Overlock-Spannungsscheibe defekt?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
YersiniaPestis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3816
Registriert: 5. Feb 2005, 18:42

Overlock-Spannungsscheibe defekt?

Beitragvon YersiniaPestis » 6. Aug 2023, 20:58

Die Onlinesuche hat bislang nichts gebracht (außer eine Thread in einem anderen Nähforum mit dem gleichen Problem, aber ohne Antworten :roll: ).

Mit meiner Pfaff Hobbylock 2.0 habe ich gestern einen Rollsaum genäht und habe heute wieder alles zurückgestellt, um eine 4-Faden-Overlocknaht zu nähen. Jetzt scheint aber die Spannungsscheibe des rechten Unterfadens defekt zu sein, zumindest ist die Fadenspannung viel zu locker, egal was ich einstelle. Für den Rollsaum müsste ich die Spannung auf 7 stellen, also sehr hoch.
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und ließ es sich einfach beheben?

Das ist richtig ärgerlich, da ich die Maschine im Winter gerade erst (für nicht ganz wenig Geld) habe generalüberholen lassen und die hat endlich wieder genäht wie eine 1. Außerdem müsste ich für eine Reparatur wieder 40 Kilometer nach Lüneburg fahren 😓

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1291
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Overlock-Spannungsscheibe defekt?

Beitragvon Sisu » 7. Aug 2023, 10:23

Da kenne ich mich leider nicht aus. Aber kannst du nicht dort anrufen, nach Tipps fragen, und auch darauf hinweisen, dass die Maschine doch nach der Wartung funktionieren müsste?
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Overlock-Spannungsscheibe defekt?

Beitragvon Miss Porter » 7. Aug 2023, 12:41

Auf die Gefahr hin, dass du das schon längst alles kontrolliert hast: Ist der Faden wirklich zwischen den Scheiben oder ist er irgendwie daneben gerutscht? Ist er auch sonst komplett überall drin, wo er drin sein muss? Manchmal springt der unbemerkt irgendwo raus. Sind wirklich alle Einstellungen wieder zurück oder steht irgendwo noch ein Hebel falsch? Neu einfädeln und Maschine sauber machen (und eventuell ölen) sind ansonsten immer meiner ersten Anlaufstellen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
kitara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2502
Registriert: 17. Dez 2004, 10:02

Re: Overlock-Spannungsscheibe defekt?

Beitragvon kitara » 7. Aug 2023, 13:19

Vielleicht hat sich die Spannungsscheibe verklemmt? Bewegt sie sich, wenn du das Füßchen anhebst?
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3330
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Overlock-Spannungsscheibe defekt?

Beitragvon Ina. » 7. Aug 2023, 17:22

Ich habe mal gelesen, dass man die Spannungsscheiben mit Zahnseide reinigen kann.
Vielleicht googlest du da nochmal nach und probierst es aus?

Z.B. hier nachzulesen: https://www.hobbyschneiderin.de/forum/t ... nspannung/
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2063
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Overlock-Spannungsscheibe defekt?

Beitragvon Cylia » 7. Aug 2023, 18:03

Ich würde als erstes auch einen Fadenrest/Flusen zwischen den Spannungsscheiben vermuten. Dünne Pfeifenreiniger eignen sich da auch gut zum reinigen.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
YersiniaPestis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3816
Registriert: 5. Feb 2005, 18:42

Re: Overlock-Spannungsscheibe defekt?

Beitragvon YersiniaPestis » 7. Aug 2023, 19:21

Danke euch! :D

Richtig eingespannt war der Faden, und ich habe sie einmal komplett neu eingefädelt. Das mit dem Reinigen werde ich nochmal probieren, allerdings habe ich sie nach der Wartung noch gar nicht wieder so oft benutzt. Werde alles mal mit Druckluft durchpusten, und Zahnseide habe ich auch noch.

Aber der Tip mit erstmal anrufen ist nicht verkehrt, wobei ich befürchte, dass sie sagen werden am Telefon nicht helfen zu können.

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4417
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Overlock-Spannungsscheibe defekt?

Beitragvon Ginger » 10. Aug 2023, 13:00

Bevor du da alle Helbel in Bewegung setzt. Hatte das Problem auch mal. Und da war wirklich ein stück Faden dazwischen gehangen. Faden raus und alles lief wieder.Wenn du da Zahnseide durch ziehst nimmt es den im Normalfall mit.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
YersiniaPestis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3816
Registriert: 5. Feb 2005, 18:42

Re: Overlock-Spannungsscheibe defekt?

Beitragvon YersiniaPestis » 11. Aug 2023, 16:12

Hat leider nichts gebracht, habe sogar oben die Abdeckung abgemacht und von dort aus nochmal durchgepustet, Zahnseide habe ich auch probiert. Ist weiterhin "labberig".

Werde mal bei der Werkstatt anrufen und fragen, wie aufwendig/teuer die Reparatur werden würde. Ist immerhin schon 13 Jahre alt und von meinem ersten Gehalt gekauft 😓.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste