Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Hier könnt ihr schreiben wenn ihr Probleme mit dem Forum habt, ein neues Feature vorschlagen wollt oder sonst eine technische Frage zum Thema habt. Außerdem alles was die N&S-Page angeht.
new.improved.version

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon new.improved.version » 21. Mär 2011, 16:28

Ja, hab ich.
Und ich habs vorher so umgewandelt, dass es 100 Pixel breit ist (Bild hat Querformat).
Aber irgendwie klappt es trotz allem nicht...

Benutzeravatar
devotchka
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4421
Registriert: 28. Apr 2008, 17:52

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon devotchka » 21. Mär 2011, 17:07

vielleicht ist die datei trotzdem zu gross? also nicht von der pixelzahl, sondern von der datenmenge...? :gruebel:
SPREAD ANARCHY.
DON'T TELL ME WHAT TO DO!

new.improved.version

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon new.improved.version » 21. Mär 2011, 18:40

soweit ich weiß eigentlich nicht... bzw, wo kann ich das einstellen?

Benutzeravatar
devotchka
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4421
Registriert: 28. Apr 2008, 17:52

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon devotchka » 21. Mär 2011, 23:37

also bei photoshop kannst du erstmal dots per inch einstellen. ich hab an diesem PC kein photoshop und kann dir drum nicht grad sagen, wo du das findest, jedenfalls geht das. damit kannst du schonmal die datenmenge verkleinern. und dann gibts noch den grandiosen bildverkleinerer. der kann sowas auch. man muss ihn zwar runterladen, aber es geht nur sehr kurz und er ist super. uns wurde der sogar in der schule empfohlen.
SPREAD ANARCHY.
DON'T TELL ME WHAT TO DO!

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5841
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon chaotic » 22. Mär 2011, 08:05

Was du auch ausprobieren kannst: im Photoshop gibt es eine Funktion "Fürs Web speichern" (Name kann in der aktuellen Version etwas anders sein), dort kannst du als jpg abspeichern und gleichzeitig die Details und Dateigröße anpassen, damit die Datei nicht zu groß wird. Dort würde ich etwas rumprobieren.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Pussybat

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Pussybat » 22. Mär 2011, 09:13

Der Ava darf ja max 100px an der breitesten Stelle haben und dazu nur 150kb. Daran wirds dann vermutlich liegen.
Wenn als die pixelmaße stimmen, musst du schauen, dass du es klein speicherst. Da kann evtl. auch das Speichern als gif helfen.

LG

Pussybat

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Pussybat » 22. Mär 2011, 13:14

okay, dann blick ichs nimmer :lol:

Benutzeravatar
himbeere
***
***
Beiträge: 951
Registriert: 15. Aug 2010, 16:33

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon himbeere » 22. Mär 2011, 13:25

vielleicht machste es einfach einen pixel kleiner? Das hatte ich auch schonmal in irgend einem Forum, mit 99px hat es dann geklappt.
Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt!!!

Benutzeravatar
Natron
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8155
Registriert: 19. Sep 2002, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Natron » 22. Mär 2011, 16:40

Else. hat geschrieben:Nö, nicht ganz. Scheinbar gabs ein Update ;) Dateigröße: 20.00 KiB = 20*2^10= 20,48 MB, sofern ich mich nicht verzettelt habe, denn 20MB erscheint mir recht riesig für nen Avatar ;). (Wobei ich echt überlegen musste was KiB sind, warum das in KiB angegeben ist und nicht wie früher in KB? :D)
Nein, das sind 20 KB. Warum die KiB und nicht KB übersetzt haben weiß ich auch nicht, aber mit 20KB sollte man ein 100x100px großen Bild hinkriegen, denke ich.

Welche Meldung bekommst du denn, wenn du das Bild einfügen willst? Der sagt dir doch irgendwas, wenn er es ablehnt.
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong

Benutzeravatar
redred
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3270
Registriert: 19. Sep 2002, 22:56
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon redred » 24. Mär 2011, 14:16

KiB ist das neue KB :mrgreen:

Früher war ja 1 KB = 1024 Byte. Was natürlich nicht ganz richtig ist. Daher ist mal beschlossen worden, dass 1 KB = 1000 Byte sind und 1 KiB = 1024 Bytes.

Damit sollte die Beschei***erei der Festplatten- und Speichermedienherstellern unterbunden werden, die Dir eine 1TB Platte verkaufen wo aber in Wirklichkeit "nur" 976.562.500.000 Bytes drauf sind und mal locker 23GB (!!!) fehlen.

Siehe auch hier bei Wikipedia.

grüße,
redred

Benutzeravatar
trulla
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3187
Registriert: 29. Aug 2008, 00:46
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon trulla » 24. Mär 2011, 14:42

redred hat geschrieben:KiB ist das neue KB :mrgreen:
:mrgreen: :lol: Kibibyte und Mebibyte klingt aber echt selten dämlich :lol: :mrgreen:
sabbatum lunæ nidrosiæ

Benutzeravatar
Erlkönigin
****
****
Beiträge: 1468
Registriert: 22. Okt 2009, 19:50

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Erlkönigin » 29. Mär 2011, 20:56

So, kann sein, dass ich jetzt einen passenden Thread übersehen habe und ich habe in den 20 Seiten jetzt auch nicht nachgesehen, ob die Frage schon mal gestellt wurde.
Viele der (erfahrenen) Userinnen hier haben eine "nettere" Art, fremde Links einzufügen. Wenn ich einen Link einfüge, dann mache ich das so: "... habe kürzlich dieses nette Kleid entdeckt: http://www.bla.." target="_blank. ". Andere schreiben dann aber "... habe kürzlich dieses nette Kleid entdeckt...", in diesem Falle kann man 'Kleid' dann anklicken und dann öffnet sich der Link.
Habe trotz Rumprobierens nicht herausgefunden, wie das funktioniert.

Wer kann mir bitte sagen, wie das geht?

Danke schon mal im Voraus! :)
Zuletzt geändert von Erlkönigin am 29. Mär 2011, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Svea » 29. Mär 2011, 21:30

@Erlkönigin:
Das ist ganz einfach:
Eckige Klammer auf url=http://www.bla.../]Kleid[/url]
Damit sollte es gehen. Manchmal muss man das / in der ersten Klammer weglassen, keine Ahnung warum. :)
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Erlkönigin
****
****
Beiträge: 1468
Registriert: 22. Okt 2009, 19:50

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Erlkönigin » 29. Mär 2011, 21:42

Ah, okay, vielen Dank!

Versuch:
Page
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Frl. Nordlicht

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Frl. Nordlicht » 31. Mär 2011, 16:41

War das Forum jetzt nur bei mir von gestern Abend/Nacht bis heute Mittag nicht erreichbar (und die ganze Page auch nicht) oder bei euch auch?


Zurück zu „Forum und Page“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste