron und Soda schwer zu bewältigen ist. Es braucht Zeit, Aufmerksamkeit und Geld, um es zu betreiben und obwohl auch etwas auf emotionaler Ebene etwas davon zurückkommt, kann sich beides sicher nicht die Waage halten. Veränderungen fallen mir schwer zu akzeptieren, deshalb bin ich erleichtert zu lesen, dass es auf andere Weise mit anderen Menschen weitergehen soll. Und vor allem mit Menschen, die aus diesem Kreis toller Menschen kommen, die das Forum kennen und lieben und wissen, worauf es da ankommt.
Spannend für mich fand ich diesen Beitrag, als ich endlich beschloss, den einzigen guten Vorsatz umzusetzen, den ich mir im letzten Jahr vorgenommen habe: Endlich mal nicht so eine stumme Karteileiche zu sein, sondern wieder aktiv teilzunehmen. Es hat mich vieles davon abgehalten, hier mitzuschreiben - ganz gleich, in welchem Bereich - aber das ist ja keine Dauerausrede dafür, bloß Mitleserin zu sein. Ein Forum, das so kreative, aktive Menschen vereint, verdient ein Geben und Nehmen. Und wenn ich lese, sollte ich ebenfalls bereit sein, etwas zum großen Ganzen beizutragen.
Langer Rede kurzer Sinn: Sollte es etwas geben, das ich tun kann, werde ich es gern tun. Wahrscheinlich bleibt mir da die finanzielle Unterstützung zum Server, aber selbst das würde ich gern übernehmen. Im Gegenzug verlasse ich dann mal mein passives Karteileichendasein und reihe mich mal wieder in die aktiven NuSchen ein
Natron, Soda und Red, euch wünsche ich natürlich alles Gute und schicke euch ein großes, dickes Dankeschön hinterher für alles, was ihr hier über all die Jahre auf die Beine gestellt habt. Ihr seid wunderbare Menschen!