Magnetischer Nahtführer - sinnvoll?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Battle Angel
Beiträge: 16
Registriert: 9. Jul 2013, 09:27

Magnetischer Nahtführer - sinnvoll?

Beitragvon Battle Angel » 25. Jan 2024, 08:20

Hallo zusammen,

nach langer Pause möchte ich wieder mit dem Nähen beginnen.
Dabei habe ich dieses Teil hier gesehen:
https://www.amazon.de/Necdeol-Magnetisc ... 100&sr=8-2

Ist das sinnvoll oder eher so ein überflüssiges Teil?
Viele Grüße Eure Battle Angel

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3330
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Magnetischer Nahtführer - sinnvoll?

Beitragvon Ina. » 25. Jan 2024, 09:01

Ich hätte bei einer elektronischen Nähmaschine Sorge, dass der Magnet mir die Technik kaputtmacht, wenn ich nicht supergenau aufpasse.
Und ich denke, dass man längerfristig gut davon hat, selbst den Stoff führen zu lernen, man hat ja auch Markierungen neben dem Nähfuß, nach denen man sich richten kann.
Und wenn man ganz unsicher ist, kann man sich die Nahtlinie ja auch anzeichnen.
Eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit wäre vielleicht bei langen, geraden Nähten, sobald man Kurven näht, hilft einem das ja auch nicht weiter. Und sooo viele Gardinen nähen glaube ich die wenigsten im Akkord...
Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren von jemandem, der sowas nutzt.
Awkward is the new sexy!

Battle Angel
Beiträge: 16
Registriert: 9. Jul 2013, 09:27

Re: Magnetischer Nahtführer - sinnvoll?

Beitragvon Battle Angel » 25. Jan 2024, 09:04

Ich habe nur eine ganz einfache Nähmaschine ohne viel Tamtam - also auch kein Display oder so. Es gibt die teile tatsächlich auch mit Zubehör, wo man dann Kurven mit machen kann. Ich hab nicht viel Ahnung, deswegen frag ich da wo ich denke dass da die Experten sitzen :)
Viele Grüße Eure Battle Angel

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Magnetischer Nahtführer - sinnvoll?

Beitragvon Nria » 25. Jan 2024, 09:20

Ich glaube, manche nutzen ähnliche Teile (ich habe die bisher nie mit so einem Klemmteil obendrauf gesehen) ganz gerne, aber sinnvoller finde ich es - wie Ina. sagte - zu üben, den Stoff selbst zu führen (wenn die Nähmaschine kein aufgedrucktes/eingeprägtes Lineal neben der Stichplatte hat, kann man hilfsweise ein Stück Washi Tape o.ä. im richtigen Abstanf aufkleben). Denn das gezeigte Ding kann ja nur neben dem Stoff eingesetzt werden und hilft dann wenig beim Nähen auf dem Stoff.

Aber bevor du irgendwas kaufst, guck doch mal, ob du ein Kantenlineal beim Nähmaschinenzubehör hast. Dieses komische Stäbchen erkennt man ja nicht als Führungshilfe, weil es so unscheinbar aussieht ;)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Battle Angel
Beiträge: 16
Registriert: 9. Jul 2013, 09:27

Re: Magnetischer Nahtführer - sinnvoll?

Beitragvon Battle Angel » 25. Jan 2024, 10:18

Vielen Dank euch :) Bin sehr unsicher was das nähen betrifft. Ob ich so ein Teil hab weiss ich gar nicht, ich schau mal.
Dann lass ich da mal mit dem Magneten und schaue ob ich es so schaffe.
Viele Grüße Eure Battle Angel

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6107
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Magnetischer Nahtführer - sinnvoll?

Beitragvon rhuna » 25. Jan 2024, 12:23

Ich hab mir auch schon ein dickes Stück Pappe (oder mehrere übereinander) mit Tesa an die entsprechende Stelle geklebt. (Bei z.B. 3m Rocksaum bei oben gerafften Röcken hat sich das dann schon gelohnt.) Low-tech, billig und schnell herzustellen, und wenn es doch nix für einen ist, hat man sich auch nix vergeben. ;)
Nria hat geschrieben: Aber bevor du irgendwas kaufst, guck doch mal, ob du ein Kantenlineal beim Nähmaschinenzubehör hast. Dieses komische Stäbchen erkennt man ja nicht als Führungshilfe, weil es so unscheinbar aussieht ;)
Das wusste ich auch noch nicht, was das überhaupt ist (ich hab eins dabei). Cool, danke! Das wird bei Gelegenheit ausprobiert. :D
Nur Mut!

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8203
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Magnetischer Nahtführer - sinnvoll?

Beitragvon charly » 20. Feb 2024, 23:03

Ich benutze so ein ähnliches Teil seit sehr vielen Jahren und finde es super. Die Nähte kommen halt sehr ordentlich raus, ohne dass ich viel Konzentration aufbringen muss den Stoff "richtig zu führen". Ich zeichne auch so gut wie nie auf, wo genau ich nähen müsste, sondern schneide einfach eine exakte Nahtzugabe zu und richte dann den Nahtführer in entsprechendem Abstand an.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Magnetischer Nahtführer - sinnvoll?

Beitragvon Sevenah » 22. Feb 2024, 08:07

Eine kurze Frage, die mir beim Lesen direkt eingefallen ist: Wie war es denn mit den Nähten, als du noch genäht hast? Kannst du dich erinnern, ob dir das geradeaus nähen größere Schwierigkeiten gemacht hat? Wenn du sagen kannst, dass das damals ohne Nahtführer in Ordnung war, brauchst du das Teil meiner Meinung nach auch heute nicht. Vor allem nicht, wenn die Frage vielleicht vor allem ist, ob man unbedingt sowas braucht, um überhaupt nähen zu können.
Ich habe so etwas noch nie gehabt, habe mich im Zweifel an der Stichplattenkante oder an einem aufgeklebten Washi-Tape orientiert oder aber die Linien ganz genau auf dem Stoff aufgezeichnet und etwas langsamer nachgenäht, wenn es exakt sein musste. Den Stoff gut zu führen, lernt man dann mit der Zeit, das hat ja auch mit der Kombination führen und der Nähgeschwindigkeit zu tun, also: Wie schnell kann ich nähen, so dass ich noch reagieren kann, wenn der Stoff in eine Richtung rutscht, die ich nicht will?

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3959
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Magnetischer Nahtführer - sinnvoll?

Beitragvon Thalliana » 22. Feb 2024, 08:17

Ich glaube, ob so ein Teil sinnvoll ist, hängt auch ein bisschen von der Maschine ab, die man benutzt. Meine (Königin) Viktoria hat beim Stofftransport einen leichten Linksdrall, da muss man also immer mal wieder korrigieren und zusätzlich fangen die Linien auf der Stichplatte erst recht weit rechts an, so dass mir das für einen Saum oft zu breit war und ich die nicht nutzen konnte. Da wäre so ein Teil schon nützlich.
Meine Bernina transportiert den Stoff schnurgerade und hat viele Linien auf der Stichplatte, da ist das eher nicht nötig.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste