Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Wer hat Lust an digitalen Schnittmuster?

Habe Interesse davon zu profitieren.
3
43%
Würde aktiv mitmachen.
2
29%
Stelle auch meine Muster zur Verfügung.
1
14%
Nein keine Interesse.
1
14%
Ist mir zu Aufwendig.
0
Keine Stimmen
Bin nicht bereit meine Muster zu teilen.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

horex_4
*
*
Beiträge: 162
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon horex_4 » 17. Feb 2024, 09:02

Guten Morgen liebe Nähkros,

Ich erstelle zur Zeit meine Schnittmuster auf Papier und übertrage sie dann auf einer Folie. Nähe das Stück und stelle fest es passt nicht so wie es soll. Kennt jeder, denke ich mal. Und dann wird geklebt geschnitten und geklebt und geschnitten......
Irgendwann passt es mal und das Papiermuster besteht nur noch aus Kleber und Schnipsel.
Die Motivation ist am Boden, auch wenn das Stück endlich geschafft ist. Schnittmuster geht irgendwo in die Versenkung.

Es gibt unzählige Szenarien warum das Teil nicht ein zweites Mal entsteht, geschweige das gleiche Teil für jemand anderes zu tackern.

Dann überhaupt Schnittmuster zu finden, für mich als Kerl unheimlich schwer. Wenn man etwas besonderes haben möchte. Denke auch bei den Mädels ist es nicht weniger wenn etwas besonderes sein soll. Gerade wenn es um Larb oder Crossplay geht oder für Menschen die gerade in das andere Geschlecht schlüpfen.

Nur zu meiner Idee oder Vorschlag.

Ich möchte einen regen Austausch von selbst erstellten Muster anregen. Als Austauschplattform bittet sich eine Softwarelösung an, Seamly2D. Sie ist kostenfrei und relativ leicht erlernbar. Die Dateien sind klein und so für einen Austausch untereinander gut geeignet. Die Maßtabellen sind personalisierbar und Muster sind schnell auf andere Tabellen zu übertragen.

Ich hätte da richtig Lust was zu machen und unsere Schwarmwissen noch weiter an zu reichern.
Vielleicht eine Datenbank die uns Nähkros frei zur Verfügung steht (alles Zukunftsträumetein).

Deshalb diese Umfrage.

Lieben Gruß Stefan

Sorry, habe noch etwas an der Umfrage angepasst, es ist möglich drei Stimmen ab zu geben.
Zuletzt geändert von horex_4 am 17. Feb 2024, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2628
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon Bluemoon » 17. Feb 2024, 09:22

Die Idee finde ich xtrem gut!! :up:

Als Schreibtisch-täter habe ich allerdings so meine Probleme damit, auch noch in der Freizeit hinterm Rechner zu klemmen.
Aber probieren würd ich es auf jeden Fall mal, vielleicht übersteigen die Nutzen die Kosten, wer weiss!? :)
Fazit: mir fehlt hier ein Punkt à la: "Will nichts versprechen, könnte mir eine aktive Teilhabe aber durchaus vorstellen." :mrgreen:

(Und das Näh-projekteboard ist das falsche Unterforum.)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon Constanze » 17. Feb 2024, 11:53

Mh...um mal ein wenig den alten Hasen heraushängen zu lassen: Das Forum war ursprünglich eine Ergänzung zu einer Webseite, auf der Nähanleitungen für alternative Mode gesammelt wurden. Ins Leben gerufen von zwei Schwestern, konnte dort jede*r eigene Schnitte oder Anleitungen einreichen. Die Schnitte waren meist eher einfach und basierten auf den eigenen Maßen, aber die Grundidee war eine ähnliche: Nähanleitungen, die es sonst nirgendwo gab und die man selbst ausgetüftelt hatte, für alle verfügbar zu machen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Heute gibt es diese Webseite nur noch im InternetArchive und das Forum hat sich unter neuem Namen selbstständig gemacht. Eine Schnittmuster-Datenbank wäre also irgendwie ein Zurück zu den Wurzeln, was ich grundsätzlich schön finde.

Inzwischen hat sich als Alternative der Anleitungen-Bereich herausgebildet, auch wenn er nicht so richtig lebendig ist. Dort entweder diese Schnittmuster einzeln hochzuladen, wenn man eines teilen möchte oder einen Sammelthread für selbsterstellte digitale Schnittmuster zu erstellen, scheint mir problemlos möglich. Bei einer Datenbank stellt sich wohl irgendwann die Hosting-Frage.

Ich hoffe sehr, du findest ein paar Mitstreiter*innen für dieses Projekt. Ich erstelle quasi nie eigene Schnittmuster und arbeite auch nicht gerne digital, weil ich, wie Bluemoon auch, beruflich schon zu viel am Computer sitze, daher würde ich wohl nicht aktiv mitmachen. Andererseits - sag niemals nie. Ich sähe für mich vor allem Potential in der Digitalisierung von historischen Schnitten, die fernab von meiner Größe liegen. Bei sehr alten gäbe es da wohl kein Problem mit dem Copyright, die könnte ich dann sogar teilen.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

horex_4
*
*
Beiträge: 162
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon horex_4 » 17. Feb 2024, 12:23

Hi Constanze,

Natron und Soda, hießen die beiden. Kenne die Geschichte im Groben.
Alleine deshalb ist es schon die Idee wert sowas zurück zu holen. Besondere Schnittmuster oder allgemein Schnittmuster frei verfügbar machen. Copyright Rechte liegen auf fertige Schnittmuster und Kopien wollen wir ja nicht.

Ich sitze auch im Büro vor dem Rechner bin meiste ü12 Stunden nicht daheim. Ich nähe um runter zu kommen, andere machen Joga. Und ich kann mir und meinen Liebsten noch etwas schönes zaubern.

Ein weiterer positiver Effekt wäre das Forum wieder etwas lebendiger zu machen. Und wieder zu dem machen wofür die beiden es damals gegründet haben.

Den Platz fürs Hosting könnte ich bereit stellen.

LG

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon Lillie » 17. Feb 2024, 13:45

Coole Idee. Ich müsste mir dieses Seamly2D mal anschauen. Ist das ähnlich wie FreeSewing?

Ich schneide mit Beamer zu, weshalb digitale Schnittmuster einen absoluten Vorteil haben.
Eigene Schnittmuster hab ich bisher noch keine erstellt, maximal versucht mit Inkscape Dinge zu ändern an PDF-Schnittmustern, was aber echt schwierig ist. Wenn es einen einfacheren Weg gäbe, wie man kleinere Änderungen (Teile kombinieren, Größen ineinander blenden, FBA, ...) an existierenden Schnittmustern vornehmen kann wäre das super. Generell stört es mich, so als Software-affine Person, dass es noch kein verbreitetes nützlicheres Format für Schnittmuster gibt als PDFs. Sowas wie das STEP File in der CAD-Welt ist, ein Austausch-Format in dem man einfacher Änderungen vornehmen kann.

horex_4
*
*
Beiträge: 162
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon horex_4 » 17. Feb 2024, 14:49

Hallo Lillie,

FreeSewing kenne ich überhaupt nicht. Inkscape kenne ich natürlich, ein Vektorprogramm für Vektorgrafik. Ein großer Vorteil für frei skalierbare Grafiken ohne Verluste. Und es bittet die Schnittstelle svg an. Das können die meisten CAD Systeme sowie auch Seamly2D.
Somit ist ein Format vorhanden mit den man Vektorgrafiken austauschen kann. PDF benützt dieses Format auch wenn es entsprechende Grafiken enthält. Soll heißen das PDF's auch in svg gewandelt werden können.

LG

svg ist ein Standartformat, dxf und dwg gehen aber auch noch für die Konvertierung in svg.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon Moon-Elf » 18. Feb 2024, 17:21

Ich habe den Thread mal verschoben, da es kein Projekt ist.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon Nria » 18. Feb 2024, 18:49

Ich verstehe nicht ganz, was genau das sein soll?

Ein fertiges Schnittmuster weiterzugeben, das genau auf meinen Körper angepasst ist, bringt ja niemandem etwas, weil es nur mir passt (und mein Körper ist leider weit weg vom Durchschnitt). Sinnvoll wären eher Anleitungen, einen Grundschnitt abzuwandeln, aber das überlasse ich den Profis, die ihr Wissen sogar kostenlos auf Youtube zur Verfügung stellen (z.B. patterning).

Oder soll das so ein Projekt wie Natron und Soda sein? Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass das heute noch sinnvoll ist. Es gibt heutzutage unfassbar viele kostenlose Schnittmuster, auch sehr ausgefallene und von guter Qualität (z.B. von Mood Fabrics, auch für Männer). Es ist sogar schwierig, Linksammlungen dafür zu pflegen, weil die Mengen so groß sind und ständig neue dazukommen. In vielen Fällen wird auch x-tausendmal das Rad neu erfunden, wo ich mich frage, ob man das gleiche wirklich schon wieder ins Internet stellen muss :?

Ich sehe daher keinen großen Nutzen mehr darin, selbst Schnittmuster zu konstruieren, weil das extrem fehleranfällig ist ohne sehr viel Übung und Erfahrung - ich passe nach diversen erfolglosen Versuchen lieber ein gekauftes an mich an.
Wenn ich etwas Bestimmtes will, gibt es das entweder schon oder ist leicht abzuwandeln.

Eine etwas konkretere Beschreibung des Vorhabens fände ich daher sinnvoll :)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18,5 m - vernäht 17,5 m - abgegeben 2 m (- 1,5 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2628
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon Bluemoon » 18. Feb 2024, 19:45

Nria hat geschrieben:
18. Feb 2024, 18:49
heutzutage unfassbar viele kostenlose Schnittmuster, auch sehr ausgefallene und von guter Qualität (z.B. von Mood Fabrics, auch für Männer). Es ist sogar schwierig, Linksammlungen dafür zu pflegen, weil die Mengen so groß sind und ständig neue dazukommen. In vielen Fällen wird auch x-tausendmal das Rad neu erfunden, wo ich mich frage, ob man das gleiche wirklich schon wieder ins Internet stellen muss :?

Ich sehe daher keinen großen Nutzen mehr darin, selbst Schnittmuster zu konstruieren, weil das extrem fehleranfällig ist ohne sehr viel Übung und Erfahrung - ich passe nach diversen erfolglosen Versuchen lieber ein gekauftes an mich an.
Wenn ich etwas Bestimmtes will, gibt es das entweder schon oder ist leicht abzuwandeln.
Ich erkenne in "gibts schon so viele" kein Gegenargument (falls es als eines gemeint war? :gruebel: ), denn hier im Projekteboard gibts ja auch den zig-sten Pullover, aber jeder ist doch auf seine Art anders und teils inspirierend und es is schön zu schauen, was in anderen Werkelzimmern entsteht. :D
Und wer von den Schnittmustern keins gut findet, der nimmt halt keins, aber ins Netz stellen schadet ja auch nicht, wenn man es eh schon erstellt hat. Grade für Anfänger ist es aber vielleicht schön, dem Programm nur seine Masse geben zu müssen, statt einen <ausgedachtes Beispiel> Schalkragen selbst dran konstruieren zu müssen. :)

Und dass es viele schöne Schnittmustern gibt, OK, aber je nach Kink sind es dann doch nicht mehr sooo viele kostenlose!? Zumindest keine mir bekannten. :gruebel: zB für die 1890er zB gibts zwar den Keystone Guide, also ne Anleitung zum selbernachzeichnen. Aber kein: gib mit deine Masze und ich spuck dir kostenlos die Bluse in deiner Grösse aus.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon Nria » 18. Feb 2024, 20:29

Bluemoon hat geschrieben:
18. Feb 2024, 19:45
Und dass es viele schöne Schnittmustern gibt, OK, aber je nach Kink sind es dann doch nicht mehr sooo viele kostenlose!? Zumindest keine mir bekannten. :gruebel: zB für die 1890er zB gibts zwar den Keystone Guide, also ne Anleitung zum selbernachzeichnen. Aber kein: gib mit deine Masze und ich spuck dir kostenlos die Bluse in deiner Grösse aus.
Die Sache ist: Ich habe noch kein Programm dieser Art gefunden, das wirklich funktioniert - ich habe ein paar verschiedene ausprobiert und jedes einzelne Mal saß das Teil mit großem Abstand schlechter als jedes unangepasste normale Schnittmuster von der Stange. Das hier angegebene Programm könnte natürlich DER Durchbruch dabei sein, aber ich habe auf der Homepage beim Überfliegen keine Infos außer Werbesprech gefunden, möchte mich jetzt aber auch nicht stundenlang durch Foren und Blogs lesen, um zu erfahren, wie genau das überhaupt funktioniert - deshalb habe ich ja nach genaueren Infos gefragt :)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18,5 m - vernäht 17,5 m - abgegeben 2 m (- 1,5 m ) [2023: -17,05 m]

horex_4
*
*
Beiträge: 162
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon horex_4 » 19. Feb 2024, 09:17

Auf YouTube gibt es ein paar Videos wo man einen Einblick bzw einen kleinen Kurs in Seamly2D.

https://m.youtube.com/watch?v=I7UiWcMfw6E

Vielleicht etwas träge aber sehr gut zu verstehen. Vielleicht hilft das einigen etwas weiter.

Seamly2D ist OpenSurce und damit kostenlos. In Deutschland leider nicht so bekannt. Seamly2D ist aus dem Valentina Projekt entstanden.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon Nria » 19. Feb 2024, 09:34

Hmm, das ist ein halbstündiges Video, in dem jemand hinterher einen geraden Rock mit 2 Abnähern konstruiert hat :gruebel:
Das hilft mir jetzt nicht wirklich dabei, meine Fragen zu beantworten ... ist die Zielgruppe Leute, die professionell Schnittmuster konstruieren und das digital statt auf Papier tun wollen? Dann sehe ich nicht so recht, wie Laien das sinnvoll nutzen können. Wie gesagt, ich habe sowohl mit Programmen als auch mit Selbsterstellen von Schnittmustern sehr schlechte Erfahrungen gemacht; das mag für Leute mit Standardproportionen vielleicht super funktionieren, bei mir waren die Ergebnisse trotz Übung, Sorgfalt und langjähriger Näherfahrung absolut miserabel. Schnitterstellung ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf.

Oder gibt es Dateien für Standardschnittmuster, die man selbst abwandeln kann?
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18,5 m - vernäht 17,5 m - abgegeben 2 m (- 1,5 m ) [2023: -17,05 m]

horex_4
*
*
Beiträge: 162
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon horex_4 » 19. Feb 2024, 09:44

Nria hat geschrieben:
19. Feb 2024, 09:34

Oder gibt es Dateien für Standardschnittmuster, die man selbst abwandeln kann?
Jemand hat ein Muster konstruiert, egal mit welchen Abmasse. Natürlich muss die Konstruktion sauber aufgebaut sein.
Um das Muster auf deine oder sonst wem zu übertragen (masslich) lädst du einfach die passende Maßtabelle ein. Und fertig ist es.

Das Programm lässt es auch zu das du deine eigenen Standart Naht und Schnittzugaben nehmen kannst.

Bitte nicht nur das Video anspielen und dann beurteilen. Die gute Dame hat einige Videos dazu gemacht. Geht auch auf Spezielle Themen ein wie zB. Masstabellen erstellen usw

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1891
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon kleinesSchwarzes » 19. Feb 2024, 10:35

horex_4 hat geschrieben:
19. Feb 2024, 09:44
Jemand hat ein Muster konstruiert, egal mit welchen Abmasse. Natürlich muss die Konstruktion sauber aufgebaut sein.
Um das Muster auf deine oder sonst wem zu übertragen (masslich) lädst du einfach die passende Maßtabelle ein.
Aber das ist genau der Punkt, der mir grad unklar ist: Wer ist dieser "jemand"? In meinem Verständnis hieße, ein Schnittmuster dort zu teilen, dass ich dem Programm sage "Um diesen Schnitt zu erstellen, nimm Maß x aus der Maßtabelle und mache y damit", also z.B. "Nimm ein Viertel der Rückenbreite plus 1 cm und zeichne damit eine Linie von hier nach dort". Aber das erfordert ja Schnittkonstruktionskenntnisse. Nicht für den, der dann die Maßtabelle hochlädt und den Schnitt nutzt natürlich (der braucht nur korrekte Maße, daran sind ja alle meine Schnittkonstruktionsversuche gescheitert...) aber auf der Ebene davor ja schon. Oder gibt es, wie Nria ja schon gefragt hat, schon Schnitte im Programm, die man abwandeln kann. Also gibt es z.B. einen Standardschnitt für Blazer und ich lade meine Maßtabelle hoch und nehme den Blazer-Standardschnitt als Basis und konstruiere mir daraus im Programm einen Kurzblazer mit Puffärmeln und Stehkragen. Aber dann kann ich ja im Grunde nichts mit anderen teilen?
Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon Nria » 19. Feb 2024, 11:23

horex_4 hat geschrieben:
19. Feb 2024, 09:44
Jemand hat ein Muster konstruiert, egal mit welchen Abmasse. Natürlich muss die Konstruktion sauber aufgebaut sein.
Um das Muster auf deine oder sonst wem zu übertragen (masslich) lädst du einfach die passende Maßtabelle ein. Und fertig ist es.
Das ist halt nicht so trivial. Es gibt ja Programme wie den Dress Developer, wo man seine Maße einträgt und ein maßgeschneidertes Schnittmuster bekommt - aber man muss die Maße an ganz exakt den richtigen Stellen nehmen, was für Anfänger nicht leicht ist. Ich habe mehrere solcher Programme ausprobiert mit sehr mäßigen Ergebnissen.

Wieviele Schnittmuster hast du denn schon erfolgreich mit Seamly2D oder ähnlichen Programmen zum Selbstkonstruieren konstruiert und genäht? Oder hast du noch gar keine Erfahrung damit und es ist bisher nur eine theoretische Überlegung?
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18,5 m - vernäht 17,5 m - abgegeben 2 m (- 1,5 m ) [2023: -17,05 m]


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste