Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Hier könnt ihr schreiben wenn ihr Probleme mit dem Forum habt, ein neues Feature vorschlagen wollt oder sonst eine technische Frage zum Thema habt. Außerdem alles was die N&S-Page angeht.
Benutzeravatar
Tschisi
**
**
Beiträge: 259
Registriert: 17. Mär 2016, 21:27

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Tschisi » 9. Apr 2016, 20:41

Mit 0 Beiträgen kann man im Emotional-Forum lesen und antworten. Ab einem Beitrag geht das nicht mehr.

Benutzeravatar
Dorollin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3611
Registriert: 24. Jul 2008, 14:07

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Dorollin » 9. Apr 2016, 21:55

Na toll... ich habe mich im Emo-Bereich die ganze Zeit so sicher gefühlt vor jemandem, von dem ich weiß, dass er sich mal hier angemeldet hat, aber nie einen Beitrag verfasst hat... Bin hierauf gestoßen weil ich mich über den Beitrag der Vorposterin im Emo-Bereich gewunden habe, die ja erst 2 Beiträge im Forum hat. Ich hoffe, das wird schnell gefixt, ich überlege schon Bis dahin nichts mehr zu posten. :?
"We walked 5 miles backwards to get where we are today!"

Benutzeravatar
Tschisi
**
**
Beiträge: 259
Registriert: 17. Mär 2016, 21:27

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Tschisi » 10. Apr 2016, 08:48

Hallo Dorollin,

selbst wenn das gefixt wird, solltest du die sensiblen Inhalte dort nicht posten. Nur weil ein Forenbetreiber behauptet, dass es niemand lesen kann, stimmt das nicht. Im umständlichsten Fall wird jemand einfach 100 Beiträge schreiben und kann danach lesen, was ihm gefällt.

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon DasGlückskind » 10. Apr 2016, 10:59

Dorollin hat geschrieben:Na toll... ich habe mich im Emo-Bereich die ganze Zeit so sicher gefühlt vor jemandem, von dem ich weiß, dass er sich mal hier angemeldet hat, aber nie einen Beitrag verfasst hat... Bin hierauf gestoßen weil ich mich über den Beitrag der Vorposterin im Emo-Bereich gewunden habe, die ja erst 2 Beiträge im Forum hat. Ich hoffe, das wird schnell gefixt, ich überlege schon Bis dahin nichts mehr zu posten. :?
Tschisi hat geschrieben:Hallo Dorollin,

selbst wenn das gefixt wird, solltest du die sensiblen Inhalte dort nicht posten. Nur weil ein Forenbetreiber behauptet, dass es niemand lesen kann, stimmt das nicht. Im umständlichsten Fall wird jemand einfach 100 Beiträge schreiben und kann danach lesen, was ihm gefällt.
Eeeeeeeeeeehhhhhm. Halt Stop!


Es ist auch schon im alten Forum manchmal passiert, dass User nicht richtig zugeteilt wurden, was dann per Hand getan wurde. Das Emoboard war und ist eine Zuflucht und Tschisi, es wäre nett, wenn du hier nicht die Pferde scheu machst.
100 Beiträge durch spammen zu erreichen ist schwerer als man denkt.

Dorollin, mach dir keine Sorgen. Wir haben das im Blick/Griff. Wie gesagt, es passiet manchmal und das tut uns leid, aber wir kriegen das wieder in den Griff.
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon aprilnärrin » 10. Apr 2016, 12:13

Es gibt eine ganz einfache Faustregel, die in Sachen Medienkompetenz ziemlich wichtig ist: Wer bestimmte sensible Dinge über sich ins Internet schreibt, muss auch damit rechnen, dass diese gelesen werden. Auch das Emotional ist nicht endlos gesichert und auch wenn es etwa ein passwortgeschützter Forumsbereich wäre, könnte man nicht davon ausgehen, dass niemand sich ungerechtfgertigt Zugang verschaffen könnte. Manches ist vielleicht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. All zu privates würde ich daher auch im Emotional nicht schreiben. Eine schwelle von 100 Posts ist eine Schwelle, aber mehr auch nicht. Daher denke ich vor den allermeisten Postings auch nach, ob ich ein Problem damit hätte, wenn jemand bestimmtes oder unbestimmtes es lesen könnte. Manche Beiträge schicke ich dann bewusst nicht ab. Das ist natürlich eine Einschränkung, aber manchmal fühle ich mich damit einfach wohler.

Auch wenn der aktuelle Fehlerteufel behoben ist, gibt es keine 100%ige Sicherheit, dass die Sachen immer geschützt sind. Es geht hier im Dinge im Netz und was im Netz ist, ist mit allen Konsequenzen im Netz. Ich unterscheide natürlich auch nach Dingen, die ich in komplett öffentlichen Bereichen poste, die somit auch von Suchmaschinen erfasst werden und solchen, die das nicht werden, wie das Emotional. Aber prinzipiell sollte man sich damit nie zu sicher fühlen. Ich finde so viel Realitätssinn sollte man schon haben.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon TanteLiese » 10. Apr 2016, 12:39

Das halte ich generell im Netz eigentlich ähnlich. Zum Glück gibt es hier mit dem Problemkindaccount ja auch noch die zusätzliche Möglichkeit anonym zu schreiben. Und recht oft bekommen PKs auch von Usern angeboten, sich zu dem Thema nochmal persönlicher per PN zu unterhalten. Gerade bei brenzligen Themen finde ich, dass es eh die bessere Variante ist. :)
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
Tschisi
**
**
Beiträge: 259
Registriert: 17. Mär 2016, 21:27

Re: RE: Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Tschisi » 10. Apr 2016, 12:48

DasGlückskind hat geschrieben:
Dorollin hat geschrieben:Na toll... ich habe mich im Emo-Bereich die ganze Zeit so sicher gefühlt vor jemandem, von dem ich weiß, dass er sich mal hier angemeldet hat, aber nie einen Beitrag verfasst hat... Bin hierauf gestoßen weil ich mich über den Beitrag der Vorposterin im Emo-Bereich gewunden habe, die ja erst 2 Beiträge im Forum hat. Ich hoffe, das wird schnell gefixt, ich überlege schon Bis dahin nichts mehr zu posten. :?
Tschisi hat geschrieben:Hallo Dorollin,

selbst wenn das gefixt wird, solltest du die sensiblen Inhalte dort nicht posten. Nur weil ein Forenbetreiber behauptet, dass es niemand lesen kann, stimmt das nicht. Im umständlichsten Fall wird jemand einfach 100 Beiträge schreiben und kann danach lesen, was ihm gefällt.
Eeeeeeeeeeehhhhhm. Halt Stop!


Es ist auch schon im alten Forum manchmal passiert, dass User nicht richtig zugeteilt wurden, was dann per Hand getan wurde. Das Emoboard war und ist eine Zuflucht und Tschisi, es wäre nett, wenn du hier nicht die Pferde scheu machst.
100 Beiträge durch spammen zu erreichen ist schwerer als man denkt.

Dorollin, mach dir keine Sorgen. Wir haben das im Blick/Griff. Wie gesagt, es passiet manchmal und das tut uns leid, aber wir kriegen das wieder in den Griff.
Liebe Dorollin, auch wenn das aktuelle Problem gelöst ist, hat jeder Zugriff auf das besagte Forum und kann lesen, was du schreibst. Ohne sich 100 Posts zusammen spammen zu müssen.
Zuletzt geändert von Tschisi am 10. Apr 2016, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: RE: Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon DasGlückskind » 10. Apr 2016, 12:59

Tschisi hat geschrieben:
DasGlückskind hat geschrieben:
Dorollin hat geschrieben:Na toll... ich habe mich im Emo-Bereich die ganze Zeit so sicher gefühlt vor jemandem, von dem ich weiß, dass er sich mal hier angemeldet hat, aber nie einen Beitrag verfasst hat... Bin hierauf gestoßen weil ich mich über den Beitrag der Vorposterin im Emo-Bereich gewunden habe, die ja erst 2 Beiträge im Forum hat. Ich hoffe, das wird schnell gefixt, ich überlege schon Bis dahin nichts mehr zu posten. :?
Tschisi hat geschrieben:Hallo Dorollin,

selbst wenn das gefixt wird, solltest du die sensiblen Inhalte dort nicht posten. Nur weil ein Forenbetreiber behauptet, dass es niemand lesen kann, stimmt das nicht. Im umständlichsten Fall wird jemand einfach 100 Beiträge schreiben und kann danach lesen, was ihm gefällt.
Eeeeeeeeeeehhhhhm. Halt Stop!


Es ist auch schon im alten Forum manchmal passiert, dass User nicht richtig zugeteilt wurden, was dann per Hand getan wurde. Das Emoboard war und ist eine Zuflucht und Tschisi, es wäre nett, wenn du hier nicht die Pferde scheu machst.
100 Beiträge durch spammen zu erreichen ist schwerer als man denkt.

Dorollin, mach dir keine Sorgen. Wir haben das im Blick/Griff. Wie gesagt, es passiet manchmal und das tut uns leid, aber wir kriegen das wieder in den Griff.
Wenn du meinst, dass ich die Pferde scheu machen würde und deinen Usern bewusst suggerierst das Forum wäre sicher, behalte ich die zweite Sicherheitslücke wohl lieber für mich und gucke mal, wann ihr sie findet. :oops:
Liebe Dorollin, auch wenn das aktuelle Problem gelöst ist, hat jeder Zugriff auf das besagte Forum und kann lesen, was du schreibst. Ohne sich 100 Posts zusammen spammen zu müssen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Das meine ich nicht... Aber man kann so etwas auch ein bisschen sensibler formulieren, ohne anderen Usern das Gefühl zu geben, sie wären dumm, weil sie sich in Sicherheit wiegen und eben vielleicht etwas mehr preisgeben als in komplett öffentlichen Bereichen. Wenn du dir tatsächlich Gedanken um die Sicherheit hier im Forum machst, dann sprich doch mit Kaylee und/oder Inara darüber... ;)
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Tschisi
**
**
Beiträge: 259
Registriert: 17. Mär 2016, 21:27

Re: RE: Re: RE: Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Tschisi » 10. Apr 2016, 13:03

DasGlückskind hat geschrieben:
Tschisi hat geschrieben:
DasGlückskind hat geschrieben: Eeeeeeeeeeehhhhhm. Halt Stop!


Es ist auch schon im alten Forum manchmal passiert, dass User nicht richtig zugeteilt wurden, was dann per Hand getan wurde. Das Emoboard war und ist eine Zuflucht und Tschisi, es wäre nett, wenn du hier nicht die Pferde scheu machst.
100 Beiträge durch spammen zu erreichen ist schwerer als man denkt.

Dorollin, mach dir keine Sorgen. Wir haben das im Blick/Griff. Wie gesagt, es passiet manchmal und das tut uns leid, aber wir kriegen das wieder in den Griff.
Wenn du meinst, dass ich die Pferde scheu machen würde und deinen Usern bewusst suggerierst das Forum wäre sicher, behalte ich die zweite Sicherheitslücke wohl lieber für mich und gucke mal, wann ihr sie findet. :oops:
Liebe Dorollin, auch wenn das aktuelle Problem gelöst ist, hat jeder Zugriff auf das besagte Forum und kann lesen, was du schreibst. Ohne sich 100 Posts zusammen spammen zu müssen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Das meine ich nicht... Aber man kann so etwas auch ein bisschen sensibler formulieren, ohne anderen Usern das Gefühl zu geben, sie wären dumm, weil sie sich in Sicherheit wiegen und eben vielleicht etwas mehr preisgeben als in komplett öffentlichen Bereichen. Wenn du dir tatsächlich Gedanken um die Sicherheit hier im Forum machst, dann sprich doch mit Kaylee und/oder Inara darüber... ;)
Ich fürchte mein Hand zerschießt die Formatierungen...

Das war keineswegs so gemeint, dass ich mich lustig über einen User machen wollte. Ich sehe nur seitens der Administration einige Fehler. Das Neuankömmlinge von Beginn an Zugriff auf gesperrte Bereiche haben ist seit Monaten bekannt und ich finde es eher von der Administration schwierig, dass dies nicht deutlich kommuniziert wird, sondern nur gesagt wird, es würde bearbeitet werden. :|

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

MissLilli
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1664
Registriert: 30. Jul 2009, 11:47

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon MissLilli » 10. Apr 2016, 13:37

@ Tschisi
Und da schlüpfst du in die Rolle des Ordnungshüters um über Sicheitheitslücken und mangelnde Kommunikation der Admins bezüglich eines bekannten Problems aufzuklären?
Da du eben erwähnt hast, dass das Problem schon seit Monaten bekannt sei ,deine Registrierung aber erst kürzlich erfolgte,stellt sich mir die Frage ob du hier nicht eigentlich unter einem anderen Namen aktiv bist.
Nicht gerade die feine Art. Echt nicht.

Benutzeravatar
Buntschwarz
**
**
Beiträge: 370
Registriert: 24. Mär 2016, 20:24

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Buntschwarz » 10. Apr 2016, 13:43

Zur Beruhigung: Ich kann den Emotional Bereich nicht lesen. Scheinbar ist es wirklich nur ein Einzelfall. Nicht jeder kann dort lesen. Bei mir ging es von Anfang an nicht, auch am ersten Tag nicht.
Mein kleiner, liebevoll vernachlässigter Blog : http://www.buntschwarzes.de
Wer mag, kann mich auch auf Facebook besuchen:http://www.facebook.com/buntschwarzes/
Meine Gruppe für alle "Schwarznäher" auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/537369083074018/

Nähen ist billiger als Therapie

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1104
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon MissTungsten » 10. Apr 2016, 13:52

@Inara:
Was vielleicht konstruktiv bei der Bugbehebung helfen könnte: Sobald ich einen Post geschrieben hatte, konnte ich wieder nicht mehr im Emotional lesen. Ich habe keine Ahnung was genau bei euch im Hintergrund alles abläuft, aber von meiner Programmiererinnenperspektive her sieht das irgendwie nach einem simplen Boundary Value Error aus?!
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1994
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Aultreia » 10. Apr 2016, 14:08

@Tschisi: Ich schließe mich mal MissLilli an. Was auch immer gerade das technische (!) Problem ist, ich empfinde gerade eher dein Vorgehen als Problem!
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: RE: Re: RE: Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon lady_spatz » 10. Apr 2016, 14:11

Tschisi hat geschrieben: Wenn du meinst, dass ich die Pferde scheu machen würde und deinen Usern bewusst suggerierst das Forum wäre sicher, behalte ich die zweite Sicherheitslücke wohl lieber für mich und gucke mal, wann ihr sie findet.
und das bringt... was genau, das für sich zu behalten? für mich klingt das nach einem komischen machtspielchen und auch nach pferden scheu machen. ich bin wahrscheinlich nicht die einzige, die sich jetzt denkt "huch, was denn für eine sicherheitslücke???" ganz ehrlich, ich versteh dich nicht. magst du nicht einfach grad aus sagen, worum es dir geht?
Tschisi hat geschrieben: Ich sehe nur seitens der Administration einige Fehler. Das Neuankömmlinge von Beginn an Zugriff auf gesperrte Bereiche haben ist seit Monaten bekannt und ich finde es eher von der Administration schwierig, dass dies nicht deutlich kommuniziert wird, sondern nur gesagt wird, es würde bearbeitet werden. :|
ja, daß admins menschen sind und dementsprechend fehler machen is glaub ich allen beteiligten bewußt und ich hab auch das gefühl, daß ma hier normal über alles reden kann. ja, die bearbeiten das. sie halten uns auf dem laufenden. sie haben alle noch jobs und privatleben etc., dementsprechend brauchen wir an manchen stellen vielleicht einfach ein bißchen geduld. wenn du dir deutlichere kommunikation wünscht, dann kann ma das denk ich genau so auch anmerken. "liebe admins, danke für eure arbeit, aber für mich sind folgende fragen offen: ..." wäre da sicher nur eine von vielen möglichkeiten.

deshalb zusammenfassend: auch ich wünsch mir klarere kommunikation, nämlich a) was für eine sicherheitslücke ist das, die du da in den raum stellst? b) warum magst du das nicht öffentlich machen? c)gesetzten falles, du beobachtest das schon länger- warum hast du denn dann nicht früher was gesagt?
und diese fragen sollen kein angriff sein, sondern verwirren mich wirklich, weil ich´s nicht nachvollziehen kann.
Zuletzt geändert von lady_spatz am 10. Apr 2016, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon aprilnärrin » 10. Apr 2016, 14:35

Ich bin jetzt zwar nicht der/die angesprochene, aber warum man das weiß, dass es hier so ein Problem bei der Gruppenzuweisung von Usern gibt, ist ganz einfach: dieses Forum hier ist öffentlich und das ist nicht das erste Mal Thema hier. Ich glaube daher Vermutungen oder gar Unterstellungen bringen daher hier nichts.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP


Zurück zu „Forum und Page“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste